+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Reconquista Beitrag anzeigen
    Natürlich wird auch bei Linux mein Surfverhalten verfolgt werden, das stelle ich gar nicht in Frage. Aber was die Sicherheit betrifft, dann sendet Linux keinerlei Daten irgendwohin. Da Linux open-source ist, kann das auch jeder (wenn er es kann und es gibt viele, die das können) nachprüfen. Andere Systeme wie Windows gestatten keinen Einblick, so dass man sich nur auf die Aussagen von Microsoft verlassen kann.
    So ungefähr, mit Linux sehe ich zuverlässig, was an Daten raus und reinkommt, wenn ich weiß, wie es geht. Allerdings gibt es eine 100% Sicherheit auch mit Linux nicht. Wobei die Leute, die mein System knacken könnten, die haben bestimmt etwas besseres zu tun. Denn was ist mein PC gegen eine Bank.

    Windows ist ein offenes Scheunentor, trotz AVAST und &. Und wer sagt mir, ob nicht AVAST und & selbst ihre Daten, bei Bedarf und Bedarf ist wohl immer, an die "Dienste" verschachern. Wer Windows installiert, der installiert auch gleichzeitig eine Direktleitung nach Redmond und Langley.

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Wohl dem, der dieses Add-on nicht verwendet hat.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Sechserpack Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher von diesem WOT noch nie gehört. Dabei kenne ich mich mit Computerkram eigentlich ganz gut aus. Da offenbar auch Politiker von dem Addon Gebrauch machen ist die Frage erlaubt: WER hat denen das empfohlen oder installiert?

    Clevere Lobbyisten?
    Mein Rechner (der Kaspersky?) fragte mich vor kurzem, ob ich will, dass so ein "Add" installiert werden soll. ""Ein unbekanntes Programm will das ... Add installieren, welches alle Daten protokolliert und weiterleitet"", oder so ähnlich. Ich habe "Nein" gesagt.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der dieses Add-on nicht verwendet hat.
    Wohl dem, der so manch gehyptes Add-on besser nicht verwendet, oder grundsätzlich nur Open-Source-Software installiert. Hier kann man immerhin die Risiken eines Ausspähens, oder eines "Angriffs" (wie auch immer) wesentlich verringern.
    Windows installieren, das heißt einem überall und allseits bekannten Einbrecher seinen Wohnungsschlüssel zu schenken.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    WOT the fuck?
    Wozu war das eigentlich?

    Was das konkret bedeutet, zeigt der Fall von Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete der Grünen. Die Browser-Daten zeigen Reiseverläufe von Wilms, geben Hinweise auf ihre Steuerdaten und lassen Einblicke in ihre politische Arbeit zu: "Natürlich kann es schaden. Man wird damit durchaus erpressbar", sagte Wilms dem NDR. Sie fühle sich "nackt demjenigen gegenüber, der die Daten hat", so Wilms weiter.
    In den Daten tauchen auch Politiker auf, die in hochsensiblen Bereichen arbeiten: Helge Braun zum Beispiel, der CDU-Mann ist Staatsminister bei der Bundeskanzlerin. Er gilt als Vertrauter von Angela Merkel. Über den Computer eines seiner Mitarbeiter sind Brauns Informationen in den Datensatz gelangt.
    ahahahahahahahaha
    Politik scheint der Bereich mit dem gravierendsten Fachkräftemangel zu sein.

  6. #16
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.682

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Und das obwohl ich eigentlich "IT-Experte" bin. Dürfte also kaum jemanden betreffen.
    Das war eines der bekanntesten Sicherheits-Addons mit über 900 000 Downloads.
    Interessant war auch immer die Meinung bzw. Bewertung des HPF-Forums

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "War", denn Mozilla hat es jetzt gelöscht. Finde ich unglaublich, dass erst Journalisten so etwas aufdecken müssen.
    Das bedeutet, die Firmen überprüfen die Apps und Addons in ihren Läden nicht wirklich gründlich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Sechserpack Beitrag anzeigen
    Ich habe vorher von diesem WOT noch nie gehört. Dabei kenne ich mich mit Computerkram eigentlich ganz gut aus. Da offenbar auch Politiker von dem Addon Gebrauch machen ist die Frage erlaubt: WER hat denen das empfohlen oder installiert?

    Clevere Lobbyisten?
    Ich kannte das auch nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ding Seiten wie politikforen.net grell-rot sperren würde.

    Schlimm ist allerdings etwas ganz anderes: wieder einmal wurden Bunzelbürger durch Horror-Meldungen vor der Gegenöffentlichkeit des Weltnetzes vergrault. Es gibt eine Schicht von Internet-Verweigerern, die sich selbst für alternativ-fortschrittlich hält, aber in Wahrheit doch nur an den Zitzen des Systems säugt. Und auf genau solche Idioten ist das System angewiesen.

  8. #18
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.682

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Korrektur, es sind 140 Millionen Nutzer weltweit. Ich hatte es einmal kurzzeitig installiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zusammenfassung:
    Web of Trust sammelt und verkauft den Browserverlauf der Nutzer, und zwar nicht wirklich "anonymisiert".
    Das ist der absolute GAU.

    Gehören Sie zu den 140 Millionen Menschen, die Web Of Trust (WOT) installiert haben? Dieses kleine Zusatzprogramm für Ihren Browser, das Ihnen sagt, ob eine Website, die Sie aufrufen wollen, vertrauenswürdig ist? Dann löschen Sie es besser wieder. Recherchen des NDR zufolge verkauft die finnische Firma hinter WOT Ihren kompletten Browserverlauf an Dritte. Und diese Daten sind keineswegs "nicht personenbezogen", wie es in den Datenschutzbestimmungen heißt. Ein Käufer, der es darauf anlegt, findet heraus, wessen Daten er vor sich hat – und damit, was dieser Mensch im Internet tut.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Google Analytics spioniert bekanntlich auf Millionen Webseiten herum. Facebook genauso.
    Facebook kann man eigentlich gar nicht mehr benutzen, da es den Klarnamen und sämtliche personenbezogenen Daten kennt, und zeitgleich über WhatsApp und auf Drittseiten die Nutzer ausspäht. Die wissen alles.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Facebook kennt nicht zwingend den Klarnamen. Ich bin da auch ohne angemeldet. Soll vielleicht nicht sein, ist aber vollkommen problemlos moeglich.

  10. #20
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.682

    Standard AW: Daten-GAU: WOT-Add-on protokolliert offenbar das gesamte Surfverhalten

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Facebook kennt nicht zwingend den Klarnamen. Ich bin da auch ohne angemeldet. Soll vielleicht nicht sein, ist aber vollkommen problemlos moeglich.
    Das ist aber nicht Sinn von Facebook...wenn du dich z.B. mit deinen Freunden vernetzen willst.
    Ich denke, Facebook geht einfach nicht mehr.

    Allein schon über den Fremd-Login auf anderen Seiten weiß Facebook alles über den Nutzer.
    Und die Server stehen in den USA. Wenn Facebook die Daten an Dritte verkauft, ist der Nutzer geliefert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Familie Popolski: Der Erfinder von der gesamte Popmusik!
    Von Strandwanderer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 23:03
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 19:25
  3. Wer die Banken jetzt nicht rettet zerstört die gesamte Wirtschaft
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:39
  4. Bürgerrechte bedroht bzw gesamte Demokratie?
    Von AgitatorX im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 17:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben