+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 175

Thema: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

  1. #31
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer: Die allermeisten glauben, Freiheit wäre Freiheit von etwas. In Wirklichkeit ist es aber Freiheit zu etwas. Und darüber hinaus, wird Freiheit nicht nur mit Individualismus, sondern auch noch mit Hedonismus verwechselt. Dass Freiheit nur mit sehr viel Verantwortung gegenüber anderen und vor allem, zukünftigen Menschen funktioniert, davon wollen viele Menschen gar nichts wissen, und machen sich noch darüber lustig.
    wieso beurteilst du etwas, das du nicht kennst?

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    wieso beurteilst du etwas, das du nicht kennst?
    Wann hörst du endlich mit deinen Rundumschlägen auf? Du bist so schon umstritten genug.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  3. #33
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Wann hörst du endlich mit deinen Rundumschlägen auf? Du bist so schon umstritten genug.
    ist mir ziemlich egal

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ist mir ziemlich egal
    Weil du genau weißt, dass ich gesperrt werde, wenn ich deine persönlichen Angriffe melde. Aber irgendwann überspannst du den Bogen.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Warum gibt es das eigentlich nicht, eine Gesellschaft aus freien Menschen? Könnte es das geben? Wenn nein, warum nicht?

    Darunter verstehe ich, daß man selbst über alle Aspekte seines Lebens frei entscheiden können will und dies auch anderen zubilligt. Das heißt, jede Art der Bevormundung wäre ausgeschlossen, zumindest für erwachsene und nicht für geistesgestört erklärte Menschen.
    Weil Menschen von Natur aus dazu neigen, andere zu bevormunden/beherrschen. Mal mehr, mal weniger.

    Selbst diese ganzen ideologischen Freiheitskämpfer wollen andere bevormunden, indem sie ihnen ihre eigenen Vorstellungen auftischen oder aufzwingen.

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ein paar Punkte, in denen Menschen heute fast überall bevormundet werden:

    • Sterbehilfe. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, dieses auf eigenen Wunsch beenden zu dürfen und dabei alle Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen, die man möchte. Das erfordert, das Anbieten jeglicher Hilfe zu erlauben.
    • Drogen. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, soviele Drogen jeglicher Art konsumieren zu dürfen, wie man möchte. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn man dadurch eine Gefahr für andere darstellen würde, aber das sollte verhindert werden können.
    • Prostitution. Zu einem selbstbestimmten Leben würde gehören, sexuelle Dienstleistungen anzubieten und konsumieren zu dürfen.


    Wenn man davon ausgeht, daß ein erwachsener, geistig gesunder Mensch über sein Leben selbst bestimmen dürfen sollte, dann sollte das alles uneingeschränkt legal sein und dies sollte so selbstverständlich sein, daß man darüber gar nicht diskutieren müssen würde.

    Die Werte "Selbstbestimmung" und "individuelle Freiheit" werden auch immer gerne vertreten, aber trotzdem werden dann doch wieder Ausnahmen gemacht, so wie in den obigen Punkten, und die Menschen bevormundet. Ich verstehe nicht, warum.

    Ich war schon immer für die Legalisierung der obigen Punkte. Was ich bisher an Argumentationen dagegen vernommen habe, scheint mir mit den Werten der "Selbstbestimmung" und der "individuellen Freiheit" unvereinbar, aber auch sonst nicht überzeugend.

    Lohnt sich zivilisiertes Leben überhaupt, wenn es nicht selbstbestimmt ist?
    Zivilisation ist das was wir als solche bezeichnen, nicht mehr, nicht weniger. Da wo Drogen konsumiert werden, verbreiten sich auch Drogenhändler. Junge Menschen können in ihren Einfluss und so selbst in die Abhängigkeit geraten.
    Andere führen ein miserables Leben und greifen daher auf den Dorgenkonsum zurück, womit sie alles nur verschlechtern, statt etwas zu verbessern.

    Haltet ihr den Menschen - auch den erwachsenen, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindlichen, Menschen - für unmündig, der zwangsweisen Bevormundung bedürfend? Oder haltet ihr den Gedanken, daß die Menschen in jeder Hinsicht über ihr Leben selbst entscheiden sollte, generell für falsch? Warum?
    Das Erwachsensein ist so eine nette gesellschaftliche Erfindung des Menschen. Wir können zu jeder Zeit unseres Lebens falsche/schlechte Entscheidungen treffen.
    Alter und Erfahrung haben darauf nur begrenzt Einfluss.
    Geändert von Towarish (16.06.2016 um 23:03 Uhr)

  6. #36
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Warum gibt es das eigentlich nicht, eine Gesellschaft aus freien Menschen? Könnte es das geben? Wenn nein, warum nicht?
    Weil Menschen, die mit Freiheit und der damit einhergehenden Eigenverantwortlichkeit und Selbstdisziplin umgehen können, rar gesät sind. Die müssten erst einmal zusammenfinden, bräuchten dann ein Territorium und müssten ihr Land aufbauen. Nicht einmal per Föderalismus ist es gelungen, diesen Ideen Raum zur Gedeihlichkeit zu sichern. Das werden jene 80%, die sich gerne an der Hand führen lassen, die gerne vom abgepressten Transfer aus den Portemonnaies solcher Freidenker leben, die sich eher den starken Führer wünschen, nicht zulassen. Zudem stehen Liberale jeglichem Zwang tatsächlich ablehnend gegenüber und setzen sich daher nie gegen all jene durch, die zwar Gewaltfreiheit und Liebe predigen, sich dann aber doch mit einer Antifa in der Hinterhand durchsetzen.
    Deswegen finden sich Liberale heute oft auf der Tribüne wieder als zynische Beobachter, die gerne spielen wollen, aber es ablehnen um ihren Einsatz zu kämpfen. Stattdessen baden sie pseudointellektuell in einer gewissen Selbstgefälligkeit und träumen davon, sich endlich mal ein Paar Eier wachsen lassen zu können. Da ist eine Menge Selbstbetrug mit im Spiel. Leider. Denn die Ideen des Liberalismus sind allemal charmanter als der Vernichtungseifer zahlreicher anderer Ideologien gegen deren Gegner.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  7. #37
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Weil du genau weißt, dass ich gesperrt werde, wenn ich deine persönlichen Angriffe melde. Aber irgendwann überspannst du den Bogen.
    wo habe ich dich angegriffen? Ich hab dir eine ganz normale Frage gestellt

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    wo habe ich dich angegriffen? Ich hab dir eine ganz normale Frage gestellt
    Das war keine Frage, sondern eine ziemlich anmaßende, primitive Unterstellung. Und beim nächsten Mal wirst du gemeldet.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wer wirklich frei sein will, muss als ständiger Kämpfer für die Freiheit leben...bis zum Tod!
    Die wenigsten sind dazu bereit - darum nicht!
    Da ist definitiv was dran!

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    564

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Nein es ist nicht möglich ...
    Es wird mal ne Huxley-Welt geben. Das ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche. Ich denke, eine solche Welt wäre auch das Höchstmaß an Freiheit, die natürlich eine Illusion bleibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen - warum eine multikulturelle Gesellschaft gewalttätiger ist
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:03
  2. Warum eine multikulturelle Gesellschaft anstreben?
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:03
  3. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 23:50
  4. "Markt, nein danke!" - muss nicht SO eine lebenswerte Gesellschaft aussehen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben