+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es wäre fatal, wenn es keine Geheimdienste gäbe. Niemand könnte ohne sie auch nur halbwegs eine Sicherheit gewährleisten. Dann könnte man auch die Frage stellen, ob man eine Armee oder Polizei als notwendig erachtet. Ja selbst die Feuerwehr wäre dann fragwürdig. Irgendwie erscheint mir diese Frage etwas seltsam ...

    Servus umananda
    Bei uns in Deutschland finde ich den Kontrollmechanismus nur etwas - wie soll ich sagen - "merkwürdig".
    Dass ausgerechnet die Linken, die ja mit unserem System so gar nicht zufrieden sind, im Gremium sitzen, stößt mir da schon etwas sauer auf.

  2. #12
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Bei uns in Deutschland finde ich den Kontrollmechanismus nur etwas - wie soll ich sagen - "merkwürdig".
    Dass ausgerechnet die Linken, die ja mit unserem System so gar nicht zufrieden sind, im Gremium sitzen, stößt mir da schon etwas sauer auf.
    Funktionierende Geheimdienste sind schwer zu kontrollieren. Man kann ihre Arbeit letztlich nur daran messen, wie viele Angriffe sie im Vorfeld verhindern können. Öffentliche Untersuchungsausschüsse hingegen sind völlig widersinnig.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Funktionierende Geheimdienste sind schwer zu kontrollieren. Man kann ihre Arbeit letztlich nur daran messen, wie viele Angriffe sie im Vorfeld verhindern können. Öffentliche Untersuchungsausschüsse hingegen sind völlig widersinnig.

    Servus umananda
    Ich denke man muss auch die Geheimdienste in gewisser Weise kontrollieren. Nicht dass sich da eine Subkultur bildet. Ich weiß ... leichter gesagt als getan.

  4. #14
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es wäre fatal, wenn es keine Geheimdienste gäbe. Niemand könnte ohne sie auch nur halbwegs eine Sicherheit gewährleisten.
    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss auch die Geheimdienste in gewisser Weise kontrollieren. Nicht dass sich da eine Subkultur bildet. Ich weiß ... leichter gesagt als getan.
    Wir brauchen besonders Denunzianten, IMs, Spitzel, Verräter und V-Leute...Annetta Kahane lässt grüssen.

    Die theoretische Notwendigkeit dieses schäbigen und ehrlosen Gesocks und verräterischem Gelumpe wird damit begründet, sie liefern angeblich wichtige Informationen darüber, was in kriminellen Organisationen passiert. De facto aber kommen sie in kriminelle Organisationen normalerweise gar nicht rein.

    Dafür werden oppositionelle Gruppen nicht nur ausspioniert, sondern gezielt infiltriert, damit V-Leute Verbrechen anstiften, und sogar verüben , um so einen Vorwand zu haben, die Opposition auszuschalten. V-Leute, die in der Rolle des Anstifters oder Täters wie Asylanten-heime-anzünder auftreten, sind also staatliche Agent Provokateure. Ein besonders erfolgreicher war der Pädophile [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der gemeine V-Mann in Deutschland ist also das genaue Gegenteil dessen, zu was er ürsprünglich gedacht war. Statt Informanten in kriminelle Terror-Gruppen einzuschleusen, um Anschläge zu verhindern, werden Kriminelle im staatlichen Auftrag in oppositionelle Gruppen eingeschleust, um Anschläge erst zu ermöglichen. Das ist die Aufgabe des Verfassungsschutz. Das ist die Aufgabe von V-Leuten. Rechte Opposition zu diffamieren und zu diskreditieren...und verbieten. NSU lässt grüssen.
    .

  5. #15
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss auch die Geheimdienste in gewisser Weise kontrollieren. Nicht dass sich da eine Subkultur bildet. Ich weiß ... leichter gesagt als getan.
    Ohne Zweifel sollte man auch Geheimdienste irgendwie kontrollieren, nur ist es nicht immer möglich. Absolute Transparenz würden Geheimdienste letztlich ad absurdum führen. Kontrolle wird im Grunde auch durch konkurrierende Dienste vorgenommen. CIA und FBI kontrollieren sich eh irgendwie gegenseitig.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #16
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.678

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ohne Zweifel sollte man auch Geheimdienste irgendwie kontrollieren, nur ist es nicht immer möglich. Absolute Transparenz würden Geheimdienste letztlich ad absurdum führen. Kontrolle wird im Grunde auch durch konkurrierende Dienste vorgenommen. CIA und FBI kontrollieren sich eh irgendwie gegenseitig.

    Servus umananda
    Du meinst es zwar genau anders herum aber genau das ist die Lösung:

    Absolute Transparenz würden Geheimdienste letztlich ad absurdum führen.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Geheimdienste sind wichtig und notwendig. Zumindest so lange die nicht käuflich sind - weder von anderen Organisationen, Wirtschaft oder Politik.
    Geheimdienste sind immer nur solange gut, solange sie die Gegenseite bekämpfen. Eine von meinen persönlichen Weisheiten.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Der Vatikan und Israel haben die besten Geheimdienste und das wird so bleiben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Moppelchen
    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    83

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Weil ich unser System gut - nicht perfekt - aber gut finde, und es ausreichend innere und äußere Feinde gibt, die das System stürzen wollen. Und um die frühstmöglich zu finden, braucht es eben Geheimdienste.
    Die Frage ist, wessen Feind man sucht und welches System man schützen will.
    Was, wenn der Feind in den eigenen Reihen sitzt und er selbst bereit ist, das "System" zu stürzen.
    Hast Du meine Anmerkung zu Gehlen gelesen gehabt?

    Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Deshalb liegt es mir fern, den einzelnen Mitarbeitern Vorwürfe zu machen.
    Zumal ich selbst sehe, daß wir uns alle haben korrumpieren lassen. Ich hoffe halt nur immer noch, daß sich der
    Ein oder Andere sich mal Gedanken über die Konsequenzen seines Handelns macht.


    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es wäre fatal, wenn es keine Geheimdienste gäbe. Niemand könnte ohne sie auch nur halbwegs eine Sicherheit gewährleisten. Dann könnte man auch die Frage stellen, ob man eine Armee oder Polizei als notwendig erachtet. Ja selbst die Feuerwehr wäre dann fragwürdig. Irgendwie erscheint mir diese Frage etwas seltsam ...

    Servus umananda
    Wessen Sicherheit wird denn gewährleistet?
    Die Sicherheit der einfachen Bürger?
    Oder ist es vielmehr die Sicherheit von Investitionen, von Großkonzernen und Banken?

    Armeen sind notwendig? Wozu? Etwa, um unseren Zugang zu Ressourcen und Absatzmärkten sichern zu können? (frei nach Köhler)
    Etwa, um die Konfliktherde am Leben erhalten zu können, damit die Waffenindustrie und deren Geldgeber sich die Hände reiben können?

    Zu dem absurden Vergleich mit der Polizei und der Feuerwehr muß ich wohl nichts sagen...

    Meine Meinung: Das Geld, das in diese Sektoren der Sicherheit fließt, wäre an anderer Stelle sinnvoller verwendet.
    Wer glaubt, hier ginge es um Religionen, der ist Opfer von Propaganda. - Um Religionen ging es nie, geht es nicht und wird es nie gehen.
    Es geht um Macht und um Geld.
    Fangt endlich das Denken an. Das Denken ansich tut auch nicht weh - versprochen. Und laßt Euch hierbei auch nicht von anderen vorschreiben, was Ihr zu denken habt.


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Moppelchen
    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    83

    Standard AW: Geheimdienste - Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss auch die Geheimdienste in gewisser Weise kontrollieren. Nicht dass sich da eine Subkultur bildet. Ich weiß ... leichter gesagt als getan.
    Eben das ist die Krux.
    Die Subkultur bestand von Anfang an.

    Aus der Sicht der Aliierten kann ich es verstehen, warum eine Organisation Gehlen installiert worden war.
    Aus ihrer Sicht heraus war es sinnvoll, deutsche Politiker unter Kontrolle zu halten.
    Mit Demokratie hatte das freilich nie etwas zu tun, zumal das dann auch so Blüten hervorbrachte, wie das nachträgliche Kippen von verabschiedeten Gesetzen.

    Wer hätte Gehlen aufhalten sollen, wenn es zum Sturz der Regierung gekommen wäre?
    Weder im Inland noch im Ausland (bis auf die UdSSR) hätte es Kräfte gegeben, die einen Putsch verhindert hätten.
    Wer glaubt, hier ginge es um Religionen, der ist Opfer von Propaganda. - Um Religionen ging es nie, geht es nicht und wird es nie gehen.
    Es geht um Macht und um Geld.
    Fangt endlich das Denken an. Das Denken ansich tut auch nicht weh - versprochen. Und laßt Euch hierbei auch nicht von anderen vorschreiben, was Ihr zu denken habt.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Autos Fluch oder Segen?
    Von D-Moll im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 10:32
  2. Jogginghose ! Fluch oder Segen ?
    Von Makkabäus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 00:19
  3. Fluch oder Segen?
    Von schastar im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 15:43
  4. Nationalismus- Fluch oder Segen?
    Von reaktiv im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:19
  5. Globalisierung Fluch oder Segen?
    Von Liegnitz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

demokratie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geheimdienst

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben