+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 136 von 136

Thema: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

  1. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard AW: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?
    Das spricht den wichtigen Aspekt der Ähnlichkeit an. Anstelle der genetischen Verwandschaft tritt dann die fast gleichwertige Seelenverwandschaft. Man muß sich in einem echten Freund wiedererkennen können und seine eigenen Ideale und Ziele in den seinen wiedererkennen können. Dann fühlt man sich als Gefährten, die sich ohne Worte gegenseitig verstehen. Letzten Endes geht es vor allem darum, verstanden zu werden und zu wissen, daß jemand ähnlich denkt wie man selbst. Dadurch überwindet man die erdrückende Isolation des individuellen Bewußtseins und deshalb sind gemeinsame, außerhalb des eigenen Selbst liegende Ziele und Ideale die stärksten verbindenden Elemente.

  2. #132
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Die Leute mit den größten Netzwerken sind auch meistens Low Performer.
    Grund ist, dass sie gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommen, weil sie dauernd ihr Telefon checken und ihr Netzwerk pflegen müssen.

    Ein gutes Netzwerk zeichnet nicht die Masse, sondern Qualität der Kontakte aus.
    Sprich: Wenn ich in einer Firma zu den Chefs Kontakt habe und die mich ernst nehmen, brauche ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Mitarbeitern mehr.
    Entscheidend sind nur die Schlüsselpositionen.

    ---
    Das mit den Netzwerken war auch früher in der BRD längst nicht so extrem wie heute. Wer halbwegs vernünftig arbeiten konnte, kam auch vorwwärts ohne Netzwerk. Wichtig sind solche Netzwerke nur in Sparten oder gleich ganzen Volkswirtschaften, wo es weitaus mehr Bewerber als Stellen gibt. Dort bilden sich dann Netzwerke, um die Masse der Konkurrenz draussen zu halten.

    Wenn ein Chef allerdings jemanden einstellt, nur weil er ihn kennt oder irgendjemandem damit einen Gefallen zu tun, dann beschneidet er sich und seine Firma. Halbwegs "funktionieren" tut das nur in der öffentlichen Verwaltung und ähnlichen Sesselfurzer-Jobs, wo die Qualität der Arbeit nicht vorrangig zu sein scheint.

    Da in der BRD Industrie und Technologie kontinuierlich abgebaut werden, passt das dann auch wieder mit den "ach so wichtigen" Netzwerken.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ein Freund ist ein selbsterwählter Bruder ?
    Das kommt der Sache sehr nahe.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  4. #134
    LOL
    Gast

    Standard AW: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Die Leute mit den größten Netzwerken sind auch meistens Low Performer.
    Grund ist, dass sie gar nicht mehr zur richtigen Arbeit kommen, weil sie dauernd ihr Telefon checken und ihr Netzwerk pflegen müssen.

    Ein gutes Netzwerk zeichnet nicht die Masse, sondern Qualität der Kontakte aus.
    Sprich: Wenn ich in einer Firma zu den Chefs Kontakt habe und die mich ernst nehmen, brauche ich keinen Kontakt zu irgendwelchen Mitarbeitern mehr.
    Entscheidend sind nur die Schlüsselpositionen.

    ---
    Es ging mir um Netzwerke an sich und nicht wie und wieviel Zeit jemand mit seinen Netzwerken verplempern könnte, denn letzteres kann man mit allen Dingen im Leben.
    Und selbst Chefs haben nicht nur andere Chefs im Netzwerk, sondern sehr viele Menschen in irgendwelchen Schlüsselpositionen, welche keine Chefs, aber ggf. sogar wichtiger als jene sein könnten. In (d)einem Netzwerk kann dir ebenso auch der "schlichte" Handwerker, Arzt etc nutzen, indem er dir entsprechend brauchbare Tipps gibt, oder ggf. praktisch hilft...

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Hälfte deiner Freunde mag dich nicht.

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Das spricht den wichtigen Aspekt der Ähnlichkeit an. Anstelle der genetischen Verwandschaft tritt dann die fast gleichwertige Seelenverwandschaft. Man muß sich in einem echten Freund wiedererkennen können und seine eigenen Ideale und Ziele in den seinen wiedererkennen können. Dann fühlt man sich als Gefährten, die sich ohne Worte gegenseitig verstehen. Letzten Endes geht es vor allem darum, verstanden zu werden und zu wissen, daß jemand ähnlich denkt wie man selbst. Dadurch überwindet man die erdrückende Isolation des individuellen Bewußtseins und deshalb sind gemeinsame, außerhalb des eigenen Selbst liegende Ziele und Ideale die stärksten verbindenden Elemente.
    So ist es. Man fühlt sich verbunden. Auch ohne Worte. Man funkt sozusagen auf der gleichen Wellenlänge.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leg dich nicht mit dem Muezzin an...
    Von AdRem im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 10:07
  2. USA:Milliardäre spenden Hälfte ihres Geldes oder warum Deutsche das nicht tun wollen
    Von C-Dur im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 08:36
  3. WM - Hälfte der Spieler identifiziert sich nicht mit Deutschland
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 08:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben