+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 134

Thema: Uschi und ihre G 36 - Affäre

  1. #101
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ... Warum das so gehandhabt wird ist mir nicht bekannt .
    Jedenfalls wurden diese Modelle 1974 in der NVA eingeführt und hatten Kaliber 5,56 Nato . Da gab es bei uns am Anfang ein kleines Chaos wegen der Munition . Hat sich aber dann schnell geklärt , als alle alten Waffen getauscht waren . Du musst wissen , ich habe von 1/72 bis 1/75 gedient .
    Dies wäre mir komplett neu, und ich habe von 83-2000 gedient.
    Die AK-74 hatte Kaliber 5,45. Erst mit dem AK 101 in den 90ern bzw. mit dem AK 12 (2012) wurden Kalsachnikows im NATO-Kaliber 5,56 entwickelt und hergestellt.
    Die wurden aber nie in der NVA eingeführt. Bis zu deren Ende war ja noch nicht mal die Umstellung auf die AK-74 abgeschlossen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Moin, El Lute!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Tja, "hätten", sie haben aber nicht.
    Offenbar lebst Du noch in einer Entscheidungswelt, die man Dir zu Zeiten der Erstaufführung des Liedes "El Lute" vermitteln wollte. Brainwashington hat bei Dir gut geklappt.
    Wenn Du zu Zeiten des "Kalten Krieges" gedient hättest, so wie ich, würden Dir solche Schmonzetten nicht in die Tastatur tropfen. 'Soldat' konnte nicht 'einfach' gegen die vom Bundestag vorgenommenen Entscheidungen 'aufmüpfen'. Nicht einmal heute ist das eine Option, wo doch aus einer Verteidigungsarmee eine Söldnertruppe gemacht worden ist.

    Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man einfach seinen Rüssel nach hinten aufrollen und nicht versuchen, Trompetentöne abzugeben.

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Das heisst dann: "Wir wollten ja opponieren, aber das war leider verboten." Man kann eigentlich bloß noch drüber lachen. Wo bleibt die Verantwortung gegenüber den Soldaten und den Bürgern, warum stellt sich niemand die Frage: "Gehorsam, gegenüber wem?"
    Wenn Du über lebensbedrohliche Szenarien nur lachen kannst, ist das ein klassisches Zeichen, mit einem Goldenen Löffel im Mund großgeworden zu sein.
    Hier wird wieder das klassische Verhaltensmuster der "Möchtegern-Widerstandskämpfer" sichtbar, die unserer Nachkriegsgeneration einimpfen möchten, wie "Shice" sich doch unsere Eltern verhalten haben und wie inkonsequent.
    Wenn Du so ein "politischer Held" bist, kannst Du Dich doch mal um die kollektive Amtseidbrechung unserer Bundestags-Abgeordneten mit der gleichen Verve kümmern, mit der Du bereits verstorbenen Deutschen versuchst, deren Ehre abzuschneiden.

    Auf mich persönlich machst Du den Eindruck einer "politischen Luftpumpe" mit ausgeprägter Profilneurose. Wenn Du keine Beweise oder Hinweise dazu abzugeben hast, erweitere ich gerne meine Beurteilung Deines Gelabers als "Auftragsschreiberei"!

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Das und 100.000 weitere Ausreden, weshalb alles in Ordnung ist. Korrupte Entscheidungsträger in der Politik, lustlose und inkompetente Beamte in den Beschaffungsbehörden, unmündige Soldaten, die darauf spekulieren, dass es sie schon nicht erwischen wird -- goldene Zeiten für die Rüstungsfirmen.
    Deine geradezu lächerlichen Einlassungen zu unserer seit Bismarck gut funktionierenden "Bürokratie" stehen im krassen Widerspruch zu Deinen Aussagen wie:


    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Das und 100.000 weitere Ausreden, weshalb alles in Ordnung ist. Korrupte Entscheidungsträger in der Politik, lustlose und inkompetente Beamte in den Beschaffungsbehörden, unmündige Soldaten, die darauf spekulieren, dass es sie schon nicht erwischen wird -- goldene Zeiten für die Rüstungsfirmen.
    Fünf Kontinental-Beleidigungen in einem Absatz, das ist schon "die Härte"!

    Mit sehr eingeschränkter Hochachtung,

    KuK
    Geändert von KuK (24.09.2016 um 08:04 Uhr) Grund: Drexphuhgler besoiticht El Lute beleidoicht.... alles Chut
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Muninn!



    Habe selten mal soviel Quarck gelesen zum Thema Infanteriemunition. Das AK47 gab es nur im Kal. 7,62x39 Kal., auch Kurzpatrone M43 genannt.
    Erst mit Einführung des AK 74 wurde auch die Munition 5,45x39 eingeführt. (ertmals 1979 in Afghanistan).
    Pikanterweise wurde die "Match"-Munition der DDR-Grenztruppen zu großen Teilen bei Dynamit Nobel in Troisdorf gefertigt. Der Bodenstempel trägt dann nur das Kürzel "RWS" und verschießt das extrem leichte DK-Geschoß mit 3,2 Gramm (oHS).
    Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

    Moin, Schwabenpower!



    Das Kaliber 7,62mm hat in Russland/Sowjetunion eine Tradition, die bis in das Jahr 1868 zurückreicht. Das russische Zollmaß war nach Übernahme der preußischen Zollmaße um 1704 ebenso wie in Preußen 2,54cm. Die Kleinteilung hingegen war in Preußen 1/12 Zoll, in Russland aber 1/10 Zoll ("zehn Linien"), was den Waffen für"rauchfreie Munition" die Bezeichnung "3-Linien-Kaliber" (also 7,62mm) eintrug (ab 1891).

    Insofern trügt Dich Deine Erinnerung nicht.

    Erst 1970 wendete man sich von den traditionellen Kaliberbezeichnungen ab, als man in der SowjetUnion den Gebrauch von Computern erlernte.
    Danach wurden die computer-optimierten Geschoß-Konfigurationen mit der Hülsenlänge als Maßangabe eingeführt.

    Schönen Gruß an die Experten,

    KuK


    Danke für die Ausführungen. Allerdings habe ich nicht anderes über die AK 47 geschrieben.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn Du zu Zeiten des "Kalten Krieges" gedient hättest, so wie ich, würden Dir solche Schmonzetten nicht in die Tastatur tropfen. 'Soldat' konnte nicht 'einfach' gegen die vom Bundestag vorgenommenen Entscheidungen 'aufmüpfen'. [...]
    Zunächst einmal: Während des kalten Krieges Soldat zu sein, war nichts anderes als ein Beamtenberuf wie jeder andere auch. Der Krieg fand in Übungen statt, die noch nicht einmal jemand ernst genommen hat, weil jeder geglaubt hat, dass der Krieg ggf. ohnehin nach 30 Minuten vorbei gewesen wäre.

    [...]
    Nicht einmal heute ist das eine Option, wo doch aus einer Verteidigungsarmee eine Söldnertruppe gemacht worden ist.

    Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sollte man einfach seinen Rüssel nach hinten aufrollen und nicht versuchen, Trompetentöne abzugeben.[...]
    Als wenn du wüsstest, was ich im Leben gemacht hätte. Der, der hier rumtrompetet und zu persönlichen Beleidigungen greift, bist ganz alleine du.
    Und ich bleibe bei meiner Aussage: Es gab in 60 Jahren keinen Bundeswehrsoldaten von Rang und Namen, der Manns genug war, die Klappe aufzumachen. Als Ergänzung dazu: Der persönliche Status und das Karrierestreben war den Leuten wichtiger, als ihre Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit und den eigenen Soldaten.


    [...]Wenn Du über lebensbedrohliche Szenarien nur lachen kannst,[...]
    Nein, lachen tue ich über deine Argumentation. Warüber ich nicht lache sind Sachen wie diese:
    [...]Offiziere oder Stabsoffiziere, die dieser Firma nicht in den Kram passten, ereilte eine kurzfristige Versetzung. Dabei ist besonders ein Fall zu erwähnen, bei dem sich ein Stabsoffizier gegen die Fortführung mehrerer Studien ausgesprochen hatte, weil diese "nur dafür beauftragt wurden, um Angestellte der Firma zu finanzieren", für die Bundeswehr keinerlei wert hatten. Der Mann wurde als unfähig abqualifiziert, über Monate fertiggemacht, versetzt und nahm sich schließlich das Leben.[...]
    Willst du der Familie des Mannes erzählen, dass er halt selber schuld war, dass er aufgemuckt hat und er sich nicht wundern brauchte, dass seinen Vorgesetzten die Privatfirma wichtiger war, als die soldatischen Pflichten?

    [...] ist das ein klassisches Zeichen, mit einem Goldenen Löffel im Mund großgeworden zu sein.[...]
    Und nochmal: Als wenn du anhand von ein paar Postings wüsstest, was in meinem Leben gelaufen ist. Mir wurde im Leben nichts, aber überhaupt nichts geschenkt.


    [...]Auf mich persönlich machst Du den Eindruck einer "politischen Luftpumpe" mit ausgeprägter Profilneurose. Wenn Du keine Beweise oder Hinweise dazu abzugeben hast, erweitere ich gerne meine Beurteilung Deines Gelabers als "Auftragsschreiberei"![...]
    Und du machst auf mich den Eindruck einer von sehr vielen zu sein, denen längst mehr als nur ein paar Zweifel darüber gekommen sind, ob das was in diesem Land und insbsondere bei der Bundeswehr läuft, richtig sein kann und der sich aber mit geradezu kindlicher Trotzigkeit gegen die Wahrheit wehrt, selbst wenn diese groß und stolz vor ihm steht. Stattdessen werden diejenigen mit persönlichen Beleidigungen diffamiert, die dir mal sagen wie es ist. Ihr verweigert die Auseinandersetzung mit den Tatsachen und werdet deshalb daran zugrundegehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [...]Deine geradezu lächerlichen Einlassungen zu unserer seit Bismarck gut funktionierenden "Bürokratie" [...]
    Deine "gut funktionierende Bürokratie" lässt in diesem Land schon wieder Menschen verhungern und hat dafür nur ein Achselzucken übrig. Die regelmäßigen Debakel in der Beschaffung sind da ja noch mal die schlimmsten Auswüchse. Komm zurück in die Realität, bevor es zu spät ist.

  5. #105
    Hallo
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    3.896

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag von HK die G36er auf MG36 umzurüsten erschien mir intelligent.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das normale G36 mit Zweibein und 100er Magazin als LMG einsetzen zu wollen war perverse Spareritis.
    Letzteres gab es aber eh nie. Meiner Meinung wäre ein überarbeitetes G36 die beste Option. Nachdem jetzt aber Frankreich das HK416 einführt, halte ich das für die wahrscheinlichste Option -leider.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Para ou rien Beitrag anzeigen
    Letzteres gab es aber eh nie. Meiner Meinung wäre ein überarbeitetes G36 die beste Option. Nachdem jetzt aber Frankreich das HK416 einführt, halte ich das für die wahrscheinlichste Option -leider.
    Frankreichs Armee kauft deutsche Gewehre

    http://www.n-tv.de/politik/Frankreichs-Armee-kauft-deutsche-Gewehre-article18714841.html
    Danke für die Info. Die Franzosen werden also langsam vernünftig.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Der litauische Staat kauft für 12,5 Millionen Euro weitere G36-Sturmgewehre des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Litauer lassen sich zum Glück nicht von Panzer Ursel irritieren.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  8. #108
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Dies wäre mir komplett neu, und ich habe von 83-2000 gedient.
    Die AK-74 hatte Kaliber 5,45. Erst mit dem AK 101 in den 90ern bzw. mit dem AK 12 (2012) wurden Kalsachnikows im NATO-Kaliber 5,56 entwickelt und hergestellt.
    Die wurden aber nie in der NVA eingeführt. Bis zu deren Ende war ja noch nicht mal die Umstellung auf die AK-74 abgeschlossen.
    Danke , ich hatte mich mit dem Kaliber vertan , eindeutig mein Fehler .
    1974 bekamen wir im HG34 das neue Modell . Was im Westen als AK 74 bekannt ist .
    Der Begriff AK wurde doch in der NVA nie verwendet .Man sprach doch nur von der " persönlichen " Waffe oder der Kalaschnikow .
    Oft wurde auch der Begriff " Maschinenpistole benutzt und gleichzeitig darauf hingewiesen , das der falsch ist und die Kalaschnikow ein Sturmgewehr sei . Eigentlich nur blödsinnig , statt es gleich richtig zu benennen .

    Das damals neu eingeführte Modell war die AKM und AKMS . Eine davon hatte einen seltsamen Mündungsschoner .
    Mehr weiß ich nicht mehr .
    Du hast aber sicherlich alles gelesen und kannst bestehende Ungereimtheiten aufklären .
    Ich danke Dir .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  9. #109
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    ...
    Das damals neu eingeführte Modell war die AKM und AKMS . Eine davon hatte einen seltsamen Mündungsschoner .
    Mehr weiß ich nicht mehr .
    Du hast aber sicherlich alles gelesen und kannst bestehende Ungereimtheiten aufklären .
    Ich danke Dir .
    Du meinst bestimmt die AKSU-74 mit ihrem Trichter vorne dran. Die war mit ihrer klappbaren Schulterstütze und dem kurzen Lauf speziell für Panzerbesatzungen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber die AK-74 hatte ja schon in der Ausführung für Otto Normalmucker so nen langen Mündungskompensator:
    [Links nur für registrierte Nutzer] .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #110
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Uschi und ihre G 36 - Affäre

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt die AKSU-74 mit ihrem Trichter vorne dran. Die war mit ihrer klappbaren Schulterstütze und dem kurzen Lauf speziell für Panzerbesatzungen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber die AK-74 hatte ja schon in der Ausführung für Otto Normalmucker so nen langen Mündungskompensator:
    [Links nur für registrierte Nutzer] .
    Ich meine das im unteren Bild . Die wir bekamen , hatten aber einen Schaft aus Plaste . War trotzdem unmöglich , bringe die mal in einem Hubschrauber unter .
    War mir aber egal , 9 Monate später war meine Zeit um .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von der Flinten-Uschi zur Cyber-Uschi?
    Von FranzKonz im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 17:16
  2. Uschi und die 4000 Deppen.
    Von mick31 im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 15:40
  3. Drohnen-Uschi
    Von lava im Forum Deutschland
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 19:57
  4. Uschi Obermeier und Rainer Langhans
    Von Berwick im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:44
  5. Möchte Uschi die Deutschen los werden?
    Von Tosca im Forum Deutschland
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 07:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben