+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Neue Art des Denkens

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Ich vermute, dass seine kosmopolitischen Ueberzeugungen da vermutlich reingespielt haben. Die Weltkriege wurden von Nationalstaaten gefuehrt. "Neues Denken" muss die Rivalitaet dieser Nationalstaaten in den Hintergund draengen und global sein. Fuer die Menschheit. Nicht fuer die Menschen bestimmter Nationen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Begründung? Wahrscheinlich sagte er dies vor dem Hintergrund der Atomwaffentechnik, die damals entwickelt wurde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    177

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Einstein
    soll gesagt haben:

    Eine neue Art von Denken ist notwendig wenn die Menschheit weiterleben will.
    Welche Art neuen Denkens meint er?
    Zum leben brauchen wir alle Geld für unseren Erhalt des Lebens.
    Das bedeutet unsere Löhne müssen das ermöglichen.
    Die Löhne müssen nicht nur für Nahrung, Wohnung und Gesundheit ausreichen, sondern auch etwas im gesunden Maße für unsere Freuden.
    Alle Denkweisen die das verhindern sind schon mal nicht gemeint.

    WIE die Menschheit weiter lebt bestimmt unser Verhalten, unser Verhalten kommt aus einer Denkweise.

    Ein bewussteres Denken, eines mit System?
    Ich weiß nicht was Einstein sagte, hat jemand das erwähnte Buch gelesen?

    Ich glaube dass es ein Denken gibt, das Veränderungen bringen kann, doch Veränderungen kommen immer erst dann, wenn der Mensch Veränderungen zuläßt.
    So ist das auch mit einem neuen Denken, es müsste erst bei einigen Köpfen anfangen und so sich immer weiter verbreiten.
    Jedes Denken ist individuell oder subjektiv, doch könnte das Denken mit gesunden, allgemeingültigen Denkweisen, die gut für alle sind, ein allgemeines und dennoch subjektives Denken werden.

    So weit ich weiß, existieren Bücher für Kommunikationstrainig die den Umgang miteinander schulen.
    Das ist denke ich ein Weg und ein Anfang für eine neue Denkweise.

  4. #14
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Vielleicht meinte er damit, dass unsere öffentlichen sanitären Anlagen, selbst heute noch, überaus mangelhaft sind. Du kannst ja nichtmal irgendwo die Hände waschen gehen, ohne dich mit irgendwas zu infizieren.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Einstein
    soll gesagt haben:

    Eine neue Art von Denken ist notwendig
    wenn die Menschheit weiterleben will.

    Welche Art neuen Denkens meint er?
    Sicherlich meinte er NICHT das Denken der Linken und ihrer Mainstreamjournaille!

    Leider konnte ich dazu nichts finden.
    Wißt ihr mehr dazu?
    Vielleicht auch hier ein Hinweis:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wir wissen auch, dass Albert Einstein sich sehr ausgiebig mit der Geheimlehre beschäftigt hat. Es heißt, er habe die Geheimlehre immer auf seinem Nachttisch liegen gehabt. Auch die Bücher von Fritjof Capra, Rupert Sheldrake und Marilyn Ferguson sind theosophisch inspiriert. So wie ja auch die einzelnen Gruppen und Aussagen der New-Age-Bewegung sich fast alle auf der Grundlage der theosophischen Lehre, die durch die Geheimlehre im Westen bekannt geworden ist, entwickelt haben.
    Über die neue Art des Denkens findet man noch andere Seiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einstein hat es unternommen, die beiden Grundkräfte des Universums, die Schwerkraft (Gravitation) und den Elektromagnetismus, in einer Kette von Formeln auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen. Er glaubt, in seiner "Einheitlichen Feldtheorie" das Weltgefüge umfaßt zu haben. Aber er irrt. Er muß schon bald zugeben, sich diesmal mathematisch verspekuliert zu haben.
    In Princeton vertieft sich sein Glaube an eine "kosmische Religion", worunter er eine Offenbarung der unerschütterlichen Weltgesetze versteht. In den zwanziger Jahren hat ihm ein Rabbi aus New York ein Telegramm geschickt:
    glauben sie an gott? stop bezahlte antwort fünfzig worte.
    Einsteins Antwort:
    ich glaube an spinozas gott der sich in der harmonie des seienden offenbart stop nicht an einen gott der sich mit schicksalen und handlungen der menschen abgibt.
    Ein andermal sagt er, die Relativitätstheorie habe er nur entdecken können, weil er stets an die "göttliche Harmonie des Seienden" geglaubt habe.
    Es verbindet sich eben alles miteinander - ohne, daß wir uns dessen bewußt sind.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sie sind das Tor zum Leben und zum Sterben. Wir verstehen nichts im Leben, wenn wir nicht immer beide beachten. Die Bewusstseinsseelenkultur hat ein Bewusstsein von der wahren Lebenswirklichkeit.Das zu verstehen und auszuhalten, erfordert eine gewisse menschliche Reife und ein starkes Selbstbewusstsein. Ist es doch schwer auszuhalten, dass es nirgendwo im Leben die reine Wahrheit und das ganz und gar Falsche gibt. Wer „Falsch” und „Richtig” zu kennen glaubt, fühlt sich in sich selbst bestätigt; wer auf dieses Wissen verzichten muss, ist verunsichert und dem Irrtum ausgesetzt. Wer so empfindet, erkennt auch nicht, dass, wie Hegel es einmal ausdrückte, „die Furcht zu irren schon der Irrtum ist”.

  6. #16
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch hier ein Hinweis:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Über die neue Art des Denkens findet man noch andere Seiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]







    Es verbindet sich eben alles miteinander - ohne, daß wir uns dessen bewußt sind.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gravitation und Elektromagnetismus sind m.E. dasselbe in anderer Form, denn ohne Magnetismus keine Gravitation.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Für Dich, lieber Affenpriester, noch was :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Ein Ding erklären, verständlich machen heißt nichts anderes, als es in den Zusammenhang hineinversetzen, aus dem es durch die oben geschilderte Einrichtung unserer Organisation herausgerissen ist. Ein von dem Weltganzen abgetrenntes Ding gibt es nicht. Alle Sonderung hat bloß subjektive Geltung für unsere Organisation. Für uns legt sich das Weltganze auseinander in: oben und unten, vor und nach, Ursache und Wirkung, Gegenstand und Vorstellung, Stoff und Kraft, Objekt und Subjekt usw. Was uns in der Beobachtung an Einzelheiten gegenübertritt, das verbindet sich durch die zusammenhängende, einheitliche Welt unserer Intuitionen Glied für Glied; und wir fügen durch das Denken alles wieder in eins zusammen, was wir durch das Wahrnehmen getrennt haben.Die Rätselhaftigkeit eines Gegenstandes liegt in seinem Sonderdasein. Diese ist aber von uns hervorgerufen und kann, innerhalb der Begriffswelt, auch wieder aufgehoben werden." ([Links nur für registrierte Nutzer]: [Links nur für registrierte Nutzer])
    Fällt auch unser Neues Denken :-)

    Was noch ? :-)

  8. #18
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Einstein soll gesagt haben: Eine neue Art von Denken ist notwendig wenn die Menschheit weiterleben will. Welche Art neuen Denkens meint er?
    Das [Links nur für registrierte Nutzer] (klick hier) vom 11.04.1955 (und am 18.04.1955 starb Einstein) sah Atom-Waffen als die größte Gefahr für die Menschheit. Auch nun, 61 Jahre später, mögen Atom-Waffen noch immer die größte Gefahr sein, und wie gut, wären sie auch in 10,000 Jahren noch die größte Gefahr. Aber Kölner und Latinos haben einige gleiche Sprichworte, auch: "Es kommt wie es kommt, und es ist noch immer gut gegeangen."

    Das Spanische "Que será – será ..." wurde sogar schon oft gesungen. Unsere Aufgabe scheint aber zu sein: "Vermehrt Euch, und macht Euch die Welt Untertan." Und davon entfernen sich unsere Proleten-Diktaturen in Europa und USA seit geraumer Zeit: statt uns zu vermehren, verhüten wir und ermorden unsere Nachkommen im Mutterleib, und wir vernichten die Erde statt uns die Welt Untertan zu machen.



    Europa hat ab April ca. 80 mio. Fitis, die im September über 6.000 km in ihr Wintergebiet fliegen, aber trotz mörderischem Flug über Mittelmeer und Sahara nur 4 ‰ Verlust erleiden, weniger als an ein paar Tagen hier durch Krankheit, Unfall, Raubtiere und Altersschwäche, und kein einziger der 80 mio. Fitis kennt den Weg. Aber ihre Schwarm-Intelligenz führt sie. So scheint Kollektiv-Intelligenz auch uns zu leiten.



    !947 marschierten 2½ mrd. Menschen in die Zukunft, 70% lebten reich bis auskömmlich (arm), 30% lebten in Elend und Hunger, wir klauten Kohle, um den Winter zu überleben, aber viele erfroren, und Keiner wußte wohin die Zukunft geht. Aber nun, 70 Jahre später, leben nur noch 12% der nun schon 7½ mrd. Menschen in Elend und Hunger. Unsere Kollektiv-Intelligenz oder die Götter steuern also nicht schlecht.

    Ob wir Atom-Bomben werfen, die Erde versauen oder Nachkommen im Mutterleib ermorden, unsere Kollektiv-Intelligenz wird es wohl ebenso ausgleichen wie Erdbeben, Vulkane, Tsunamis, Fluten, Dürren, Orkane, Eiszeiten, Pest und Feuersbrunst, und wird uns in die Zukunft führen, von der auch Keiner weiß wo sie ist. Christen sagen: "Gott hält uns mit der Natur auf Trab und gleicht alle menschlichen Fehler aus."

    Im Jahr 1016 gab es 700 mio. Menschen, und Keiner hätte es für möglich gehalten 7 mrd. Menschen zu versorgen oder daß Jeder in 1 Stunde 1.000 km reisen kann. Aber wir haben schon eine andere Art zu denken als 1955, wenn auch nicht unbedingt so wie Einstein wünschte.



  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    177

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Der Mensch wird zur künstlichen Intelligenz, nicht die Maschinen. Die Technik ist nur ein Teil dieser Möglichkeit.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gravitation und Elektromagnetismus sind m.E. dasselbe in anderer Form, denn ohne Magnetismus keine Gravitation.
    Dazu passend (schon etwas älter):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:23
  2. Der Fehler unseres Denkens
    Von Efna im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 05:56
  3. Die neue Generation für eine neue Nation
    Von Abseits im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:47
  4. Vertreibungsverbrechen Neue Zeugen, neue Dokumente
    Von Hofer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 18:00
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben