+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Es ist zunächst einmal wohl kaum jemand so dämlich und würde sich in so ein Fahrzeug setzen, wenn das Fahrzeug sich im Zweifelsfall gegen einen selbst entscheiden würde, wie es auf der einen Abbildung des Artikels dargestellt wird. Insofern sollten die Fahrzeuge auf jeden Fall für die Insassen entscheiden.
    Selbst wenn man Kindern Vorrang gäbe, dann müssten die Fahrzeuge dies auch erkennen. Es könnte sonst sein, dass eine Giftzwergin von 1,50m überlebt zuungunsten eines normalgroßen 10jährigen Kindes. Kind gegen Kind wäre auch möglich.
    Ignoriert wird: cornjung

  2. #12
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Es ist zunächst einmal wohl kaum jemand so dämlich und würde sich in so ein Fahrzeug setzen, wenn das Fahrzeug sich im Zweifelsfall gegen einen selbst entscheiden würde, wie es auf der einen Abbildung des Artikels dargestellt wird. Insofern sollten die Fahrzeuge auf jeden Fall für die Insassen entscheiden.
    Selbst wenn man Kindern Vorrang gäbe, dann müssten die Fahrzeuge dies auch erkennen. Es könnte sonst sein, dass eine Giftzwergin von 1,50m überlebt zuungunsten eines normalgroßen 10jährigen Kindes. Kind gegen Kind wäre auch möglich.
    In absehbarer Zeit wird es nicht soweit sein, dass sich Maschinen entscheiden können. Sie befolgen ausschliesslich Programme die für bestimmte Situationen geschrieben und mit denen sie geladen wurden. War darüber hinaus geht wäre tatsächlich "künstlichen Intelligenz".
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  3. #13
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dieses Problem sehe ich nicht.

    Schließlich habe ich auch noch einen Rückwärtsgang in meinem Automobil....
    Schön wäre es, wenn den während der Fahrt einlegen könnte.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  4. #14
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Innerhalb weniger Augenblicke über Leben und Tod zu entscheiden - diese Verantwortung wird selbstfahrenden Autos in Zukunft obliegen. Doch auf Grundlage welcher moralischen Überlegungen soll sich die künstliche Intelligenz entscheiden, wenn es gilt, ein Menschenleben gegen ein anderes abzuwägen? Ein Dilemma, mit dem jetzt auch Internetnutzer in einem Online-Experiment des MIT konfrontiert werden.

    Welches Leben zählt mehr: Das von Frauen oder Männern? Kindern oder Älteren? Ärzten oder Kriminellen? Menschen oder Tieren? Und geht Selbst- immer vor Fremdschutz? Moralische Entscheidungen wie diese müssen in Zukunft von selbstfahrenden Autos binnen Sekundenbruchteilen getroffen werden.
    Grundlage für diese Berechnungen können nur unsere eigenen moralischen Prinzipien sein. Doch wie sehen diese aus? Wissenschaftler des MIT wollen dieser Frage in einem Online-Experiment auf den Grund gehen. Ihre "Moral Machine" stellt Internetnutzer vor die schwierige Entscheidung, ein Menschenleben gegen das andere abzuwägen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Computer sollten immer so entscheiden, daß die geringstmögliche Anzahl von Menschen nach ihrem Wert für die Gesellschaft geschädigt werden.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    In absehbarer Zeit wird es nicht soweit sein, dass sich Maschinen entscheiden können. Sie befolgen ausschliesslich Programme die für bestimmte Situationen geschrieben und mit denen sie geladen wurden. War darüber hinaus geht wäre tatsächlich "künstlichen Intelligenz".
    Wortklauberei, darum geht es nicht. Völlig egal, ob die Maschine entscheidet oder Programme.
    Ignoriert wird: cornjung

  6. #16
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.
    Warum nicht Rentner, die leisten nix mehr und kosten nur Geld?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #17
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Wortklauberei, darum geht es nicht. Völlig egal, ob ie Maschine entscheidet oder Programme.
    Aha.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  8. #18
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.031

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Es gab schon immer falsche Entscheidungen des Lebens in der Evolution. Warum sollte es in der technischen Intelligenz anders sein? Alles was wir erleben ist ein Fehler, mal zu unseren Gunsten, mal zum Nachteil. Ich denke, dieses Problem ist durch Technik nicht lösbar. Zumindest nicht so dass es nur Zufriedene gibt. Wenn die Technik über Leben und Tot entscheiden muss oder soll, dann ist sie nicht vollkommen also fehlerhaft.

  9. #19
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    1. "Demokratische" Politiker und willfähriges Behördengesocks
    2. Fremdgesindel aus Orkländern, linkes Pack, Gutmenschen
    3. MSM-Leute/ sogenannte Journalisten
    4. Anwälte
    5. Gebrauchtwagenhändler
    6. Zahnärzte
    7. Durchschnittsarschlöcher
    8. Der Rest

    PS: Kann man mit dieser Technik auch absichtlich böse Leute überfahren und hinterher glaubhaft machen, die Technik sei dafür verantwortlich?
    Klar geht das mit unserem "catch me if you can" hack.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Maschinen-Ethik: Wen würden Sie zu Tode fahren?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst Kinder überfahren. Die sind erstens noch nicht produktiv und zweitens wachsen die schneller nach. Eine Frau im gebährfähigen Alter hat bezüglich der Reproduktionsrate mehr Wert, da aber eine Überbevölkerung vorliegt, würde ich zuerst die Frau und ihr Kind überfahren, verglichen mit einem berufstätigen Facharbeiter in z.B. einem Automobilkonzern. Ich nehme an, Quantität steht über Qualität und dass ich gesetzlich zwei männliche Mittelständler umfahren müsste, um zwei dummen Kindern und einer blinden Oma auszuweichen.Wären also auf der einen Seite, eine Oma, eine Mutter und ihr Kind und auf der anderen Mutter, Vater und Kind, täte ich die Oma samt Mutter und Kind umbrettern. Die Frage ist, ist eine der Mütter schwanger, muss ich eventuell die minderwertige Menschentraube umfahren ... das ist ein Problem. Zählt eine schwangere Frau schon als zwei Menschen oder einfach nur als behindert? Das muss abschließend geklärt sein.


    Ich schmeiß mich weg...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht Maschinen werden wie Menschen, sondern Menschen wie Maschinen.
    Von Dornröschen im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 12:15
  2. Maschinen übernehmen das Steuer
    Von steffomio im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 10:29
  3. Die Maschinen laufen heiß
    Von dimu im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:21
  4. Was würden die Türken wohl sagen, wenn in Deutschland über 10% Nazis wählen würden?
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 08:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben