+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

  1. #21
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Freilich!
    Weder Islam noch moderner westlicher Liberalismus (im kulturellen, nicht im politischen Sinne) sind vereinbar, noch (aber einander näher) Islam und abendländische Zivilisation (die älter als der Liberalismus ist). (Die Frage nach der morgenländischen Rasse lassen wir mal ganz raus.)

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Aber ist das dann letztlich nicht doch eine Bestätigung der Inkompabilität des Islam mit unserem (westlichen) Wertesystem. Ich meine, dass viele (vermutlich eher konservative) Männer hierzulanden sicherlich auch über Frauen denken, sie sollten sich aus Politik und/oder Religion raushalten und in erster Linie Mutter und Familienmensch sein, halte ich für sehr wahrscheinlich, aber hier würde doch keiner auf die Idee kommen,
    1) solche Beschäftigung wie Bloggen aktiv unterdrücken zu wollen und das
    2) auch noch religiös zu legitimieren.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Django
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    675

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Werden die Weiber immer bescheuerter?

    "Ich schreibe selbst einen Blog zum Thema Islam. Ich bin vor mehr als 2 Jahren zum Islam konvertiert.
    Mir fällt immer mehr auf, dass wir Frauen in eine Ecke gedrängt werden. Mir wird oft gesagt ich solle als Frau lieber nicht über den Islam sprechen, etwas lernen."

    Hilfe mein Hund hat einen Bandwurm wie konnte das nur passieren?
    „Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein.“ [Friedrich Nietzsche]

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Baummensch
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    143

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich aber trotzdem ueber die Ueberraschung der Frau. Ich hab's nicht mehr so mit Religion, aber selbst wenn einen ein Blitz der Erleuchtung trifft, der einen genau in diese oder jene Religion treibt, sollte man doch uengefaehr wissen, was einen erwartet.


    Wenn einen ein goettlicher Blitz trifft, wird man das, was man findet, wohl eher fuer richtig halten; wenn's kein Blitz, sondern lange Suche war, sollte man wissen, was einen erwartet.
    Naja, dass man auch bei langer Suche nicht jedwede Handlung bis in die letzte Konsequenz überblickt, halte ich für nachvollziehbar. Bzw. vielleicht auch potentiell negative Folgen seines Verhaltens ausblendet, weil man die positiven Erwartungen für wichtiger hält.

    Deshalb gilt meine Verwunderung eher der beinahe resigniert scheinenden Auseinadersetzung mit dem Problem. Irgendwie tut sich da ein merkwürdiger Widerspruch auf und erinnert mich ein bisschen an Serdar Tasci, der in der Winterpause als 'Nottransfer' zu Bayern gegangen ist und sich jetzt darüber beschwert, dass er auf der Bank sitzt, was von vorneherein klar war. Mit nur einem Unterschied: Tasci sagt, er bereut den Wechsel.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das ist überall so Mehr Schein als Sein...
    Bei der Sonne nicht.

  5. #25
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Werden die Weiber immer bescheuerter?

    "Ich schreibe selbst einen Blog zum Thema Islam. Ich bin vor mehr als 2 Jahren zum Islam konvertiert.
    Mir fällt immer mehr auf, dass wir Frauen in eine Ecke gedrängt werden. Mir wird oft gesagt ich solle als Frau lieber nicht über den Islam sprechen, etwas lernen."

    Hilfe mein Hund hat einen Bandwurm wie konnte das nur passieren?
    Hat er sich bei "dir" angesteckt?
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich wirklich nicht verstehe, ist, weshalb sich eine vermutlich gebildete junge Frau selber in eine deratig unterdrückte Rolle drängen lässt.
    Da ist der Hassan drübergegangen und dann ist sie eben konvertiert. Das übliche wohl.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Naja, dass man auch bei langer Suche nicht jedwede Handlung bis in die letzte Konsequenz überblickt, halte ich für nachvollziehbar. Bzw. vielleicht auch potentiell negative Folgen seines Verhaltens ausblendet, weil man die positiven Erwartungen für wichtiger hält.

    Deshalb gilt meine Verwunderung eher der beinahe resigniert scheinenden Auseinadersetzung mit dem Problem. Irgendwie tut sich da ein merkwürdiger Widerspruch auf und erinnert mich ein bisschen an Serdar Tasci, der in der Winterpause als 'Nottransfer' zu Bayern gegangen ist und sich jetzt darüber beschwert, dass er auf der Bank sitzt, was von vorneherein klar war. Mit nur einem Unterschied: Tasci sagt, er bereut den Wechsel.
    Wer sagt, dass sie den Echsel nicht bereut? Sowas kann man prima unerdruecken und sich selbst beluegen.

    Und man muss nicht jede Konsequenz ueberschauen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber eine, wie Du vermutest, verhaeltnismaessig gebildete Frau sollte die Rolle der Frau schon etwas einschaetzen koennen. Nicht zu realisieren, dass es so gut wie keine weiblichen Stimmen im Islam gibt, auch nicht hier, ist schoen etwas blauaeugig. So leid es mt tut, das ist schwer schoenzureden.

    Und was die Resignation angeht, die geht fuer mich einher mit der Blauaeugigkeit, die ich unterstelle. Ich lese da totales Unverstaendnis, gepaart mit leichtem Beleidigtsein.
    Ich kann die Dame nicht fern-diagnostizieren, nur wirkt es ehrlich auf mich wie Blauaeugigkeit und nichts anderes. "Die Rolle der Frau im Islam ist passiv, aber ich bin ja anders, mich wird das nicht betreffen. Und wenn die sehen, dass ich anders bin, werden sie sehen, dass man Islam und Emanzipation locker verbinden kann."
    Erinnert mich an naive Auswanderer.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Baummensch
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    143

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass sie den Echsel nicht bereut? Sowas kann man prima unerdruecken und sich selbst beluegen.

    Und man muss nicht jede Konsequenz ueberschauen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber eine, wie Du vermutest, verhaeltnismaessig gebildete Frau sollte die Rolle der Frau schon etwas einschaetzen koennen. Nicht zu realisieren, dass es so gut wie keine weiblichen Stimmen im Islam gibt, auch nicht hier, ist schoen etwas blauaeugig. So leid es mt tut, das ist schwer schoenzureden.

    Und was die Resignation angeht, die geht fuer mich einher mit der Blauaeugigkeit, die ich unterstelle. Ich lese da totales Unverstaendnis, gepaart mit leichtem Beleidigtsein.
    Ich kann die Dame nicht fern-diagnostizieren, nur wirkt es ehrlich auf mich wie Blauaeugigkeit und nichts anderes. "Die Rolle der Frau im Islam ist passiv, aber ich bin ja anders, mich wird das nicht betreffen. Und wenn die sehen, dass ich anders bin, werden sie sehen, dass man Islam und Emanzipation locker verbinden kann."
    Erinnert mich an naive Auswanderer.
    Dass sie den Übertritt nicht bereut, führe ich darauf zurück, dass sie unter dem Titel 'Nuriyya schreibt dir' eine Website, einen Blog, einen Twitter-Account und eine FB-Seite betreit, auf denen sie in erster Linie positiv über den Islam, Allah und ihre Religiosität schreibt, Ratschläge gibt und einen Webshop mit Kissen, Tassen etc. mit islamischen Sinnsprüchen vertreibt - also falls sie den Übertritt irgendwie bereuen sollte, ist sie eine ganz schön eiskalte Geschäftsfrau.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Zufällig bin ich über eine islamische Website gestolpert, auf der anscheinend viele junge Muslime aus ihrem Alltag berichten etc. Mal abgesehen von der stark religiösen Aufladung alltäglicher Dinge hat mich dabei vor allem erstaunt, mit welcher resignierten Akzeptanz dort die Ignoranz von Grundwerten wie der Gleichberechtigung sowohl von Frauen als auch Männer thematisiert wird.

    Hier ein Beitrag aus der Kommentarsektion zu einem Beitrag über Sexismus:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was ich wirklich nicht verstehe, ist, weshalb sich eine vermutlich gebildete junge Frau selber in eine deratig unterdrückte Rolle drängen lässt.
    Und was treibt dich gleich nochmal auf Seiten, wo sich junge Muslima austauschen?

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Und was treibt dich gleich nochmal auf Seiten, wo sich junge Muslima austauschen?
    Manche interessieren sich eben für jeden Dreck ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Islam - und die Unterdrückung der Frau !
    Von latinroad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 01:31
  2. eine frau kämpft gegen den islam!
    Von Bakunin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:16
  3. "Religionspädagogin: Das Befreiende der Frau im Islam
    Von Atheist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 00:29
  4. Mutige Frau prangert Kindersex im Islam an
    Von Nachtfalke im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:58
  5. Die Verschleierung der Frau im Islam
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben