+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Wie würdet ihr reagieren?

  1. #21
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stellt Euch vor, ihr fändet durch Zufall einen riesigen Münzschatz; sei es auf Eurem Acker beim umgraben, sei es im alten Haus Eurer Urgroßmutter im Keller.

    Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr Euren Fund sogleich hinaus posaunen in die Welt; es allen erzählen - oder würdet ihr schweigen und Pläne schmieden?
    #
    Ich würde niemand etwas sagen, mich in numismatische Kreise begeben und erst mal die Szene studieren und beobachten, - dann würde ich weiter Pläne schmieden, wie ich am Besten meine Vorteile draus ziehe....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, wenn es ein bedeutsamer archäologischer Fund wäre, würde ich mir ein Museum suchen, das diesen Fund auch zu würdigen weiß und vor allem auch die Kapazität dazu hätte, ihn professionell auswerten zu können ... und es ihnen übergeben. Eventuell mit der Verpflichtung, mich als "Spenderin" zu erwähnen. Zwei drei Stücke würde ich als Erinnerungsstücke behalten. Dann ist es an Ort und Stelle und die Bürokraten, die man auch Denkmalschützer nennt, hätten kaum noch Handlungsmöglichkeiten. Es muss natürlich ein großes Museum sein ... wie zum Beispiel das Kunsthistorische Museum etc.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #22
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von charger Beitrag anzeigen
    Wäre anders ja auch stink langweilig.
    Jetzt bekomme ich beinahe Lust mir einen Metalldetektor anzuschaffen, hätte sicher seinen Kick, denn Sondengängerei auserhalb des eigenen Grundes ist genehmigungspflichtig und die bekommen nur Personen mit berechtigtem Interesse.
    Meine Schwester hat einen Master in Geschichte. Ist das ein "berechtigtes Interesse"?

  3. #23
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Ich würde es auf jeden Fall behalten und schauen, wie ich es gefahrlos außer Landes bringen könnte. Am besten in die....naja, Ihr wisst schon wohin. Dahin, wo sich keine Bundesregierung seit 49 traut, zu intervenieren sondern immer sofort den Schwanz einzieht.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Eintracht
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man müsste herausfinden wie man den Fund risikolos in Bargeld umsetzen kann.
    Gehst in die nächste Spielothek und schaust ob de Novoline diese Dinger schluckt! Und dann Book of Ra und auf Freispiele hoffen...
    Zitat Zitat von Lunikoff
    Dir fällt’s aufs Herz wie Schatten von Zypressen,
    Wie dumpfen Totenmarsches Melodie.
    Mag flüchtig’ Volk die Märtyrer vergessen.
    Du, Kamerad, vergisst die Helden nie!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von charger Beitrag anzeigen
    Wäre anders ja auch stink langweilig.
    Jetzt bekomme ich beinahe Lust mir einen Metalldetektor anzuschaffen, hätte sicher seinen Kick, denn Sondengängerei auserhalb des eigenen Grundes ist genehmigungspflichtig und die bekommen nur Personen mit berechtigtem Interesse.
    Nicht ganz richtig, denn die reine Sondengängerei ist grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig. Aber das mag wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

    Ich kann hier nur einen Spruch eines Denkmalpflegers (so nennt man hier die landeseigenen Archäologen) aus Baden-Württemberg zitieren:

    "Suchen dürft ihr, aber die Löcher graben wir".

    Das Thema ist für die meisten deutschen Bundesländer sowieso obsolet. In allen mir bekannten Regularien ist klar festgelegt, dass alles, was unterhalb eines halben Meters unter dem eigenen Grundstück liegt oder erst recht ausserhalb des eigenen Grundstücks liegt, sowieso Eigentum des Landes ist.

    Apropos Metallsuchgerät: Viel Spaß damit - und nicht enttäuscht sein, wenn sich ausser rostigen Nägeln und alten Kronenverschlüssen nichts finden lässt. Die meisten Gebiete, in denen Funde zu erwarten sind, wurden längst schon abgesucht.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ich würde es auf jeden Fall behalten und schauen, wie ich es gefahrlos außer Landes bringen könnte. Am besten in die....naja, Ihr wisst schon wohin. Dahin, wo sich keine Bundesregierung seit 49 traut, zu intervenieren sondern immer sofort den Schwanz einzieht.
    Dann geht es Dir womöglich wie jenen Schatzsuchern, die die Himmelsscheibe von Nebra gefunden hatten und sie auf dem Schwarzmarkt verscherbeln wollten.

    Bis in ein Basler Hotel haben sie es geschafft. Dort wartete dann die Kriminalpolizei auf sie....

  7. #27
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann geht es Dir womöglich jenen Schatzsuchern, die die Himmelsscheibe von Nebra gefunden hatten und sie auf dem Schwarzmarkt verscherbeln wollten.

    Bis in ein Basler Hotel haben sie es geschafft. Dort wartete dann die Kriminalpolizei auf sie....
    Die Dummköpfe haben versucht, ihren Fund zu verkaufen. Ich würde ihn aber nur in Sicherheit bringen. Bis es hier wieder sicher für unsere Kulturgüter ist. Dann würde ich es der Öffentlichkeit zugänglich machen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Nun, wenn es ein bedeutsamer archäologischer Fund wäre, würde ich mir ein Museum suchen, das diesen Fund auch zu würdigen weiß und vor allem auch die Kapazität dazu hätte, ihn professionell auswerten zu können ... und es ihnen übergeben. Eventuell mit der Verpflichtung, mich als "Spenderin" zu erwähnen. Zwei drei Stücke würde ich als Erinnerungsstücke behalten. Dann ist es an Ort und Stelle und die Bürokraten, die man auch Denkmalschützer nennt, hätten kaum noch Handlungsmöglichkeiten. Es muss natürlich ein großes Museum sein ... wie zum Beispiel das Kunsthistorische Museum etc.

    Servus umananda
    Vergesse nicht zu sagen du möchtest freien Eintritt auf Lebenszeit.

    Als ehemaliger Museums Mitarbeiter kann ich diese Einstellung nur loben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich würde das für mich behalten, keine Frage.
    Ich würde schauen ob die Münzen in einen Zigaretten -Automat passen - wenn ja rauchen-rauchen-rauchen ( habe heute meinen spaßigen Tag ) Den Schatz würde ich behalten -- wenn auf meinem Acker ein alter Schatz gefunden wird gehört er dem Staat, wenn ich auf meinem Acker eine 2 Zentner Bombe aus dem 2 WK finde muss ich mich um die Entsorgung kümmern. Da stimmt doch was nicht
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #30
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Wie würdet ihr reagieren?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Stellt Euch vor, ihr fändet durch Zufall einen riesigen Münzschatz; sei es auf Eurem Acker beim umgraben, sei es im alten Haus Eurer Urgroßmutter im Keller.

    Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr Euren Fund sogleich hinaus posaunen in die Welt; es allen erzählen - oder würdet ihr schweigen und Pläne schmieden?
    #
    Ich würde niemand etwas sagen, mich in numismatische Kreise begeben und erst mal die Szene studieren und beobachten, - dann würde ich weiter Pläne schmieden, wie ich am Besten meine Vorteile draus ziehe....

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich würde den Schatz unangetastet im Erdreich lassen, ihn der Denkmalschutzbehörde melden, damit er fachgemäß gehoben wird und an Ort und Stelle nach eventuellen Beifunden gegraben werden kann.

    Sollte ich einen Finderlohn erhalten, würde ich mich freuen, wenn nicht wäre ich nicht traurig.
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitreise zum 01.01.2014 Hand aufs Herz wie würdet Ihr reagieren
    Von DerStadtmusikant im Forum Deutschland
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 18:45
  2. Was würdet ihr tun, wenn ihr im 3. Reich leben würdet? Bitte ehrliche Meinung
    Von Stuttgart25 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 06:24
  3. Was würdet ihr tun, wenn ihr 10 Millionen im Lotto gewinnen würdet?
    Von Stuttgart25 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 07:13
  4. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 21:07
  5. Wie würdet ihr reagieren?
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 18:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben