Für Nico Rosberg sieht es in dieser Formel 1-Saison wirklich gut aus. Obwohl er in den letzten drei Jahren im Schatten von Lewis Hamilton stand, gewann er die letzten drei Rennen der Saison 2015 und die ersten drei der WM 2016. In der WM hat er - auch durch das Pech seines Teamkollegen bedingt - inzwischen 36 Punkte Vorsprung. Zwar darf man das alles in der noch jungen Saison nicht überbewerten, jedoch gibt es noch zwei weitere Apekte, die dafür sprechen, dass Rosberg in dieser Saison die Oberhand behalten könnte:

1. Der Boxenfunk wurde in diesem Jahr stark eingeschränkt. Die Fahrer müssen technische und strategische Entscheidungen in höherem Maße selber treffen. Musterschüler Rosberg hat sicher ein besseres Verständnis für die Technik seines Rennwagens als Hamilton, was ihm einen entscheidenden Vorteil verschaffen könnte. In den vergangenen Jahren war Rosberg nur minimal langsamer als Hamilton, das könnte jetzt kompensiert sein.

2. Da Hamilton, wie sein großes Vorbild Ayrton Senna nun dreimal Weltmeister geworden ist und ihn auch in der Anzahl der Rennsiege übertroffen hat, könnte seine Motivation nachgelassen haben. Dafür spricht auch, dass er nach seinem Titelgewinn 2015 kein Rennen mehr gewonnen hat. Rosberg, der unter der Dominanz seines Rivalen litt, ist gerade deswegen vielleicht motivierter, da er die Chance hat, Frieden mit den Niederlagen der letzten Jahre zu schließen.

Hamilton wird in dieser Saison wahrscheinlich Rosbergs einziger Gegner bleiben. Den Ferrari fehlt es zum einen an Speed, zum anderen an Zuverlässigkeit. Es wird schwierig, wahrscheinlich sogar unmöglich für Ferrari, die Lücke zu schließen, da die Autos nur beschränkt weiterentwickelt werden dürfen.

Was denkt ihr? Schafft es Rosberg dieses Jahr? Ich hatte mich bisher immer der gängigen Auffassung angeschlossen, dass er es nie schaffen wird, da ihm der entscheidende Rest wahrscheinlich fehlt; inzwischen halte ich es aber für möglich, dass er doch F1-Weltmeister 2016 werden könnte.