+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 175

Thema: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

  1. #11
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.580

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Warum gibt es das eigentlich nicht, eine Gesellschaft aus freien Menschen? Könnte es das geben? Wenn nein, warum nicht?

    Darunter verstehe ich, daß man selbst über alle Aspekte seines Lebens frei entscheiden können will und dies auch anderen zubilligt. Das heißt, jede Art der Bevormundung wäre ausgeschlossen, zumindest für erwachsene und nicht für geistesgestört erklärte Menschen.

    Ein paar Punkte, in denen Menschen heute fast überall bevormundet werden:

    • Sterbehilfe. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, dieses auf eigenen Wunsch beenden zu dürfen und dabei alle Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen, die man möchte. Das erfordert, das Anbieten jeglicher Hilfe zu erlauben.
    • Drogen. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, soviele Drogen jeglicher Art konsumieren zu dürfen, wie man möchte. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn man dadurch eine Gefahr für andere darstellen würde, aber das sollte verhindert werden können.
    • Prostitution. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, sexuelle Dienstleistungen anzubieten und konsumieren zu dürfen.


    Wenn man davon ausgeht, daß ein erwachsener, geistig gesunder Mensch über sein Leben selbst bestimmen dürfen sollte, dann sollte das alles uneingeschränkt legal sein und dies sollte so selbstverständlich sein, daß man darüber gar nicht diskutieren müssen würde.

    Die Werte "Selbstbestimmung" und "individuelle Freiheit" werden auch immer gerne vertreten, aber trotzdem werden dann doch wieder Ausnahmen gemacht, so wie in den obigen Punkten, und die Menschen bevormundet. Ich verstehe nicht, warum.

    Ich war schon immer für die Legalisierung der obigen Punkte. Was ich bisher an Argumentationen dagegen vernommen habe, scheint mir mit den Werten der "Selbstbestimmung" und der "individuellen Freiheit" unvereinbar, aber auch sonst nicht überzeugend.

    Haltet ihr den Menschen - auch den erwachsenen, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindlichen, Menschen - für unmündig, der zwangsweisen Bevormundung bedürfend? Oder haltet ihr den Gedanken, daß die Menschen in jeder Hinsicht über ihr Leben selbst entscheiden sollte, generell für falsch? Warum?

    Lohnt sich zivilisiertes Leben überhaupt, wenn es nicht selbstbestimmt ist?
    Freie Menschen gibt es nicht und wird es niemals geben
    weil die Menschen soziale Wesen sind und den Druck der
    Gemeinschaft bzw. des Kollektives brauchen.

    Man nennt das soziale Praegung bzw. Konditionierung ueber
    die Familie, Gesellschaft und Staat. Das es dabei gelegentlich
    zu Fehlkonditionierungen kommt muss als ein verkraftbares
    Ausnahmephaenomen betrachtet werden.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #12
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Warum gibt es das eigentlich nicht, eine Gesellschaft aus freien Menschen? Könnte es das geben? Wenn nein, warum nicht?

    Darunter verstehe ich, daß man selbst über alle Aspekte seines Lebens frei entscheiden können will und dies auch anderen zubilligt. Das heißt, jede Art der Bevormundung wäre ausgeschlossen, zumindest für erwachsene und nicht für geistesgestört erklärte Menschen.

    Ein paar Punkte, in denen Menschen heute fast überall bevormundet werden:

    • Sterbehilfe. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, dieses auf eigenen Wunsch beenden zu dürfen und dabei alle Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen, die man möchte. Das erfordert, das Anbieten jeglicher Hilfe zu erlauben.


    Sterbehilfe ist ein verdammt schwieriges Thema. Wenn jemand sterben möchte, so muss er seinen Mord auch selbst vollziehen. Nur die, die sich selber umbringen, wollen wirklich sterben.
    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen

    • Drogen. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, soviele Drogen jeglicher Art konsumieren zu dürfen, wie man möchte. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn man dadurch eine Gefahr für andere darstellen würde, aber das sollte verhindert werden können.

    Wie willst du das verhindern? Und wie stehst du zum Beispiel dazu besoffen Auto zu fahren?
    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen

    • Prostitution. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, sexuelle Dienstleistungen anzubieten und konsumieren zu dürfen.

    Auch hier: Überall wo es Prostitution gibt, gibt es Zwangsprostitution. Die Freiheit der einen wäre die Knechtschaft der anderen, oder?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen

    Haltet ihr den Menschen - auch den erwachsenen, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindlichen, Menschen - für unmündig, der zwangsweisen Bevormundung bedürfend?
    Wenn ich mir so dieses Forum angucke, dann sind die meisten hier entweder nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Wenn doch, dann brauchen wohl auch Menschen jener Gattung ganz dringend Bevormundung.
    Sozialismus oder Barbarei

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Es scheint als wird in diesem Strang "Freiheit" mit "Individualismus" gleichgesetzt. In Anbetracht des Zeitgeistes nicht verwunderlich.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Man sollte halt die Freiheit jetzt nicht bis ins Detail aufspalten.
    Freiheit wäre möglich wenn gewollt und sollte da enden wo sich andere durch diese gelebte Freiheit gestört fühlen.

    Gruß Käuzle

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wer wirklich frei sein will, muss als ständiger Kämpfer für die Freiheit leben...bis zum Tod!
    Die wenigsten sind dazu bereit - darum nicht!
    Ich denke auch, dass es dazu nötig ist jeden Augenblick auf sein eigenes Tun zu achten.

    Wenn ich Freiheit will, dann muss ich sie zuerst geben können.
    Um sie geben zu können, muss ich sie zuerst in mir gefunden haben.
    Um sie in mir gefunden zu haben, muss ich zuerst wissen was mich selber unfrei macht.
    Weiß ich was mich unfrei macht, dann muss ich es zuerst überwunden haben.
    Habe ich es übwunden, dann kann ich geben.
    Dann habe ich selbstachtung, bin friedvoll und frei.
    Daraus kann dann im Äußeren eine Freiheit entstehen.
    Doch den ersten Schritt muss ich immer selber tun.
    Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.
    (Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der BRD)
    Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind,
    wird es Krieg geben auf dieser Erde. (Georg Bernhard Shaw, Dramatiker)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    564

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Ich bin auch jemand, der für Freiheit und Selbstbestimmung und -verantwortung plädiert, wo es nur geht. Drogen, Sterbehilfe und Prostitution gehören legalisiert. Drogen sind meist gar nicht so schlimm wie ihr Ruf, Alkohol ist eine der gefährlichsten Drogen. Wichtiger als Freiheit wäre mir aber eine "perfekte Matrix", also dass sich die Menschheit in Zukunft darum bemüht, dass diese Erde ein angenehmer Ort zum Leben bleibt. Momentan laufen wir krass in die falsche Richtung, was sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren ändert. Ich bete zumindest dafür.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Mensch Teil einer Gesellschaft ist und damit immer auch irgendwo immer ein Sklave der Gesellschaft, der sich ihren Zwängen ein Stück weit unterordnen muss. Dazu kommen die Zwänge des Lebens. Absolute Freiheit bietet vielleicht der Tod, im Leben bleibt sie eine Illusion.

  7. #17
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Irrtum, wer frei ist, der muss nicht mehr kämpfen
    ich denke, da unterliegst du einem irtum. freiheit gibts nicht umsonst! aus diesem grunde ist freiheit zu erkämpfen und die erhaltung dieser, vom kampf geprägt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #18
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    ich denke, da unterliegst du einem irtum. freiheit gibts nicht umsonst! aus diesem grunde ist freiheit zu erkämpfen und die erhaltung dieser, vom kampf geprägt.
    kann ich nicht bestätigen. Ich bin so frei, wie man nur sein kann. Nichts und Niemandem mehr verpflichtet, nur noch mir selbst. Darum kämpfen brauche ich nicht mehr

  9. #19
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Sie ist möglich, aber nur wenn es in einem Lebensraum auf der Erde nur sehr wenige Menschen in kleinen Gruppen gibt deren Lebensraum sich nicht überschneidet...

    Da der Mensch aggressiv expansiv und bösartig ist und das alles tötende Krebsgeschwür für jegliches Leben auf der Welt ist.

    Nein es ist nicht möglich ...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Eine Gesellschaft aus freien Menschen ist durchaus möglich, sofern nur ein Mensch auf einem Quadratkilometer lebt. Umso mehr Menschen jedoch pro Quadratkilometer leben, umso stärker muss das Zusammenleben durch Regeln geordnet werden. Geschieht das nicht, dann endet das „Zusammenleben“ in Mord und Totschlag. Das sind alte Lebensweisheiten und Erfahrungswerte aus der Geschichte.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen - warum eine multikulturelle Gesellschaft gewalttätiger ist
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:03
  2. Warum eine multikulturelle Gesellschaft anstreben?
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 13:03
  3. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 00:50
  4. "Markt, nein danke!" - muss nicht SO eine lebenswerte Gesellschaft aussehen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 13:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben