Umfrageergebnis anzeigen: "Kanak Sprak" verdrängt die Deutsche Sprache? Eure Erfahrung...

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Isch habe die gleiche Beobachtung gemacht

    43 62,32%
  • Teils Teils (Erklärung im Antwort-Beitrag)

    19 27,54%
  • Stimmt doch überhaupt nicht. Deutsch wird immer Doitsch bleiben!

    4 5,80%
  • Weiß nicht / zeig mir den Poll

    3 4,35%
+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 215

Thema: "Kanak Sprak" verdrängt die Deutsche Sprache?

  1. #151
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Sprache erlernt man eh hauptsächlich durch Selberlesen von Literatur und damit sind keine Sachbücher gemeint. Man merkt Menschen schnell an, dass sie wenig gelesen haben. Mehr Rechtschreibfehler, restringierter Code. Wer sich auf Lehrer verlässt und nicht nebenbei lernt wird es auch nicht zu viel bringen.
    Ignoriert wird: cornjung

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Mit dieser Meldung, weiter das Bildungsniveau zu senken, hat sich der Staat mal wieder ins eigene Bein geschlagen - oder ist das bewußt gesteuert ?

    Die Menschen, die man zur Unterschicht zählt, haben schon ein Problem mit der Bildung - jetzt kommt noch dazu, daß man es allen ins Land kommenden Ausländern noch einfacher machen möchte.

    Wieviel Sprachvereinfachung kann es geben - nur noch im Telegrammstil miteinander kommunizieren ?
    Man muss ZWISCHEN den Zeilen lesen.

    An der Beherrschung der jeweiligen Landessprache erkennst Du auch den Willen zur Integration - je weniger man die jeweilige Landessprache beherrscht umso unwilliger ist man auch sich zu integrieren.

    Dies ist aber nur der eine Faktor - der andere Faktor ist - wer die Sprache nicht oder nur rudimentär beherrscht ist auch viel einfach und viel leichter zu beherrschen, da dessen, im weitesten Sinne, Bildungsniveau immer am unteren Ende der Skala stagnieren wird.

    Soll doch Jeiner behaupten unser politisches Establishment wäre doof, wenn es um den "Machterhalt" geht.

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man muss ZWISCHEN den Zeilen lesen.

    An der Beherrschung der jeweiligen Landessprache erkennst Du auch den Willen zur Integration - je weniger man die jeweilige Landessprache beherrscht umso unwilliger ist man auch sich zu integrieren.

    Dies ist aber nur der eine Faktor - der andere Faktor ist - wer die Sprache nicht oder nur rudimentär beherrscht ist auch viel einfach und viel leichter zu beherrschen, da dessen, im weitesten Sinne, Bildungsniveau immer am unteren Ende der Skala stagnieren wird.

    Soll doch Jeiner behaupten unser politisches Establishment wäre doof, wenn es um den "Machterhalt" geht.
    Da kann ich Dir zustimmen, denn wenn man einen Teil der Bevölkerung in Unwissen hält, kann man sie beherrschen - sie müssen auf dem Arbeitsmarkt die niedersten Arbeiten machen. Die Menschen, die zu uns kommen, die sich nicht integrieren möchten, bauen sich bereits einen eigenen "Staat" im Staate auf - schau nach Neukölln, da siehst Du, wie es in Instanbul aussieht.

    Sie brauchen unsere Sprache nicht zu lernen, sie haben ihre Supermärkte genauso ihre Schneider und Frisöre.

    Das ist das Resultat von verfehlter Politik, Politkern, die ihr eigenes Volk, aus dem sie kommen, nicht lieben, und je mehr Menschen mit anderem Hintergrund auch in politische Ämter einsteigen, umso mehr werden sie versuchen, ihre Regeln durchzusetzen und dann sagen Grüne und Linke, das wäre gut so - das wäre Vielfalt - ich sage, das ist untergründige Vereinnahmung.

    In London wird wahrscheinlich ein Muslim Bürgermeister - was haben denn die - wahrscheinlich nach seiner Meinung nach - Ungläubige dann noch für Rechte. Und wie dann die Sprache in England gestaltet wird, kann sich Jeder an fünf Fingern abzählen.

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Nein, der Telegrammstil ist ungeeignet. Bei Kompression der Sprache fällt jede Ungenauigkeit doppelt ins Gewicht.
    Wenn man beobachtet, wie sich Menschen ausdrücken, dann merkt man, ob sie viel lesen oder sonst viel schreiben - denn die sprachliche Kommunikation ist oft begrenzt.
    Man kann sich auch selbst beobachten, auf welche Art man kommuniziert, sich ausdrücken kann.

    Ich habe mal gelesen, daß man von einem Professor verlangen darf, daß er auf der Grundlage von 5 Stichpunkten einen langen Vortrag halten muß - denn in diesem zweistündigen Vortrag muß er den Leuten sein Wissen vermitteln können.

    Allmählich verlieren wir viel. Daß unsere Großeltern und Eltern sich sprachlich auch nur einfach unterhalten konnten, ist mir später aufgefallen, als ich mit Leuten zusammen kam, die sehr belesen waren.

    Für mich immer bereichernd, merke ich doch dann, wo ich stehe.

    Übrigens, heute in DLF über Luther, der dem Volk auf`s Maul geschaut hat - er soll rhetorisch sehr gut gewesen sein.

  5. #155
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Gerade kurz gelesen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.“ Dieses Zitat Otto von Bismarcks ist in unseren Tagen aktueller denn je. Wir als Deutsche und Europäer zehren noch immer von jenen Tagen, als der wirtschaftliche Wohlstand Deutschlands durch Männer wie Alfred Krupp ....
    Wir sind wohl bei der vierten Generation angekommen ?

  6. #156
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Denken ist fest und unauslöschlich mit Sprache verknüpft. Je einfacher die Sprache, desto rudimentärer auch das Denken. Komplexe Gedanken erfordern komplexe Sprache. Deshalb ist Deutsch immer die Sprache der Philosophen gewesen - das ist kein Zufall. Schon heute zeigen junge Menschen sehr geringe sprachliche Kompetenzen und sind dementsprechend nicht mehr in der Lage, ihre Gedanken auch in Worte zu fassen. Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm seine wichtigste geistige Kompetenz. Übrig bleiben stammelnde und grunzende Halbmenschen auf dem evolutionären Abstellgleis.

    Jeder, der neben der Muttersprache noch eine Fremdsprache erlernt hat und gut beherrscht, weiß, dass sich verschiedene Dinge und Gedanken in verschiedenen Sprachen unterschiedlich gut ausdrücken lassen. Deshalb ist englischer Humor ins Deutsche unübersetzbar und eine technische Anleitung im Englischen viel leichter zu verstehen.
    Ich fordere regelmäßige Drogentests und psychologische Begutachtungen regierender Politiker. Die fliegen die größeren Flugzeuge!

  7. #157
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.
    Nein, komplizierte Dinge benötigen eine komplizierte Sprache, und die Bezeichnung von Krankheiten mit Begriffen aus einer toten Sprache hat den enormen Vorteil, daß man auf der ganzen Welt knappe, einheitliche Begriffe hat. Aber keine Angst, auch das wird noch "vereinfacht" werden, damit niemand diskriminiert wird, der dafür zu dumm oder zu faul ist und lieber auf dem Niveau "dicker Knochen der wo im unteren Teil vom Bein ist" spricht.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #158
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Denken ist fest und unauslöschlich mit Sprache verknüpft. Je einfacher die Sprache, desto rudimentärer auch das Denken. Komplexe Gedanken erfordern komplexe Sprache. Deshalb ist Deutsch immer die Sprache der Philosophen gewesen - das ist kein Zufall. Schon heute zeigen junge Menschen sehr geringe sprachliche Kompetenzen und sind dementsprechend nicht mehr in der Lage, ihre Gedanken auch in Worte zu fassen. Nimm einem Volk die Sprache und du nimmst ihm seine wichtigste geistige Kompetenz. Übrig bleiben stammelnde und grunzende Halbmenschen auf dem evolutionären Abstellgleis.

    Jeder, der neben der Muttersprache noch eine Fremdsprache erlernt hat und gut beherrscht, weiß, dass sich verschiedene Dinge und Gedanken in verschiedenen Sprachen unterschiedlich gut ausdrücken lassen. Deshalb ist englischer Humor ins Deutsche unübersetzbar und eine technische Anleitung im Englischen viel leichter zu verstehen.
    Und genau da haben wir den "Sinn" von Rechtschreibreformen, "Schreiben nach dem Gehör", "leichter Sprache" und dem Abfeiern von "Kiez-Deutsch": Das Volk soll endlich wieder auf das vorindustrielle Niveau zurückgeprügelt werden, zur leicht lenk- und formbaren Masse, die untereinander zu keiner höheren Kommunikation mehr fähig ist, und was früher der Pfarrer von der Kanzel erledigen mußte schafft heute die Glotze. Dann sind Revolutionen nicht mehr zu befürchten, bestenfalls spontane Gewaltausbrüche, die man schnell zusammenschießen kann, weil der Pöbel wie ein mittelalterlicher Bauernaufstand keine Planung, keine Strategie und keine Disziplin hat.

    Ansatzweise ist der Verfall ja auch schon in den gehobenen Publikationen zu erkennen, selbst die tatsächlich linke politische Theorie wird inzwischen in den USA (bspw. David North) wesentlich schärfer und klarer formuliert als bspw. in Deutschland, wo die "Linke" nur noch halbgares, unlesbares Geschwafel zwischen Gendermüll und Soziologengewäsch produziert.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #159
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    fünfter srit: wegfal aler umlaute; ä wird a, ö wird o, ü wird u

    di ortografi wird stark fereinfakt. auk ostereicher konen jezt gut deuts sreiben.
di worter sauen jezt nikt mer so ordinar aus; das sriftbild wird gefaliger, hubser.
 son wider konen drei uberflusige tasten auf den masinen ferswinden. 
berliner mandatstrager konen ire brife moglicherweise selbst und auk felerfrei sreiben.
    Ich hab das mit der Stimme von "King Julien" im Kopf gelesen. Ich fürchte beinahe, ein Problem zu haben...
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard AW: Wie vereinfacht man die deutsche Sprache ?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Sprache wird auch benutzt um sich von anderen abzuheben. Ärzte und Ämter nutzen das gerne, um sich damit wichtig zu machen.
    Ja, in Extreme wird dies in den Sozial(pseudo)wissenschaften und von Möchtegernphilosophen betrieben. Dazu ein passender Artikel auf science files:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte die deutsche Sprache "liberalisiert" werden?
    Von Genosse 93 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 16:28
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:31
  3. Kiezdeutsch als sprachliche Innovation - setzen - Note 6 - "Kanak Sprak"
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:25
  4. Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird
    Von Nachtfalke im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

araber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

islamisierung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kanak sprak

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sprache

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

türken

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben