+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Osterhase, sondern auch die Hetze gegen abzockende, gierige und betrügerische Ärzte. Der Sachverhalt ist einfach. Krankenkassen streichen Leistungen aus ihrem Katalog und der Patient muß sie zukünftig selbst zahlen. Darüber ist der Bürger - die Beiträge steigen ja trotzdem - zu Recht sauer. Damit sich der Volkszorn nicht "nach oben" entlädt, präsentiert man dem Bürger einen Sündenbock, und da bietet sich der Arzt, der ja immer noch ein bißchen besser verdient als der Rest, natürlich an. Es war ja auch psychologisch sehr geschickt von den ach so um unsere Gesundheit besorgten Politikern und Bürokraten, daß die Ärzte die den Krankenkassen zufließende "Praxis"gebühr in bar vom Patienten verlangen mußten, ein Umstand, der wenig bekannt war, aber natürlich auch den Haß auf "den Abzocker" schürte.

    Heute erfahren wir also vom Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Kassen-Spitzenverbandes (MDS) Peter Pick, der monatlich vermutlich ein Vielfaches eines einfachen Klinikarztes oder einer Krankenschwester abgreift, daß "die Ärzte" jedes Jahr MEHR ALS EINE MILLIARDE EURO mit den sog. IGeL-Leistungen verdienen, d.h. mit Leistungen, die zwar dem Stand der Medizintechnik entsprechen, aber von der Kasse nicht bezahlt und daher auch nicht abgerechnet werden können. Oberabzocker: Orthopäden, Hautärzte, Urologen.

    Ein Absatz, der bereits schweres Geschütz auffährt. Legen wir aber die Milliarde auf 150.000 niedergelassene Ärzte um, verbleiben, freundlich aufgerundet, 1.800 Euro pro Arzt und Quartal. Wobei nicht geklärt ist, ob der Bürokrat "verdienen" oder "einnehmen" meint. Vermutlich einnehmen, denn was ein Arzt an einer IGeL-Leistung "verdient", dürfte ziemlich individuell sein. Halten wir also fest: Oberabzocker wie Urologen drücken ihren Patienten also im Schnitt 50 Tests zur Prostatakrebs-Früherkennung auf's Auge, Augenärzte 100 Tests zur Glaukom-Früherkennung. Im Quartal. Man vergleiche dazu das sog. Regelleistungsvolumen, das bspw. ein Hautarzt (II/2015 NRW) für die Behandlung von 1.328 Patienten im Quartal von den gesetzlichen Kassen erhält: 20.100 Euro. Vergleiche dazu: Personalkosten für zwei Arzthelferinnen kurz nach der Ausbildung pro Quartal: 13.000 Euro. Ohne auf die Frage des medizinischen Nutzens einzugehen ist klar, daß diese 1.800 Euro pro Quartal durchaus eine Nummer sind, mit der ein Arzt rechnen muß. Denn es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, daß jeder Arzt, der ausschließlich vom Regelleistungsvolumen der gesetzlichen Kassen leben müßte, sofort zusperren könnte. Weil dieses RLV oft nicht einmal mehr die Fixkosten deckt. Konsequenterweise hat meine Hautärztin inzwischen auch ihre Kassenzulassung in den Müll geschmissen, weil es sowieso sinnlos ist.

    Aber gesamtgesellschaftlich summiert sich das Ganze natürlich, und statt sinnlos an Ärzte zu fließen könnte man mit diesen 33 Euro, die jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland also pro Jahr für IGeL-Leistungen aufwendet, auch Deutschlands Aufrüstung finanzieren, denn wenn irgendwann die 2% des BIP in die Bundeswehr fließen sollen, wie von der Kanzlerin befohlen, dann muß, relativ gesehen zu heute, jeder der sozverspfl. Beschäftigten dafür 700-800 Euro MEHR pro Jahr aufbringen als heute. Ich hab's bereits mehrfach erwähnt.

    Doch wie verkaufen wir das dem Steuerdepp, der bpsw. vor der Praxis meiner Hautärztin steht und liest: Wir müssen draußen bleiben? Richtig. Abzocke, Ärztegier, weil's nämlich nichts bringt, das ganze IGeL-Zeugs. Wäre das medizinisch zu begründen, würde ich mich ja freuen. Nur komischerweise zahlen die privaten Krankenversicherung, die WIRTSCHAFTLICH und damit WISSENSCHAFTLICH rechnen müssen, das Ganze anstandslos, d.h. das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag (oder Aufwand heute vs. Ersparnis in der Zukunft, bspw. Krebsvorsorge vs. Krebsbehandlung), erscheint ihnen gerechtfertigt. (Wie hart kalkuliert wird, sieht man bspw. an einer Gelbfieberimpfung, eigentlich ein lächerlicher Betrag relativ gesehen zu einer Behandlung, aber da die Kasse weiß, daß ich ohne Impfung die Reise nicht antreten kann, sagt sie: machs dir doch selbst.)

    Es wundert also nicht, daß die Gründe, die gegen die IGeL-Leistungen aufgefahren werden, an Erbärmlichkeit kaum noch zu überbieten sind. Was ist beispielsweise ein RISIKO einer Ultraschalluntersuchung der weiblichen Brust? Richtig, ein Fehlalarm. RISIKO. Eine Alarmanlage, die zu häufig heult, ist also ein Risiko. Im Gegensatz zu einer, die ab und zu auch mal einen reinläßt. Ein weitere "GEFAHR sei, dass kleine Tumoren unnötig operiert werde", was immer das heißen soll, denn ich habe mal gehört, daß bei der Tumorbehandlung, auch bei der Operation gilt, je kleiner desto gut, je eher desto besser. Muß wohl veraltet sein, genauso wie mein Wissen, daß eine vom Zahnarzt gelegentlich durchgeführte Zahnreinigung langfristig sinnvoll ist. Laut Kassen gibt es aber "keine oder nur geringe Hinweise auf einen Nutzen."

    Besonders eklig wird es bereits bei der Glaukom-Vorsorge, vulgo Augeninnendruckmessung. Diese einfache Untersuchnung liefert schnell einen wichtigen Hinweis auf eine drohende Schädigung des Auges. Aber sie habe nur "eingeschränkte Aussagekraft". Ja natürlich hat sie das, genauso wie Blut im Urin nur "eingeschränkte Aussagekraft" hat, aber eindeutig anzeigt, daß irgendetwas faul ist. Und die Untersuchung abzulehnen, weil sie "Patienten VERUNSICHERT", das ist aus medizinischer Sicht so fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen, daß man den schmierigen Beamtenarsch direkt selbstzufrieden an seinem Tisch grinsen sieht dabei. Hach, der arme Patient aber auch, er könnte doch verunsichert werden, lassen wir ihn lieber Erblinden, aber er hat ein gutes Gefühl dabei.

    Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz Eugen Brysch (was es alles für schöne, gutdotierte Sesselfurzerposten gibt - Schirmherrin ist übrigens Uschi Glas) hat auch schon eine Idee: 14 Tage Bedenkzeit für IGeL-Leistungen. Womit sie sich erledigt haben dürften, denn der geringe Gewinn wird dann durch den Zeit- und Kostenaufwand für einen weiteren Besuch ("Deutsche gehen zu oft zum Arzt" heißt es doch immer) wieder aufgefressen, also läßt der Arzt es halt sein und der Kassenpatient stirbt dumm. WAS medizinisch alles möglich ist, und WAS ihm regelmäßig bereits vorenthalten wird, das erfährt er sowieso so gut wie nie.

    Das letzte Wort soll die NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (GRÜNE, was sonst) haben, stolze Strickliesel und Heilkräuterweibchen (aus ihrem Lebenslauf!), die dafür kämpft, den Schwachsinn der Homöopathie jetzt auch noch an den Universitäten zu lehren (bekanntermaßen gibt es für diese Parawissenschaft keinerlei Studien, die IRGENDEINEN NUTZEN dieser völlig überteuerten Kügelchen und Tinkturen ohne Inhaltsstoffe nachweisen, zumindest keinen, der oberhalb der von Placebos und Pilgerfahrten nach Lourdes liegt, wo ist hier gleich die Kostenfrage und das Patientenwohl????):

    "Ein Verkauf von Zusatzleistungen gegen Bargeld kann die Arzt-Patienten-Beziehung negativ belasten."

    Wenn du dann mit ausgefallenen Zähnen oder blind zu Hause hockst, kannst Du dich trotzdem glücklich schätzen, daß du bis zum Schluß eine positive, unbelastete Arzt-Patienten-Beziehung hattest. Ach so, wie war das noch gleich mit der "Praxis"gebühr...

    Quelle: dpa-Roundup "Krankenkassen: Selbstzahler-Leistungen bringen meist nichts." Unter dieser Schlagzeile inzwischen schon bei WELT, Handelsblatt und verschiedenen weiteren Zeitungen "online".
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Und warum genau raffen unsere Damen und Herren Volksgenossen das grösserenteils nicht?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Heute erfahren wir also vom Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Kassen-Spitzenverbandes (MDS) Peter Pick, der monatlich vermutlich ein Vielfaches eines einfachen Klinikarztes oder einer Krankenschwester abgreift, .
    ... schon aus diesem Grunde muß er so etwas von sich geben , um sein horrendes Gehalt zu rechtfertigen ...

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Und warum genau raffen unsere Damen und Herren Volksgenossen das grösserenteils nicht?
    Weils nicht in der Zeitung steht und weil für Neid leider zu viele Leute anfällig sind.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Weils nicht in der Zeitung steht und weil für Neid leider zu viele Leute anfällig sind.
    Soviel zur sog. "Demokratie"...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Soviel zur sog. "Demokratie"...
    Die meisten Zeitungen haben den dpa-Text einfach übernommen, die TAZ-Redaktion legt allerdings ganz selbständig noch ein paar Scheite nach. Und natürlich die BILD von heute:

    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Ist es unseren Besten unbekannt, dass sich der kapitalistische Mensch den Freiraum nimmt, der ihm geboten wird? Wenn IGeL möglich sind, muss man sich doch nicht wundern, wenn IGeL genutzt werden. Außer, man will mal hetzen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Was habt ihr alle gegen IGeL, das sind Leistung die nicht notwendig sind. Wie z.B. Blutuntersuchungen/Laborleistungen wenn man GESUND ist. Wenn man jedoch Krank ist in dem entsprechenenden Bereichen werden auch die entsprechenden Leistungen die unter IGeL fallen von der Kasse übernommen.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  9. #9
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von In Medias Res Beitrag anzeigen
    Was habt ihr alle gegen IGeL, das sind Leistung die nicht notwendig sind. Wie z.B. Blutuntersuchungen/Laborleistungen wenn man GESUND ist. Wenn man jedoch Krank ist in dem entsprechenenden Bereichen werden auch die entsprechenden Leistungen die unter IGeL fallen von der Kasse übernommen.
    Ist es so? Ich hatte mir mal das Knie überlastet, es schwoll an und tat weh. Der Arzt meinte, ich solle es mit den üblichen Mittelchen einreiben, allerdings könne er mir auch eine Spritze zur Heilung setzen. Die koste allerdings 8 Euro.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Neue Bürokratenhetze gegen "gierige" Ärzte

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist es so? Ich hatte mir mal das Knie überlastet, es schwoll an und tat weh. Der Arzt meinte, ich solle es mit den üblichen Mittelchen einreiben, allerdings könne er mir auch eine Spritze zur Heilung setzen. Die koste allerdings 8 Euro.
    Wenn diese Spritze nötig gewesen wäre, dann hätte die Krankenkasse dieses übernommen. Anscheinend war diese Spritze dann wohl nicht nötig, vor allem da wir nicht Wissen was in der Spritze drin war und was genau sie bewirkt.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 06:20
  2. Alte/neue Lügen in der "Welt": "Migranten bringen deutsche Wirtschaft in Schwung."
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:02
  3. Neue Deutsche "Wunderwaffen" im Kampf gegen die Taliban.
    Von Weiter_Himmel im Forum Krisengebiete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 17:15
  4. Neue Provokationen gegen Rußland in "Arbeit"
    Von Stechlin im Forum Krisengebiete
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 16:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben