+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Literaturpreis für Dodua Otoo

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Literaturpreis für Dodua Otoo

    .
    In den letzten beiden Tagen konnte man auf dem GEZ-Sender "Kulturradio vom RBB" den ehrfurchtsvollen Berichten über die Verleihung des "Ingeborg-Bachmann-Preises" an eine schwarze "Britin mit Wurzeln in Ghana" (Tochter einer Ghanaerin, über den Vater wurde nichts berichtet) nicht entgehen.



    Ob frühmorgens oder nach Mitternacht, ständig lag einem der Sender damit im Ohr. Eine Redakteurin berichtete mit ergriffener Stimme von dem Ereignis, und auch die Preisträgerin (25 000 EUR) selbst war im Originalton zu vernehmen.

    Auzdiodatei:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Schwarze wünscht sich, dass es bald "viele verschiedene Arten von Deutsch" geben wird, zumal sie stolz bekennt, selbst kein richtiges Deutsch zu sprechen. Ihre Begründung: "Ich bin ich!"

    Das epochale Werk der schwarzen Schriftstellerin ist eine Glosse mit dem Titel "Herr Gröttrup setzt sich hin". Den Namen hat die Autorin nach ihren Angaben von einem deutschen Raketenforscher geliehen, der nach dem Zweiten Weltkrieg zwangsweise in die Sowjetunion übergesiedelt ist.
    Wie praktisch: So hat das "Werk" auch den vorgeschriebenen "Nazi"-Anteil.
    Im Mittelpunkt der Handlung steht ein sprechendes Frühstücksei, das nicht hart geworden ist.
    Offensichtlich handelt es sich dabei also um einen Ideenklau aus dem Sketch von Loriot "Das Ei ist hart."

    Der Hörer wird auch informiert, daß die Schwarze mit ihren vier Kindern seit langem "Berlin verbunden" ist, indem sie hier lebt.
    Leider erfährt man nicht, wieviel diese "Verbundenheit" den deutschen Steuerzahler kostet.

    Selbstredend wird die Preisverleihung auch in der "Zeit" gefeiert:

    "Die Jury lobte die unangestrengte Satire über ein deutsches Ehepaar und sein Frühstücksritual. Der Jurypräsident Hubert Winkels bezeichnete den Text als "realistisches Stück Geschichte". Man tauche ein in ein Frühstücksei und finde sich wieder in basisphilosophischen Lebensfragen. Die Literaturkritikerin Hildegard Keller fand, man könne "schwer vergnügter von der Reinkarnation erzählen". Auf die Frage, wie man zum perfekten Ei komme, biete der Text eine verblüffende Lösung: Das Ei verweigert es, hart und deutsch zu werden. "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbst die ARD-"Tagesschau" fühlte sich verpflichtet, über die neue Litaraturgöttin zu berichten:

    "'Manchmal wache ich auf und denke: Heute bin ich ein Ei. Zugegeben: Das passiert mir nicht oft', heißt es im Text von Otoo. Die morgendliche Routine des Ehepaars Gröttrup ist seit Jahren gleich. Den Abschluss des Frühstücks bildet stets ein siebeneinhalb Minuten lang gekochtes Ei. Eines Morgens weigert sich das Ei hart zu werden - bekommt ein Eigenleben und wird zum Ich-Erzähler. Das stürzt vor allem den pensionierten Herrn Gröttrup, ein klassischer Patriarch, in eine Krise. Angelehnt ist die Hauptfigur an Helmut Gröttrup (1916 - 1981), deutscher Ingenieur und Raketenfachmann."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Renommee der autochthonen deutschsprachigen Literaturschaffenden kann jetzt nur noch durch eine Glosse über afrikanische Mahlzeitsrituale gerettet werden!
    Geändert von Strandwanderer (05.07.2016 um 12:34 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Diese Eierscheisse hatte ich gestern kurz im Tv gesehen.
    Jetzt erinnere ich mich.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von tritra
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1.648

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Ich kotze!!!
    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (M. Gandhi)

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Zitat Zitat von tritra Beitrag anzeigen
    Ich kotze!!!
    Wieso ?
    kol-ut-shan

  5. #5
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Erinnert mich an des Kaisers neue Kleider. Die Künstlerin hätte wohl auch mit der Geschichte eines deutschen Furzes, der nicht so recht stinken wollte, einen Preis gewonnen. Den Seinen gibt's der Herr eben im Schlaf...

  6. #6
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wieso ?

    Alles, was von deiner hiesigen Forenexistenz übriggeblieben ist, ist ab und zu eine dusselige Frage.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Die legen einem aber auch ständig unter Zuhilfenahme von wertlosen Preisen neue Eier ins Nest.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Alles, was von deiner hiesigen Forenexistenz übriggeblieben ist, ist ab und zu eine dusselige Frage.
    Ja. Schade.
    kol-ut-shan

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von tritra
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1.648

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wieso ?
    Weil der Preis nicht für ihre Leistung vergeben wurde sondern wegen
    ihrer Hautfarbe und politischer Gesinnung.
    Die Tante hat NICHTS geleistet.
    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (M. Gandhi)

  10. #10
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.750

    Standard AW: Literaturpreis für Dodua Otoo

    Zitat Zitat von tritra Beitrag anzeigen
    Weil der Preis nicht für ihre Leistung vergeben wurde sondern wegen
    ihrer Hautfarbe und politischer Gesinnung.
    Die Tante hat NICHTS geleistet.
    Die Begriiffe "BRD" und "Literatur" passen sowieso nicht mehr zusammen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Literaturpreis
    Von Brathering im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 16:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben