+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Roms neue Bürgermeisterin

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Roms neue Bürgermeisterin

    Eigentlich eher ein Strang zu dem Leute, die mehr von Rom wissen als ich, etwas schreiben könnten - ich gebe nur die Vorlage weil die Meldung, zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser Stadt sei eine Frau zu deren Bügermeister ernannt wurde, mir schon einen Strang wert scheint.

    Und nicht nur das, die Bürgermeisterin ist jung, schön und recht unerfahren - was nach diesem Bericht hier den Ausschlag zu ihrer Wahl gegeben hat. Da die Bürger das ganze politische System als korrupten Sumpf ansehen aus dem kein Kandidat mit Anstand und Ehrlichkeit zu fischen wäre.



    Roms neue Bürgermeisterin

    Eine Fee aus dem Wunderland
    ...
    Die neue Römer Bürgermeisterin Virginia Raggi ist jung, hübsch und ziemlich unerfahren. Die politikverdrossenen Römer sehen dies als Vorteil.


    Mit Virginia Raggi wird zum ersten Mal in der Geschichte Roms eine Frau Stadtoberhaupt. Die Kandidatin der populistischen Fünfsterne-Bewegung hat die Stichwahl gegen Roberto Giachetti, den Bewerber des Partito Democratico (PD) von Matteo Renzi am Sonntag mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Sie konnte in der zweiten Runde über ihre Stammwähler hinaus Stimmen von Links- bis Rechtsaussen mobilisieren.
    Alle Parteien kompromittiert

    Die Römer haben genug von der korrupten Politikerkaste, die ihre Stadt in den letzten Jahrzehnten heruntergewirtschaftet hat. Bereits während der Amtszeit des linken Bürgermeisters Walter Veltroni zwischen 2001 und 2008 waren Vetternwirtschaft und Korruption verbreitet. Unter seinem Nachfolger, dem Neofaschisten Gianni Alemanno, gewann ein mafiöses Netzwerk – später unter dem Namen «Mafia Capitale» bekannt – immer mehr Einfluss. Dann kam 2013 Ignazio Marino, der das Schlamassel aufdeckte, beim Saubermachen aber scheiterte. Nach nur zweieinhalb Jahren sorgte Renzi dafür, dass Marino vom eigenen PD gestürzt wurde. Der Ministerpräsident wollte einen kompetenteren und ihm genehmeren Kandidaten auf dem Kapitol installieren. Doch hatte er nicht mit Virginia Raggi gerechnet.
    ....


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.946

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Ja, die sieht gut aus, das reicht mir

    Die abstehenden Ohren sind der Knaller.


  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Absolut wählbar, die Maus. Vor allem im Vergleich zum Regierenden Bürgermeister dieser lächerlichen Hauptstadt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich eher ein Strang zu dem Leute, die mehr von Rom wissen als ich, etwas schreiben könnten - ich gebe nur die Vorlage weil die Meldung, zum ersten Mal in der langen Geschichte dieser Stadt sei eine Frau zu deren Bügermeister ernannt wurde, mir schon einen Strang wert scheint.
    Ich bezweifle, dass das Geschlecht eine hinreichende Qualifikation ist. Weder für den Strang, noch für den Job.

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Und nicht nur das, die Bürgermeisterin ist jung, schön und recht unerfahren - was nach diesem Bericht hier den Ausschlag zu ihrer Wahl gegeben hat. Da die Bürger das ganze politische System als korrupten Sumpf ansehen aus dem kein Kandidat mit Anstand und Ehrlichkeit zu fischen wäre. ...
    Auch Jugend und Schönheit ist keine Qualifikation. Dem Rest der Argumentation kann ich hingegen folgen. Insbesondere den letzten Satz halte ich für einen Volltreffer!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Diese Nachricht hat mich zuerst einmal ziemlich gefreut ... eine Frau meiner Generation übernimmt einen durchaus relevanten Posten in der ewigen Stadt Rom. Endlich ein sichtbares Zeichen, dass ein Wechsel stattfindet und die Altherrenriege, die nun lange genug Gemeinden und Länder an die Wand gefahren haben, abgelöst wird. Eine Chance und alles was Virginia Elena Raggi an Erfahrung fehlt, wird ihr den Blick öffnen für neue Wege. Rom hat es bitter nötig, wie viele europäischen Metropolen. Rom gilt als unregierbar. Korruption und Misswirtschaft gehören wie die Münzen im Fontana di Trevi zur Tradition. Es war ein überzeugender Erdrutschsieg ... herzlichen Glückwunsch liebe Römer, eine kluge Entscheidung.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #6
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass das Geschlecht eine hinreichende Qualifikation ist. Weder für den Strang, noch für den Job.



    Auch Jugend und Schönheit ist keine Qualifikation. Dem Rest der Argumentation kann ich hingegen folgen. Insbesondere den letzten Satz halte ich für einen Volltreffer!
    Senioren, die am Stuhl kleben sind keine Option.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Senioren, die am Stuhl kleben sind keine Option.
    Dieses Altmoderatorenbashing ist unerträglich.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Senioren, die am Stuhl kleben sind keine Option.

    Servus umananda
    Hmm.




    Mir scheint, Du hast den entscheidenden letzten Satz nicht gelesen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Dieses Altmoderatorenbashing ist unerträglich.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Roms neue Bürgermeisterin

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass das Geschlecht eine hinreichende Qualifikation ist. Weder für den Strang, noch für den Job.
    Ich war in meinem Leben noch nie in Rom, obwohl ich schon so lange gerne mal dorthin führe. Daher kann ich ja selbst zu der Stadt so gar nichts sagen. Und trotzdem weiß ich dass sie eine sehr lange Geschichte vorzuweisen hat und da scheint mir alleine das andere Geschlecht dieses neuen Bürgermeisters doch wenigstens erwähnenswert, einfach weil es ein Novum ist.
    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Auch Jugend und Schönheit ist keine Qualifikation. Dem Rest der Argumentation kann ich hingegen folgen. Insbesondere den letzten Satz halte ich für einen Volltreffer!
    Die Tatsache an und für sich bedeutet - und da gebe ich dir Recht - sicher nicht per se einen besseren Regierunsstil.
    Und dass sie jung und hübsch ist steht im Artikel. Vermutlich weil Frauen ja immer auf ihr Äußeres reduziert werden.
    Ich kann nur sagen, hier in der saarländischen Provinz empfinde ich das Gemauschel um Pöstchen im Stadtrat, Stellenbesetzungen in der Verwaltung, die Vergabe billigen Baulandes an Kumpels aus der Partei etc. schon schwer erträglich, dass es auf höheren Ebenen auch noch korrupter und skrupelloser zugeht, ist mir dennoch klar.
    Inwieweit man sich überhaupt politisch betätigen und dabei ein einigermaßen reines Gewissen behalten kann ist mir schleierhaft.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird sie deutschlands erste npd-bürgermeisterin
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 19:37
  2. Bürgermeister schlägt Bürgermeisterin!
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 20:35
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 09:19
  4. Wie konnte das Christentum den Untergang Roms überleben?
    Von Pandulf im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:13
  5. Roms Untergang-Blaupause für Europa?
    Von Geronimo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 22:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben