+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    [...]Vielleicht muss ich mir auch mal das Bajorbuch kaufen. Bei den USHMM sehe ich eher keine Belege für diese Behauptung.
    Absolut nichts, was nach 1945 erstmals veröffentlicht wurde, ist auch nur ansatzweise glaubwürdig.

  2. #22
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Absolut nichts, was nach 1945 erstmals veröffentlicht wurde, ist auch nur ansatzweise glaubwürdig.
    Der Moderator Querulator aus der Politikarena, erinnerte sich kürzlich, daß während seiner Jugendzeit jahrelang mit einem provisorischem Lehrplan in Geschichte unterrichtet wurde. Die Geschichte umzuschreiben, nahm mehrere Jahre in Anspruch.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2011
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    133

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    ich male es euch noch mal auf: DA STEHT GAR NIX DRIN WAS ROSENBERG IRGENDWIE BELASTET!!!!111ELF Im Gegenteil!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Apostate Beitrag anzeigen
    Der Moderator Querulator aus der Politikarena, erinnerte sich kürzlich, daß während seiner Jugendzeit jahrelang mit einem provisorischem Lehrplan in Geschichte unterrichtet wurde. Die Geschichte umzuschreiben, nahm mehrere Jahre in Anspruch.
    Na ja, nur fast. Denn die Realität war damals schon in Echtzeit verdreht worden. Die Inselaffen hatten ihre Aggression demagogisch als eine angebliche "Verteidigung" bezeichnet. Und diese perverse Täter-Opfer-Umkehr ist bis heute eisernes Gesetz.

  5. #25
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Na ja, nur fast. Denn die Realität war damals schon in Echtzeit verdreht worden. Die Inselaffen hatten ihre Aggression demagogisch als eine angebliche "Verteidigung" bezeichnet. Und diese perverse Täter-Opfer-Umkehr ist bis heute eisernes Gesetz.
    Nicht nur in Echtzeit, sondern schon die Realitäten vorhergedacht. Ich kann dieses strategische Geschick nur bewundern auch wenn ich die Ziele nicht gutheiße. Die Umkehr ist nicht unbedingt pervers, sie ist Grundlage der satanistischen Weltsicht, die so erfolgreich ist, weil sie sich auf gute und böse Kräfte stützen kann. Wenn man in die Geschichte zurückschaut, auch weiter zurück, sieht man dies ab und zu. ZB werte ich den Gang nach Canossa, als das erste Mal das der Machtanspruch der Kathilischen Kirche politisch durchgesetzt wurde.

    LG

  6. #26
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    ich male es euch noch mal auf: DA STEHT GAR NIX DRIN WAS ROSENBERG IRGENDWIE BELASTET!!!!111ELF Im Gegenteil!
    Darum geht es nicht.

    Die jetzt aufgetauchten Auszüge aus Rosenbergs Tagebuch, sollen vermutlich nur von einer britischen Geheimdienstoperation ablenken, welche den Plan für einen europäischen Krieg gegen die Sowjetunion entwickelt und ihn dann deutschen Geopolitikern und Beratern Hitlers eingeflüstert hatte?

    Über Rosenberg saß ja der britische Fliegergeheimdienst in der NS-Regierung und sabotierte u.a. frühzeitig Görings Luftwaffen-Entwickelung!

    »Was steht denn z.B. auf der Seite vom 11.Juli 1934 in Rosenbergs Tagebuch?« - Diese Seite wurde möglicherweise von Bajohr unterschlagen, denn sie enthält, nach alliierten Geheimdienstinformationen, Rosenbergs Verstrickung in britische Agentenkreise:

    1972

    »Baron de Ropp verkehrte weiter mit Squadron Leader Winterbotham, um die Durchdringung des Air Ministry zu vertiefen. »Der Kampf um England wird fortgesetzt«, schrieb Rosenberg am 11. Juli 1934 in sein Tagebuch, wo er verzeichnete, daß sein Mann Obermüller wieder in London gewesen, von Winterbotham betreut worden war und sehr produktive Gespräche mit dem Luftfahrtminister Lord Londonderry und Major Boyle vom Nachrichtenstab geführt hatte.«

    Ab hier und in drei nachfolgenden Posts wird darüber etwas berichtet:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nereus (19.11.2016 um 04:22 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
    Bezüglich Jugoslawien äußerst er sich auf [Links nur für registrierte Nutzer]. Auf der nächste Seite schreibt er Der Führer sagte, er könne sich von Stalin natürlich nicht betrügen lassen. St. hoffe, dass sich der Westen verblute, um dann über ihn herzufallen. Es bleibe nichts übrig, als dies rechtzeitig zu zerschlagen. und bestätigt im Prinzip wiederholt die Haltung die sich nach Molotows Besuch im November 1940 ergeben hat. Dann am [Links nur für registrierte Nutzer] sind die Pläne gegen Stalin so konkret, dass er mit Rosenberg offenbar die Details bespricht. Rosenberg kurz: Der Führer entwickelte dann ausführlich die voraussichtliche Entwicklung im Osten, was ich heute nicht niederschreiben will.

    Zwischendurch fehlen aber tatsächlich hin und wieder ein paar Seiten. Man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kempner möglicherweise schon Seiten entfernt hat. Ganz sicher hat er während der Nürnberger Prozesse dem Verteidiger Rosenbergs gesagt, das Tagebuch wäre nicht auffindbar. Nach 1946 hat aber Kempner selbst Stellen aus dem Tagebuch zitiert und veröffentlicht. Schließlich wurden die Blätter 2013 bei einem Rabbi beschlagnahmt, der sie wiederum über einen Angestellten von Kempner bekam.
    In wessen Auftrag wurde denn noch 2013 etwas beschlagnahmt, was zu diesem Zeitpunkt nur noch rein zur Geschichtsschreibung dienen kann? Wer ist eigentlich, sehe ich mal auf Hitlers Nachlass, der reguläre Erbe Rosenbergs?

  8. #28
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen



    Lies doch erst einmal das Tagebuch und finde Stellen, die Rosenberg überhaupt schlecht aussehen lassen. Ich habe keine gefunden, dafür das Gegenteil, z.B. bereits 1937 die Bemerkung, dass britische Politiker durch Veröffentlichungen das britische Volk auf eine Allianz mit der Sowjetunion vorbereiten wollen oder dass die Reichspogromnacht vor allem durch Göbbels gestartet wurde, aber Göring einen Gegenbefehl gab (zu spät). Desweiteren eine sehr gute Analyse zum 1.9.1939 usw....
    Komisch ! Goebbels sagte an diesem Tag habe sich der "spontane Volkszorn" entladen
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Komisch ! Goebbels sagte an diesem Tag habe sich der "spontane Volkszorn" entladen
    Goebbels Tagebücher haben auch ein Verwertungsproblem:
    (welt.de)
    "Der Fall wäre die Chance gewesen, die fälschlich in Anspruch genommenen Verwertungsrechte an Goebbels’ Tagebüchern für rechtswidrig zu erklären. Doch die Münchner Richter zogen das einschlägige Kontrollratsgesetz offenbar nicht einmal heran."
    "Denn die Goebbels-Verwandten konnten die Urheber- und Verwertungsrechte 1955 gar nicht an Genoud abtreten, denn sie waren bereits 1945 durch ein weiterhin gültiges Gesetz des Alliierten Kontrollrates eingezogen worden. Jahrzehntelang war niemand bereit gewesen, diese Argumentation gegen den Schweizer und seine Nachfolgerin Schacht durchzuklagen – bis vor Kurzem."
    "Dabei haben Genoud und Schacht bekanntermaßen in zahlreichen früheren Fällen Honorarzahlungen aufgrund der beanspruchten Rechte an Goebbels’ literarischem Nachlass durchgesetzt."
    " Zunächst verurteilte das Münchner Landgericht den Verlag dazu, Auskunft über den Buchverkauf zu erteilen, um den Honoraranspruch beziffern zu können. Dann wies die nächsthöhere Instanz, das Oberlandesgericht ebenfalls in München, die Berufung gegen dieses Urteil bereits als unzulässig ab."
    „Die Richter haben es sich sehr einfach gemacht“, klagt Rainer Dresen, der Justiziar von Random House. So verwies das Gericht darauf, dass weitere Streitfälle nach gleichem Muster nicht mehr zu erwarten seien, weil die von Cordula Schacht beanspruchten Rechte ohnehin Ende 2015, 70 Jahre nach dem Selbstmord von Goebbels, unwiderruflich auslaufen. Das ist zwar richtig, ersetzt aber nicht die rechtliche Bewertung früherer Fälle."


    Kennt jemand das erwähnte alliierte Kontrollratsgesetz von 1945? Für welchen Personenkreis waren die Verwertungsrechte eingezogen?

  10. #30
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Rosenberg Tagebuch - Scans und Transskripts online frei zugänglich

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Goebbels Tagebücher haben auch ein Verwertungsproblem:
    Ach man soll erst einmal das Goebbels-Gedicht "Judas" raus bringen Stammt noch vor seiner NSDAP-Zeit !

    „Die Sonne liegt auf dem Schreibtisch, und vor mir liegt mein Judas, mein alter Kampf- und Weggenosse, du glaubst nicht, wie mir das Werk ans Herz gewachsen ist, mit welchem Eifer ich daran arbeite.“

    Goebbels am 10. August 1918
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Skype - Geaffe mit neuen Zugängen!
    Von KuK im Forum Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 22:25
  2. Tagebuch von Alfred Rosenberg unerwartet vom Himmel gefallen!
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 16:18
  3. Allgemein zugängliche Sexualstraftäterdatenbank im Internet?
    Von Der Österreicher im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 21:39
  4. Rosenberg
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 20:50
  5. Im Online-Knast sind Zimmer frei
    Von Tell05 im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 11:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben