+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 183

Thema: Debatte um Peter Sloterdijk

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Kinder sind per se kein Eigentum. Zumindest habe ich "meine" Kinder (wovon die meisten schon lange erwachsen sind) nie so gesehen. Menschen können kein Eigentum irgendeines Anderen sein. Und der sogennante "Staat" hatte in meiner "Erziehung" nie was zu suchen. Falls sich Lehrer oder sonstige "Pädagogen" da rein gehängt haben hatte ich meine Methoden um mal mit ihnen Schlitten zu fahren. Einmal hat eine Lehrerin meiner mittleren Tochter Schläge angedroht. Ich schrieb einen Brief an den Direktor oder Konrektor oder irgendwie sowas (keine Ahnung wie das heißt, bin kein Lehrer). Er rief mich an und sagte: "Das ist der beste Brief den ich seit 10 Jahren gelesen habe und ich bekomme viele Briefe". Er lud mich in sein Büro ein. Offenbar hatte er was kapiert. Na immerhin!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Vor allem, mit welchem Recht erziehen Systeme Kinder und Menschen? Das haben die sich einfach rausgenommen und keiner wehrt sich dagegen.
    Sie haben keinerlei Recht dazu sich in irgendwas einzumischen. Leider ist dieses ganze System so aufgezogen und zwar schon lange. Indoktrination leistet da gute Dienste vor allen Dingen in den Schulen oder Unis...Meine jüngste Tochter sagte vor ca. einem Jahr zu mir: Mama ich brauch eine ganze Zeit um diesen Quatsch wieder aus der Birne zu bekommen. Die, die jetzt in Indien lebt und arbeitet.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #163
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Kinder sind per se kein Eigentum. Zumindest habe ich "meine" Kinder (wovon die meisten schon lange erwachsen sind) nie so gesehen. Menschen können kein Eigentum irgendeines Anderen sein. Und der sogennante "Staat" hatte in meiner "Erziehung" nie was zu suchen. Falls sich Lehrer oder sonstige "Pädagogen" da rein gehängt haben hatte ich meine Methoden um mal mit ihnen Schlitten zu fahren. Einmal hat eine Lehrerin meiner mittleren Tochter Schläge angedroht. Ich schrieb einen Brief an den Direktor oder Konrektor oder irgendwie sowas (keine Ahnung wie das heißt, bin kein Lehrer). Er rief mich an und sagte: "Das ist der beste Brief den ich seit 10 Jahren gelesen habe und ich bekomme viele Briefe". Er lud mich in sein Büro ein. Offenbar hatte er was kapiert. Na immerhin!
    In Österreich ist es verboten in der Erziehung Gewalt anzuwenden. Schon seit 1974 besteht das Züchtigungsverbot in Schulen und seit 1977 auch das Verbot des Züchtigungsrechts durch Eltern. Und seit 1989 gilt ein generelles Verbot von psychischer und körperlicher Gewalt in der Erziehung. Das wird doch in Deutschland kaum anders sein ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Verboten oder nicht, wenn so eine durchgeknallte Lehrerin sich von einem Kind angegriffen fühlt, weil das nicht nach ihrer Pfeife tanzt, hat sie per se Probleme mit der eigenen Disziplinlosigkeit. Da kann man dann die Gesetze ruhig im Klassenzimmer aufhängen. Kapiert sie in ihrem Emotionsbrei dann eh nicht...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #165
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Verboten oder nicht, wenn so eine durchgeknallte Lehrerin sich von einem Kind angegriffen fühlt, weil das nicht nach ihrer Pfeife tanzt, hat sie per se Probleme mit der eigenen Disziplinlosigkeit. Da kann man dann die Gesetze ruhig im Klassenzimmer aufhängen. Kapiert sie in ihrem Emotionsbrei dann eh nicht...
    Na dann gehört sie wohl aus dem Schuldienst entfernt. Kurz und schmerzlos.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Wenn du der Ansicht bist, dass irgendwelche Leute (oder Götter oder Parteien) den Eltern bei der Erziehung reinreden dürfen bist du nicht besser als der Rest.
    Damit beansprucht du ein Eigentumsrecht an fremden Kindern. Das wird zwar vorgeblich immer mit dem "Schutz" der Kinder begründet, tatsächlich geht es aber immer um die Verwirklichung eigener Interessen, z.B. Herbeiführung diverser gesellschaftlicher Utopien.

    Eltern sind die einzigen, die dauerhaft mit ihren Kindern verbunden sind und deshalb auch das Interesse haben, sie nur zu deren besten zu erziehen.
    Abstrakt gesagt: Kinder sind Eigentum der Eltern, bis sie sich selbst versorgen können und wollen.

    Sie gehören nicht: Gott, der Partei, dem Staat, der Gesellschaft, usw.
    Es ist eben nicht meine Meinung, deshalb habe ich auch diese Meinung eingegeben, laut Link, wie man das auch in den Gesellschaften macht, ob sozialistische, kommunistische oder religiöse. Man will einen Menschen haben, der der "Fahne" nachläuft - und auch dieses Mal ist es so, daß man den Menschen formen will, damit er später einmal nicht aufbegehrt - aber so läuft das Leben nicht. Manche Menschen wachen später auf, wenn sie merken, daß Theorie und Praxis eben oft himmelweit auseindander liegen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sloterdijk anhören - .....er wagt sich vor - ich bin gespannt, wie man ihn auseinander nimmt....aber selbst Kissler von Cicero wagt sich in Talk-Shows öfter mal vor.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: roland tichy brüssel anschläge 2016

  7. #167
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    In Österreich ist es verboten in der Erziehung Gewalt anzuwenden. Schon seit 1974 besteht das Züchtigungsverbot in Schulen und seit 1977 auch das Verbot des Züchtigungsrechts durch Eltern. Und seit 1989 gilt ein generelles Verbot von psychischer und körperlicher Gewalt in der Erziehung. Das wird doch in Deutschland kaum anders sein ...

    Servus umananda
    So ist es, in Deutschland ist nur noch psychische Gewalt erlaubt um Kinder zum Gehorsam zu motivieren.
    Der Klassiker natürlich: Liebesentzug. Entsprechend regnet es hier Borderliner, Essgestörte, Feministinnen, ADHS'ler usw.

    Aber Hauptsache es kann sich mal jemand wieder Gut vorkommen, fremde Kinder vor dem Gewaltverbrechen "Klaps auf den Po" bewahrt zu haben.
    Nicht auszudenken.. das Kind hätte möglicherweise mehr Selbstdisziplin entwickelt und könnte nun so Dinge wie Rechtschreibung oder Division ohne Taschenrechner, was eine Diskriminierung der andren Schüler wär.

    Der aktuelle Trend bei Berufsanfängern: Posttraumatische Belastungsstörung wenn der Arbeitgeber das eigene Versagen nicht hinreichend lobt.

  8. #168
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Kinder sind per se kein Eigentum. Zumindest habe ich "meine" Kinder (wovon die meisten schon lange erwachsen sind) nie so gesehen. Menschen können kein Eigentum irgendeines Anderen sein. Und der sogennante "Staat" hatte in meiner "Erziehung" nie was zu suchen. Falls sich Lehrer oder sonstige "Pädagogen" da rein gehängt haben hatte ich meine Methoden um mal mit ihnen Schlitten zu fahren. Einmal hat eine Lehrerin meiner mittleren Tochter Schläge angedroht. Ich schrieb einen Brief an den Direktor oder Konrektor oder irgendwie sowas (keine Ahnung wie das heißt, bin kein Lehrer). Er rief mich an und sagte: "Das ist der beste Brief den ich seit 10 Jahren gelesen habe und ich bekomme viele Briefe". Er lud mich in sein Büro ein. Offenbar hatte er was kapiert. Na immerhin!
    Na, du müsstest doch mittlerweile wissen wie ich den Begriff benutze.

    Warum sagst du eigentlich "deine Kinder"? Ist das nicht ein POSSESSIV-Pronomen?
    Müsste es nicht heissen "Freie Kinder mit gegenwärtig bevorzugtem Aufenthaltsgebiet in der Nähe deiner Wohnung"?

    Irgendwie vermute ich, dass du das mit dem Eigentum plötzlich anders gesehen hättest, wenn ein Pädophiler durch verbesserte Süssigkeitenversorgung den Eigenwillen deiner Kinder stimuliert hätte.
    Der Eigentumswillen einer Mutter ggü. ihren Kindern, insbesondere Kleinen, ist wohl wohl mit kaum etwas anderem in dieser Welt vergleichbar.

    Die Anwendung leichter körperlicher Gewalt ist eine Erziehungsmethode, kein Erziehunginhalt.
    Dass diese Erziehungsmethode verwerflich ist, ist allerdings durchaus ein Erziehungsinhalt, den der Staat dir offenbar recht erfolgreich vermittelt hat.
    Oder meinst du es sind plötzlich alle von selbst zur gleichen Zeit, sozusagen aufgrund individueller Einsicht, auf diese Idee gekommen?


    Wie kommen Leute eigentlich darauf, dass körperliche Gewalt unbedingt schlimmer ist als die Alternative?
    Wenn ich einer Frau ggü. ungerechtfertigt eine ehrverletzende Bemerkung mache, ist mir eine Ohrfeige sicherlich lieber als 30 Minuten Gemecker.

  9. #169
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Ich weiß ja nicht in welchem Auftrag du unterwegs bist ich kann deinen Beitrag eh nicht sehen, aber du scheinst ja offensichtlich einen Narren an mir gefressen zu haben. Meine eigenen Beiträge kenne ich ja und soviel gibt es dazu ja nicht zu schreiben, was es nötig machen würde mich ständig anzubimmeln. Das weißt ja nur du allein und demzufolge kennst auch nur du allein den Grund und deine Absichten. Sie interessieren mich nicht die Bohne. Also lass es doch ganz einfach sein mich ständig anzubimmeln.
    Bitte sei so gut. Das langweilt mich nämlich.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Lange keinen so erfrischenden Artikel über das Thema Deutschland und die Flüchtlinge gelesen! Der Autor trifft sehr gut die Stimmung in Deutschland und beschreibt den Charakter des "Bildungsbürgertums" und deren moralische Verrenkungen!
    Unbedingt lesenswert!

    Meine Deutschen brauchen die Flüchtlinge mehr als die Flüchtlinge sie

    Eine Kolumne von [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Deutschland sagt keiner "Migranten", man sagt "Flüchtlinge", und einige würden für sie ihre Ehe beenden. Woher kommt nur diese tiefe Zuneigung zu den Fremden?

    [Links nur für registrierte Nutzer]Erheiternd und erhellend auch die Leserkommentare!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:05
  3. Strategie-Debatte in der NPD
    Von marc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:13
  4. Peter Sloterdijk - Herrschaftliches Liedgut - ein Verriss der "Junge Welt"
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:35
  5. Patriotismus-Debatte, die 87.
    Von Hexemer im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben