+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Invasive Arten

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das es mittlerweile hier dauernd lebende Sittichschwärme (Großer Alexandersittich/ Halsbandsittich) gibt ist jedoch Tatsache.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist nur wirklich phantastisch, oder seltsam, ich weiß nicht, was ich nun wirklich davon halten soll.

    Ich weiß nur, das unser Förster verzweifelt die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn er schon das Wort Waschbär oder Marderhund auch nur hört.
    Oder ein anderes Beispiel: als Kind kannte ich den Kormoran nur aus dem Zoo. Nun ist er seit Jahren wieder hier und die Fischer sind auf den Kormoran nicht gut zu sprechen, denn die ventuell überlebenden Fische, die der Kormoran nicht fängt, denen fügt er schwere und bleibende Wunden zu, so das, wenn diese Fische im Netz landen, einfach nicht verkauft werden können.

    So, und nun werde ich nach Sittichschwärmen, in Deutschland, einmal kräftig googlen, interessante Sache.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Das hat hier auch niemand behauptet! Auch die wissenschaftliche Definition "invasiv" hat keiner von uns hier erfunden oder sich ausgedacht.
    Das weiß ich doch.
    Ich finde den Strang interessant.
    Die Folgen sind zum Teil gravierend. Ganz unabhängig davon auf welchem Weg Tiere und Pflanzen jetzt hier eingewandert sind.

    Ich habe auch einen Invasor vorzustellen. Den unsympathischen Asiatischen Marienkäfer.
    Soweit ich weiß wurde der ursprünglich in Gewächshäusern zur Blattlausbekämpfung eingesetzt. Natürlich hat er irgendwann das Weite gesucht und jetzt vermehrt er sich rasend schnell.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Das ist nur wirklich phantastisch, oder seltsam, ich weiß nicht, was ich nun wirklich davon halten soll.

    Ich weiß nur, das unser Förster verzweifelt die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn er schon das Wort Waschbär oder Marderhund auch nur hört.
    Oder ein anderes Beispiel: als Kind kannte ich den Kormoran nur aus dem Zoo. Nun ist er seit Jahren wieder hier und die Fischer sind auf den Kormoran nicht gut zu sprechen, denn die ventuell überlebenden Fische, die der Kormoran nicht fängt, denen fügt er schwere und bleibende Wunden zu, so das, wenn diese Fische im Netz landen, einfach nicht verkauft werden können.

    So, und nun werde ich nach Sittichschwärmen, in Deutschland, einmal kräftig googlen, interessante Sache.
    Die Förster sind ja auch diejenigen, die direkt mitbekommen was solche Fremden für Schaden anrichten können. Gerade die kleinen Krabbeltiere, die wir so gar nicht mitbekommen, wie der Asiatische Laubholzbockkäfer, der ganze Baumbestände vernichten kann.

    Ein Wäldchen zwischen den Gemeinden Haar und Feldkirchen (600 Bäume) ist im Februar 2013 komplett gerodet worden.[Links nur für registrierte Nutzer] Im September 2014 wurde ein Befall von Bäumen noch etwas weiter südlich am Münchener Stadtrand in [Links nur für registrierte Nutzer] festgestellt, auch hier wurden befallene Bäume sofort entfernt und eine Quarantänezone von 2,2 Kilometern eingerichtet.[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein solches Neozoon ist etwa der [Links nur für registrierte Nutzer] (Anoplophora glabripennis), der über Transportkisten aus der [Links nur für registrierte Nutzer] auf den amerikanischen Kontinent eingeschleppt wurde. Wegen seines unspezifischen Fraßes wird der Käfer in neu besiedelten Gebieten zu einem echten Problem für das [Links nur für registrierte Nutzer]: Er wird in der Global Invasive Species Database zu den hundert schädlichsten invasiven [Links nur für registrierte Nutzer] weltweit gezählt.[Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #44
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Der Rhein ist ein Biotop, welches nach seiner Reinigung und "Wiederbelebung" durch invasive Arten völlig umgebaut wurde!
    Als Angler bist du heute mehr damit beschäftigt, deiner "Entnahmepflicht" nachzukommen, als irgendwas für den Kochtopf zu fangen...
    Ich fordere regelmäßige Drogentests und psychologische Begutachtungen regierender Politiker. Die fliegen die größeren Flugzeuge!

  5. #45
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Invasive Arten

    Weil gerade wieder hochaktuell, der Schrecken aller Gärtner und Denkmalpfleger:

    Der Buchsbaumzünsler.

    Die Raupe zerfrisst nicht nur die Blätter, sondern schält auch die Rinde ab. Keine Chance für den Buchs. Todesurteil.
    Ich fordere regelmäßige Drogentests und psychologische Begutachtungen regierender Politiker. Die fliegen die größeren Flugzeuge!

  6. #46
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ein verirrter Wahl ist keine Invasion sondern nur ein verirrter Wahl. Das es mittlerweile hier dauernd lebende Sittichschwärme (Großer Alexandersittich/ Halsbandsittich) gibt ist jedoch Tatsache.
    Sogar im Papst-Park, also in den fast 50 Hektar grossen Vatikanischen Gärten in Rom, hats Papageien und Sittiche zu hauf...und der T-Führer erklärt, die lieben den Papst so sehr, dass sie nur dort leben.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4.602

    Standard AW: Invasive Arten

    Mönchsittiche wurden angesiedelt, konnten sich aber nicht halten. In Stuttgart und Umgebung leben die einzigen Gelbkopfamazonen außerhalb Mittelamerika. Ihre Brutplaetze befinden sich im Rosensteinpark. Sie ernähren sich dort von den angebauten ortsfremden Pflanzen (Neophyten). Die ersten Gelbkopfamazonen in Stuttgart sind ursprünglich aus einem Haushalt entkommen.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die asiatische Tigermücke ist neu in Europa.

    Sie kam überwiegend mit Reifentransporten aus Ostasien und hat es als blinder Passagier in Frachtgut jetzt von Italien bis in den Oberrheingraben geschafft.

    Wird das Klima noch wärmer, werden wir mit diesem Mistvieh noch viel Spaß haben....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Ausbreitung von Malaria hat nichts mit Erwärmung zu tun.
    DDT würde wirklich helfen.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Also? WER hat sie eingeschleppt?
    Sie hatte KEINEN Invasionsplan, sie schaffte es in Jahrmillionen nicht von Asien hierher (obwohl das eigentlich kein wirkliches Problem darstellen sollte).

    Bei allem ws hier bejammert wird gilt: bestellt, geliefert.
    Nichts lag mir ferner als irgendeine Schuldzuweisung.

    Das Zeug ist halt durch den globalisierten Warenaustausch hierher gekommen und ist jetzt da.

    Ich bedauere eben nur die Verdrängung einheimischer Arten und deren mittelfristiges Verschwinden. Das ist alles.

    Insgeheim hoffe ich, dass von den zuständigen Experten irgendwelche Gegenmaßnahmen erarbeitet werden, um zumindest zu verhindern, dass die ansässigen Arten komplett ausgelöscht werden.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Invasive Arten

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die Ausbreitung von Malaria hat nichts mit Erwärmung zu tun.
    DDT würde wirklich helfen.
    Ich hatte nichts von Malaria geschrieben. Ich weiss nur, dass diese asiatische Tigermücke ein sehr guter Verbreiter von Infektionskrankheiten ist.

    Und DDT? Ich weiss nicht, ob man den Fehler mit dem DDT wiederholen sollte, als man in den Siebzigern das Zeug sogar in der menschlichen Muttermilch fand.

    Vielleicht gibt es bald bessere Methoden auf biologischer Grundlage, so ähnlich, wie sie beispielsweise schon bei der Schädlingsbekämpfung durch die Verseuchung der Schädlinge mit speziellen Bakterienstämmen angewandt werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die drei Arten von Bundesbürgern kurz vorgestellt
    Von Sloth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 00:04
  2. Welche deutschen Mund-Arten hört ihr gerne?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 22:38
  3. 163 neue Arten am Mekong entdeckt! Frosch mit Killerzähnen ist dabei!
    Von Geronimo im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:10
  4. Die vier Arten der Koranauslegung...
    Von sparty2 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:32
  5. Defensive Kriegskunst: die verschiedenen Arten im Vergleich
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben