+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 175

Thema: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Freiheit oder frei sein?

    Frei in allem kann man nicht sein. Man steckt immer in irgendwelchen Abhängigkeiten. Als Kind ist man abhängig von den Eltern, Erziehern und wer sonst noch alles Einfluß nimmt.

    Dann geht es weiter Ausbildung , arbeitgeber oder gleich die Ämter.

    Wenn ich frei sein möchte, muß ich ein Individualist sein und die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen und für mich selbst sorgen.
    Sobald ich mit Menschen zusammenkomme, gelten Regeln und Gesetze.

    Ich müßte also fernab von Menschen leben und mein eigenes Reich haben. Spätestens wenn ich alt und gebrechlich bin, wäre ich auf die Hilfe anderer angewiesen, dann bin ich wieder da, wo ich as Kind war.

    Freiheit kann also für jeden etwas anderes bedeuten.

    Für mich persönlich fängt Freiheit erst mal im Kopf an, mich von allen auferlegten Gedankenmustern zu befreien und mir eine eigene Meinung und Erkenntnisse zu erlaub en, auch wenn sie mit der Masse nicht konform gehen.

    Freiheit heißt für mich, ich kann mich ausprobieren wer ich bin und was ich will.

    Freiheit heißt für mich auch finanziell unabhängig zu sein, daß heißt ich bin Reich. Ich brauche mir um meine bloße Existenz keine Gedanken machen.

    Je nachdem welchen Sinn ich im Leben sehe, kann ich das dann auch ausleben. Ich kann nur Dinge für mich tun oder auch für andere. Ich habe die freie Wahl.

    Dazu gehören auch die

    Menschenrechte
    M. sind die angeborenen unveräußerlichen Rechte eines jeden Menschen, die die moralische und rechtliche Basis der Menschheit bilden.
    Sie sind vor- und überstaatlich, d. h. höher gestellt als die Rechte des Staates.
    Sie können daher auch nicht von diesem verliehen, sondern nur als solche anerkannt werden. Zu den M. gehören:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das bedeutet, ich kann nur frei leben, wenn ich da lebe, wo man es mir auch zugesteht.

    Manchmal ist es schon ein großer Schritt, wenn man versucht sich selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.

    Dazu gehört eine Menge Widerstandskraft, sich gegen Dinge oder andere durchzusetzen.
    Klasse.

    Da Freiheit "an sich", sich an den Grenzen des Anderen (also meine Freiheit hört da auf wo die Grenzen eines anderen beginnen, in allen Belangen und Bereichen...siehe den Text von Daggu bez. der vielen Verschiedenheiten, weiter oben im Strang) sollte man das Leben so gestalten, daß man sich das eigene Umfeld halt so aussucht. Also Gleichgesinnte. Das geht auch in diesem Land. Und Millionär muss man dafür nicht sein.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Klasse.

    Da Freiheit "an sich", sich an den Grenzen des Anderen (also meine Freiheit hört da auf wo die Grenzen eines anderen beginnen, in allen Belangen und Bereichen...siehe den Text von Daggu bez. der vielen Verschiedenheiten, weiter oben im Strang) sollte man das Leben so gestalten, daß man sich das eigene Umfeld halt so aussucht. Also Gleichgesinnte. Das geht auch in diesem Land. Und Millionär muss man dafür nicht sein.

    Ich denke da immer großzügig, klein wird man schon von anderen gemacht oder gehalten. Es ist ja genug davon da. Muß halt besser verteilt werden.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es dazu nötig ist jeden Augenblick auf sein eigenes Tun zu achten.

    Wenn ich Freiheit will, dann muss ich sie zuerst geben können.
    Um sie geben zu können, muss ich sie zuerst in mir gefunden haben.
    Um sie in mir gefunden zu haben, muss ich zuerst wissen was mich selber unfrei macht.
    Weiß ich was mich unfrei macht, dann muss ich es zuerst überwunden haben.
    Habe ich es übwunden, dann kann ich geben.
    Dann habe ich selbstachtung, bin friedvoll und frei.
    Daraus kann dann im Äußeren eine Freiheit entstehen.
    Doch den ersten Schritt muss ich immer selber tun.
    Ich hole diese Perle noch mal herunter, da so etwas hier immer untergeht und so immens wichtig ist.
    Rot: Ja, das ist so: Im Grunde genommen bin ich für jedes Wort welches ich an jemanden richte verantwortlich. Auch für die Gedanken, die dahinter stehen. Was ich damit beabsichtige-die Intention und Motivation. Weil jede Sekunde zählt. Ich nenne es Gewahrsein, Achtsamkeit. In jedem Moment meines Lebens.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich denke da immer großzügig, klein wird man schon von anderen gemacht oder gehalten. Es ist ja genug davon da. Muß halt besser verteilt werden.
    Ja, die Erde (eigentlich elipsoid) ist rund. Man kann sich aus dem Weg gehen. Klein halten und machen wollen einen viele. Denen gibt man keine Chance. Es kommt ja auch darauf an wen man ernst nehmen kann und wen nicht...

    Was meinst Du in dem Zusammenhang damit? Das rot markierte.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich hole diese Perle noch mal herunter, da so etwas hier immer untergeht und so immens wichtig ist.
    Rot: Ja, das ist so: Im Grunde genommen bin ich für jedes Wort welches ich an jemanden richte verantwortlich. Auch für die Gedanken, die dahinter stehen. Was ich damit beabsichtige-die Intention und Motivation. Weil jede Sekunde zählt. Ich nenne es Gewahrsein, Achtsamkeit. In jedem Moment meines Lebens.
    Das ist ja alles gut und richtig. Aber die Kunst im Leben besteht auch darin, Andere in ihre Schranken zu weisen. Freiheit muss auch jeden Tag verteidigt werden. Man sieht es auch auf der Ebene von Nationen: Ein Staat wird nicht ernst genommen, wenn er sich nicht auch mit Waffen verteidigen kann.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Freiheit oder frei sein?

    Frei in allem kann man nicht sein. Man steckt immer in irgendwelchen Abhängigkeiten. Als Kind ist man abhängig von den Eltern, Erziehern und wer sonst noch alles Einfluß nimmt.

    Dann geht es weiter Ausbildung , arbeitgeber oder gleich die Ämter.

    Wenn ich frei sein möchte, muß ich ein Individualist sein und die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen und für mich selbst sorgen.
    Sobald ich mit Menschen zusammenkomme, gelten Regeln und Gesetze.


    Ich müßte also fernab von Menschen leben und mein eigenes Reich haben. Spätestens wenn ich alt und gebrechlich bin, wäre ich auf die Hilfe anderer angewiesen, dann bin ich wieder da, wo ich as Kind war.

    Freiheit kann also für jeden etwas anderes bedeuten.

    Für mich persönlich fängt Freiheit erst mal im Kopf an, mich von allen auferlegten Gedankenmustern zu befreien und mir eine eigene Meinung und Erkenntnisse zu erlaub en, auch wenn sie mit der Masse nicht konform gehen.

    Freiheit heißt für mich, ich kann mich ausprobieren wer ich bin und was ich will.


    Freiheit heißt für mich auch finanziell unabhängig zu sein, daß heißt ich bin Reich. Ich brauche mir um meine bloße Existenz keine Gedanken machen.

    Je nachdem welchen Sinn ich im Leben sehe, kann ich das dann auch ausleben. Ich kann nur Dinge für mich tun oder auch für andere. Ich habe die freie Wahl.

    Dazu gehören auch die

    Menschenrechte
    M. sind die angeborenen unveräußerlichen Rechte eines jeden Menschen, die die moralische und rechtliche Basis der Menschheit bilden.
    Sie sind vor- und überstaatlich, d. h. höher gestellt als die Rechte des Staates.
    Sie können daher auch nicht von diesem verliehen, sondern nur als solche anerkannt werden. Zu den M. gehören:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das bedeutet, ich kann nur frei leben, wenn ich da lebe, wo man es mir auch zugesteht.

    Manchmal ist es schon ein großer Schritt, wenn man versucht sich selbst zu leben, anstatt gelebt zu werden.

    Dazu gehört eine Menge Widerstandskraft, sich gegen Dinge oder andere durchzusetzen.
    Guter Beitrag.
    Manchmal ist man, obwohl man gern frei sein möchte, doch nicht so frei, wie man denkt. Es war nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen andere meiner Freunde und Bekannte, man möchte gern auf eine Art frei sein, von der man glaubt, sie mache glücklich, aber da sind die Eltern, denen man sich emotional verpflichtet fühlt - gefühlt hat - und wie ich die aktuelle Lage meiner Freunde sehe, sie durch Einschränkungen jetzt auf eine andere Art unfrei werden - man kann sich los sagen, aber ob man dann - innerlich freier wird - ist die andere Frage.

    Nur als Beispiel.

    Über das gesellschaftliche Freisein, wenn mir meine Gesellschaft Freiheit in allen Dingen zugesteht, kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber Du hast es schon benannt - es geht um Meinungs-Redefreiheit - aber, so frei man da auch sein möchte - es schließt ja auch jede Freiheit von anders ausgerichteten Menschen mit ein, die oft ganz anderer Ansicht sind. In einer Gesellschaft wie unserer haben wir noch die Freiheit, unser Leben so zu gestalten, wie wir es selbst wünschen. In religiös dominierten Ländern fehlt diese Freiheit.

    Nicht ein einheitlichorganisiertes Wesen ist der Mensch. Er verlangt stets mehr, alsdie Welt ihm freiwillig gibt. Bedürfnisse hat die Natur uns gegeben;unter diesen sind solche, deren Befriedigung sie unserereigenen Tätigkeit überlässt. Reichlich sind die Gaben, die unszugeteilt, aber noch reichlicher ist unser Begehren. Wir scheinenzur Unzufriedenheit geboren. Nur ein besonderer Fall dieserUnzufriedenheit ist unser Erkenntnisdrang. Wir blicken einenBaum zweimal an.
    [Links nur für registrierte Nutzer] - S. 10

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles gut und richtig. Aber die Kunst im Leben besteht auch darin, Andere in ihre Schranken zu weisen. Freiheit muss auch jeden Tag verteidigt werden. Man sieht es auch auf der Ebene von Nationen: Ein Staat wird nicht ernst genommen, wenn er sich nicht auch mit Waffen verteidigen kann.
    Hatte ich mich bereits zu geäußert. Schau mal hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier im Strang. Erste Seite. Beitrag 3. (Ich habe hier schon viel über Grenzen geschrieben, in diesem Forum)

    Mal ganz allgemein:
    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, daß es generell so ist, daß ich immer nur über Sachen schreibe und auch rede, die ich weiß. Und bei Bedarf auch belegen kann. Das gehört seit Jahrzehnten zu meinen obersten Prinzipien. Ich finde es an dieser Stelle mal ganz angebracht. Weiß ich etwas nicht schreibe ich: ich meine, ich erinnere mich, soweit ich weiß, mein bisheriger Kenntnisstand oder ähnliches. Je nach Thema...oder ob es persönliche Sachen sind...vom jeweiligen Kontext/Subtext abhängig.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Hatte ich mich bereits zu geäußert. Schau mal hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier im Strang. Erste Seite. Beitrag 3. (Ich habe hier schon viel über Grenzen geschrieben, in diesem Forum)

    Mal ganz allgemein:
    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, daß es generell so ist, daß ich immer nur über Sachen schreibe und auch rede, die ich weiß. Und bei Bedarf auch belegen kann. Das gehört seit Jahrzehnten zu meinen obersten Prinzipien. Ich finde es an dieser Stelle mal ganz angebracht. Weiß ich etwas nicht schreibe ich: ich meine, ich erinnere mich, soweit ich weiß, mein bisheriger Kenntnisstand oder ähnliches. Je nach Thema...oder ob es persönliche Sachen sind...vom jeweiligen Kontext/Subtext abhängig.
    Habe ich auch gelesen. Ich nehme mir fast immer die Zeit, einen Strang, in dem ich schreibe, komplett durchzulesen.

    Aber wenn man sich immer so verteidigt, wie man es müsste, um Andere in ihre durch Konventionen bestimmten Schranken zu weisen, hätten wir vermutlich ewige Konflikte oder ein unglaublich homogenes, diszipliniertes Volk, wo jemand, der vielleicht irgendwelche Defizite hätte, unglaublich furchtbar anecken würde. Und vermutlich hätten wir Hunderttausende, die als wahnsinnig gelten würden. Oder?
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Habe ich auch gelesen. Ich nehme mir fast immer die Zeit, einen Strang, in dem ich schreibe, komplett durchzulesen.

    Aber wenn man sich immer so verteidigt, wie man es müsste, um Andere in ihre durch Konventionen bestimmten Schranken zu weisen, hätten wir vermutlich ewige Konflikte oder ein unglaublich homogenes, diszipliniertes Volk, wo jemand, der vielleicht irgendwelche Defizite hätte, unglaublich furchtbar anecken würde. Und vermutlich hätten wir Hunderttausende, die als wahnsinnig gelten würden. Oder?
    Ich les auch immer die Stränge ganz durch. Auch eines meiner Prinzipien.
    Das stimmt natürlich. Wir hätten ständig Konflikte. Manchmal muss man Menschen in ihre Schranken weisen, bei manchen lohnt es sich auch ganz einfach nicht, da man sie nicht ernst nehmen kann. Das ist ganz wichtig zu unterscheiden. Im Grunde genommen wird beständige destruktive Aggression auch erkannt, zumindest von denen auf die es (mir) ankommt. Fällt mir so ein Pappenheimer ständig unangenehm auf, setze ich diesen auf Ignore...oder lese den Kram erst gar nicht.

    Jemand der massive Defizite hat fällt in einer Gesellschaft unangenehm auf, wenn diese Gesellschaft aus einigermaßen entwickelten Individuen bestehen würde (Konjunktiv). Ja. Er würde dann eingenordet werden, allein schon dadurch, daß er irgendwann (aus seiner Sicht) ins Hintertreffen geraten würde.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Ist eine Gesellschaft aus freien Menschen möglich und wenn nein, warum nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja, die Erde (eigentlich elipsoid) ist rund. Man kann sich aus dem Weg gehen. Klein halten und machen wollen einen viele. Denen gibt man keine Chance. Es kommt ja auch darauf an wen man ernst nehmen kann und wen nicht...

    Was meinst Du in dem Zusammenhang damit? Das rot markierte.



    Wir haben von allem genug da, wir werden klein gehalten, weil wenige alles haben wollen. Damit wir das nicht merken, erzählt man uns Geschichten, warum nicht mehr da ist für uns.

    Das hat etwas mit Selbstwert zu tun. Für wie viel Geld verkaufe ich meine Arbeitskraft, ohne die verdient der Bonze nichts.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertrauen - warum eine multikulturelle Gesellschaft gewalttätiger ist
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:03
  2. Warum eine multikulturelle Gesellschaft anstreben?
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:03
  3. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 23:50
  4. "Markt, nein danke!" - muss nicht SO eine lebenswerte Gesellschaft aussehen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben