+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Jetzt schon Erkenntnis gewinnen?

    Ich nehme einfach mal unseren Sorgen-Skorpi UND ein paar aus der Kollaborateurs-Fraktion! Dazu muß ich nicht groß suchen, ich nehme diese "Indikatoren" HIER aus dem Forum! Wie Lakmusstreifen aus einer Schachtel!

    Diese Auswahl stellt also meine "Indikatoren" dar, Indikatoren für "Erkenntnis - DAS geht SCHIEF"!


    So, und jetzt schaue ich mir mal meine Lakmusstreifen an - ALLE noch blau, absolut noch KEIN Farbumschlag zu sehen! Einige dieser Lakmusstreifen sind noch nicht mal "feucht"!


    Die sitzen in aller Seelenruhe noch in ihrem Stuhlkreis und diskutieren ... bringen Meinungen ein ... wackeln nachdenkend mit ihren Köppen ... weisen mit ihren schmutzigen Fingern auf andere ... stellen ihren persönlichen Mangel an Lebenserfahrung unter Beweis ... bzw. verraten sich selbst als bezahlte Propagandaschreiber ...

    ... aber das Wägelchen, das rollt ... und nimmt Fahrt auf ... denn der Weg bekommt immer mehr Gefälle ...

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Ich hatte nun in letzter Zeit teilweise eigene Berührungspunkte. Ich habe einen Flüchtlingskurs "live" gesehen (wenn auch nur für ein paar Minuten) und man darf da wohl durchaus sagen, dass in etwa 10% der Teilnehmer motiviert waren, der Rest...eher nicht.

    Info von meinem Bekannten vom Bildungsträger, ein aktueller Kurs mit 12 Teilnehmern in Nordostbayern, wobei die Agentur schon vorselektiert hat und ergo nur die "besseren" Flüchtlinge drin sitzen:
    - 1 Iraker
    - 1 Iraner
    - 10 Syrer

    Nach Alter:
    - 3x U26
    - 6x 30-39
    - 3x Ü40

    Nach Schulabschlüssen:
    - 2x ohne Abschluss
    - 6x Abgang nach 9 Jahren Schule
    - 4x Abitur (davon 3x Sprachabitur, 1x technisches Abitur)

    Alle ohne Nachweis.


    Nach beruflichem Werdegang:
    - 1x Automechaniker ohne Nachweis
    - 1x Bauarbeiter/Töpfer ohne Nachweis
    - 1x Englischlehrer ohne Nachweis (dessen Englisch aber schlechter ist als das eines bayerischen Abiturienten)
    - 1x Autohändler ohne Nachweis
    - 1x Schreiner ohne Nachweis
    - 1x Buchhalter ohne Nachweis
    - 1x Landwirt + Milchfabrikant ohne Nachweis
    - 1x "Bügler" (habe da schon etwas gestutzt, der hatte ein Bügelgeschäft)
    - 1x Schneider ohne Nachweis
    - 1x Militärausbilder ohne Nachweis
    - 2x Abgebrochenes Studium (1x Sprachbereich, 1x Elektrotechnik) ohne Nachweis und keine Berufserfahrung


    Fremdsprachliche Vorkenntnisse:
    - 2x Englisch
    - 10x keine Fremdsprachen




    Jetzt erkläre mir mal bitte einer, wie man diese Herren denn vermitteln will?
    Abgesehen davon, dass diese Personen sich häufig sowieso sehr schwer tun, die deutsche Sprache zu lernen, welche aber meist elementar ist, wird man die beruflich nicht gebrauchen können.
    Entweder sind ihre Berufe hierzulande nonexistent oder die Hilfsjobs, die sie machen könnten, gibt es gar nicht in der nötigen Zahl.
    Dazu kommt der Umstand, dass diejenigen, denen es zu Hause besser ging (oben bspw. der Landwirt + der Autohändler) oft keine Lust haben, niedere Arbeiten zu verrichten.
    Bis auf die Jüngeren, die man wohl tatsächlich - je nach Vorbildung und Motivation - noch qualifizieren könnte, sehe ich da mehr als schwarz.

    Über kulturelle und religiöse Probleme (mangelnde Gewohnheit an deutsches Arbeitstempo, Geschlechterrolle, Ramadan, usw.) habe ich jetzt ja noch nicht mal gesprochen.


    Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass der Agentur (also dem Staat und demzufolge dem Steuerzahler) je nach Kurs ein einziger Teilnehmer pro Monat zwischen 800 und 1.000 € kostet...kann man eigentlich nur noch abkotzen.



    Das ist der Flyer zum Kurs, der u.a. an Unternehmen geht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    10 von 12 Teilnehmern können keine Fremdsprachen.

    D.h. nur 2 Teilnehmer beherrschen eine Fremdsprache.

    4 Teilnehmer haben aber nach eigenen Angaben das Abitur gemacht. Wie geht das? Ohne Fremdsprachen? Rein rechnerisch mindestens 2 von ihnen.

    Die Schulabgänger nach der 9. Klasse, 6 Teilnehmer, hatten ebenfalls keine einzige Fremdsprache oder, wenn man unterstellt, dass alle, die ein Abitur abgelegt haben, keine Fremdsprache erlernten, haben zumindestens 4 der Schulabgänger innerhalb der neun Schuljahre keine Fremdsprache gelernt.

    2 x abgebrochenes Studium, einmal Elektrotechnik, einmal Fremdsprachen. Darf man hier annehmen, dass es sich hier um die beiden Teilnehmer mit Englischkenntnissen handelt?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    10 von 12 Teilnehmern können keine Fremdsprachen.

    D.h. nur 2 Teilnehmer beherrschen eine Fremdsprache.

    4 Teilnehmer haben aber nach eigenen Angaben das Abitur gemacht. Wie geht das? Ohne Fremdsprachen? Rein rechnerisch mindestens 2 von ihnen.

    Die Schulabgänger nach der 9. Klasse, 6 Teilnehmer, hatten ebenfalls keine einzige Fremdsprache oder, wenn man unterstellt, dass alle, die ein Abitur abgelegt haben, keine Fremdsprache erlernten, haben zumindestens 4 der Schulabgänger innerhalb der neun Schuljahre keine Fremdsprache gelernt.

    2 x abgebrochenes Studium, einmal Elektrotechnik, einmal Fremdsprachen. Darf man hier annehmen, dass es sich hier um die beiden Teilnehmer mit Englischkenntnissen handelt?
    Das mit dem "können keine Fremdsprachen" ist im wörtlichen Sinne unwahr, das gebe ich zu.

    Denn da gibt es in dem Kurs schon noch welche, die durchaus Englisch "beherrschen", was sich aber vom Niveau her als nicht relevant erweist. Deswegen sagte ich, dass die keine Fremdsprache beherrschen.
    Es beschränkt sich da auf Grußformeln (hello, good morning, good bye) und einfachere Vokabeln wie "this" oder "thanks", "please". Ein ganzer Satz wird da nicht ausgesprochen, einen einfachen englischen Text versteht da ebenso keiner dieser Kandidaten.

    Englisch, mit dem man sich verständigen kann, beherrschen der Englischlehrer und der Elektrotechnikstudent. Der Sprachstudent, der sein Studium abgebrochen hatte, beherrscht nur ein paar wenige Fetzen, mit denen man im Alltag nicht weit kommt (man kommt damit eigentlich nirgendwo hin, s. nächster Satz).

    Zudem musst du bedenken, dass die Angaben aus meinem Beitrag reine Selbstangaben der Teilnehmer sind, weswegen ich darauf hingewiesen habe, dass sie keinen Nachweis erbringen können, ergo ist es gut möglich, dass sie schlichtweg gelogen haben.

    Man muss ebenso wissen, dass das syr. Schulsystem unter Baschar al-Assad immer noch reformiert wurde (das Niveau wurde sukzessive erhöht, ist/war aber immer noch weit vom unsrigen entfernt, siehe die Studien dazu). Die meisten der o.g. Teilnehmer haben noch unter Hafiz al-Assad die Schule besucht und da war das Niveau noch wesentlich niedriger als heute/vor ein paar Jahren.

    Laut meinem Bekannten herrschen auch in Naturwissenschaften große Lücken. In einem ähnlichen Kurs wurde bspw. auch Mathematik durchgenommen (auf dem Niveau von x-Gleichungen, Bruchrechnung, Prozentrechnung und Co.).

    Ebenso gibt es große Defizite im Umgang mit dem Computer. Viele haben in ihrem Leben noch keinen PC bedient und selbst die, die das gemacht haben, haben dann Probleme mit einfachsten Programmen (MS Office bspw.). Ein Teilnehmer von meinem Kollegen, der laut eigener Aussage unbedingt Informatiker werden möchte und laut Selbstangaben Kenntnisse in Excel, Word, usw. hatte, wurde vom Praktikumsbetrieb nach zwei Tagen zurück in den Kurs geschickt, weil der schlichtweg gar nichts konnte.

  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Gelegentlich schwärmen etablierte Politiker von den zahllosen Fachkräften, die derzeit im Rahmen der Asyleinwanderung nach Deutschland strömen würden und das demographische Problem (was in erster Linie durch die familienfeindliche Politik der letzten Jahrzehnte überhaupt entstanden ist) quasi im Alleingang lösen würden. Konfrontiert mit der Realität, scheint die absolute Mehrzahl dieser Fachkräfte jedoch überhaupt nicht geeignet zu sein, in den Arbeitsmarkt eingeführt zu werden – selbst, wenn dafür der politische Wille zu einer Integration bestehen würde.

    Aktuell berichtet der Lokalsender „Radio 91.2“ über das Projekt „Integration Point“, das von Jobcenter und Arbeitsagentur mit dem Ziel betrieben wird, Asylanten in Arbeit zu vermitteln. Obwohl gerade einmal 0,45 % aller betreuten Personen in Arbeit vermittelt werden konnten, geben sich die Gutmenschen zufrieden und loben den Erfolg des Projekts.

    Nur 10 von 2200 betreuten Personen vermittelt

    Unumwunden wird zugegeben, dass gerade einmal 10 von aktuell 2200 Personen, die in den Arbeitsmarkt integriert werden sollten, bisher überhaupt vermittelt werden konnten – bei stolzen 99,55 % ist dies augenscheinlich misslungen. Wie allen Ernstes von einem Erfolg gesprochen werden kann, wenn gerade einmal jeder 220. Projektteilnehmer den „Weg in Arbeit und Ausbildung“ findet, bleibt dabei der Phantasie derjenigen überlassen, die den vermeintlichen Erfolg preisen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich erinnere mich noch an Juni/Juli letztes Jahr, als man von Fachkräften schwärmte, IT-Spezialisten, Ingenieure, Ärzte und Pflegefachkräfte.......

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Das mit dem "können keine Fremdsprachen" ist im wörtlichen Sinne unwahr, das gebe ich zu.

    Denn da gibt es in dem Kurs schon noch welche, die durchaus Englisch "beherrschen", was sich aber vom Niveau her als nicht relevant erweist. Deswegen sagte ich, dass die keine Fremdsprache beherrschen.
    Es beschränkt sich da auf Grußformeln (hello, good morning, good bye) und einfachere Vokabeln wie "this" oder "thanks", "please". Ein ganzer Satz wird da nicht ausgesprochen, einen einfachen englischen Text versteht da ebenso keiner dieser Kandidaten.

    Englisch, mit dem man sich verständigen kann, beherrschen der Englischlehrer und der Elektrotechnikstudent. Der Sprachstudent, der sein Studium abgebrochen hatte, beherrscht nur ein paar wenige Fetzen, mit denen man im Alltag nicht weit kommt (man kommt damit eigentlich nirgendwo hin, s. nächster Satz).

    Zudem musst du bedenken, dass die Angaben aus meinem Beitrag reine Selbstangaben der Teilnehmer sind, weswegen ich darauf hingewiesen habe, dass sie keinen Nachweis erbringen können, ergo ist es gut möglich, dass sie schlichtweg gelogen haben.

    Man muss ebenso wissen, dass das syr. Schulsystem unter Baschar al-Assad immer noch reformiert wurde (das Niveau wurde sukzessive erhöht, ist/war aber immer noch weit vom unsrigen entfernt, siehe die Studien dazu). Die meisten der o.g. Teilnehmer haben noch unter Hafiz al-Assad die Schule besucht und da war das Niveau noch wesentlich niedriger als heute/vor ein paar Jahren.

    Laut meinem Bekannten herrschen auch in Naturwissenschaften große Lücken. In einem ähnlichen Kurs wurde bspw. auch Mathematik durchgenommen (auf dem Niveau von x-Gleichungen, Bruchrechnung, Prozentrechnung und Co.).

    Ebenso gibt es große Defizite im Umgang mit dem Computer. Viele haben in ihrem Leben noch keinen PC bedient und selbst die, die das gemacht haben, haben dann Probleme mit einfachsten Programmen (MS Office bspw.). Ein Teilnehmer von meinem Kollegen, der laut eigener Aussage unbedingt Informatiker werden möchte und laut Selbstangaben Kenntnisse in Excel, Word, usw. hatte, wurde vom Praktikumsbetrieb nach zwei Tagen zurück in den Kurs geschickt, weil der schlichtweg gar nichts konnte.
    Und das lassen wir uns dann als Fachkräfte servieren!

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen


    Ich erinnere mich noch an Juni/Juli letztes Jahr, als man von Fachkräften schwärmte, IT-Spezialisten, Ingenieure, Ärzte und Pflegefachkräfte.......
    Du wirst lachen, aber auf dem Papier mögen die das wirklich sein.
    Es ist ja nicht so, dass es keine Syrer gäbe, die solche Abschlüsse oder Qualifikationen hätten.
    In Syrien erreichte seit Baschar al-Assad auch ein großer Teil der Schüler Abitur.

    Das sind ja de facto erstmal keine Lügen.

    Das Problem ist "nur", dass ein syrischer IT-Spezialist halt ein komplett anderes Niveau hat als ein deutscher. Bei Ingenieuren usw. dasselbe. Beim Abitur ebenfalls. Abitur ist eben nicht gleich Abitur.

    Ob die "Oberen" sich blenden ließen oder vorsätzlich gelogen haben, ist im Prinzip einerlei.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und das lassen wir uns dann als Fachkräfte servieren!
    Wie gerade gesagt: Es gibt mMn. nur zwei Möglichkeiten.

    1. Die Oberen wussten das und haben uns verarscht.
    2. Die Oberen wussten das nicht und ließen sich von formellen Titeln blenden, deren Inhalt aber etwas anderes ist als hierzulande.

    Beides ist in meinen Augen möglich.

    Nachdem ich - wie gesagt - in letzter Zeit einige Berührungspunkte mit dem Thema hatte, ist der zweite Punkt für mich nicht mal so unwahrscheinlich.

    Ich kann dazu auch gleich noch etwas schreiben, muss nur schnell einkaufen, sonst habe ich morgen nichts zu futtern.

  8. #18
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen, aber auf dem Papier mögen die das wirklich sein.
    Es ist ja nicht so, dass es keine Syrer gäbe, die solche Abschlüsse oder Qualifikationen hätten.
    In Syrien erreichte seit Baschar al-Assad auch ein großer Teil der Schüler Abitur.

    Das sind ja de facto erstmal keine Lügen.

    Das Problem ist "nur", dass ein syrischer IT-Spezialist halt ein komplett anderes Niveau hat als ein deutscher. Bei Ingenieuren usw. dasselbe. Beim Abitur ebenfalls. Abitur ist eben nicht gleich Abitur.

    Ob die "Oberen" sich blenden ließen oder vorsätzlich gelogen haben, ist im Prinzip einerlei.
    Wie dem auch sei, in meinen Augen damals alles Mumpitz, und gegenwärtig auch Mumpitz. Und auch künftig werden derartige Fachkräfte nur eine Aufgabe perfekt an den Tag legen: unser Sozialsystem kahl fressen.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Man kann also nicht verallgemeinern, dass kein Rapefugee arbeitet!

    Denn von 1000 arbeiten fast 5!

    Von 100 vielleicht einer. Wenn von hundert Flüchtlingen einer arbeitet, dann kann man nicht sagen, dass keiner von denen arbeitet, nur weil das auf 99 zutrifft!

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wichtiges Etappenziel erreicht: 10 von 2200 "Flüchtlingen" in Arbeit vermittelt

    Zitat Zitat von gurkenschorsch Beitrag anzeigen
    Wie gerade gesagt: Es gibt mMn. nur zwei Möglichkeiten.

    1. Die Oberen wussten das und haben uns verarscht.
    2. Die Oberen wussten das nicht und ließen sich von formellen Titeln blenden, deren Inhalt aber etwas anderes ist als hierzulande.

    Beides ist in meinen Augen möglich.

    Nachdem ich - wie gesagt - in letzter Zeit einige Berührungspunkte mit dem Thema hatte, ist der zweite Punkt für mich nicht mal so unwahrscheinlich.

    Ich kann dazu auch gleich noch etwas schreiben, muss nur schnell einkaufen, sonst habe ich morgen nichts zu futtern.
    Oh ja, bitte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "richtige" und "unrichtige" Arbeit
    Von tabasco im Forum Deutschland
    Antworten: 746
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 20:49
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:44
  3. Sommerfest mit "Flüchtlingen": Gutmenschen schockiert über negative "Handlungsweisen"
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 08:50
  4. Der wichtige Unterschied zwischen "Asylbewerbern" und "Flüchtlingen"
    Von Demonstrant im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 16:44
  5. Welcher "rechtmäßig" nach § 130 "Verurteilte" sucht Arbeit?
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 10:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben