+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 32 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 320

Thema: Mutterschutzgesetz geändert

  1. #301
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    (...)
    Nicht die Firmen, der STAAT hätte die oberste Pflicht, die Infrastrukturmassnahmen zu schaffen, dass Kinder kein Ballast wird, dass Kinderkriegen kinderleicht wird. (...)
    Meine Rede.

    kol-ut-shan

  2. #302
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Du bist genauso wie der Staatsappaat: Ich meine dies, das hat so zu sein, und alle haben sich zu fügen. Sie fügen sich aber nicht, sie vermeiden eben die Schwangerschaft.

    Nicht die Firmen, der STAAT hätte die oberste Pflicht, die Infrastrukturmassnahmen zu schaffen, dass Kinder kein Ballast wird, dass Kinderkriegen kinderleicht wird. Und mit Kinderkrippen gibts ein Chaos, wir hatten es darüber. Der Staat mischt sich viel zu sehr ein, er will jedem sein Korsett verpassen. Es will aber niemand in ein fremdes Korsett gezwängt werden. Eine Volksabstimmung wie in der Schweiz zu all diesen Themen würde ganz andere Ergebnisse bringen: Die Schweiz hat bedeutend mehr Kinder als die deutschen. Das liegt an der Direkten Demokratie.
    Ich hab nichts anderes geschrieben, im Gegenteil.

    Aktuell wird Kinder kriegen vom Staat stark wirtschaftlich sanktioniert.
    Mind. im Schnitt 5 bis 10% ihres Einkommens wird von Familien an Kinderlose umverteilt, und da sind die angeblichen Förderungsmassnahmen schon eingerechnet.

    Wenn man erstmal damit und mit der Frauenerwerbsarbeitsförderung aufhört braucht man vermutlich garkeine besondere Förderung mehr

  3. #303
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Meine Rede.

    Klar, aber da insbes. Weiber immer wieder linke unfähige Parteien wählen wird das wohl vorläufig nichts.
    Das Arbeitsverbot war ja so eine Infrastrukturmassnahme die man nun abgeschafft hat.

  4. #304
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Klar, aber da insbes. Weiber immer wieder linke unfähige Parteien wählen wird das wohl vorläufig nichts.
    Das Arbeitsverbot war ja so eine Infrastrukturmassnahme die man nun abgeschafft hat.
    Elterngeld stellt einen guten Anfang dar.
    kol-ut-shan

  5. #305
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Elterngeld stellt einen guten Anfang dar.
    Die ersten drei Jahre müsste Mutter nicht arbeiten müssen, und die nächsten zehn nur halbtags. DAS wäre mal was. Und steuerbefreite Windeln, ....

  6. #306
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Elterngeld stellt einen guten Anfang dar.
    Elterngeld dient leider nicht der Geburtenförderung sondern der Förderung von Frauenarbeit.

    Es ist sicher generell ganz gut, wenn Eltern etwas vom Staat zurückbekommen, aber bei der Art und Weise ist mglw. sogar kontraproduktiv.

    Um Kinderkriegen zu motivieren ist es halt zu kurz; niemand wird deshalb seinen Entschluss ändern, denn wenn es vorher wirtschaftlich nicht ging dann dadurch auch nicht.

    Das Problem ist dass es über Anreize vorher und nachher Frauenerwerbstätigkeit fördert, noch dazu besonders Vollzeit.
    Ersteres sorgt für eine geringere W'keit, dass die Frau überhaupt Kinder kriegt.
    Letzteres setzt Anreize dafür die Kinder zu vernachlässigen, zB durch Krippen.


    Würde der Staat es ernst meinen mit der Kinderförderung würde er damit anfangen Familien nichtmehr stärker zu besteuern als Kinderlose. So sieht man direkt dass es nur darum geht Frauen ans Arbeiten zu kriegen und Stimmen aus der Mittelschicht zu gewinnen.
    Daher wundert es nicht, dass die Geburtenzahlen seit der Einführung gesunken sind, und die Frauenerwerbsquote zugenommen hat. Genau so war es wohl gewollt.

  7. #307
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Dazu passend:

    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #308
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Elterngeld dient leider nicht der Geburtenförderung sondern der Förderung von Frauenarbeit.
    (…) .
    Elterngeld gibt Sicherheit in dem Falle der Schwangerschaftsbedingten Einkommenausfalls. Danke hierfür.
    kol-ut-shan

  9. #309
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Elterngeld gibt Sicherheit in dem Falle der Schwangerschaftsbedingten Einkommenausfalls. Danke hierfür.
    Ja, da haben wir wieder so einen Punkt - schwangerschaftsbedingter Einkommensausfall.
    Auch in diesem Punkt könnte die Bundesrepublik von der untergegangenen DDR lernen. Hier bekamen Frauen während des Schwangerschaftsurlaubs ihr volles Gehalt weitergezahlt. Dies könnte man heute natürlich sicherlich nicht den Betrieben aufbürden, aber Geld aus dem Steueraufkommen war ja eigentlich dafür immer genug da- wie man an der Flüchtlingspolitik sieht.
    Und noch weitere Punkte waren in der DDR durchaus besser gelöst: es gab ein großes Netz an Kinderkrippen und - gärten und es gab für die Schwangere die Garantie, dass sie an ihren Arbeitsplatz nach dem Schwangerschafts- und Wochenurlaub ( übrigens 26 Wochen in der DDR) zurückkehren konnten.
    Ab 1984 gabs ein bezahltes Babyjahr schon nach dem 1.Kind, vorher ab dem 2. .
    Ja, dies könnten wir uns auch heute sicherlich alles leisten. Aber dies war ja DDR, da war doch alles Scheiße !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #310
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mutterschutzgesetz geändert

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Also moment mal. Kinder bekommt man für SICH, das ist PRIVATSACHE. Nix da fürs Vaterland. Der Staat könnte das protegieren, die "Infrastruktur" entsprechend gestalten, dass das einfacher würde. Mehr ist nicht.

    Ganz so privat ist es offensichtlich doch nicht, da das gesamte Sozialsystem auf der nächsten Generation, den Kindern aufbaut.
    Außerdem wird uns doch in den Medien und von Politikern erzählt, dass Deutschland zusammenbrechen wird, wenn wir nicht jedes Jahr mehrere hunderttausend Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, um die fehlenden Geburten auszugleichen, Stichwort: Demografischer Wandel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ich geändert wissen will!!!!!
    Von ursula im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 20:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben