+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 62 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 613

Thema: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

  1. #501
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Mir musst du das nicht erklären. Ich glaube den Scheiß nicht. Es waren Sektenmitglieder, die ihre Lehre so verstanden haben, dass sie am Ende sogar unschuldige Kinder zu Tode folterten. Rede mit denen, die noch heute Hexen jagen oder Abtreiber töten. Aber die hören nur ihren Priestern zu und lassen sich radikalisieren. Da unterscheiden sich Christen nicht von Moslems und Lehre nicht von Lehre. Es sind Menschen, die verführt werden. WENN, ja wenn wir dagegen nichts unternehmen.

    Die Aufklärung war ein probates Mittel. Da sollten wir weitermachen. Die Christen wollen aber den Schulterschluss mit uns gegen den Islam und am Ende mit den Gläubigen gegen die Ungläubigen. Auch die Christen sind totalitär. Darum lauert die Gefahr nicht beim IS, sondern überall, wo Pfaffen eine angeblich göttliche Lehre verbreiten und um Beistand oder Privilegien ersuchen. Glaube und Religionen sind eine Gefahr. Das drückt auch der Artikel des Spiegel aus.
    In dem Punkte hatte ich dir ja partiell Recht gegeben, was aber soll der Mist zu dem Bombenterror, für den du nun "Mache dir die Erde untertan" heranziehen wolltest? Das ist doch Unsinn. Wenn du sowas nötig hast, machst du jetzt nicht gerade den Eindruck, weniger ideologisch aufgeladen zu sein, als viele extrem dogmatische Christen. Und das geht auch weiter mit dem Leugnen sowohl der theologischen als auch der praktischen Unterschiede zwischen Islam und Christentum.

    Wichtiger im Grunde aktuell die praktischen Unterschiede, während der Islam eine Blutspur durch die ganze Welt zieht, verweisen dann Leute wie du darauf, dass in den USA zwei Abstreibungsärzte in den letzten Jahrzehnten ermordet wurden.

    Die Tatsache, dass du mit den Hunderttausenden an Opfern die die Völkermorde von Islamisten nach sich ziehen, keine Solidarität zeigen kannst, weil sie eventuell auch nicht exakt so denken, wie du, finde ich befremdlich. Ich habe mit dem Hinduismus nichts am Hut, ich habe mit den Shikhs nicht am Hut, aber dennoch hoffe ich, dass diejenigen islamischen Terroristen, die die in Mumbai durch Bombenterror ermordet haben, am Galgen enden.


    PS: Der Spiegelartikel versucht genau das Gegenteil von deinem Standpunkt zu suggerieren, die Religionen sind gut, sie würden nur missbraucht.

  2. #502
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Kerinesfalls. Christen haben unschuldige Kinder totgefoltert. Sie brachten sie dazu, ihre Eltern und Geschwister zu diffamieren. Man folterte öffentlich Hexen oder vielmehr die, die man der Hexerei bezichtigte. Das ging hier in Europa über fünfhundert Jahre so. Der IS ist nicht einmal zehn Jahre unterwegs.
    Wie bescheuert Politik nach Ereignisen vor 400 Jahren ausrichten.

    Noch keine Antwort wo Christen im Namen des Glauben morden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #503
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    "Das Christentum spielt im Alltag so gut wie keine Rolle mehr"

    Wie ist das gemeint?
    Warum wird die Trennung von Staat und Kirche dann sogar auch von den Nicht-C-Parteien abgelehnt, wenn es keine Rolle mehr spielt, keinen Einfluß mehr ausübt?

    Artikel:
    SPD gegen Trennung von Staat und Kirche ([Links nur für registrierte Nutzer])
    Ja welche Rolle spielt es denn im Alltag und im Besonderen? Gerade auch im Umgang und der Begegnung mit dem Islam!

  4. #504
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ja welche Rolle spielt es denn im Alltag und im Besonderen?
    Gerade auch im Umgang und der Begegnung mit dem Islam!
    Ich bitte um Deine Ansicht.

    Artikel:
    SPD gegen Trennung von Staat und Kirche ([Links nur für registrierte Nutzer])

  5. #505
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    In dem Punkte hatte ich dir ja partiell Recht gegeben, was aber soll der Mist zu dem Bombenterror, für den du nun "Mache dir die Erde untertan" heranziehen wolltest? Das ist doch Unsinn. Wenn du sowas nötig hast, machst du jetzt nicht gerade den Eindruck, weniger ideologisch aufgeladen zu sein, als viele extrem dogmatische Christen. Und das geht auch weiter mit dem Leugnen sowohl der theologischen als auch der praktischen Unterschiede zwischen Islam und Christentum.

    Wichtiger im Grunde aktuell die praktischen Unterschiede, während der Islam eine Blutspur durch die ganze Welt zieht, verweisen dann Leute wie du darauf, dass in den USA zwei Abstreibungsärzte in den letzten Jahrzehnten ermordet wurden.

    Die Tatsache, dass du mit den Hunderttausenden an Opfern die die Völkermorde von Islamisten nach sich ziehen, keine Solidarität zeigen kannst, weil sie eventuell auch nicht exakt so denken, wie du, finde ich befremdlich. Ich habe mit dem Hinduismus nichts am Hut, ich habe mit den Shikhs nicht am Hut, aber dennoch hoffe ich, dass diejenigen islamischen Terroristen, die die in Mumbai durch Bombenterror ermordet haben, am Galgen enden.


    PS: Der Spiegelartikel versucht genau das Gegenteil von deinem Standpunkt zu suggerieren, die Religionen sind gut, sie würden nur missbraucht.

    Muslime greifen christen an Asylheime
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #506
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Kerinesfalls. Christen haben unschuldige Kinder totgefoltert. Sie brachten sie dazu, ihre Eltern und Geschwister zu diffamieren. Man folterte öffentlich Hexen oder vielmehr die, die man der Hexerei bezichtigte. Das ging hier in Europa über fünfhundert Jahre so. Der IS ist nicht einmal zehn Jahre unterwegs.
    Beispiel Türkei:
    Die türkischen Christen im anatolischen Teil der damaligen Türkei zählten Ende des 19. Jahrhunderts noch mehr als zwei Millionen (ein Viertel der Bevölkerung auf dem Gebiet der heutigen Türkei).
    Ab Mitte des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Christen aus dem Gebiet der heutigen Türkei vertrieben oder getötet.
    Heute leben noch etwa 100.000 Christen in der Türkei und stellen mit circa 0,2 Prozent der Bevölkerung eine kleine religiöse Minderheit dar.

  7. #507
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Bist Du da ganz sicher?
    Ich nicht, aber der IS und andere.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #508
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Beispiel Türkei:
    Die türkischen Christen im anatolischen Teil der damaligen Türkei zählten Ende des 19. Jahrhunderts noch mehr als zwei Millionen (ein Viertel der Bevölkerung auf dem Gebiet der heutigen Türkei).
    Ab Mitte des 19. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Christen aus dem Gebiet der heutigen Türkei vertrieben oder getötet.
    Heute leben noch etwa 100.000 Christen in der Türkei und stellen mit circa 0,2 Prozent der Bevölkerung eine kleine religiöse Minderheit dar.
    So gut wie überall da, wo Moslems heute herrschen, herrschten vor der muslimischen Expansion lange Zeit Christen, die heute nur noch verschwindend kleine Minderheiten dort sind. Was auch nicht verwunderlich ist. Man muß aber auch kein Christ sein um sich dort nicht wohlzufühlen. Kein Moslem zu sein reicht sehr wahrscheinlich aus.

  9. #509
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich bitte um Deine Ansicht.

    Artikel:
    SPD gegen Trennung von Staat und Kirche ([Links nur für registrierte Nutzer])
    Völliger Unsinn! Wir sind ein laizistischer Staat und hier ist Staat und Kirche getrennt. Man muss sie gar nicht trennen wollen!
    Laizismus bedeutet aber eben nicht religionsfeindlich und daher gibt es natürlich zwangsläufig Verbindungen und Vernetzungen.
    Religion ist aber an sich Privatsache und nicht die des Staates wie z. B. Türkei, Iran oder Saudi Arabien.

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Der Missbrauchte Glaube - Neuer Spiegel Titel

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Kerinesfalls. Christen haben unschuldige Kinder totgefoltert. Sie brachten sie dazu, ihre Eltern und Geschwister zu diffamieren. Man folterte öffentlich Hexen oder vielmehr die, die man der Hexerei bezichtigte. Das ging hier in Europa über fünfhundert Jahre so. Der IS ist nicht einmal zehn Jahre unterwegs. Und schon verlangen die Christen unseren Beistand. Und Leute wie du, sind bereit, ihnen die zu geben.
    (...)
    Dann schau dir mal an, welche überragenden Kulturgüter gerade in dieser Zeit hier in Europa erschaffen wurden, kleiner Muselknutscher.
    Vom IS liest man, außer von Gräueltaten gegen ihrer Meinung nach Ungläubige, dagegen nur, dass sie das Weltkulturerbe zerstören.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 12:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 22:08
  3. Systempolitik und neuer Glaube
    Von Casus Belli im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 18:35
  4. Neuer Spiegel-Titel
    Von -SG- im Forum Medien
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:27
  5. SPIEGEL-Titel vom 15.11.04
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 12:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben