+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Gibt es keinen linken Populismus?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Zitat Zitat von Daytrader84 Beitrag anzeigen
    Der folgende Text ist von Jakob Augstein ist für einen Journalisten seiner Art eigentlich nichts Ungewöhnliches, der letzte Satz (der in der Klammer) machte mich dann aber doch stutzig:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was?

    Es gibt keinen linken Populismus?
    Satire?
    Völlig verzehrte Wahrnehmung?
    Wie würde "linker Populismus" denn aussehen, wenn es ihn nicht gibt, aber geben sollte?
    Augstein definiert haargenau den ISLAM!

  2. #22
    libertär Benutzerbild von Vitalienbruder
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    würde dich bitten, sowas wie



    zu unterlassen, das ist nämlich genau das gleiche.

    das gleiche wie mit 'linksgrün versifft' oder 'pädopartei', oder 'nazi', 'besorgter bürger' oder 'pack', gutmensch/bösmensch... die liste ließe sich problemlos erweitern...



    es gibt da viele undefinierte begriffe, die ständig genutzt werden, von leuten die nicht wissen was sie überhaupt bedeuten und welche wirkung sie haben. aber hey, alle wiederholen sie, also müssen sie gut sein !


    überlegt mal was ihr mit sowas macht...



    gez:
    euer 'prophet'
    Ich habe ja begründet, warum ich den antiweißen Rassisten Jakob Augstein so nenne. Verstehe deshalb nicht, wieso Du meinst, ich täte das nur, weil andere es mir so vormachen. Ich benutze die Begriffe, weil sie m.E. zutreffend sind.
    Als "besorgter Bürger" würde ich mich auch selbst bezeichnen, da dieser Begriff auf mich zutrifft. Denn ich bin besorgt wegen der Hochverratspolitik des Merkelregimes und er Elite dahinter.
    1. Psychopathen streben nach Macht und besetzen die meisten Posten, unabhängig von der Staatsform.
    2. Alle Staaten verschuldet? - Wie das verzinste Schuldgeldsystem die Weltwirtschaft versklavt.
    3. Wie die Hochfinanz das Weltgeschehen steuert.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Unter linken Populismus sind mir Hugo Chavez, Evo Morales und so weiter unter gedanken.

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Glaubt der Herr Augstein, "wir" störten "uns" noch daran, "Faschisten" genannt zu werden? Der Zug ist abgefahren! ("Zug", oy vey...)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #25
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Zum Fadenthema:

    Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für "Populismus" und keine Einigkeit, was dieses Phänomen (synchron wie diachron) konkret ausmache - ausser, dass es immer eine Art "wir"-"Estalishment"-Dichotomie gäbe.

    Ausgehend von dieser ist Populismus freilich sowohl von rechts als auch von links möglich als auch von einer "Mitte", letzteres insbesondere freilich gegen ein rechtes oder linkes Establishment.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #26
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Populismus hat für mich vor allem zwei Aspekte:

    1. Das sind Leute, die ihren Wählern/Unterstützern das Blaue vom Himmel versprechen.
    2. Er basiert auf der so genannten "charismatischen Führerschaft" (Max Weber).

    Es gibt natürlich auch linken Populismus. Eines der prägnantesten Beispiele ist Fidel Castro. In Deutschland gab es wenig linke Populisten; von neueren Politikern hat Lafontaine leichte Tendenzen dahin, nicht mal ihn würde ich jedoch dort einordnen. An einem Personenkult um ihn ist er nicht interessiert, er stilisiert sich selbst auch nicht als auserkorenener Retter Deutschlands bzw. des Sozialismus usw.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Das Wort ist das Problem.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Linkspopulismus




    Linkspopulismus bezeichnet einen zur extremen politischen Linken neigenden Populismus, ... Viele linke Parteien adaptieren einen linkspopulistischen Politikstil. Spier sieht den Linkspopulismus als ein „historisch wie auch aktuell ...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.cicero.de/berliner-republik/fluechtlingsdebatte-der-linkspopulismus.../60183




    30.11.2015 - In den vergangenen Jahren feierte der Linkspopulismus – befeuert ... Der linke Populismus galt als Gegenentwurf zu dem als verknöchert und ...


    google: was ist linker populismus

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zum Fadenthema:

    Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für "Populismus" und keine Einigkeit, was dieses Phänomen (synchron wie diachron) konkret ausmache - ausser, dass es immer eine Art "wir"-"Estalishment"-Dichotomie gäbe.

    Ausgehend von dieser ist Populismus freilich sowohl von rechts als auch von links möglich als auch von einer "Mitte", letzteres insbesondere freilich gegen ein rechtes oder linkes Establishment.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Hat er vielleicht noch nicht bemerkt - man sollte ihn darauf hinweisen :-)

    Oder vielleicht liest er mal hier :-)

    Und Suggestion auf einen Führer - das kennen wir doch sowieso in allen Richtungen !

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Augstein definiert haargenau den ISLAM!

  9. #29
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Populismus hat für mich vor allem zwei Aspekte:

    1. Das sind Leute, die ihren Wählern/Unterstützern das Blaue vom Himmel versprechen.
    2. Er basiert auf der so genannten "charismatischen Führerschaft" (Max Weber).
    Interessant ist allerdings, das in den USA "Populismus" jetzt oft als positive Eigenbezeichnung verwendet wird. Die populärste Seite, die das tut, ist Breitbart. Die bezeichnen AFD, Trump und Co. als "Populisten" ("populist platform", etc.) und meinen das wahlweise wertneutral bis positiv.

    Für mich gehört zum Populismus insofern eine Tendenz zur Abschottung: also bzgl. Einwanderung (Grenzen) und Freihandel (Schutzzölle), etc. In der Hinsicht gibt es letztlich auch verschwommene Grenzen zwischen "links" und "rechts", Lafontaine hast du ja schon erwähnt, Wagenknecht könnte man natürlich noch anfügen und dann natürlich den "kruden" Bereich, beginnend bei Elsässer etc.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  10. #30
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Gibt es keinen linken Populismus?

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Für mich gehört zum Populismus insofern eine Tendenz zur Abschottung: also bzgl. Einwanderung (Grenzen) und Freihandel (Schutzzölle), etc.
    Populismus ist für mich eher eine Art der Kommunikation, als eine bestimmte Politik. Elsässer ist ein Paradebeispiel, weil er auch publizistisch aus einer anderen Richtung kommt. "Compact" orientiert sich für mich sehr stark an einem Boulevard-artigen Magazinstil, das ist das Neue daran im Vergleich zu früheren rechten Publikationen oder den vielen linken Zeitschriften, für die Elsässer tätig war. Gleichzeitig ist bei Elsässer schon lange nicht mehr klar, was er überhaupt für politische Positionen anstrebt, außer, dass die AfD an die Macht kommt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es gibt keinen flächendeckenden Sozialleistungssbetrug
    Von Nanu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 09:41
  2. Warum gibt es hier keinen Strang zum Holocaust? Bzw. wo ist er?
    Von Korgan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 19:37
  3. Distanzierung ! es gibt keinen Saundtreck von NAZI-Kriegerin
    Von Swetlana im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:51
  4. Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:54
  5. Warum gibt es in Deutschland keinen Aufruhr
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben