+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 102

Thema: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Du übertreibst die Macht des Kunden auf extremste Weise.

    Wenn Apple zB die Klinke killt, da schreien sehr viele auf. Aber niemand kann doch gleich das ganze Ökosystem wechseln um Apple abzustrafen.

    Niemand straft auch Apple dafür ab das sie Milliarden an Steuern hinterziehen.
    1. machen das alle Firmen, der Kunde kann gar nicht ausweichen
    2. ist es nur eine lebensferne hypothetische Möglichkeit. In der Praxis machen die Kunden ihre Entscheidung nicht davon abhängig. Man kanns ja fordern, es ist aber faktisch nicht so.

    Das reicht um die völlige Absurdität deiner Position aufzuzeigen.
    Sorry, Du verstehst die Wirkungsweise einer Marktwirtschaft nicht!

    Und warum steht ein Riese wie Kaiser's-Tengelmann vor der Pleite?
    Weil die Kunden lieber bei der Konkurrenz kaufen!
    DAS ist Basisdemokratie, jeder EURO ein Wahlzettel, mit dem abgestimmt wird, wer der Beste ist!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Auch deine Ahnen brauchten Geld, um sich Stoffe zu kaufen zum Nähen. Völlig autark leben ging nie und wird nie gehen. Ausser, du lebst in einer Höhle



    Ichwollte natürlich nicht ins mittelalter zurück, aber ich hätte gerne das Wissen, wann baue ich was an und wie. Wie schütze ich es vor Ungeziefer. Welche Kräuter wirken wogegen und wie stelle ich selbst Samen her. Welche Tiere sind Widerstandsfähig, alte Rassen.

    Würde auf der Stelle alles aufgeben und das machen in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. In der heutigen Zeit würde ich die Überschüsse auf den Märkten verkaufen oder tauschen.
    Wahrscheinlich müßte man mit Überfällen rechnen von Schmarotzern.

    Gab ein Bericht von einem Dorf was autark lebt. Da standen morgens an der Hauptstraßen oben am Berg die Bereicherer mit ihren Autos und haben geschaut, wenn sie wieder ausrauben.

    Somit bleibt es eine Zukunftsvision.

  3. #93
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Weil sie sich über den Besitz und das Ego definiert haben und wir in dem anderen Bewußtseinnoch nicht alle sind.

    Wenn wir uns weiterhin die alte Welt vorstellen erhalten wir sie dadurch am leben und deshalb werden wir bombadiert mit Horror Meldungen und es muß immer mehr gearbeitet werden, immer größerer Mangel.

    Wir sollten unsere Gedanken darauf konzentrieren, was leben eigentlich heißt und wer wir sind.
    @Sitting Bull's Comanchenbanden, von denen er uns berichtet, hatten etwa wie dein Paradebeispiel gelebt.
    Doch auch die mussten ihr Ego dann woanders austoben, und metzelten grundlos alle nieder die nicht zu ihrem Stamm gehörten.
    In der Natur bedeuted der Tod des Einen das Überleben des Anderen. In der Zivilisation ist das Prinzip dieses Universalgesetzes
    so verdünnt daß der Verlust des Einen den Gewinn des Anderen darstellt. Das ist nämlich der ZWECK einer Zivilisation.
    Was grob darüber hinaus geht wird im Normalfall bestraft. Deshalb ist eine vollziehbare höhere Ordnung unumgänglich. Die gibt's sogar bei
    den ansonst so autarken Affen... denn die wollen auch nicht in Gangland leben.



  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    @Sitting Bull's Comanchenbanden, von denen er uns berichtet, hatten etwa wie dein Paradebeispiel gelebt.
    Doch auch die mussten ihr Ego dann woanders austoben, und metzelten grundlos alle nieder die nicht zu ihrem Stamm gehörten.
    In der Natur bedeuted der Tod des Einen das Überleben des Anderen. In der Zivilisation ist das Prinzip dieses Universalgesetzes
    so verdünnt daß der Verlust des Einen den Gewinn des Anderen darstellt. Das ist nämlich der ZWECK einer Zivilisation.
    Was grob darüber hinaus geht wird im Normalfall bestraft. Deshalb ist eine vollziehbare höhere Ordnung unumgänglich. Die gibt's sogar bei
    den ansonst so autarken Affen... denn die wollen auch nicht in Gangland leben.


    Ich habe echt damit ein Problem andere Menschen zu töten, nur damit ich besser leben kann. Ich kann eh nicht verstehen, wie sich Menschen umbringen können, deshalb suche ich immer nach friedlichen Lösungen damit alle ihren Platz finden auf dieser Erde, es ist ja genug da.
    Das einzige Hindernis ist immer der Mensch selbst, der sich und anderen das Leben schwer macht, aus niedrigen Beweggründen.
    Man sollte doch meinen, daß sich die Menschheit im laufe von Jahrtausenden weiter entwickelt zum Guten. Im Grunde wiederholt sich alles immer und immer wieder und wird nur noch schlimmer.
    Und immer sind es nur wenige Menschen die das Elend verursachen, weil sie reich und mächtig sind.

    Ich möchte einfach nur ein wenig Platz finden, wo ich in Frieden und Freiheit leben kann als Mensch, ohne Angst vor Hunger oder getötet zu werden.

  5. #95
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe echt damit ein Problem andere Menschen zu töten, nur damit ich besser leben kann. Ich kann eh nicht verstehen, wie sich Menschen umbringen können, deshalb suche ich immer nach friedlichen Lösungen damit alle ihren Platz finden auf dieser Erde, es ist ja genug da.
    Das einzige Hindernis ist immer der Mensch selbst, der sich und anderen das Leben schwer macht, aus niedrigen Beweggründen.
    Man sollte doch meinen, daß sich die Menschheit im laufe von Jahrtausenden weiter entwickelt zum Guten. Im Grunde wiederholt sich alles immer und immer wieder und wird nur noch schlimmer.
    Und immer sind es nur wenige Menschen die das Elend verursachen, weil sie reich und mächtig sind.

    Ich möchte einfach nur ein wenig Platz finden, wo ich in Frieden und Freiheit leben kann als Mensch, ohne Angst vor Hunger oder getötet zu werden.
    * Die Moral der Menschheit selbst weiterentwickelt sich kaum, es ist nur die Technologie die das tut. Und das ist ein saugefährliches Ding!

    * Tja, du möchtest gerne eine absolut risikolose Existenz. Die gibt's nicht zu haben - es sei denn du hättest Allmacht über alle kosmischen Gesetze.

    Ich glaube dir sagt libertäres Denken mehr zu als dir bewusst ist.



  6. #96
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Sorry, Du verstehst die Wirkungsweise einer Marktwirtschaft nicht!

    Und warum steht ein Riese wie Kaiser's-Tengelmann vor der Pleite?
    Weil die Kunden lieber bei der Konkurrenz kaufen!
    DAS ist Basisdemokratie, jeder EURO ein Wahlzettel, mit dem abgestimmt wird, wer der Beste ist!
    Nee, leider nur wer der billigste is.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #97
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    * Die Moral der Menschheit selbst weiterentwickelt sich kaum, es ist nur die Technologie die das tut. Und das ist ein saugefährliches Ding!

    * Tja, du möchtest gerne eine absolut risikolose Existenz. Die gibt's nicht zu haben - es sei denn du hättest Allmacht über alle kosmischen Gesetze.

    Ich glaube dir sagt libertäres Denken mehr zu als dir bewusst ist.


    Es wird Zeit, daß wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und uns nicht von wenigen Psychopathen weiter beherrschen lassen und das über so lange Zeit. Es heißt wach werden und sich seiner Selbst bewußt werden. Das ist das Thema was aktuell ist und sich nicht an jede Story die sie uns hinwerfen festbeißen sondern fragen, wovon wollen sie uns abhalten und wem nützt es.

    Dann wären wir schon mal auf dem richtigen Weg. Einfach mehr Fragen stellen und nicht für alles schon eine Antwort haben, die ist immer falsch, weil die aus der Konditionierung kommt.

  8. #98
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit, daß wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und uns nicht von wenigen Psychopathen weiter beherrschen lassen und das über so lange Zeit. Es heißt wach werden und sich seiner Selbst bewußt werden. Das ist das Thema was aktuell ist und sich nicht an jede Story die sie uns hinwerfen festbeißen sondern fragen, wovon wollen sie uns abhalten und wem nützt es.
    Das ist aber dann schon gar nicht zu machen indem man das kommunistische Gewaltherrschaftssystem als Ausweg gegen Materialismus liebäugelt.
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Dann wären wir schon mal auf dem richtigen Weg. Einfach mehr Fragen stellen und nicht für alles schon eine Antwort haben, die ist immer falsch, weil die aus der Konditionierung kommt.
    Wir alle fragen, und die meisten von uns kennen auch die theoretische Antwort auf unsere Fragen. Sie ist uns nur nicht bequem für die Praxis.
    Gib es zu, du könntest deine von dir angepeilten Grundsätze selbst nicht leben. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber für einen zufriedenen
    Rentner der nicht mehr über genug Saft in den Knochen verfügt um Bäume aus dem Boden zu reissen, mag das leicht sein. Für diejenigen
    die ihr Leben noch meistern müssen fängt der Kampf des Bestehens erst an, und da fallen die Höflichkeitsfloskeln gerne beiseite...



  9. #99
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Das ist aber dann schon gar nicht zu machen indem man das kommunistische Gewaltherrschaftssystem als Ausweg gegen Materialismus liebäugelt.

    Wir alle fragen, und die meisten von uns kennen auch die theoretische Antwort auf unsere Fragen. Sie ist uns nur nicht bequem für die Praxis.
    Gib es zu, du könntest deine von dir angepeilten Grundsätze selbst nicht leben. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber für einen zufriedenen
    Rentner der nicht mehr über genug Saft in den Knochen verfügt um Bäume aus dem Boden zu reissen, mag das leicht sein. Für diejenigen
    die ihr Leben noch meistern müssen fängt der Kampf des Bestehens erst an, und da fallen die Höflichkeitsfloskeln gerne beiseite...


    Gerade für die Letzteren ist am wichtigsten. Bevor ich mich einer Antifa anschließen würde, dann lieber der indentitären Bewegung. Die werden das leben müssen, was man mit ihnen vor hat und ob das Lebenswert ist, müssen sie selbst entscheiden. Wahrscheinlich sind die durch die Umerziehung schon durch und merken nichts mehr.

  10. #100
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Gerade für die Letzteren ist am wichtigsten. Bevor ich mich einer Antifa anschließen würde, dann lieber der indentitären Bewegung. Die werden das leben müssen, was man mit ihnen vor hat und ob das Lebenswert ist, müssen sie selbst entscheiden. Wahrscheinlich sind die durch die Umerziehung schon durch und merken nichts mehr.
    Die IB ist eine gesunde Sache. Leider werden tollerante Statthalter IBler früher oder später in die Löwengrube werfen lassen.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grünen wollen ökologische Ökonomie
    Von Bulldog im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 18:49
  2. Die neue ML- Ökonomie
    Von Amigo im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 11:32
  3. Arno Peters: Die Äquivalenzökonomie
    Von Waldgänger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:08
  4. Die Ökonomie - jenseits des Marktes
    Von Waldgänger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben