+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 128

Thema: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Au weia, ich Sachen Zahnarzt kann ich auch Stories erzählen:
    Habe mir mit Anfang 20 zwei Weisheitszähne ambulant ziehen lassen. Das war mit Abstand das schmerzhafteste, was ich je mitmachen musste....
    Zum Eingangsbeitrag:
    Karies trifft mich nicht, aber Zahnfleischrückgang geht bei mir auch schon los bzw. ich bin beim letzten Zahnarztbesuch drauf angesprochen worden.
    Danach musste ich mir die übliche Predigt mit der gründlichen Zahnreinigung anhören....mit allem drum und dran, von der Zahnseide bis zur Mundspülung.
    Letztendlich wird das die Sache aber auch nur verlangsamen bzw. irgendwann hat man dann halt im Alter die Gaudi.
    Ich sehe es an meinen Eltern, die beide Ende 60 sind. Die haben beide Teilprothesen.

  2. #42
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Dreimal auf Holz geklopft mit den Zähnen!

    Kann jedem nur empfehlen sich eine elektrische Zahnbürste zuzulegen 2xtäglich zu putzen und täglich mit Zahnseide durch. Seit Jahr(zehnt)en keinerlei Probleme.

    Und das nach einer unschönen Wurzelbehandlung, weil der Volldepp von vorangehendem Zahnarzt damals zwei Keramikfüllungen machte, die gegen den natürlichen Antagoinsten viel zu hart waren und den Zahn dann sprengten. Das waren Schmerzen, als ob einem eine Bohrmaschine das Bohrfutter Quer durch den Schädel bis in die Zehenspitze treibt. Hab jetzt zwei Goldkronen an den lihi rehi Backenzähnen, excellent von diesem Zaharzt verbaut! Gold ist weicher und deshalb besser immer zu Goldlegierung greifen im Zweifelsfall, auch wenns goldig zigeunerartig aussieht.

    Beste Grüsse und herzliche Wünsche zum Erhalt der Beisserchen.

    Euer HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #43
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das ist hochriskant. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ordentliche Arbeit abgeliefert wurde, aber etliche Pfuschfälle.
    Wie ist es eigentlich bei Euch Zahnärzten, geht Ihr dann diagnose-/behandlungstechnisch zum Kollegen? hat der dann womöglich gerne Zahnärzte als Patienten? Birngt vielleicht sogar die richtige Pfelge soviel, daß Eure Zunft dann doch eher wenig zu tun hätte?

    So sind z.B. die Herrn Orthopäden im Alpenland immer sehr interessiert am Volkssport Skilauf.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #44
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich bei Euch Zahnärzten, geht Ihr dann diagnose-/behandlungstechnisch zum Kollegen?
    Exakt so wird das häufig gemacht.


    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Bringt vielleicht sogar die richtige Pflege soviel, daß Eure Zunft dann doch eher wenig zu tun hätte?
    Richtig, mit Ausnahme des sozial niedrigeren Milieus nimmt die Morbidität in den hiesigen Eßzimmern deutlich ab. Zusammen mit gleichzeitig steigender Behandlerzahl, immer teurerer Technik usw. kommt da ein Problem auf meine Zünftlinge zu. Kompensiert wird es aktuell durch wirtschaftlich starke ältere Patienten, die umsatzträchtige Behandlungen wünschen (Implantate), jedenfalls in den wohlhabenden Ballungsgebieten, sowie der Tatsache, daß es extrem viele Studentinnen gibt, die lieber in Teilzeit bohren wollen, weil sie Nachwuchs planen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    ...
    Kann jedem nur empfehlen sich eine elektrische Zahnbürste zuzulegen 2xtäglich zu putzen und täglich mit Zahnseide durch. Seit Jahr(zehnt)en keinerlei Probleme.
    ...
    Mehr als elektrische Zahnbürsten bringt m.E. Verzicht auf Zucker.
    Seit ich nur noch Wasser trinke, keinen gezuckerten Tee und keine Süßigkeiten essen, habe ich keine ernsthaften Probleme mehr.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #46
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Exakt so wird das häufig gemacht.




    Richtig, mit Ausnahme des sozial niedrigeren Milieus nimmt die Morbidität in den hiesigen Eßzimmern deutlich ab. Zusammen mit gleichzeitig steigender Behandlerzahl, immer teurerer Technik usw. kommt da ein Problem auf meine Zünftlinge zu. Kompensiert wird es aktuell durch wirtschaftlich starke ältere Patienten, die umsatzträchtige Behandlungen wünschen (Implantate), jedenfalls in den wohlhabenden Ballungsgebieten, sowie der Tatsache, daß es extrem viele Studentinnen gibt, die lieber in Teilzeit bohren wollen, weil sie Nachwuchs planen.
    Verstehe. Und in Ausnahmefällen bohrt man selber?

    Was mir immer auffällt ist, daß es anscheinend immer mehr Ärztinnen gibt. - Ich selbst gehe nur bei Bedarf, wenn mal was sein sollte, was alle paar Jahre mal vorkommt, es sei denn zum Augenarzt. - Bei vielen der Damen hab ich da aber so meine Bedenken. Gerade bei Orthopäden, und Zahnärzten kommt es zusätzlich ja auch noch auf ein gewisses Maß an kraft an. Beim Zahnarzt v.a. in den Händen. Nicht daß Frauen dies nicht hätten, im Gros siehts aber bei den Damen im Kittel von der Uni da eher so aus, daß sie zwar supergescheit sind, aber das wars dann auch eher. Hatte da sehr unschöne Erfahrungen mit Fehldiagnose und fragwürdiger Medikation, was ich aber zum Glück selbst erkannte.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #47
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mehr als elektrische Zahnbürsten bringt m.E. Verzicht auf Zucker.
    Seit ich nur noch Wasser trinke, keinen gezuckerten Tee und keine Süßigkeiten essen, habe ich keine ernsthaften Probleme mehr.

    ---
    Rauchen ist auch so ein Faktor - gerade bei entzündlichem Zahnfleisch. Ich war über 30 Jahre Starkraucher und das dürfte auch zum Verlust meiner Zähne beigetragen haben.

    Im Zuge der Zahngeschichte letztes Jahr, habe ich aufgehört und dampfe jetzt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #48
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Dreimal auf Holz geklopft mit den Zähnen!

    Kann jedem nur empfehlen sich eine elektrische Zahnbürste zuzulegen 2xtäglich zu putzen und täglich mit Zahnseide durch. Seit Jahr(zehnt)en keinerlei Probleme.
    Gekürzt durch mich.

    Ich habe meine Zähne schon gepflegt. 2x putzen, Zahntaschen reinigen lassen usw.

    Meine ZÄ meinte, dass es ansich schade um die Zähne ist, denn die waren alle noch völlig gesund. Keine Karies, lediglich Zahnstein und Ablagerungen.

    Ich habe die Zähne übrigens alle noch. ;-)
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #49
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.401

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Gekürzt durch mich.


    Ich traf in meinem Leben nur zwei Zahnärzte, zu denen ich wirklich Vertrauen aufbauen konnte. Der Eine starb vor Jahren und damit ging meine Odyssee los, bis ich eine wirklich tolle ZÄ fand, die sich Zeit nimmt, erklärt und Verständnis aufbringt.

    Diese Angst bei gestandenen Männern kann ich durchaus nachvollziehen, denn bei uns Kindern wurde damals mit dem Rosenbohrer so dermassen in den Beisserchen rumhantiert, dass der ganze Kopf zitterte.


    Schmerzen? Schmerz ist Dein Freund! Er zeigt Dir, dass Du noch lebst! DAS prägt!

    Gerade in meiner Generation der Ostkinder so um die 50 Jahre trifft man häufig auf sehr ähnliche Erfahrungen und Gebisse/Reste davon.
    Du sprichst mir aus der Seele !

    Mein erster Zahnarzt hat mich geprägt !

    Er,- ein alter Wehrmachtsarzt - ich ,- ein junger Hippie .... Heissa , was ließ der mich unter seinem Bohrer tanzen...

    Ich könnte heut noch kreischen !
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  10. #50
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Gebissträger!? Psychosoziale Aspekte

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Werte Forenschwager_innen

    Hier mal wieder ein kleiner outlaw-Strang für die "Best-Agers".
    Entschuldigung für den Denglischkauderwelsch, aber das bot sich irgendwie an. Okay. Zum Thema.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei meinem letzten Zahnarztbesuch zeigte sich mein Arzt gespielt besorgt, über den langsamen aber stetigen Rückgang meines Zahnfleisches.
    Ich habe schon 2 Paradontosebehandlungen hinter mir und leide ab und an über Zahnfleischbluten. Obwohl ich meine Hakkelchen pflege.
    Er äusserte sich knapp über mein Leiden und prognostizierte mir in spätestens 10 Jahren eine Vollprothese.
    Meine Beschwerden werden nicht sehr viel besser und ich finde, daß die Zahnhälse doch schon ziemlich frei liegen. So mache ich aus seinen 10 Jahren mal eher 5-6.

    Zudem arbeitet eine entfernte Bekannte von mir bei einem Namenhaften Dantalunternehmen.
    Sie meinte daß die Menschen entweder(!) von Karies geplagt sind - oder(!) eben von Paradontose. Letzte verlieren dann unweigerlich ihre Zähne.

    Ich bin nicht sicher was auf mich zukommt. Plötzlich fallen mir einige Bekannte ein, mit Vollprothese denen man diese nicht anzumerken scheint.
    Ich weiß also nicht ob ich das Thema locker nehmen sollte, oder mich vorzeitig erschiessen.

    Das ist ein sehr intimes Thema, daß mit Stigmatisierungen und Scham behaftet ist.
    Könnt ihr etwas dazu beitragen!? Vielleicht habt ihr Angehörige/Bekannte , die damit Erfahrung haben??? Wie würdet ihr(!) dieses Thema aufnehmen????

    Grüße - autochthon
    Ich war vor sechs Monaten beim Zahnarzt, dieser meinte zu mir, dass sich bei mir oben rechts Karies bildet und ich mir besser die Zähne putzen müsste. Diesbezüglich hab ich mir dann eine Oral-B Elektro-Zahnbürste gekauft.

    Ferner pfeif ich mir täglich 200 IU D3, 200 MCG K2 und 10000 IU Vitamin A rein.

    Vor einem Monat meinte er, "Super, weiter so die Zähne putzen."
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flüchtlingswelle - medizinische Aspekte
    Von Sven71 im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 17:16
  2. aspekte-Kulturelles zu Weihnacht
    Von Esreicht! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 09:10
  3. Wie will der Kapitalismus seine menschenverachtenden Aspekte ändern?
    Von Fireball im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 11:40
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben