+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard Unkraut-Vernichtungsmittel Glyphosat in Bier

    Forscher finden Unkraut-Vernichtungsmittel Glyphosat in Bier
    Essen. Studie weist Spuren von Unkrautvernichtungsmittel in Biersorten nach. Das umstrittene Glyphosat wird großflächig in der Landwirtschaft eingesetzt.

    Zitate


    „Bier ist rein. Bier ist ein Genuss. Bier ist Deutschland“.


    Und das ausgerechnet im 500. Jubiläumsjahr des deutschen Reinheitsgebots. Danach darf Bier nur aus drei Grundzutaten bestehen: Wasser, Hopfen und Getreidemalz.

    14 der beliebtesten Biersorten hat das Münchener Institut durch ein Labor untersuchen lassen. Da für Bier kein eigener Grenzwert existiert, wählten die Tester den gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser als Maßstab, dieser beträgt 0,1 Mikrogramm pro Liter. Der höchste gemessene Glyphosat-Wert im Bier lag nach Angaben des Instituts bei 29,74 Mikrogramm pro Liter und damit fast 300-fach über dem Trinkwasser-Grenzwert.


    Selbst der geringste gemessene Wert lag noch über dem Wasser-Grenzwert. Betroffene Brauereien zeigten sich auf Nachfrage von den Ergebnissen überrascht.

    Brauer sollen Zulieferer kontrollieren


    „Glyphosat ist ein Stoff, der nicht ins Bier gehört“, sagt Sophia Guttenberger, Biologin am Umweltinstitut München. „Wir wollten mit der Studie darauf hinweisen, dass Glyphosat heute in fast allen Lebensmitteln enthalten ist, eben auch im Bier..

    Gesundheitsrisiken unklar


    Wenig überrascht vom Nachweis von Glyphosatrückständen im Bier zeigte sich das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) NRW. Spuren des Pestizids seien in zahlreichen Produkten nachweisbar, da es standardmäßig in der Landwirtschaft eingesetzt werde.
    Ohne Glyphosat ist nach Meinung von Experten eine konventionelle Landwirtschaft kaum möglich.Nach Angaben des Umweltbundesamtes werden Pflanzenschutzmittel „großflächig und in erheblichen Mengen“ ausgebracht, auf deutschen Äckern werden demnach jährlich 100 000 Tonnen Chemie im Jahr verspritzt.

    Glyphosat im Urin


    Glyphosat ist seit langem umstritten, es gilt nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation als „wahrscheinlich krebserregend“, es könne den Hormonhaushalt beeinflussen und zu Missbildungen führen.
    Studien wiesen Spuren von Glyphosat im Urin von Menschen sowie angeblich auch in der Muttermilch nach. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht dafür indes keine Belege und hält das Mittel bei korrekter Anwendung für unbedenklich.

    .Die Münchener Bierstudie kommt für die Pestizid-Produzenten wie Monsanto, BASF undandere zur Unzeit: Die aktuelle Zulassung der EU für Glyphosat läuft am 30. Juni aus.


    Die Branche rechnet damit, dass die EU bereits Anfang März über eine Verlängerung entscheidet. Dann wäre der Wirkstoff für bis zu 15 weitere Jahre erlaubt.
    Christopher Onkelbach
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Unkraut-Vernichtungsmittel Glyphosat in Bier

    Hier sorgt sich die Politik um die Raucher

    Der Bundestag will ein Gesetz verabschieden, nach dem auf Zigarettenpackungen künftig mit großformatigen Schockfotos vor dem Rauchen gewarnt werden soll.
    Mit der Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie werden auch Aromen verboten, die den Tabakgeschmack überdecken - nur für Mentholzigaretten gilt eine Übergangsfrist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich hoffe auf alle giftigen Lebensmittel, Genußmittel kommen Schockfotos.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Servus,
    an alle Biertrinker (mich eingeschlossen) hier mal ein interessanter Artikel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das umstrittene Pestizid Glyphosat lässt sich auch in deutschem Bier nachweisen. Zu diesem Ergebnis kommt eine [Links nur für registrierte Nutzer], für welche die 14 Biermarken mit dem höchsten Absatz in Deutschland untersucht wurden. In allen Fälle stießen die Tester dabei auf Glyphosat.
    Die höchste Belastung gab es laut Umweltinstitut bei Bier der Marke Hasseröder, in der sich 29,74 Mikrogramm Glyphosat pro Liter nachweisen ließ. Die niedrigste Belastung wies mit 0,46 Mikrogramm die MarkeAugustiner Helles auf
    Laut Artikel übersteigen diese Mengen zwar den erlaubten Wert sind aber trotzdem nicht schädlich andere wiederum behaupten das es Krebserregend ist! (Aber was ist heutzutage nicht krebserregen?!)

    Trotzdem bleibt die Frage: Was macht Pflanzenschutzmittel in meinem Bier?
    --

    Über den weiteren Einsatz des vom US-Konzern Monsanto [Links nur für registrierte Nutzer]vermarkteten Wirkstoffs wird derzeit heftig debattiert. Die Weltgesundheitsorganisation hatte Glyphosat [Links nur für registrierte Nutzer].
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  4. #4
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Ich schütte in mein Bier meist paar Weckamine, die neutralisieren diese Pflanzenschutzmittel ganz effektiv. Heut ist doch alles verseucht ... bald kannste nicht ein mal mehr Kartoffelchips ohne Umweltplakette fressen. Mir egal, ob das krebserregend ist!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich schütte in mein Bier meist paar Weckamine, die neutralisieren diese Pflanzenschutzmittel ganz effektiv. Heut ist doch alles verseucht ... bald kannste nicht ein mal mehr Kartoffelchips ohne Umweltplakette fressen. Mir egal, ob das krebserregend ist!

    Das absurde daran ist, daß Schockbilder auf Tabak und Zigaretten sollen. wo von einer Schachtel vor 2 Jahren 3.68 Euro Steuern sind

    Da wo wir fast alle vergiftet werden, ist völlig OK. Einfach absurd.

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Das absurde daran ist, daß Schockbilder auf Tabak und Zigaretten sollen. wo von einer Schachtel vor 2 Jahren 3.68 Euro Steuern sind

    Da wo wir fast alle vergiftet werden, ist völlig OK. Einfach absurd.
    Ja eben. Rauchen macht krank und tot, ist aber völlig legal. Es sorgt für tolle Staatseinnahmen und wird gleichzeitig geächtet. Mir ist egal, wie krank was macht ... ich lass mir da auch nix mehr erklären.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Und schon wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

    Der entscheidende Satz im verlinkten Artikel wird wohl von den meisten Lesern vor lauter Entsetzen überlesen:

    "Um gesundheitlich bedenkliche Mengen von Glyphosat aufzunehmen, müsste ein Erwachsener an einem Tag rund 1000 Liter Bier trinken."
    Lasst Euch von den hauptberuflichen Panikschürern nicht verrückt machen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und schon wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

    Der entscheidende Satz im verlinkten Artikel wird wohl von den meisten Lesern vor lauter Entsetzen überlesen:



    Lasst Euch von den hauptberuflichen Panikschürern nicht verrückt machen.
    Wir haben einen am Ort ... ich glaube der schafft das. Der hat morgens um 7 schon Mundpups.

  9. #9
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ja eben. Rauchen macht krank und tot, ist aber völlig legal. Es sorgt für tolle Staatseinnahmen und wird gleichzeitig geächtet. Mir ist egal, wie krank was macht ... ich lass mir da auch nix mehr erklären.
    Siehe Helmut Schmidt!
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  10. #10
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Glyphosat in beliebten Biermarken gefunden

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Servus,
    an alle Biertrinker (mich eingeschlossen) hier mal ein interessanter Artikel.
    Wer trinkt 1000 Liter Bier am Tag? .... ich ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 21:33
  2. Bitte unterzeichnen:Appell gegen Monsanto-Glyphosat
    Von Esreicht! im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 11:12
  3. Petition gegen Glyphosat, Handelsname "Round Up", "Agent Orange" von Monsanto.
    Von Tantalit im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 09:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben