Mal was anderes als sich immer aufregen:

Im Juni 2016 wird sie ihren Platz im "South Street Sea Port" Museum endgültig verlassen, um nach einer kurzen Werftliegezeit zur Transfer-Vorbereitung in einem Dockschiff den Weg übern Atlantik zurück in ihre Heimatstadt zu nehmen:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Sie wird abgeriggt und auf dem gleichen Weg wie damals die originale "Gorch Fock" (ex-"Towarischtsch") nach Hamburg zur etwa dreijährigen Restaurierung in einer noch nicht benannten Werft (vielleicht sogar ihre Bauwerft Blohm + Voss) und Rückführung in den Originalzustand von 1907 gebracht:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich habe sie oft besucht, die gute alte Peking in Manhattan. Zigmal bin ich auf ihren Decks rumgeschlichen. Habe ihr immer gesagt: "Eines Tages geht`s nach Hause!" Und - dank Bund und dem neuen Schiffahrtsmuseum wird dieser Traum nun wahr. Die zweite der "8 Schwestern" kommt heim. Nach der "Passat" in Travemünde.

Wer mehr über die "Flying P" Liner der Reederei F. Laeisz erfahren möchte findet das Netz voll davon. Weitere berühmte Mitglieder der "8 Schwestern":

Die "Pommern" (heute Museum in Marienhamn, Finnland):

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die "Pamir" (heute Seemannsgrab im Mittelatlantik):

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die "Passat" (heute in Travemünde):

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die "Krusenstern" (letzte noch fahrende Flying P Schönheit) und die "Preußen" (Vollschiff) sind natürlich noch zu erwähnen.

Ich freu mich einfach, daß meine Freundin wieder in ihre Heimat kommt.