+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Weihnukka 2016

  1. #61
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von TullaMore Beitrag anzeigen
    Und Du störst Dich weswegen daran?
    Ich störe mich nicht unbedingt daran. Du hast die Freiheit, das zu tun, was du für richtig hälst. Mir gefällt nur der gedankenlose Umgang mit diesem Feiertag nicht.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  2. #62
    Rosarotes Schweinchen Benutzerbild von TullaMore
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich störe mich nicht unbedingt daran. Du hast die Freiheit, das zu tun, was du für richtig hälst. Mir gefällt nur der gedankenlose Umgang mit diesem Feiertag nicht.
    Und was genau ist das Problem dabei? Ich denke, dass zumindest in Deutschland und Europa ein Großteil der Leute, die Weihnachten feiern, nicht groß religiös sind, auch keine Fastentage von Aschermittwoch bis Ostern einhalten, Freitags auch Fleisch essen etc. Man feiert Weihnachten weil es eine schöne Tradition mit schönen Kindheitserinnerungen ist. Da ich mit beidem aufgewachsen bin, feiere ich beides kombiniert. Mir geht es (wie wohl dem Großteil) nicht um die Geburt von Jesus oder um drei Könige, sondern einfach um eine Zeit (oh oh, vielleicht kommt da sogar der Hobby-Heide in mir hoch) der Besinnung, auf die Natur, wenn es schon ab 16:30 Uhr dunkel wird, ich denke an den Kreislauf der Jahreszeiten, an den Kreislauf des Lebens, ich denke viel an meinen verstorbenen Großvater, ich mache viel zu Hause mit den Kindern (auch bedingt dadurch, dass es schon bald dunkel wird), es ist einfach ein schöner Brauch.

    Das mag religiösen Extremisten auf beiden Seiten aufstoßen, allerdings fürchte ich, dass diese Leute zu sehr in ihrer Welt gefangen sind und gar nicht wirklich leben. Das ist so, wie die Leute, die schon am Mittwoch durchdrehen, weil Freitag Shabbat ist, anstatt einfach den wöchentlichen Ruhetag als das zu nehmen, was er ist: Ruhe, ohne Stress (auch kein Vorbereitungsstress) und Ruhe kann ich auch haben, wenn ich den Stromschalter bediene.
    Free Israel! From Hamas

  3. #63
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.897

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von TullaMore Beitrag anzeigen
    Natürlich ist er sichtbar, allerdings wohne ich auf dem Lande, in sofern sehen ihn natürlich nur wenige Leute. Ich habe das bei einem ausflug in Rothenburg ob der Tauber beim Weihnachtsmarkt gesehen und fand die Idee klasse, einfach ein paar Latten zusammenschrauben, LED-Lichter drum herumwickeln, fertig.

    Es ist keine Provokation, es ist eher ein Zeugnis, dass ich zu mir stehe und das so weitergebe. Meine Großeltern hatten einige Menorot an jedem Fenster und einen Weihnachtsbaum im WOhnzimmer - ich sehe da keinen Widerspruch, es sei denn, man ist sehr religiös, aber das bin ich nicht, ich glaube an Gott, aber ich bete nicht 20 mal am Tag.
    Als Anhängerin der Judassekte, die seinerzeit vehement den Tod Jesu gefordert hat, nun ausgerechnet das Fest der Geburt Jesu zu feiern, ist an Heuchelei und Verlogenheit wohl kaum zu überbieten.

    Und dieser 2 Meter hohe beleuchtete Davidstern im Garten ist in einem christlichen Land eine schlichte Provokation.
    Nimmt sich nichts mit den Machtsymbolen des Islam, die wir nun allenthalben bewundern dürfen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ja. Das macht das Fest zu einem hohlen Ritus, der aus unmoralischen Gründen praktiziert wird. Man sollte mindestens kulturell-christlich sein, um einen authentischen Bezug zu den Weihnachtsfeiertagen zu haben.

    Gibt es ein größeres Zeugnis von Selbstgefälligkeit, als einen Feiertag einzuhalten, der den eigenen religiösen Vorstellungen und kulturellen Traditionen widerspricht, nur weil er "schön" ist?
    Dann wären dir aber Leute lieber die sich der Integration widersetzen. Wenn man in D lebt, dann kommt man doch gar nicht umhin Weihnachten als kulturelle Tradition zu erleben. Natürlich kann man sich dieser dann trotzdem verweigern. Das sind dann die Leute die x Jahre in Deutchland leben aber trotzdem hier nie angekommen sind.
    Ich mag es lieber wenn man sich den hier gelebten Traditionen zumindest annähert. Hier gab es mal einen türkischen User, Kartal .... ich weiß gar nicht ob du den noch kennst. Der hatte mal ein Foto von seiner Familie eingestellt, wenige Jahre nach ihrem Zuzug nach D. Da saßen die alle strahlend unter dem Weihnachtsbaum in ihrer Wohnung.

    Auch wenn ich kein großartiger Kirchgänger bin möchte ich die Weihnachtstraditionen gerne erhalten wissen. Weil sie eben zu unserer Kultur gehören, im Gegensatz zu irgendwelchen muslimischen Feiertagen, von denen ich überhaupt nur das Zuckerfest kenne.
    Und ich finde es auch von jüdischen Deutschen sehr sympathisch, hier eine symbiotische Feier abzuhalten, einerseits halten sie ihre eigene Tradition hoch, andererseits bringen sie sich in kulturelle Bräuche ein.

  5. #65
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von TullaMore Beitrag anzeigen
    Und jetzt? Die können doch spüren was sie wollen...
    Du bist vermutlich keine 13 mehr. Aber wenn es dir egal oder sogar gewollt ist, daß man sagt, die Alte spinnt, ist das Thema eigentlich durch.
    Ex septentrione lux

  6. #66
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.114

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Als Anhängerin der Judassekte, die seinerzeit vehement den Tod Jesu gefordert hat, nun ausgerechnet das Fest der Geburt Jesu zu feiern, ist an Heuchelei und Verlogenheit wohl kaum zu überbieten.

    Und dieser 2 Meter hohe beleuchtete Davidstern im Garten ist in einem christlichen Land eine schlichte Provokation.
    Nimmt sich nichts mit den Machtsymbolen des Islam, die wir nun allenthalben bewundern dürfen.
    Wenn der Winter hart wird und es genug schneit stelle ich in meinem
    Garten eine 2 Meter hohe Putin Statue als Schneemann auf. Die Statue
    des Europaeischen Volksfuehrers beleuchte ich stilgerecht in den roten
    Farben des Sozialismus.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #67
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #68
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Dann wären dir aber Leute lieber die sich der Integration widersetzen. Wenn man in D lebt, dann kommt man doch gar nicht umhin Weihnachten als kulturelle Tradition zu erleben. Natürlich kann man sich dieser dann trotzdem verweigern. Das sind dann die Leute die x Jahre in Deutchland leben aber trotzdem hier nie angekommen sind.
    Da ich hier geboren und aufgewachsen bin, habe ich natürlich Weihnachten als Tradition erlebt. Allerdings haben meine Eltern, als ich in der Grundschule war, bei den Lehrern durchgesetzt, dass ich in der Kirche keine Weihnachtslieder singe.
    Integration ja, Assimilation nein, war meinen Eltern immer wichtig !

    Ich kaufe mir auch gerne Spekulatius oder gehe auf einen Weihnachtsmarkt, aber persönlich dieses Fest feiern möchte ich nicht !
    Es ist keine verächtliche Ablehnung !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #69
    Rosarotes Schweinchen Benutzerbild von TullaMore
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Weihnukka 2016

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Du bist vermutlich keine 13 mehr. Aber wenn es dir egal oder sogar gewollt ist, daß man sagt, die Alte spinnt, ist das Thema eigentlich durch.
    Natürlich ist mir das egal. Bzw. selbst wenn es mir nicht egal wäre, würden sie trotzdem lästern. Irgendwas findet sich immer.
    Free Israel! From Hamas

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Weihnukka 2016

    WEHRMACHTEN heisst das Fest.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Spiegel 2016/41 vom 8.10.2016
    Von Nationalix im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 08:18
  2. BRD: Ab 2016 Unruhen
    Von Dr Mittendrin im Forum Innenpolitik
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 14:46
  3. US-Präsidentschaftswahl 2016
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 23:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben