+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 125

Thema: Fünftaktmotoren u.a. Novitäten

  1. #11
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von brausepaul Beitrag anzeigen
    Wird sicher gut geblockt, ist nicht erwünscht. 2 l / 100 Km, sowas geht doch nicht, weniger Steuern und die Öl-Lobby wird da schon einige Euro springen lassen, dass der Absatz nicht gefährdet ist, zumal Öl ja grad saubillig ist. Die Lager sind voll, Kampf ums Überleben der Ölindustrie. Da verkauft man doch lieber noch ein paar SUV die ihre 10-12l nehmen wenn man kräftig Gas gibt.
    Nöööh. Ein Hersteller, der so einen Wagen auf den Markt bringt, scheffelt Milliarden, das ließe sich keinercengeen.
    Falls das Konzept funktioniert, wiegesagt falls, hat es sicher andere Fußangeln, die eine Serienfertigung nicht realisitsch erscheinen lassen.
    Vielleicht mangelnde Zuverlässigkeit oder so,
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber m.E. enthält der obere Film schon Behauptungen, die falsch sind!

    - "hohe Leistung durch niedere Verdichtung" = falsch

    - der "Niederdruckexpander" hat keine "Verdichtung"!

    - "Verdichtung = Expansion" = falsch


    Und DIE "Leistungsmessung" möchte ich sehen bzw. durch Zeugen bestätigt sehen, denen ich vertraue,

    daß aus "2 mal 350 ccm plus Niederdruckexpander" sage und schreibe 130 PS bei 7000 Umdrehungen/min herauskommen.

    Ich glaube, dem ist das Komma verrutscht ... bis zum Beweis des Gegenteils!

    Und 234 g pro kwh entspricht auch nicht so ohne weiteres "2 Liter auf 100 Kilometer". Da müßte er ja so mit ca. 8KW/11 PS dahinzuckeln.

    Da verbraucht ja ein Motorrad mit 120 Kilo Machinengewicht, das mit ca. 11 PS so Tempo 100 fahren könnte, aber eher so 3 Liter pro 100 Km Strecke!

    Ich will die Leistungsmessung sehen ... und wie ihm bei 7000 Touren die Knurbselwelle zerbröselt ...
    Bei mir musst du dich nicht entschuldigen! Ich hab von Motoren keine Ahnung, fand das nur interessant und freu mich über eine rege Diskussion!

    Warum hat sich eigentlich der Motor des Herrn Wankel nicht durchsetzen können?

  3. #13
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Noch so ein "Zauberding"! Der Stelzer-Motor:





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schöne spielerei, man brauche aber zwei kurbelwellen, muss die kraft der kolben erst wieder zusammenführen und hat keinen sichtbaren vorteil ggü. Dem herkömmlichen motor.
    Das verbraicte gas wird auch nicht ausgestoßen wie bei einem normaöen motor, sondern nur durch das nachströmende hinausgegrieben, wodurch es zu vermischungen und somit geringerer effizienz kommt.
    Ich brauche an 3 stellen, und nicht nur an einer, kolbenringe.
    Eine gute Einstellung der Ventile dürfte auch extrem schwer sein, oder wozu dient der mittlere teil, wenn nicht der Steureung?. Was soll dieses konzept überhaupt bringen, außer einer neuen spielerei?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.085

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bei mir musst du dich nicht entschuldigen! Ich hab von Motoren keine Ahnung, fand das nur interessant und freu mich über eine rege Diskussion!

    Warum hat sich eigentlich der Motor des Herrn Wankel nicht durchsetzen können?

    Der Physikalisch ideale Brennraum ist eine Kugel. Der Wankel hat eine Sichel.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bei mir musst du dich nicht entschuldigen! Ich hab von Motoren keine Ahnung, fand das nur interessant und freu mich über eine rege Diskussion!

    Warum hat sich eigentlich der Motor des Herrn Wankel nicht durchsetzen können?
    Ölverbrauch beim Mazda RX8 z.B. 1 Liter/500 KM und Spritverbrauch um die 15 Liter/100 Km im Alltagsbetrieb sprechen nicht gerade für einen effizienten Motor. Dafür dreht das Ding locker an die 10.000 U/min, weswegen ein Warnton erklingt, wenn man sich dieser Grenze nähert.

  6. #16
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Der Physikalisch ideale Brennraum ist eine Kugel. Der Wankel hat eine Sichel.
    Und probleme mit der dichtlinie.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Und probleme mit der dichtlinie.
    OK, das hat man durch bessere Materialien mittlerweile im Griff.

  8. #18
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    OK, das hat man durch bessere Materialien mittlerweile im Griff.
    Die ungünstige form aber nicht.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Ölverbrauch beim Mazda RX8 z.B. 1 Liter/500 KM und Spritverbrauch um die 15 Liter/100 Km im Alltagsbetrieb sprechen nicht gerade für einen effizienten Motor. Dafür dreht das Ding locker an die 10.000 U/min, weswegen ein Warnton erklingt, wenn man sich dieser Grenze nähert.
    Ich bin mir fast sicher, dass man mit dem gleichen Forschungs- u. Entwicklungsaufwand wie für herkömmliche Motoren, die Effizienz und den Verbrauch deutlich verbessern könnte.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich bin mir fast sicher, dass man mit dem gleichen Forschungs- u. Entwicklungsaufwand wie für herkömmliche Motoren, die Effizienz und den Verbrauch deutlich verbessern könnte.
    Wird ja bei herkömmlichen Motoren bereits gemacht. Wenn man das Verbrauch-/Leistungsverhältnis der letzten Jahrzehnte anschaut, hat sich da ordentlich was getan.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben