Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdest Du wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    0 0%
  • SPD

    0 0%
  • Linke

    2 4,44%
  • Grüne

    1 2,22%
  • FDP

    0 0%
  • AfD

    28 62,22%
  • Piraten

    0 0%
  • NPD

    5 11,11%
  • FW

    1 2,22%
  • Sonstige

    1 2,22%
  • Ungültig

    1 2,22%
  • Nichtwähler

    6 13,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

  1. #11
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Ich hoffe, daß die AfD mit der SPD die Plätze tauscht. Pöbel-Ralle und Buffetkiller-Siggi arbeiten ja unermütlich daran.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    die nichtwähler unterstützen merkel nach kräften.
    Das muss so nicht richtig sein - es kommt nämlich darauf an
    - hat der Nichtwähler ´mal gewählt
    - welche Partei hat der jetzige Nichtwähler gewählt

    Nehmen wir einen stramm-konservativen CDU-Wähler - wenn der nicht mehr zur Wahl geht, weil er mit der merkelschen, sozialisierenden CDU nichts mehr anfangen kann, dann ist JEDER Nichtwähler eine Stimme weniger für die Merkel.

    Ich kenne etliche stramme CDU-Wähler, welche weder bei der letzten Bundestagswahl noch jetzt bei der Landtagswahl im Ländle zur Wahl gingen, weil man mit der Merkel-CDU nichts mehr anfangen kann.

  3. #13
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das muss so nicht richtig sein - es kommt nämlich darauf an
    - hat der Nichtwähler ´mal gewählt
    - welche Partei hat der jetzige Nichtwähler gewählt

    Nehmen wir einen stramm-konservativen CDU-Wähler - wenn der nicht mehr zur Wahl geht, weil er mit der merkelschen, sozialisierenden CDU nichts mehr anfangen kann, dann ist JEDER Nichtwähler eine Stimme weniger für die Merkel.

    Ich kenne etliche stramme CDU-Wähler, welche weder bei der letzten Bundestagswahl noch jetzt bei der Landtagswahl im Ländle zur Wahl gingen, weil man mit der Merkel-CDU nichts mehr anfangen kann.
    sicher kann man das so sehen. tatsache ist, dass die wählenden bestimmen, wer in den jeweiligen vertretungen sitzen. und wenn ich als ehemals strammer cdu wähler mich nicht mehr vertreten sehe, weil merkel und anhang, auf das konservative lager scheissen, muß ich afd wählen. die nicht mehr abgabe einer konservativen stimme, schadet den konservativen....also nicht der cdu.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    sicher kann man das so sehen. tatsache ist, dass die wählenden bestimmen, wer in den jeweiligen vertretungen sitzen. und wenn ich als ehemals strammer cdu wähler mich nicht mehr vertreten sehe, weil merkel und anhang, auf das konservative lager scheissen, muß ich afd wählen. die nicht mehr abgabe einer konservativen stimme, schadet den konservativen....also nicht der cdu.
    Unbestritten bestimmen die Wählenden über die Zusamnmensetzung des Parlamentes und der daraus resultierenden Regierung.

    Wenn aber die Wähler einer Partei zuhause bleiben, während die Wähler anderer Parteien ihre Stimmen abgeben. dann hat dies sehr wohl Auswirkungen für die Partei, wo deren (Stamm-)Wähler sich der Stimmabgabe verweigern und daraus resultierend natürlich auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Parlamentes bzw. der entsprechenden Regierung. Dazu muss man dann nicht unbedingt eine andere Partei wählem mit welcher man sich ggf. nicht identifiziert.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.153

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das muss so nicht richtig sein - es kommt nämlich darauf an
    - hat der Nichtwähler ´mal gewählt
    - welche Partei hat der jetzige Nichtwähler gewählt

    Nehmen wir einen stramm-konservativen CDU-Wähler - wenn der nicht mehr zur Wahl geht, weil er mit der merkelschen, sozialisierenden CDU nichts mehr anfangen kann, dann ist JEDER Nichtwähler eine Stimme weniger für die Merkel.

    Ich kenne etliche stramme CDU-Wähler, welche weder bei der letzten Bundestagswahl noch jetzt bei der Landtagswahl im Ländle zur Wahl gingen, weil man mit der Merkel-CDU nichts mehr anfangen kann.
    Wenn du 2 Waagschalen nimmst. Eine hat 30 CDU Stimmen, eine hat 10 AfD Stimmen

    Nächste Wahl CDU verliert eine Stimme wegen Nichtwahl ....................Unterschied zur AfD schrumpft auf 19 Stimmen
    oder Wahl der AfD statt CDU .......CDU = 29 Stimmen AFD = 11 Stimmen Unterschied schrumpft auf 18 Stimmen
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wenn du 2 Waagschalen nimmst. Eine hat 30 CDU Stimmen, eine hat 10 AfD Stimmen

    Nächste Wahl CDU verliert eine Stimme wegen Nichtwahl ....................Unterschied zur AfD schrumpft auf 19 Stimmen
    oder Wahl der AfD statt CDU .......CDU = 29 Stimmen AFD = 11 Stimmen Unterschied schrumpft auf 18 Stimmen
    Dies ist auch der Fall, wenn ein Nichtwähler seine Stimme keiner anderen Partei gibt.

    Beispiel:
    Ein gewähltes Parlament besteht aus 100 Sitzen.
    Wahlbeteiligung 80% - und davon wählen 40% Partei A, 30% Partei B und 10% Partei C, dann würde die Sitzverteilung (mathematisch) sich wie folgt dastellen:
    Partei A - 50 Sitze
    Partei B - 37,5 Sitze
    Partei C - 12,5 Sitze
    Verhältnis also: Partei A 50 Sitze und Partei B und C 50 Sitze

    Nun gehen 10% der Wähler der Partei A nicht mehr wählen, dann ergibt sich folgendes Verhältnis
    Wahlbeteiligung sinkt auf 76%, Partei A 36%, Partei B 30%, Partei C 10%,
    Viel wichtiger ist dann aber die Sitzverteilung
    Partei A - 47,4 Sitze
    Partei B - 39,5 Sitze
    Partei C - 13,1 Sitze
    Verhältnis also: Partei A 47,4 Sitze, Partei B und C 52,6 Sitze

    Partei A verliert also nicht nur (mathematisch) 2,6 Sitze, nein, diese 2,6 Sitze bewinnen Partei B und C hinzu.

    Richtig ist Dein Einwand, würde man anstatt nicht zu wählen eine andere Partei wählen, dann würde sich das Sitzverhältnis drastischer ändern - nur, dies setzt auch vorraus, dass man eine Partei wählt, welche überhaupt in das Parlament einzieht, ansonsten hat die abgegebene Stimme die gleiche Wirkung wie eine Nichtwahl.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Sonntagsfrage 2016 - 2/4

    Spinger,Mohn & Konsorten werden zur BT-Wahl den tumben Wähler schon heftig einheizen und Angst machen.Die ÖR-Propagandasender werden dabei kräftig helfen.Zur Not gibt es eine Koalition von CDU/CSU.SPD,Grüne mit der FDP falls sie es schafft.Leider haben die Visegrad-Staaten ohne Vorsatz die sinnentleerte Kanzlerin geholfen.Unsere 120 Milliarden-Bürgschaft für Griechenland wird wohl erst nach der Wahl knallen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage 2016 - 1/4
    Von Arthas im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 23:43
  2. Sonntagsfrage im März
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:31
  3. Sonntagsfrage
    Von Kenshin-Himura im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 06:13
  4. Sonntagsfrage: SPD bei 60%
    Von wtf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 07:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arthas

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sonntagsfrage

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wahlen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben