+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Z3 der erste Computer wird 75

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zuse wurde übrigends im Film TRON geehrt,
    er wird dort als ausgeflipptes Programm dargestellt welches dann von Clu in die Luft gejagt wird


  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Der mechanische Z1



    Der Z3


    Der Erfinder Konrad Zuse


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das wär was für mich.
    Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.
    Leise ist das Ding nicht. Ich habe mir eben mal einen kurzen Film angesehen bei dem ganz grundlegend und ganz, ganz einfach und ganz kurz mal erklärt wird wie der Computer funktioniert. Faszinierend. Mir gefällt, dass man so zusehen kann wie der Apparat arbeitet.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer wird dieser Tage 75! Der Berliner Konrad Zuse entwickelte und baute den ersten Rechner mit Relais. Die Vorgänger-Rechenmaschinen waren alle noch mechanisch.

    (...)
    Wie ich von einem ehemaligen Mitglied einer (während des WKII) im heutigen Kreis Gießen stationierten Nachrichteneinheit erfuhr, beschäftigte sich ein Kollege von ihm ebenfalls erfolgreich mit einer relaisbetriebenen Decodier-Maschine, die mit Fug und Recht als einfacher Computer bezeichnet werden kann. Den Namen des inzwischen längst verstorbenen Herrn darf ich nicht nennen, da er noch lebende Nachkommen hat und deren eventuelles Einverständnis nur wegen eines Beitrags im HPF zu erlangen, halte ich für überzogen.

    Wohl aber hat der Erfinder der Rechenmaschine längst sein Schweigen gebrochen, wie ich mit 3 Stichworten bei Google herausfand:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weber konnte sich nun wieder um seine Dechiffrier-Arbeit kümmern, wobei ihm die Idee einer Entzifferungs-Maschine nicht aus dem Kopf ging. In Krofdorf gab es ein feinmechanisches Unternehmen namens Dönges, in dem es neben verschiedenen Bearbeitungsgeräten auch Vorräte an Silberstahl und Messing gab. Weber sah eine Chance, damit seine Maschine zu realisieren. Sein Vorgesetzter war einverstanden und erlaubte ihm, zusammen mit seinem Kollegen an drei Tagen pro Woche das gewünschte Entzifferungs-Gerät zu bauen. Obwohl beide mit der Verarbeitung von Metall keine Erfahrung hatten, gelang es ihnen in mühevoller Arbeit, die vier Walzen mit je 26 Schlitzen sowie gestanzte Blechplatten herzustellen. Außerdem mussten scheinbar endlos viele Kabelverbindungen verlötet werden.. Die erforderlichen Relais, die je von einer bis zu 256 Verbindungen aufbauen können mussten, konnten die beiden Dechiffrierer aus der Umgebung von Düsseldorf und Dresden beschaffen. So schufen sie schließlich eine Maschine, die aus zwei Kästen bestand: einem in der Größe eines Schreibtisches, der die Relais und die vier Drehwalzen enthielt, sowie einem weiteren Kasten mit 80, 80 und 40 cm Kantenlänge. Letzterer Kasten enthielt 26 mal 16 Birnenfassungen, mit denen sich mit Hilfe von Birnen die Buchstaben der relativen Einstellung nachbilden ließen. Ende August war es nach zahllosen Überstunden schließlich geschafft. Die Maschine war funktionsbereit. Aus heutiger Sicht schrieben Weber und sein Kollege damit ein interessantes Stück Technikgeschichte, denn ihre Konstruktion hatte mit ihrer Binärlogik bereits viele Gemeinsamkeiten mit einem Computer. Dabei war der Computer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfunden, wenn man von der ebenfalls zur Dechiffrierung entwickelten britischen Maschine Colossus absieht, die etwa zur gleichen Zeit entstand.
    Mitte September konnte Weber erstmals die Stärke seines Computer-Vorläufers unter Beweis stellen: Während eines Nachtdiensts ermittelte er mit seiner Maschine - ohne die Unterstützung seiner Kollegen - eine absolute Einstellung innerhalb von etwa sieben Stunden. Ohne Maschinenhilfe wäre ein Dreierteam mindestens eine Woche damit beschäftigt gewesen. Der entschlüsselte Funkspruch enthielt zahlreiche Details über einen geplanten Bombenangriff der Alliierten, der in etwa sechs Wochen stattfinden sollte, und war damit von höchster Brisanz. Welche Informationen die anderen Nachrichten dieses Tages enthielten, die mit der absoluten Einstellung nun ebenfalls zu entschlüsseln waren, erfuhr Weber nicht.
    Whatever you do, do no harm!

  5. #15
    2022 - WW3 Benutzerbild von Th.R.
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Merkels Atlantikbrücke Vollzugsangstalt `BRD´
    Beiträge
    4.690

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Tja, das war eine einmalige Zeit und eine andere Generation. Dergleichen wird in Deutschland nie wieder kommen. Schon allein deswegen, weil solche Menschen in Deutschland nicht mehr geboren werden. Denn das, was heute in den Kreissälen der BRD, auch von deutschen Frauen, in die Welt geworfen wird, ist von seiner Veranlagung her zum geborenen H-IV Empfänger vorbestimmt.

    Immerhin wird diese Zeit aus der vergangenen Ferne den kommenden Mischlingsgenerationen als Mythos hinüberstrahlen und sie eine Vorstellung von der untergegangenen Überlegenheit ihrer deutschen Vorfahren erahnen lassen.

    Und wer weiss, vielleicht wird eben dieser Mythos demnächst durch den Fund von Atombomben im Jonastal/ Thüringen weiter bekräftigt werden.

  6. #16
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Th.R. Beitrag anzeigen
    Tja, das war eine einmalige Zeit und eine andere Generation. Dergleichen wird in Deutschland nie wieder kommen. Schon allein deswegen, weil solche Menschen in Deutschland nicht mehr geboren werden. Denn das, was heute in den Kreissälen der BRD, auch von deutschen Frauen, in die Welt geworfen wird, ist von seiner Veranlagung her zum geborenen H-IV Empfänger vorbestimmt.

    Immerhin wird diese Zeit aus der vergangenen Ferne den kommenden Mischlingsgenerationen als Mythos hinüberstrahlen und sie eine Vorstellung von der untergegangenen Überlegenheit ihrer deutschen Vorfahren erahnen lassen.

    Und wer weiss, vielleicht wird eben dieser Mythos demnächst durch den Fund von Atombomben im Jonastal/ Thüringen weiter bekräftigt werden.
    Da ist durchaus was dran, Deutschland soll ja programmgemäß von innen ausgedünnt werden. Die äußeren Rahmenbedingungen wiederum werden von den Besatzern und ausländischen mafiösen Organisationen wie den Kumpanen aus Brüssel diktiert. Den Rest übernehmen die Marionetten aus Berlin und der Parteienfilz, der das Land wie ein Blutegel aussaugt. Die Universitäten werden zergendert, die Bildungsstandards in den Schulen sind im Keller und es ist wichtiger, daß Fahrradfahrer in Einbahnstraßen links herum fahren dürfen und Homos Kinder kaufen, äh adoptieren, als daß der Mittelstand als Motor des Landes zur Entfaltung kommt. Kluge Menschen wie Zuse rotieren im Grab.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Leise ist das Ding nicht. Ich habe mir eben mal einen kurzen Film angesehen bei dem ganz grundlegend und ganz, ganz einfach und ganz kurz mal erklärt wird wie der Computer funktioniert. Faszinierend. Mir gefällt, dass man so zusehen kann wie der Apparat arbeitet.
    Ich glaub die machen dort 2 mal am Tag eine Vorführung.
    Da muss man ganz schön springen im Museum, zwischen der Hochspannungsvorführung und sonstigen Highlights.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #18
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Wieviele Zuse Z1 bräuchte man um ein Spiel wie Arma-3 darauf laufen zu lassen?


    Aber beeindruckende Pionierleistung. Hochachtung meinerseits.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #19
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Th.R. Beitrag anzeigen
    Arma 3 ist was Feines.

    Spielen tue ich selber nicht, generell nicht. Dafür schaue ich mir ab und an auf YT ein paar Arma 3 Schlachten bzw. Kämpfe an.

    Kann wirklich süchtig machen. Der Realismus ist beeindruckend. Besser als TV.
    Wenn ich mir die Rechengeschwindigkeit des Z3 anschaue, also 5.3Hz, dann müsste man wohl die Fläche einer Großstadt
    mit Zuserechnern bepflastern und hätte immer noch eine Ruckel- und Lagorgie.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Da ist durchaus was dran, Deutschland soll ja programmgemäß von innen ausgedünnt werden. Die äußeren Rahmenbedingungen wiederum werden von den Besatzern und ausländischen mafiösen Organisationen wie den Kumpanen aus Brüssel diktiert. Den Rest übernehmen die Marionetten aus Berlin und der Parteienfilz, der das Land wie ein Blutegel aussaugt. Die Universitäten werden zergendert, die Bildungsstandards in den Schulen sind im Keller und es ist wichtiger, daß Fahrradfahrer in Einbahnstraßen links herum fahren dürfen und Homos Kinder kaufen, äh adoptieren, als daß der Mittelstand als Motor des Landes zur Entfaltung kommt. Kluge Menschen wie Zuse rotieren im Grab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird sie deutschlands erste npd-bürgermeisterin
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 19:37
  2. Die erste Kirche, die islamisches Gotteshaus wird
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 15:35
  3. Welche Maßnahmen wird der erste Grüne MP Deutschlands durchsetzen?
    Von cajadeahorros im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:37
  4. Der erste Opel-Werk wird geschlossen!
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 16:30
  5. Der erste Muslim im US-Kongress wird gemobbt
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 23:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben