Thema geschlossen
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 173

Thema: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Ich redete NUR von monotheistischen Religionen ... Darauf bezog sich deine Minimalfrage doch oder?
    Es sollte bekannt sein, daß polytheistische Religionen durchaus sowas wie "Meinungsfreiheit" im Sinne eines Glaubens ermöglichen.
    Allein deine Bemerkungen sind ebenso im Sinne meines letzten Posts, warum also die Nachfrage?
    Die Nachfrage deshalb, weil du nicht erklärt hast, auch bisher nicht, warum nach deiner Behauptung der Monotheismus PER SE nichts Gutes hervorbringt.

    Ich habe dir aufgezeigt, daß deine Kritik diesbezüglich entweder albern ist oder aber kein Alleinstellungsmerkmal des Monotheismus.

    Habe ich recht, wäre deine Behauptung insofern falsch, als daß es dann PER SE für alle Religionen gelten müßte.

    Diese "Meinungsfreiheit" gibt es in keiner Religion. Ich zeigte bereits auf, daß es im Sinne des jeweiligen Glaubens oder der Religion gar keinen Sinn ergäbe, wenn sie neben sich andere Wahrheiten bzw. andere Götter oder andere Götterwelten gelten ließe.

    Es ist nur die Frage wie tolerant sie damit umgeht. Und da hat sich das Christentum zb. als monotheistische Religion im Sinne der Religion an sich, nicht bezüglich der Taten von Kirche, Gläubige etc. pp. , nichts vorzuwerfen. Es wird zwar gesagt, daß man fehlgeleitet ist, wenn man nicht glaubt, aber man wird deswegen nicht verfolgt. Das ist die freie Entscheidung die der christliche Gott möchte.

  2. #152
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Diese "Meinungsfreiheit" gibt es in keiner Religion.
    Der Herr scheint sich auszukennen (mächtig gegen die Wand gesprungen)

    Er möge uns kurz erklären, welche Inhalte der Eid aufweist, den z.B. die hellenischen Polytheisten ablegen.

    (er braucht im Netz nicht suchen, darin wird er nicht fündig)
    Geändert von Nachbar (01.04.2016 um 19:09 Uhr)

  3. #153
    LOL
    Gast

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Der Herr scheint sich auszukennen (mächtig gegen die Wand gesprungen)

    Er möge uns kurz erklären, welche Inhalte der Eid aufweist, den z.B. die hellenischen Polytheisten ablegen, zumindest die, die etwas zu sagen hätten.
    Das die tollen, demokratischen und ach so sehr die Meinungsfreiheit verteidigenden Polytheisten, zB. einen Sokrates wegen Anbetung fremder Götter, ergo der Blasphemie/Asebie zum Tode verurteilten. Klasse Demokraten für Meinungsfreiheit! Ganz grosses Vorbild...

    Nachbar und seine Orient-Märchenstunden von 1001-Polytheisten...
    Ich lach mich jedes Mal schlapp bei solch verlogenen "Wahrheitsucher"!

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Der Herr scheint sich auszukennen (mächtig gegen die Wand gesprungen)

    Er möge uns kurz erklären, welche Inhalte der Eid aufweist, den z.B. die hellenischen Polytheisten ablegen, zumindest die, die etwas zu sagen hätten.
    Wieder nichts verstanden? Macht nichts.

    Für dich ergibt es also Sinn wenn Religionen von sich behaupten, sie seien die falschen und Gläubige sagen, sie glaubten an Unwahrheiten? Ok. So sei es.

    Dein Einwurf hat rein gar nichts mit dem zu tun, um was es da im Zitat ging.

    Natürlich kann ich sagen, es gibt neben "meinem" Gott oder neben "meinen" Göttern noch zig andere. Deswegen halte ich die aber nicht für die richtigen. Klingt logisch? Ist es auch.

  5. #155
    Mitglied Benutzerbild von RobinderHut
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    733

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die Nachfrage deshalb, weil du nicht erklärt hast, auch bisher nicht, warum nach deiner Behauptung der Monotheismus PER SE nichts Gutes hervorbringt.

    Ich habe dir aufgezeigt, daß deine Kritik diesbezüglich entweder albern ist oder aber kein Alleinstellungsmerkmal des Monotheismus.

    Habe ich recht, wäre deine Behauptung insofern falsch, als daß es dann PER SE für alle Religionen gelten müßte.

    Diese "Meinungsfreiheit" gibt es in keiner Religion. Ich zeigte bereits auf, daß es im Sinne des jeweiligen Glaubens oder der Religion gar keinen Sinn ergäbe, wenn sie neben sich andere Wahrheiten bzw. andere Götter oder andere Götterwelten gelten ließe.

    Es ist nur die Frage wie tolerant sie damit umgeht. Und da hat sich das Christentum zb. als monotheistische Religion im Sinne der Religion an sich, nicht bezüglich der Taten von Kirche, Gläubige etc. pp. , nichts vorzuwerfen. Es wird zwar gesagt, daß man fehlgeleitet ist, wenn man nicht glaubt, aber man wird deswegen nicht verfolgt. Das ist die freie Entscheidung die der christliche Gott möchte.
    Du liegst falsch und hast auch nicht gelesen.
    "Es gibt nur einen Gott ... Kurzfassung: nichts anderes verehren, nichts anderes glauben, nichts anderes tolerieren etc etc" ist ALLEINstellungsmerkmal des Monotheismus, das habe ich aber auch so gesagt.

    In Polytheismen werden durchaus andere neben dem "eigenen Gott" toleriert mit durchaus differenzierten Ansichten. (und ja, in monotheistischen Religionen wird/wurde man durchaus deshalb verfolgt, aber das ist ein anderes Thema)
    Man hatte also die Wahl, welcher "Gottheit" und damit auch Lebenseinstellung man angehört.

    Kurzfassung: Polytheismus läßt Kritik an einzelnen Göttern zu, Monotheismus nicht, weils nur "den Einzigen" gibt. Mehr ist halt nicht.
    §328 StGB Abs. 2.3

    • Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  6. #156
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Freunde, bewahrt euch eure guten Seiten,
    und lasst euch nicht von den ewig Unzufriedenen aufhetzen, die meinen,
    ihr Glück fänden sie nur in der Bekehrung der Welt (also anderen deren Dogmatik aufzwingen).

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Du liegst falsch und hast auch nicht gelesen.
    "Es gibt nur einen Gott ... (Kurzfassung nichts anderes verehren, nichts anderes glauben, nichts anderes tolerieren etc etc" ist ALLEINstellungsmerkmal des Monotheismus, das habe ich aber auch so gesagt.

    In Polytheismen werden durchaus andere neben dem "eigenen Gott" toleriert mit durchaus differenzierten Ansichten. (und ja, in monotheistischen Religionen wird/wurde man durchaus deshalb verfolgt, aber das ist ein anderes Thema)
    Man hatte also die Wahl, welcher "Gottheit" und damit auch Lebenseinstellung man angehört.

    Kurzfassung: Polytheismus läßt Kritik an einzelnen Göttern zu, Monotheismus nicht, weils nur "den Einzigen" gibt. Mehr ist halt nicht.
    Dann zitier mal die für das Christentum relevanten Stellen nach denen Menschen verfolgt wurden die nicht oder an andere Götter glaubten. Und bitte nichts aus dem Zusammenhang und aus dem AT.

    Die Wahl von der du sprichst hast du nicht innerhalb der Religion. Egal ob mono - oder polytheistisch. Die Wahl hat man außerhalb im Umfeld einer dominierenden Religion die entweder toleriert wird oder nicht. Nochmal: Ein Anhänger des nordischen oder grichischen Glaubens wird nie sagen, daß seine Götter schwach sind. Und auch die Götter, also die Religion wird das nicht sagen. Das ergibt doch gar keinen Sinn.

    Du vermischt da einfach Dinge und Begriffe.

  8. #158
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Diese "Meinungsfreiheit" gibt es in keiner Religion.
    Zitat von Nachbar [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Herr scheint sich auszukennen (mächtig gegen die Wand gesprungen)
    Er möge uns kurz erklären, welche Inhalte der Eid aufweist, [...]
    Wieder nichts verstanden? Macht nichts.
    Muss das kommentiert werden?

    Nur insoweit, dass ein Forist ein weiteres Mal seine Überheblichkeit nicht beherrschen konnte, und den erzeugten Unsinn nicht anerkenne.

    Was sollte an seinem Satz nicht verständlich sein?

    Er kann es nicht erklären, weil er davon keine Kenntnisse habe.
    Nicht weiter schlimm, daher ----> bescheiden bleiben.

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Trink einfach weniger bevor du was schreibst und liest, dann klappt es auch mit dem Verständnis.

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Bibel erstmals in die tatarische Sprache übersetzt

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das die tollen, demokratischen und ach so sehr die Meinungsfreiheit verteidigenden Polytheisten, zB. einen Sokrates wegen Anbetung fremder Götter, ergo der Blasphemie/Asebie zum Tode verurteilten. Klasse Demokraten für Meinungsfreiheit! Ganz grosses Vorbild...

    Nachbar und seine Orient-Märchenstunden von 1001-Polytheisten...
    Ich lach mich jedes Mal schlapp bei solch verlogenen "Wahrheitsucher"!
    Die Römer waren ja auch so schrecklich tolerant. Da gab es den Kaiserkult und wer den Kaiser nicht als Gott verehren wollte, der war Futter für die Löwen in der Arena.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 14:17
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. Hundegebell auf Häbreisch übersetzt!
    Von Dayan im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bibel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

russland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

tataren

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

tatarstan

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben