+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 183

Thema: Debatte um Peter Sloterdijk

  1. #171
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Lange keinen so erfrischenden Artikel über das Thema Deutschland und die Flüchtlinge gelesen! Der Autor trifft sehr gut die Stimmung in Deutschland und beschreibt den Charakter des "Bildungsbürgertums" und deren moralische Verrenkungen!
    Unbedingt lesenswert!

    [Links nur für registrierte Nutzer]Erheiternd und erhellend auch die Leserkommentare!

    Den Tonfall des Autors fand ich schon nach wenigen Sätzen befremdlich süffisant:

    "Einige Leute hier haben extreme Angst davor, dass dunkelhäutige Männer die Gebärmütter der liebreizenden blonden Damen beflecken könnten, was ein interessanter Ansatz ist, das muss ich zugeben.
    Andere Leute wiederum, meist selbst erklärte Linke, können sich nichts Schöneres vorstellen als zehn Millionen dunkelhäutige Männer und Frauen, die mit deutschen Pässen durch deutsche Straßen marschieren, was auch ein interessanter Ansatz ist, wie ich finde."

    Alles "interessante Ansätze"?
    Ich fühle mich davon nicht "erfrischt".
    Auch nicht von diesem Bekenntnis des Verfassers:
    "Ich persönlich hätte, auch weil ich öfter in Deutschland bin, gerne mehr Syrer, Palästinenser und Libyer im Land, da ich persönlich die Araber mag, ihre Kultur, ihre Musik und ihr Essen. . . .
    Anders gesagt, wenn es nach mir ginge, würde ich dieses Land mit Arabern bevölkern und den Rest nach Hause schicken."
    Nachdem ich von diesem Wunsch von "Tuvia Tenenbom" Kenntnis genommen habe, hat's mir erst mal gereicht. Hat er/sie im Artikel noch weitere solche Herzenswünsche geäußert?
    Vielleicht sollte man sie/ihn darauf aufmerksam machen, daß "dieses Land" bereits bevölkert ist.



    Ist der Autor eigentlich ein Mann oder eine Frau?

    Die Klärung dieser Frage wäre auch ein "interessanter Ansatz".

    Immerhin konnte ich dies herausfinden:
    "Tuvia Tenenbom (* [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]) ist ein israelisch-amerikanischer Autor, Regisseur und Theaterleiter. Er ist Leiter des von ihm 1994 gegründeten [Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von Strandwanderer (06.04.2016 um 08:55 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #172
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Lange keinen so erfrischenden Artikel über das Thema Deutschland und die Flüchtlinge gelesen! Der Autor trifft sehr gut die Stimmung in Deutschland und beschreibt den Charakter des "Bildungsbürgertums" und deren moralische Verrenkungen!
    Unbedingt lesenswert!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    @Bolle

    Da du von diesem Artikel so begeistert bist, stellt sich - unter Bezug auf die Textauszüge in meinem vorigen Beitrag - die Frage:

    Haben wir eigentlich beide denselben Artikel gelesen - oder hat mich dein Link unerklärlicherweise und fälschlich auf den Aufsatz eines Verfassers gelenkt, der "dieses Land mit Arabern bevölkern" will?
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  3. #173
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    ...
    Auch nicht von diesem Bekenntnis des Verfassers:
    "Ich persönlich hätte, auch weil ich öfter in Deutschland bin, gerne mehr Syrer, Palästinenser und Libyer im Land, da ich persönlich die Araber mag, ihre Kultur, ihre Musik und ihr Essen. . . .
    ...
    Ich halte den Beitrag eher für eine Satire, denn im gleichen Absatz schreibt er ja auch:
    Anders gesagt, wenn es nach mir ginge, würde ich dieses Land mit Arabern bevölkern und den Rest nach Hause schicken. Das ergibt doch Sinn, oder etwa nicht?
    Dies ergibt eben keinen Sinn, und dies müsste eigentlich jedem klar sein !

    und weiter, auf der Buchmesse:
    ...
    Die Buchmesse, das wird mir langsam klar, ist eine Versammlung der Rechtschaffenen, die dafür kämpfen, die Flüchtlinge ins Land zu lassen, als Essenz der Demokratie.
    Was genau die Demokratie mit Flüchtlingen zu tun hat, dürfen sie mich nicht fragen.
    ...
    Deshalb spreche ich im Verlauf des Abend mit einer von ihnen, einer Bibliothekarin, die mir erzählt, das extrem wichtig für sie sei, dass Deutschland alle Flüchtlinge der Welt aufnehme, und dass ihr Mann glücklicherweise derselben Meinung sei. Ich frage, was passieren würde, wenn ihr Mann nicht derselben Meinung wäre. "Es würde mir schwerfallen, bei ihm zu bleiben", sagt sie. Sie würde ihn versuchen zu überzeugen, dass er falsch läge, aber wenn es ihr nicht gelänge, würde sie ihn verlassen. Kein Brite, das schwöre ich, könnte das jemals verstehen.
    Ich spreche noch mit ein paar anderen Buchliebhabern und finde heraus, dass sie Flüchtlinge sogar noch viel lieber haben als Bücher.
    Lassen wir sie.
    Also-dies ist eindeutig eine Satire !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #174
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    ...
    Immerhin konnte ich dies herausfinden:
    "Tuvia Tenenbom (* [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]) ist ein israelisch-amerikanischer Autor, Regisseur und Theaterleiter. Er ist Leiter des von ihm 1994 gegründeten [Links nur für registrierte Nutzer].
    Tenenbom macht seit Jahren diese "Kunstaktionen". Nicht beachten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #175
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Lange keinen so erfrischenden Artikel über das Thema Deutschland und die Flüchtlinge gelesen! Der Autor trifft sehr gut die Stimmung in Deutschland und beschreibt den Charakter des "Bildungsbürgertums" und deren moralische Verrenkungen!
    Unbedingt lesenswert!



    [Links nur für registrierte Nutzer]Erheiternd und erhellend auch die Leserkommentare!
    Das Spiegelbild des "progressiven jungen Hamburgers" ist symbolisch und entlarvend für die geistig infantile, ideologisch verblendete, pseudointellektuelle Klasse.

    Ansonsten schreibt er viel blabla.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  6. #176
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich halte den Beitrag eher für eine Satire, denn im gleichen Absatz schreibt er ja auch:


    Dies ergibt eben keinen Sinn, und dies müsste eigentlich jedem klar sein !

    und weiter, auf der Buchmesse:
    ...


    Also-dies ist eindeutig eine Satire !
    Tuvia Tenenbom ist ein Theaterclown und liebt die Farce und die Provokation. Er reizt oft Dinge aus, die andere mit Tabus belegt haben. Viele hatten damit Probleme ... auch der deutsche Verlag Rowohlt. Erst der Suhrkamp Verlag sprang ein, da dort ein Lektor saß, der es als solche erkannte. Und hierzuforum scheint es bisher nur Bolle erkannt zu haben und du ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #177
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Zitat ...

    [...]
    Das Cicero Interview ist doch relativ harmlos. Was würden wohl die Journalisten und linksversifften Meinungsmacher zu den Inhalten seines Buches (zusammen mit Gunnar Heinsohn) "Geburtendefizit und wirtschatliches Langzeitrisiko" sagen?

    Auf der einen Seite ist natürlich eines klar: Wir haben seit 25 Jahren immer Extremdilettanten in den Außenministerien gehabt. Das ist ein echtes psychopolitisches Problem der Bundesrepublik.[...] Unter Fischer kamen allein über Kiev zwei Millionen Menschen mit Hilfe von gefälschten Anträgen [...] Die meisten sind, Gott sei Dank, nicht geblieben und haben Deutschland nur als Durchgangssituation benutzt.
    Wir sind auf diesem Gebiet nie als eine Nation mit eigenen Interessen dargestellt worden. Wir haben hier wirklich Dilettantismus im Amt auf höchster Ebene erlebt und praktiziert. [..]
    Auch heute noch würde die Einführung von kanadischer oder australischer Standards von der großen Mehrheit der Population wie eine Form von Neofaschismus kommentiert werden
    Im weiteren Verlauf beschreibt Heinsohn eine Vielzahl von wissenschaftlichen Fakten im Zusammenhang mit dem demographischen Dilemma der westlichen Industrienationen und erklärt den bevorstehenden Völkerwanderungen aufgrund des hohen Kriegsindex Wertes sowie die Perspektivlosigkeit (Verhältnis der 55-59 jährigen Männern - zu den 15-19 Jährigen)

    [...] Auf der anderen Seite will ich die Gelegenheit nicht versäumen, Herrn Heinsohn nach der demographischen Dynamik zu fragen, die sich in den Ländern beobachten lässt, in denen die Geburtenüberschüsse nach wie vor dramatisch bis katastrophal sind. Wir reden dabei über den ganzen nordafrikansichen Halbmond.
    Das ist die Rückseite unseres demographischen Problems. [...] Hier haben wird die Überalterung und die Schrumpfung, auf der anderen Seite haben wir eine ungeheure, gefährliche Juvenilisierung. Diese beiden Phänomene lassen sich im Moment nur durch die überlegene Feuerkraft der westlichen Armeen halbwegs miteinander in ein Gleichgewicht bringen.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  8. #178
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Jariko Beitrag anzeigen
    Das Cicero Interview ist doch relativ harmlos. Was würden wohl die Journalisten und linksversifften Meinungsmacher zu den Inhalten seines Buches (zusammen mit Gunnar Heinsohn) "Geburtendefizit und wirtschatliches Langzeitrisiko" sagen?







    Im weiteren Verlauf beschreibt Heinsohn eine Vielzahl von wissenschaftlichen Fakten im Zusammenhang mit dem demographischen Dilemma der westlichen Industrienationen und erklärt den bevorstehenden Völkerwanderungen aufgrund des hohen Kriegsindex Wertes sowie die Perspektivlosigkeit (Verhältnis der 55-59 jährigen Männern - zu den 15-19 Jährigen)
    Selbstverständlich sind die ausgesprochenen Fakten relativ "harmlos", wenn man sie nicht gerade hartnäckig ignoriert, weil sie das politisch-korrekte Denken und Handeln als irrational erscheinen lassen. Selbst eine Sammlung von statistischen Studien kann zur "Hetze" erklärt werden. Das hat ja Sarrazin hautnah erleben dürfen. Der politisch-korrekte Gesinnungsfaschismus stürzt sich auf jede harmlose Äußerung, wenn sie als Gegenargument verwendet werden kann.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #179
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Satire?

    Hmm, Nein, ich würde sagen er bedient sich einer satirischen Sprache um seine Meinung darzustellen die sonst trotz jüdisch-seins nicht ZEIT-kompatibel wär.
    Vernünftig gelesen ist die Message schon ziemlich eindeutig find ich.

    Und er hat Recht.

    Ich wundere mich auch immer wieder über die Unbedarftheit der Flüchtlinge, die hierher kommen, obwohl der Ausgang des letzten Ausländerproblems in Deutschland doch bekannt sein dürfte.
    Das was hier abgeht ist ja nicht mal mehr im Ansatz von rationalen Überlegungen getragen und sich darauf zu verlassen, dass die Irren in Deutschland die aktuelle Stossrichtung ihres Irreseins beibehalten ist schon reichlich naiv.

    Man sollte mal jedem dieser Buchhändler einen persönlichen Flüchtling postalisch zustellen, damit sie ihre Gelüste sozialkompatibler befriedigen können.


    Hat wer einen Link zu diesem Cicero Interview?

  10. #180
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Satire?

    Hmm, Nein, ich würde sagen er bedient sich einer satirischen Sprache um seine Meinung darzustellen die sonst trotz jüdisch-seins nicht ZEIT-kompatibel wär.
    Vernünftig gelesen ist die Message schon ziemlich eindeutig find ich.

    Und er hat Recht.

    Ich wundere mich auch immer wieder über die Unbedarftheit der Flüchtlinge, die hierher kommen, obwohl der Ausgang des letzten Ausländerproblems in Deutschland doch bekannt sein dürfte.
    Das was hier abgeht ist ja nicht mal mehr im Ansatz von rationalen Überlegungen getragen und sich darauf zu verlassen, dass die Irren in Deutschland die aktuelle Stossrichtung ihres Irreseins beibehalten ist schon reichlich naiv.

    Man sollte mal jedem dieser Buchhändler einen persönlichen Flüchtling postalisch zustellen, damit sie ihre Gelüste sozialkompatibler befriedigen können.


    Hat wer einen Link zu diesem Cicero Interview?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:05
  3. Strategie-Debatte in der NPD
    Von marc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:13
  4. Peter Sloterdijk - Herrschaftliches Liedgut - ein Verriss der "Junge Welt"
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:35
  5. Patriotismus-Debatte, die 87.
    Von Hexemer im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben