+ Auf Thema antworten
Seite 39 von 70 ErsteErste ... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43 49 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 390 von 695

Thema: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

  1. #381
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein. Denn "freies Eigentum" kann auch in einer Subsistenzwirtschaft herrschen. (Es sei denn "freies Eigentum" bedeutet etwas anderes, als ich jetzt in den Begriff hineinlese. Ggf. definieren!)

    Was diese i.W. vom Kapitalismus unterscheidet, ist, dass in diesem von Privaten für einen anonymen Markt produziert wird, in jener für sich selbst (nebst Tausch von Überproduktion).
    Ehrlich, komm mir nicht jetzt mit so einem Käse. Da beschließen ein paar Privateigentümer wirtschaftliche Sekten zu gründen und dies nimmst du als Beweis, dass Privateigentum kein Merkmal des Kapitalismus ist.

    Sag mal, wo lebst du eigentlich? Privateigentum ist das "wesentliche" Merkmal des Kapitalismus, da kannst du dir auch mal Marx durchlesen und seine Kritik daran.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht meine Aussage.
    Sondern meine Aussage war, dass Handel begriffsmässig Wachstum bedeute, Kapitalismus begriffsmässig Handel, also Kapitalismus begriffsmässig Wachstum.
    Eine simple logische Operation!
    Welche Aussage auch falsch ist, nicht der Handel bedeutet begriffsmäßig Wachstum, sondern die Nutzung der gehandelten Produkte.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Täte mich interessieren, ob Du an dieser Behauptung auch noch festhieltest, fände ich kritisierte Aussage bei bspw. v. Mises oder v. Hayek...
    Dann präsentier doch mal.


    Privateigentum zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig mehr Privateigentum generieren zu müssen.

    Aber warum wir wachsen müssen, wurde dir schon erläutert, es ist die sozialistische Komponente unserer Wirtschaft, da führt auch für dich kein Weg dran vorbei.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #382
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier kann man mal wieder eindrucksvoll sehen, dass Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert. Das System basiert auf Wettbewerb als wichtigem Grundpfeiler. Aber welcher Marktteilnehmer will schon Wettbewerb? Niemand. Keiner möchte wirklich in Konkurrenz zu anderen stehen. Daher wird ständig versucht, Wettbewerb zu unterlaufen oder auszuschalten. Der Freie Markt hat dagegen keinen Mechanismus, um das zu verhindern. Am Ende muss wieder der Staat eingreifen und Strafen verhängen.

    Freie Marktwirtschaft funktioniert nur in der Theorie. In der Realität scheitert das System an der Gier und an der Faulheit des Menschen.
    Jedes beliebige System wird von Menschen unterlaufen. So sind sie nun mal.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #383
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier kann man mal wieder eindrucksvoll sehen, dass Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert. Das System basiert auf Wettbewerb als wichtigem Grundpfeiler. Aber welcher Marktteilnehmer will schon Wettbewerb? Niemand. Keiner möchte wirklich in Konkurrenz zu anderen stehen. Daher wird ständig versucht, Wettbewerb zu unterlaufen oder auszuschalten. Der Freie Markt hat dagegen keinen Mechanismus, um das zu verhindern. Am Ende muss wieder der Staat eingreifen und Strafen verhängen.

    Freie Marktwirtschaft funktioniert nur in der Theorie. In der Realität scheitert das System an der Gier und an der Faulheit des Menschen.
    Weil man ja um diese Gier weiss gibt es gute Regeln und Strafen.

    Gibt es die Regeln auch gegen Faulheit im Sozialismus ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #384
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ehrlich, komm mir nicht jetzt mit so einem Käse. Da beschließen ein paar Privateigentümer wirtschaftliche Sekten zu gründen und dies nimmst du als Beweis, dass Privateigentum kein Merkmal des Kapitalismus ist.

    Sag mal, wo lebst du eigentlich? Privateigentum ist das "wesentliche" Merkmal des Kapitalismus, da kannst du dir auch mal Marx durchlesen und seine Kritik daran.
    Dass Privateigentum kein Merkmal des Kapitalismus sei, schrieb ich nicht. Ich verneinte auch nicht, dass es ein wesentliches Merkmal sei, also ein wesensmässiges. Ganz im Gegenteil nannte ich das Privateigentum an Produktionsmitteln in #373 sogar ausdrücklich!
    Du kritisierst hier also einen Strohmann.

    Welche Aussage auch falsch ist, nicht der Handel bedeutet begriffsmäßig Wachstum, sondern die Nutzung der gehandelten Produkte.
    Güter und Leistungen werden nicht zum Nichtnutzen gehandelt. "Handel" schliesst die (Absicht der) Nutzung bereits ein.

    Dann präsentier doch mal.
    Wieso, brauchste Zeit zu überlegen, was Du dann tätest?

    Privateigentum zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig mehr Privateigentum generieren zu müssen. [...]
    Wie hätte ich mir sowas praktisch vorzustellen? Jeder hockt auf seiner Parzelle, es gibt keinen umfassenden Austausch mehr und keine Innovation?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #385
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Weil man ja um diese Gier weiss gibt es gute Regeln und Strafen.

    Gibt es die Regeln auch gegen Faulheit im Sozialismus ?
    Ja, "Pflicht zur Arbeit" und "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen" - früher glaubten Sozialisten-Kommunisten das tatsächlich.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #386
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ja, "Pflicht zur Arbeit" und "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen" - früher glaubten Sozialisten-Kommunisten das tatsächlich.
    Pflicht zu Bummelei am Arbeitsplatz.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #387
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Pflicht zu Bummelei am Arbeitsplatz.
    Das ist keine Notwendigkeit.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #388
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.158

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist keine Notwendigkeit.
    Die Bummelei nicht, aber die Anwesenheit.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #389
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Die Bummelei nicht, aber die Anwesenheit.
    Eben, "die Bummelei nicht". Die liesse sich abstellen, wollte man denn.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #390
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Warum Freie Marktwirtschaft nicht funktioniert...

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dass Privateigentum kein Merkmal des Kapitalismus sei, schrieb ich nicht. Ich verneinte auch nicht, dass es ein wesentliches Merkmal sei, also ein wesensmässiges. Ganz im Gegenteil nannte ich das Privateigentum an Produktionsmitteln in #373 sogar ausdrücklich!
    Du kritisierst hier also einen Strohmann.
    Ja, dann musst du dich ja nicht auf den Handel berufen, welcher definitiv nicht ein elementares Objekt des Kapitalismus ist. Handel ist ein elementares Objekt der Menschheit.
    Aber einen Strohmann kritisieren? Nein:

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein. Denn "freies Eigentum" kann auch in einer Subsistenzwirtschaft herrschen. (Es sei denn "freies Eigentum" bedeutet etwas anderes, als ich jetzt in den Begriff hineinlese. Ggf. definieren!
    Eindeutig eine Relativierung. Aber inzwischen hast du ja zugegeben, dass Privateigentum fundamental ist.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Güter und Leistungen werden nicht zum Nichtnutzen gehandelt. "Handel" schliesst die (Absicht der) Nutzung bereits ein.
    Schreibst du jetzt über nutzen oder über Wachstum?

    Was denn nun, schmeiss nicht alles in einen Topf.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wieso, brauchste Zeit zu überlegen, was Du dann tätest?
    Ach komm, also kommt da jetzt nichts. War klar, ist auch ok.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie hätte ich mir sowas praktisch vorzustellen? Jeder hockt auf seiner Parzelle, es gibt keinen umfassenden Austausch mehr und keine Innovation?
    Hör mal, du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn ich überschüsse habe und diese tausche gegen andere Überschüsse, dann entsteht das wachstum, indem ich überhaupt erst die Überschüsse züchte und nicht dadurch, dass ich diese tausche.

    Und wenn alle nur auf ihrer Parzelle sitzen und alles haben was sie brauchen und nicht wachsen indem sie ihre Parzelle vergrößern, dann wachsen diese eben nicht, sondern bleiben gleichgroß und sind alle glücklich.

    Und nochmal für dich, Kapitalismus brauch kein wachstum.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Marktwirtschaft ausgehebelt ???
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 10:40
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 18:47
  3. Warum Kommunismus nicht funktioniert
    Von Falkenau im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 19:42
  4. Warum "Multi-Kulti" in den USA funktioniert ~ in Deutschland aber nicht!
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 05:43
  5. ist marktwirtschaft nicht etwas völlig natürliches?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben