Wiso?

Da steht doch die Expedition genau beschrieben..

Und ich halte das für Gerüchte, das dort eine heimliche Basis existiert. Ich sage dir auch warum...

Die Eisdecke wandert auf Grund des Eisdrucks bis zu 100 m im Jahr und unter der Eisdecke eine Basis zu errichten, hätte wirklich großes Gerät erfordert, was sicher nicht lange geheim geblieben wäre..

Zudem könnte ja auf der Schirmmacheroase ja ein Stützpunkt eingerichtet werden, welcher aber auf Grund seiner notwendigen Größe, um all die angedichteten Legenden zu verwirklichen, wiederum einen technischen Gewaltakt bedeutet hätte, der garantiert irgendwann aufgefallen wäre...

Zum dritten ist es am Pol einfach unmöglich, vorherzusagen, wann die elektromanetischen Anomalien und Strahlenschauer im Bereich der einfliessenden Feldlinienzonen an der Erdoberfläche welche Effekte zeigen...und diese sind dort nicht zu knapp. Also sind Leuchterscheinungen und Geräteversagen dort eher der Normalfall. (Wenn du schon mal ein Elmsfeuer beobachtet hast, dann weisst du was ich meine..)

der vierte Punkt ist, das auf Grund der Erddrehung an den Polen nur starke Fallwinde existieren können(Konfektion der Atmosphäre), die binnen kürzester Zeit das Thermometer mal ganz schnell auf Minus 70 oder darunter treiben können, welches jegliches damaliges Gerät zum einfrieren brachte. Daher hatte die Operation Highjump durchaus berechtigte Gründe, schon nach 2 Wochen abgebrochen zu werden und würde das eher als verantwortungsvolles Verhalten von Seiten des Oberkomandierenden halten. Und die zurückgelassenen Besatzungsmitglieder wären in solchen Fällen auch nicht zu retten gewesen, wenn sie irgendwo mitten in der Eiswüste, tausende Km von der Basis entfernt notlanden mussten. Das sie später nicht geborgen wurden, ist meiner Ansicht nach einfach dem neu aufgekommenen kalten Krieg zu verdanken, der ganz andere Prioritäten verlangte. Und jetzt noch was zu finden ist wohl aussichtslos, da der jährliche Schnee-Eintrag ca. einen Meter beträgt, das also alles inzwischen mindestens unter 30 - 50 Meter dickem Eis begraben ist.

Das heisst ja nicht, das die Naziufos nicht existieren würden und Adolf vielleicht nicht tatsächlich noch am Leben wäre, aber den Südpol als Versteck zu wählen, das halte ich persönlich für ausgesprochen unsinnig und sollte meiner Meinung nach getrennt vom Neuschwabenland-Mythos betrachtet werden

Also so sehe ich das zumindest......................Grobschnitt