Thema geschlossen
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aussiedler - vergessene deutsche Landsleute !

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Ehrenmeister
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    48

    Standard Aussiedler - vergessene deutsche Landsleute !

    Leider werden die 4,5 Millionen Aussiedler und Spätaussiedler von der bundesdeutschen Gesellschaft oft pauschal und blind und in geschichtlicher Unkenntnis als Russen, Polen, Rumänen u.a. wahrgenommen. Um diesem Trugschluss etwas entgegenzustellen, einmal die folgenden wichtigen Informationen:


    Seit den 1950er Jahren kamen gut 4,5 Millionen Deutsche aus Rumänien, Ungarn, den ehemaligen Staaten Jugoslawien und Sowjetunion, sowie aus den von der Tschechoslowakei und Polen besetzen Teilen Ostdeutschlands (Schlesien, Ostpreußen, Pommern, Sudetenland u.a.) in die von den Siegermächten installierte ,,Bundesrepublik Deutschland", wo sie als Deutsche unter Deutschen leben sollten. Die Gründe dafür waren in allen Gebieten im Osten ähnlich. All diese deutschen Volksgruppen litten (je nach Herkunftsgebiet) mehr oder minder stark an Verfolgungen, Diskriminierungen und kulturellen Unterdrückungen aufgrund ihrer deutschen Volkszugehörigkeit, litten an schlechten wirtschaftlichen Lebensverhältnissen, oder wollten einfach nur in das Land ihrer Ahnen zurück.
    Doch viele der 4,5 Millionen Aussiedler (jene die nach 1992 kamen werden Spätaussiedler genannt) zeigten sich zunehmend enttäuscht, von ihrem eigentlichen Vaterland (Vaterland = Land der Vorväter/Vorfahren). In nicht wenigen Fällen fühlten sie sich viele Aussiedler sogar entfremdet, angewidert und offen abgelehnt. Welche Gründe hat diese negative Entwicklung ?

    Mit der Epoche von Flucht und Vertreibung (1945-49) verloren etwa 14 Millionen Deutsche ihre angestammte Heimat im östlichen Mitteleuropa und Osteuropa. Sowohl im wahren Ostdeutschland, wie auch in den deutschen Siedlungsgebieten in anderen Ländern.
    Vergessen werden darf dabei auch nicht, dass nicht alle Deutsche flüchteten/flüchten konnen und viele nicht vertrieben wurden aus verschiedenen Gründen.
    So konnten und vor allem auch mussten, bis 1950 in den von Flucht und Vertreibung betroffenen und entrissenen deutschen Gebieten, folgende deutsche Menschen verbleiben.

    Volksrepublik Polen: Etwa knapp 1,1 Millionen

    Sowjetunion: Etwa 800.000
    Rumänien: Etwa 430.000
    Ungarn: Etwa 300.000
    Tschechoslowakei: Etwa bis zu 170.000
    Jugoslawien: Etwa 75.000

    Es verblieben also, von der Vertreibung geschont und auch nicht erfolgreich nach Westen geflüchtet, etwa 2,7 Millionen Deutsche im osteuropäischen Raum zurück. Die Gruppen der Verbliebenen hatten teils einen völlig unterschiedlichen geschichtlichen Hintergrund, jedoch das selbe Schicksal.

    1.Ethnische Vereinnahmung durch den Besatzerstaat

    2.Abhängigkeit von Fachkräften in Handwerk und Industrie
    3.Heirat mit einem Volkangehörigen eines der Vertreibungsländer
    4.Unterstützung von Partisanen, oder Kampf für die kommunistische Sache während des Krieges
    Wenn gleich die letzteren beiden Fälle nur einige Zehntausende der 2,7 Millionen in der Heimat verbliebenen Deutschen ausgemacht haben, waren die ersten beiden Punkte durchaus Massenrelevant.
    Unterschieden wird noch zwischen den Aussiedlern, diese kamen zwischen 1950 und 1992 und den Spätaussiedler, die nach 1992 in die Bundesrepublik Deutschland kamen.

    Den Missständen zum Trotz, bekennen sich Millionen Aussiedler und Spätaussiedler zumindest primär, oder ausschließlich zu Deutschland und zum deutschen Volk.
    Viele Hundertausende, die etwa in den 70er Jahren aus der UdSSR, aus Rumänien, der VR Polen kamen, sind bereits unerkenntlich in der deutschen Gesellschaft aufgegangen und natlos verschmolzen. Sie sprechen ohne Akzent Deutsch, bezeichnen sich selbst ausschließlich als Deutsche und beherrschen auch nicht mehr die Sprache der Staaten, aus denen sie einst kamen.

    Auf Youtube (Kanal: Deutsche Lohe) sollte man dazu einmal das empfehlenswerte Video ,,Der Verrat an den Aussiedlern" sehen, sowie (Kanal: Mut Zum Widerspruch) noch das Video ,,Aussiedler - Tatsachen über Aussiedler und Spätaussiedler") Hier auch nochmal die Links:


    <span style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: Roboto, arial, sans-serif; line-height: 17px;">





  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Aussiedler - vergessene deutsche Landsleute !

    // Jetzt reicht es mir aber. Aus die Maus.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aussiedler babtisten u. a. probleme
    Von ursula im Forum Innenpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 11:06
  2. Liebe dt. Landsleute...
    Von sunbeam im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 16:48
  3. Weniger Rente für Aussiedler
    Von Madday im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 10:49
  4. Aussiedler
    Von Zaitsev im Forum Deutschland
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 22:54
  5. Aussiedler: Kemper fordert härtere Gangart
    Von T.I.M im Forum Deutschland
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 16:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben