+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 175

Thema: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Im Normalfall. Klar. Wenn Du aber gegen deinen eigenen Anwalt im Gerichtssaal vorgehen musst, ist da nichts mit loslassen. Der Richter war etwas intelligenter. Naja, jetztmal Hand aufs Herz, wenn ich mir so angucke was man so Liebe nennt, wird mir auch nicht gerade warm ums Herz. Außerdem, jemand der Dich liebt hält Dich garantiert nicht kurz, nordet Dich ein oder hält Dich von Deiner Freiheit ab. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich sag ja, Widerstandkraft und Durchsetzungsvermögen.

    Liebe ist auch so etwas, wo jeder was anderes drunter versteht. Viele verwechseln das mit Besitzen wollen, Unterwerfung. Da gibt es auch die tollsten Auswüchse die mit Liebe verwechselt werden.

    Liebe kommt vom Herzen. Thema hatten wir, gibt es noch die große Liebe. Da sieht man wie unterschiedlich das gesehen wird oder erlebt.

    Immer wenn ich denke, so ich will mein Leben jetzt einfach mal genießen, kommt wieder etwas, wo ich mich behaupten muß, gegen Rücksichtslosigkeiten, Gedankenlosigkeiten, unberechtigte Forderungen von irgend etwas,Gleichgültigkeiten.

    Viele Lügen und wollen einen bescheißen. Keiner merkt, es wird auf ihn zurückfallen, weil der Nächste macht es auch mit ihm und so wird das Leben immer anstrengender.

    Stelle fest die hohen Ansprüche die ich an mich selber habe, lassen sich auf andere nicht übertragen, sind nicht selbstverständlich.

    Man lernt einfach nicht aus. Es gibt Menschen denen geht einfach alles am Arsch vorbei, für die gibt es keine Regeln.
    Kann ich mich drüber aufregen oder sie die Konsequenzen spüren lassen.

    Wenn die Handwerker kommen und in der Waschküche die Fenster auswechseln wollen und die Benachrichtigung hängt an der Haustür und die Nachbarin hat ihre Wäsche nicht abgenommen, die schon seit über einer Woche da hängt, ist das nicht mehr mein Problem. Ich nehme die nicht ab, wird sie eben dreckig von dem enormen Staub.

    Ich fühle mich nicht mehr für alles verantwortlich und übe mich in Gelassenheit. Schwierigste Aufgabe, macht mich aber auch wieder freier. Ich gebe mich nur noch mit Gleichgesinnten ab, daß macht das Leben einfacher.

    Wenn meine Freiheit aufhört, wo dem anderen seine anfängt, gehts schon los.

    Das ganze Leben ist eine Herausforderung. Entweder nehme ich die an, oder ich habe schon verloren, oder ich zerbreche daran. Das wichtigste ist für mich, daß ich meinen Humor nicht verliere. Deshalb orientiere ich mich an den schönen Dingen im Leben.

    Vorgestern habe ich einem Eichhörnchen die Freiheit geschenkt. Es hatte sich durch die Ritze wo das Futter aus dem Vogelhäuschen kommt gezwängt und saß drin fest, weil es die Klappe oben nicht hoch bekam. So kann es gehen, wenn man gierig ist und nicht genug bekommt.


    Das Leben ist kein Ponyhof, daß habe ich kapiert und hier ist nicht das Paradies, auch wenn ich es mir wünsche.

    Um meine Freiheit in den Bereichen wo ich sie absolut brauche, muß ich drum kämpfen, sie wird einem selten geschenkt.

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, Widerstandkraft und Durchsetzungsvermögen.

    Liebe ist auch so etwas, wo jeder was anderes drunter versteht. Viele verwechseln das mit Besitzen wollen, Unterwerfung. Da gibt es auch die tollsten Auswüchse die mit Liebe verwechselt werden.

    Liebe kommt vom Herzen. Thema hatten wir, gibt es noch die große Liebe. Da sieht man wie unterschiedlich das gesehen wird oder erlebt.

    Immer wenn ich denke, so ich will mein Leben jetzt einfach mal genießen, kommt wieder etwas, wo ich mich behaupten muß, gegen Rücksichtslosigkeiten, Gedankenlosigkeiten, unberechtigte Forderungen von irgend etwas,Gleichgültigkeiten.

    Viele Lügen und wollen einen bescheißen. Keiner merkt, es wird auf ihn zurückfallen, weil der Nächste macht es auch mit ihm und so wird das Leben immer anstrengender.

    Stelle fest die hohen Ansprüche die ich an mich selber habe, lassen sich auf andere nicht übertragen, sind nicht selbstverständlich.

    Man lernt einfach nicht aus. Es gibt Menschen denen geht einfach alles am Arsch vorbei, für die gibt es keine Regeln.
    Kann ich mich drüber aufregen oder sie die Konsequenzen spüren lassen.

    Wenn die Handwerker kommen und in der Waschküche die Fenster auswechseln wollen und die Benachrichtigung hängt an der Haustür und die Nachbarin hat ihre Wäsche nicht abgenommen, die schon seit über einer Woche da hängt, ist das nicht mehr mein Problem. Ich nehme die nicht ab, wird sie eben dreckig von dem enormen Staub.

    Ich fühle mich nicht mehr für alles verantwortlich und übe mich in Gelassenheit. Schwierigste Aufgabe, macht mich aber auch wieder freier. Ich gebe mich nur noch mit Gleichgesinnten ab, daß macht das Leben einfacher.

    Wenn meine Freiheit aufhört, wo dem anderen seine anfängt, gehts schon los.

    Das ganze Leben ist eine Herausforderung. Entweder nehme ich die an, oder ich habe schon verloren, oder ich zerbreche daran. Das wichtigste ist für mich, daß ich meinen Humor nicht verliere. Deshalb orientiere ich mich an den schönen Dingen im Leben.

    Vorgestern habe ich einem Eichhörnchen die Freiheit geschenkt. Es hatte sich durch die Ritze wo das Futter aus dem Vogelhäuschen kommt gezwängt und saß drin fest, weil es die Klappe oben nicht hoch bekam. So kann es gehen, wenn man gierig ist und nicht genug bekommt.


    Das Leben ist kein Ponyhof, daß habe ich kapiert und hier ist nicht das Paradies, auch wenn ich es mir wünsche.

    Um meine Freiheit in den Bereichen wo ich sie absolut brauche, muß ich drum kämpfen, sie wird einem selten geschenkt.
    Ja, es wird verwechselt mit Besitz. Der Andere ist ein "Ding" für das Gegenüber ("Bedürfnissbefriedigungsanstalt", weil man selbst bedürftig ist, das ist völlig unterschieden davon, daß man sich ergänzt-Mann-Frau, es liegt auf einer anderen Ebene) was einen glücklich machen soll. Liebe hat Voraussetzungen und die bestehen genau darin, daß man sich erst mal selbst liebt, achtet, respektiert. Hat man das nicht in sich selbst, kann man es auch nicht geben. So einfach ist das. Das Gegenteil von Liebe ist auch nicht Hass. Liebe schließt Hass aus. Hass ist etwas altes, konserviertes und hat demzufolge nichts mit Liebe zu tun, sondern mit unaufgearbeitetem Zeug, unter anderem, versteht sich. Wenn es verletzt ist es keine Liebe. Im übrigen: Wo Macht ist, ist keine Liebe.

    Jeder ist nur für sich selbst verantwortlich, in jeder Sekunde seines Lebens/was er denkt/sagt/tut/. Freiheit wird einem nicht geschenkt. Nichts, gar nichts wird einem geschenkt. Gleichgesinnte sind zwar selten. Aber manchmal kommt unverhofft doch.

    P.S. Dem Eichhörnchen ist das nicht bewußt. Ein Tier kennt keine Gier, so kann es auch gar nicht denken.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #113
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja, es wird verwechselt mit Besitz. Der Andere ist ein "Ding" für das Gegenüber ("Bedürfnissbefriedigungsanstalt", weil man selbst bedürftig ist, das ist völlig unterschieden davon, daß man sich ergänzt-Mann-Frau, es liegt auf einer anderen Ebene) was einen glücklich machen soll. Liebe hat Voraussetzungen und die bestehen genau darin, daß man sich erst mal selbst liebt, achtet, respektiert. Hat man das nicht in sich selbst, kann man es auch nicht geben. So einfach ist das. Das Gegenteil von Liebe ist auch nicht Hass. Liebe schließt Hass aus. Hass ist etwas altes, konserviertes und hat demzufolge nichts mit Liebe zu tun, sondern mit unaufgearbeitetem Zeug, unter anderem, versteht sich. Wenn es verletzt ist es keine Liebe. Im übrigen: Wo Macht ist, ist keine Liebe.

    Jeder ist nur für sich selbst verantwortlich, in jeder Sekunde seines Lebens/was er denkt/sagt/tut/. Freiheit wird einem nicht geschenkt. Nichts, gar nichts wird einem geschenkt. Gleichgesinnte sind zwar selten. Aber manchmal kommt unverhofft doch.

    P.S. Dem Eichhörnchen ist das nicht bewußt. Ein Tier kennt keine Gier, so kann es auch gar nicht denken.

    Heute Morgen, gehe ich wieder zur Tanne, wie jeden Morgen. Sehe im Häuschen, es wirklich ein Bahnhofshäuschen, wo inzeischen alle Schilder weg sind, sitzt da wieder das Eichhörnchen drin, ein Stück vom Schwanz schaut aus der Futterritze.
    Ich mache die Dachklappe hoch, es bleibt drin. Kipp das Häuschen um und mit einem Satz ist es draußen. Inzwischen sind 2 Futterritzen vergrößert worden, heißt abgenagt.
    Es sieht so aus, als ob das Eichhörnchen, da jetzt einzieht. Vielleicht sollte ich da eine Katzenklappe einbauen in klein.

    Zu dem anderen stimme ich dir voll zu. Wenn man das Leben in all seinen Facetten verstehen will, um sich das passende rauszusuchen, hat man ein sehr intensives Leben hinter sich.

    Um mich nicht zu verzetteln, lebe ich im Hier und Jetzt. Was kommt, das kommt. Ich habe erlebt, wie sich das Leben von einer Sekunde zur anderen ändern kann und nie mehr so wird wie vorher.

    Weil ichso selbstbestimmt bin, mag mich nicht jeder, aber ich werde respektiert. Ist mir lieber als falsche Freunde oder ein Mann, der sich an mir ausleben will.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Heute Morgen, gehe ich wieder zur Tanne, wie jeden Morgen. Sehe im Häuschen, es wirklich ein Bahnhofshäuschen, wo inzeischen alle Schilder weg sind, sitzt da wieder das Eichhörnchen drin, ein Stück vom Schwanz schaut aus der Futterritze.
    Ich mache die Dachklappe hoch, es bleibt drin. Kipp das Häuschen um und mit einem Satz ist es draußen. Inzwischen sind 2 Futterritzen vergrößert worden, heißt abgenagt.
    Es sieht so aus, als ob das Eichhörnchen, da jetzt einzieht. Vielleicht sollte ich da eine Katzenklappe einbauen in klein.

    Zu dem anderen stimme ich dir voll zu. Wenn man das Leben in all seinen Facetten verstehen will, um sich das passende rauszusuchen, hat man ein sehr intensives Leben hinter sich.

    Um mich nicht zu verzetteln, lebe ich im Hier und Jetzt. Was kommt, das kommt. Ich habe erlebt, wie sich das Leben von einer Sekunde zur anderen ändern kann und nie mehr so wird wie vorher.

    Weil ichso selbstbestimmt bin, mag mich nicht jeder, aber ich werde respektiert. Ist mir lieber als falsche Freunde oder ein Mann, der sich an mir ausleben will.
    Wäre ein guter Schutz für das Eichhörnchen.
    Das Leben ist intensiv. Leben ist Bewegung...
    Das Leben kann sich von einer Sekunde zur anderen völlig ändern. Das ist wahr.
    Es muß einen auch niemand mögen. (Siehe meinen Beitrag oben).

    Ich bin nicht darauf angewiesen, daß mich jemand schätzt, mag oder anderes. Mir reichen die Leute völlig aus, die ich mag.
    An dieser Stelle darf ich mal "meinen" MR. Right erwähnen. Mit ihm ist es wie der Himmel auf Erden.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #115
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wäre ein guter Schutz für das Eichhörnchen.
    Das Leben ist intensiv. Leben ist Bewegung...
    Das Leben kann sich von einer Sekunde zur anderen völlig ändern. Das ist wahr.
    Es muß einen auch niemand mögen. (Siehe meinen Beitrag oben).

    Ich bin nicht darauf angewiesen, daß mich jemand schätzt, mag oder anderes. Mir reichen die Leute völlig aus, die ich mag.
    An dieser Stelle darf ich mal "meinen" MR. Right erwähnen. Mit ihm ist es wie der Himmel auf Erden.



    Herzlichen Glückwunsch

    Meine Prinzen waren alles Frösche. Thema abgehakt, daß ist auch Freiheit.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    [/B]
    Herzlichen Glückwunsch

    Meine Prinzen waren alles Frösche. Thema abgehakt, daß ist auch Freiheit.
    Ja. Das ist auch Freiheit. Wozu soll man sich auch mit Typen rumplagen, die einem letztendlich noch nicht mal wohlgesonnen sind.

    Danke. (Ich wünschte Du würdest mal auf so jemanden treffen. Der Dich annimmt und liebt so wie Du bist).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Es scheint als wird in diesem Strang "Freiheit" mit "Individualismus" gleichgesetzt. In Anbetracht des Zeitgeistes nicht verwunderlich.
    Was gibt es denn für andere Möglichkeiten, was man unter Freiheit verstehen könnte? (Ich hatte extra von "individueller Freiheit" und Selbstbestimmung geschrieben)

    Andere Menschen als wir oder wir in einer anderen Situation würden unter Freiheit vielleicht etwas anderes als individuelle Freiheit/Individualismus verstehen. Aber gibt in unserer heutigen Situation für uns andere Möglichkeiten?

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Daggu hatte in diesem Strang zur Definition der Freiheit und die vielen verschiedenen Bezüge dazu bereits etwas geschrieben. Ich habe hier über mehrere Monate hinweg so einiges dazu geschrieben. Einfach mal nach der Definition des Begriffes "Freiheit" googlen. Viele verschiedene Philosophen haben in ihren Werken bereits hervorragende Arbeit dazu geleistet. Z.B. Albert Camus, Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer und viele mehr....Sie beschäftigten sich auch mit den Vorbedingungen dazu...Wenn man sich damit ernsthaft auseinander setzen will, kommt man an der Eruierung desselben nicht vorbei...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn für andere Möglichkeiten, was man unter Freiheit verstehen könnte? (Ich hatte extra von "individueller Freiheit" und Selbstbestimmung geschrieben)

    Andere Menschen als wir oder wir in einer anderen Situation würden unter Freiheit vielleicht etwas anderes als individuelle Freiheit/Individualismus verstehen. Aber gibt in unserer heutigen Situation für uns andere Möglichkeiten?
    "Die" Freiheit gibt es eh nicht. Wenn man ihr allerdings so nah wie möglich kommt, dann ist sie nicht lebenswert, wenn man sie nur individuell genießt, weil man letztlich an dieser Freiheit krepiert, ob körperlich oder seelisch.
    Sieh es mir nach, dass ich grade keine Lust habe das in einem ellenlangen Beitrag auszuführen, dazu gibt es viel zu schreiben, nur soviel: Schau dir den Film "Into the Wild" an, ein auch abgesehen vom Freiheits-Dingsbums sehenswerter Film, der diese Krux an der Sache mit der "Freiheit" sehr gut rüberbringt.

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Das ist für mich auch Freiheit. Toll ausgebaut der Van.

    Chevrolet Express auf Reisen: Ein verdammt cooler Van

    Wenn Zach Both aus dem Fenster guckt, sieht er den Pazifik. Oder die Berge der Grand Tetons in Wyoming. Seit einem Jahr reist er durch die USA - in einem traumhaft umgebauten Chevi.



    Zitat



    Zach Both träumt vom Filmemachen, seit er neun Jahre alt ist. Doch dann landete er doch an einem Start-up-Schreibtisch in Boston - als Designer in einer 3D-Druckerei. Weil er dort nicht unglücklich werden wollte, investierte er 3900 US-Dollar (umgerechnet 3500 Euro) in einen alten Chevrolet Express - und machte sich aus dem Staub.


    Die zwölf Jahre alte Kiste hatte bereits ganz schön Rost angesetzt - und 200.000 Meilen auf dem Tacho. Deshalb schnappte er sich das Werkzeug und möbelte den Chevi ordentlich auf.


    Er verkleidete die Karosserie innen mit Holz, baute Herd und Kühlschrank ein und zimmerte ein Futon-Bett, das sich im Handumdrehen in ein Sofa verwandeln lässt. Um sich gegen neugierige Blick zu schützen, schnitt Both Schiefertafeln so zu, dass sie genau in die Fenster passen. Ein praktischer Kniff: Auf den schwarzen Platten ist gleich auch Platz für Reisenotizen mit Kreide.


    "Das Tolle war, dass ich die volle Kontrolle hatte", sagte Both der "New York Times". "Ich konnte das Innendesign genau auf meine Bedürfnisse abstimmen." Was dabei heraus gekommen ist, [Links nur für registrierte Nutzer].

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    So etwas mit einigen Gleichgesinnten, daß hätte ich dem Alter auch lieber gemacht, wenn ich da die Möglichkeit gehabt hätte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen - warum eine multikulturelle Gesellschaft gewalttätiger ist
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:03
  2. Warum eine multikulturelle Gesellschaft anstreben?
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:03
  3. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 23:50
  4. "Markt, nein danke!" - muss nicht SO eine lebenswerte Gesellschaft aussehen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben