+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 175

Thema: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Öchl, öchl...



    wenn man dem HPF den Status einer therapeutischen Einrichtung zuerkennen würde, dann würde vieles hier sicherlich verständlicher. Sozusagen als "heilpraktischer" Flucht und Anlaufpunkt des Wirrsinns liebster Söhne...
    Eben. Das geht nicht. Das kann niemand leisten. Außerdem wird auch alles missbraucht, da dazu ja auch eine gewisse Substanz (Cremerius 1918-2002) notwendig wäre. Und an Ehrlichkeit sich selbst ggü. mangelt es ja auch. Das setzt Stärke und Substanz voraus. Und wird unter anderem in der Kindheit gelegt. Hat eben viele Voraussetzungen und fängt früh an...
    Geändert von Schopenhauer (17.06.2016 um 09:34 Uhr)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es dazu nötig ist jeden Augenblick auf sein eigenes Tun zu achten.

    Wenn ich Freiheit will, dann muss ich sie zuerst geben können.
    Um sie geben zu können, muss ich sie zuerst in mir gefunden haben.
    Um sie in mir gefunden zu haben, muss ich zuerst wissen was mich selber unfrei macht.
    Weiß ich was mich unfrei macht, dann muss ich es zuerst überwunden haben.
    Habe ich es übwunden, dann kann ich geben.
    Dann habe ich selbstachtung, bin friedvoll und frei.
    Daraus kann dann im Äußeren eine Freiheit entstehen.
    Doch den ersten Schritt muss ich immer selber tun.
    Ja, so ist es. Insofern hat es eine ganze Menge mit dem Selbstverhältnis zu tun. Selbstachtung, Selbstrespekt, Selbstliebe (nicht Selbstsucht, das steht auf einem anderen Blatt, vergl. u.a. Erich Fromm). Selbstsucht ist nichts anderes als Egoismus, Narzissmus.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Freiheit oder frei sein?

    Frei in allem kann man nicht sein. Man steckt immer in irgendwelchen Abhängigkeiten. Als Kind ist man abhängig von den Eltern, Erziehern und wer sonst noch alles Einfluß nimmt.

    Dann geht es weiter Ausbildung , arbeitgeber oder gleich die Ämter.

    Wenn ich frei sein möchte, muß ich ein Individualist sein und die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen und für mich selbst sorgen.
    Sobald ich mit Menschen zusammenkomme, gelten Regeln und Gesetze.

    Ich müßte also fernab von Menschen leben und mein eigenes Reich haben. Spätestens wenn ich alt und gebrechlich bin, wäre ich auf die Hilfe anderer angewiesen, dann bin ich wieder da, wo ich as Kind war.

    Freiheit kann also für jeden etwas anderes bedeuten.

    Für mich persönlich fängt Freiheit erst mal im Kopf an, mich von allen auferlegten Gedankenmustern zu befreien und mir eine eigene Meinung und Erkenntnisse zu erlaub en, auch wenn sie mit der Masse nicht konform gehen.

    Freiheit heißt für mich, ich kann mich ausprobieren wer ich bin und was ich will.

    Freiheit heißt für mich auch finanziell unabhängig zu sein, daß heißt ich bin Reich. Ich brauche mir um meine bloße Existenz keine Gedanken machen.

    Je nachdem welchen Sinn ich im Leben sehe, kann ich das dann auch ausleben. Ich kann nur Dinge für mich tun oder auch für andere. Ich habe die freie Wahl.

    Dazu gehören auch die

    Menschenrechte
    M. sind die angeborenen unveräußerlichen Rechte eines jeden Menschen, die die moralische und rechtliche Basis der Menschheit bilden.
    Sie sind vor- und überstaatlich, d. h. höher gestellt als die Rechte des Staates.
    Sie können daher auch nicht von diesem verliehen, sondern nur als solche anerkannt werden. Zu den M. gehören:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das bedeutet, ich kann nur frei leben, wenn ich da lebe, wo man es mir auch zugesteht.

    Manchmal ist es schon ein großer Schritt, wenn man versucht sich selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.

    Dazu gehört eine Menge Widerstandskraft, sich gegen Dinge oder andere durchzusetzen.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    man kann auch irgendwelche Unterstellungen unterstellen. Frei zu sein bedeutet eine gehörige Portion Egoismus zu haben,
    Wieso schreibst du über etwas, wovon du keine Ahnung hast?
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  5. #55
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Wieso schreibst du über etwas, wovon du keine Ahnung hast?
    ich habe Ahnung davon. Noch nicht sehr lange, und für wie lange weiss ich nicht. Niemandem Rechenschaft schuldig, ich muss nichts mehr. Bin nur mir selbst verantwortlich. Aber es ist so, wie Dornröschen schreibt: wenn man erst mal auf andere Menschen angewiesen ist, ist die Freiheit zuende, aber ich kenne sie.
    Ob das allerdings eine erstrebenswerte, generelle Lebensform ist, bezweifle ich

  6. #56
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    ....
    großartig

  7. #57
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.908

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Freiheit oder frei sein?
    ...

    Manchmal ist es schon ein großer Schritt, wenn man versucht sich selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.

    Dazu gehört eine Menge Widerstandskraft, sich gegen Dinge oder andere durchzusetzen.
    Wahre Worte.
    Worte, die in Stein gemeißelt werden sollten!
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Freiheit oder frei sein?

    Frei in allem kann man nicht sein. Man steckt immer in irgendwelchen Abhängigkeiten. Als Kind ist man abhängig von den Eltern, Erziehern und wer sonst noch alles Einfluß nimmt.

    Dann geht es weiter Ausbildung , arbeitgeber oder gleich die Ämter.

    Wenn ich frei sein möchte, muß ich ein Individualist sein und die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen und für mich selbst sorgen.
    Sobald ich mit Menschen zusammenkomme, gelten Regeln und Gesetze.

    Ich müßte also fernab von Menschen leben und mein eigenes Reich haben. Spätestens wenn ich alt und gebrechlich bin, wäre ich auf die Hilfe anderer angewiesen, dann bin ich wieder da, wo ich as Kind war.

    Freiheit kann also für jeden etwas anderes bedeuten.

    Für mich persönlich fängt Freiheit erst mal im Kopf an, mich von allen auferlegten Gedankenmustern zu befreien und mir eine eigene Meinung und Erkenntnisse zu erlaub en, auch wenn sie mit der Masse nicht konform gehen.

    Freiheit heißt für mich, ich kann mich ausprobieren wer ich bin und was ich will.

    Freiheit heißt für mich auch finanziell unabhängig zu sein, daß heißt ich bin Reich. Ich brauche mir um meine bloße Existenz keine Gedanken machen.

    Je nachdem welchen Sinn ich im Leben sehe, kann ich das dann auch ausleben. Ich kann nur Dinge für mich tun oder auch für andere. Ich habe die freie Wahl.

    Dazu gehören auch die

    Menschenrechte
    M. sind die angeborenen unveräußerlichen Rechte eines jeden Menschen, die die moralische und rechtliche Basis der Menschheit bilden.
    Sie sind vor- und überstaatlich, d. h. höher gestellt als die Rechte des Staates.
    Sie können daher auch nicht von diesem verliehen, sondern nur als solche anerkannt werden. Zu den M. gehören:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das bedeutet, ich kann nur frei leben, wenn ich da lebe, wo man es mir auch zugesteht.

    Manchmal ist es schon ein großer Schritt, wenn man versucht sich selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.

    Dazu gehört eine Menge Widerstandskraft, sich gegen Dinge oder andere durchzusetzen.
    Du hast dir wirklich einen Kopf gemacht und einen ebenso großartigen wie sinnvollen Beitrag geschrieben. Findet man hier selten und deshalb einen extra dicken Grünen.
    (Und Dank!)

  9. #59
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Da muss erst die nächste Evolutionsstufe kommen, und das dauert Jahrhunderttausende, wird also mangels Ressourcen nie eintreten. Der Mensch von heute wird bestimmt von Schwarmblödheit, weil er sich innerhalb der Konventionen, in denen er aufwächst, gar kein anderes Gesellschaftsmodell vorstellen kann. 99% der Menschen sind in der Schwarmblödheit gefangen und nicht in der Lage, überhaupt nur frei zu denken. Selbst, wenn sie das Gegenteil behaupten. Früher oder später fliegen sie alle als Mitläufer, Gruppenzwängler, Untertanen, Verbraucher oder sonstige nützliche Idioten auf. Weil sich einer auf den anderen bezieht, hinterfragen sie ihr eigenes (Fehl-)Verhalten auch nie wirklich.
    Ich hätte es nicht besser sagen können
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  10. #60
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Da muss erst die nächste Evolutionsstufe kommen, und das dauert Jahrhunderttausende, wird also mangels Ressourcen nie eintreten. Der Mensch von heute wird bestimmt von Schwarmblödheit, weil er sich innerhalb der Konventionen, in denen er aufwächst, gar kein anderes Gesellschaftsmodell vorstellen kann. 99% der Menschen sind in der Schwarmblödheit gefangen und nicht in der Lage, überhaupt nur frei zu denken. Selbst, wenn sie das Gegenteil behaupten. Früher oder später fliegen sie alle als Mitläufer, Gruppenzwängler, Untertanen, Verbraucher oder sonstige nützliche Idioten auf. Weil sich einer auf den anderen bezieht, hinterfragen sie ihr eigenes (Fehl-)Verhalten auch nie wirklich .
    ... sehr schön geschrieben ...
    .. und genau was du geschrieben hast , kannst du auch auf die Religionen übertragen , darum : Religion ist Gehirnwäsche ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen - warum eine multikulturelle Gesellschaft gewalttätiger ist
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:03
  2. Warum eine multikulturelle Gesellschaft anstreben?
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:03
  3. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 23:50
  4. "Markt, nein danke!" - muss nicht SO eine lebenswerte Gesellschaft aussehen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben