+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 163

Thema: Die Winkeladvokaten der Nato

  1. #51
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Chronos, vielleicht meint Siegfriedphirit wenn er von der Pershing spricht, dass Modell Pershing I/IA. Diese wurden bereits Mitte der 60er Jahre in Deutschland stationiert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Chronos, vielleicht meint Siegfriedphirit wenn er von der Pershing spricht, dass Modell Pershing I/IA. Diese wurden bereits Mitte der 60er Jahre in Deutschland stationiert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn ich mich nicht arg täusche, hatten die sowjetischen Streitkräfte zu jener Zeit bereits im gesamten Ostblock die Scud-Raketen auf fahrbaren Abschussplattformen in Bereitschaft. Schön getarnt in Wäldern und immer abschussbereit.

    Wir diskutieren hier bei diesem Thema wie um die Reihenfolge von Henne und Ei - oder Ei und Henne.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Die westlichen Demokratien sind in der Masse alle restlos verschuldet und das Finanzsystem , das nur mit Wachstum funktioniert , beginnt immer krisenhafter zu werden. Die USA haben angst, das man die gigantische Militärmaschine nicht mehr lange bezahlen kann. So könnte man gegenüber den Russen und den Chinesen in den nächsten Jahren ins Hintertreffen geraten. Also setzt man auf einen Krieg in naher Zukunft.
    Man bildet sich ein, diesen Krieg gewinnen zu können in dem man die Russen mit einem gigantischen Erstschlag vernichtend trifft und der russische Gegenschlag von dem Raketenschutzschild in Osteuropa abgefangen wird und so die USA nicht erreichen kann.
    Selbst wenn das so aufginge, würde Europa den radioaktiven , atomaren Inhalt der zerstörten russischen Raketensprengköpfe abbekommen.
    Aber es würde wahrscheinlich viel schlimmer kommen und russische Raketen und Bomben sowie atomare Granaten aus weitreichenden Geschützen würden uns treffen. Und auch die USA kämen nicht ungeschoren davon. Die könnten niemals den russischen Vergeltungsschlag komplett abwehren. Das wäre sicherlich eine tödliche Illusion - aber es gibt in den USA Militärs, die an einer totalen Selbstüberschätzung leiden. Das sind auch Jene, die den verlorenen Vietnamkrieg ausgeblendet hatten und den heute als Sieg werten.
    Ich tippe aber mehr auf das alte und schon mal sehr erfolgreiche Spiel, das damals den Ostblock zu Fall gebracht hatte. Durch scheinbare direkte Bedrohung den Russen in ein Wettrüsten zu zwingen, das der sich nicht leisten kann und so wesentliche Mittel aus dem zivilen Staatshaushalt in die Rüstung umzuleiten müsste. Beim Volk würde dann stark eingespart und es würde unzufrieden werden. Dann braucht es nur einer Abteilung von CIA Spezialagenten , die dann über oppositionelle Kräfte das Volk gegen die Putin Regierung aufhetzen - so einen angeblichen Volksaufstand zu inszenieren, der zum Putsch führen soll. So wie es die Amis schon immer mit unliebsamen Staaten gemacht hatten-wie den arabischen Frühling (Made in USA)
    Anschließend regiert eine den USA hörige Regierung und US Konzerne können sich an den Bodenschätzen der Russen laben. Und nur um dieses Ziel geht es.
    Die Europäer machen mit, weil sie glauben, das die US Strategie aufgeht -ohne heißen Krieg.
    Nur ist der Russe nochmal so blöd wie in den 80- zigern? Er braucht doch nur zu warten bis die USA sich ihr Militär nicht mehr leisten können und abrüsten müssen oder ihr Kram total veraltet ist. Die hohen Staatsschulden zwingen den Westen schon bald in eine ruhigere Gangart gegenüber Russland und China. Es darf bei dem Spiel nur keine Seite die Nerven verlieren - dann sind zumindest wir Europäer - tot.
    Russland und vor allem China brauchen keinen Krieg, die kaufen eine Firma nach der anderen auf, oder werden Teilhaber, weil deren Staatskassen gefüllt sind.
    Auch müssen wir uns von der Illusion trennen, das der Russe viel weniger an Militärtechnik hat, weil er viel weniger für die Rüstung ausgibt. Es sind die Preise für die Rüstungsgüter, die hier den Unterschied machen . Die russischen Konzerne verdienen an ihren Produkten viel weniger als vergleichbare europ. oder amerik, Konzerne.

  4. #54
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Henne und Ei, oder Ei und Henne?
    ...
    Kernwaffen: Westen
    Deutschlands Wiederaufrüstung: Westen
    Bündnis: Westen

    Bei allen wesentlichen Geschichten trat der Westen zuerst in heiße Phase.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kernwaffen: Westen
    Deutschlands Wiederaufrüstung: Westen
    Bündnis: Westen

    Bei allen wesentlichen Geschichten trat der Westen zuerst in heiße Phase.
    Eiserner Vorhang: Osten
    Berlin-Blockade/Luftbrücke: Osten
    Zugangsbeschränkungen nach Berlin: Osten
    Sowjetische Truppen-Massierungen an der Demarkationslinie DDR/BRD: Osten
    Mauer: Osten (1961)
    Propagandasender Anfang der Fünfziger (904 MHz): Osten (Sender mit teilweise 200...300 Kilowatt)

    Editierter Nachtrag:

    Nicht zu vergessen: Der Sputnik der UdSSR!
    Die Amis bekamen einen gewaltigen Schock wegen des vermeintlich uneinholbaren technischen Vorsprungs der Russen und haben dann ihrerseits so richtig aufgedreht.

  6. #56
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Gerade RT live aus St. Petersburg, Putin im Interview auf dem Podium des Wirtschaftsforum. Wie herrlich ist ein Politiker, der Klartext spricht, wenn man vorher einige der windigen, schmierigen EU-Bonzen reden hörte...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #57
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kernwaffen: Westen
    Deutschlands Wiederaufrüstung: Westen
    Bündnis: Westen

    Bei allen wesentlichen Geschichten trat der Westen zuerst in heiße Phase.
    Was gerne auch vergessen wird ist die Einführung der DM, die eine Abriegelung der SBZ wirtschaftlich unvermeidbar machte, da andernfalls die in der Trizone wertlose RM dann den Osten geflutet hätte.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #58
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Eiserner Vorhang: Osten
    Berlin-Blockade/Luftbrücke: Osten
    Zugangsbeschränkungen nach Berlin: Osten
    Sowjetische Truppen-Massierungen an der Demarkationslinie DDR/BRD: Osten
    Mauer: Osten (1961)
    Propagandasender Anfang der Fünfziger (904 MHz): Osten (Sender mit teilweise 200...300 Kilowatt)

    Editierter Nachtrag:

    Nicht zu vergessen: Der Sputnik der UdSSR!
    Die Amis bekamen einen gewaltigen Schock wegen des vermeintlich uneinholbaren technischen Vorsprungs der Russen und haben dann ihrerseits so richtig aufgedreht.
    Das ist zwar alles richtig, es sind aber vom Osten aus gesehen defensive Maßnahmen. Den Sowjets wäre eigentlich ein neutrales Deutschland lieber gewesen. Ich erinnere an die Stalin Noten, die eine deutsche Wiedervereinigung schon in den 50ern ermöglicht hätten, analog zu Österreich.

    Aber die Schwarzen waren eben schon immer Ami-Analraupen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #59
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Was gerne auch vergessen wird ist die Einführung der DM, die eine Abriegelung der SBZ wirtschaftlich unvermeidbar machte, da dort die in der Trizone wertlose RM dann den Osten geflutet hätte.
    Auch richtig, aber ich kann niemandem vorwerfen, dass unter den gegebenen Umständen der wirtschaftliche Wiederaufbau ein vorrangiges Ziel war.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #60
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Winkeladvokaten der Nato

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auch richtig, aber ich kann niemandem vorwerfen, dass unter den gegebenen Umständen der wirtschaftliche Wiederaufbau ein vorrangiges Ziel war.
    Eh klar, aber es war ein Grund für die Berlinblockade.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wegen Nato-Manöver in Georgien boykottiert Russland Nato-Treffen
    Von heizer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:57
  2. NATO-Gipfel 2009 / NATO-Gegner brennen Hotel nieder
    Von marc im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 23:37
  3. Israel will in die NATO/Wie wahrscheinlich ist der NATO-Beitritt Israels ?
    Von Hofer im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 12:07
  4. NATO-Osterweiterung; Entfremdung der NATO
    Von Ulus-Kert im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:18
  5. Nato Und Un
    Von kingkool im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 22:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben