+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 25 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 247

Thema: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

  1. #171
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    von meiner Bekannten der Vater war Pantherfahrer in Russland und an der Westfront bei der 11.PD, der hat mirt erzählt, dass die "Sturmoviks" nie getroffen haben dagegen die Amis und Engländer schon obwohl die Piloten immer mindestens das Doppelte an Treffern vermeldeten, nachdem die Front durch war, haben die nachrückenden Einheiten dann gezählt: Sie kamen grad mal auf 30% echte Treffer durch die Flieger
    So viel besser haben die Amerikaner und Engländer auch nicht geschossen. Ihre Bordwaffen (.50 oder 20 mm) waren kaum in der Lage, einen deutschen Panzer ernsthaft zu beschädigen. Die theoretisch wirkungsvollen Raketen hatten keine besonders gute Trefferwahrscheinlichkeit (Unter Idealbedingungen auf einen weiß gestrichenen stehenden Panther auf einem Truppenübungsplatz weniger als 5% Treffer erzielt) und mit Bomben trafen sie sogar noch schlechter. Die beanspruchten Abschüsse der Flieger waren maßlos übertrieben.
    Panzerbekämpfung aus der Luft war ein schwieriges Thema.
    Die Sowjets hatten ab Mitte des Krieges eine äußerst perfide Waffe, mit der sie gar nicht so gut treffen mussten: Die PTAB-2,5 Bombe aus Schüttbehältern zu je 192 Stück je IL-2. Damit war die Trefferwahrscheinlichkeit je Bombe auch nicht sehr hoch, die Masse macht es aber wett. In einen Angriff einer Staffel IL-2 mit diesen Waffen würde ich jedenfalls mit keinem Panzer kommen wollen.
    Allerdings hatten die Russen gerade in der ersten Kriegshälfte nicht immer "echte" Bomben zur Verfügung. Von einem Veteranen hörte ich von Schrauben und Schrott aus Schüttbehältern.

  2. #172
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    So viel besser haben die Amerikaner und Engländer auch nicht geschossen. Ihre Bordwaffen (.50 oder 20 mm) waren kaum in der Lage, einen deutschen Panzer ernsthaft zu beschädigen.
    ich kanns nur so sagen, wie es mir von einemTeilnehmer des Krieges gesagt wurde, mit ihren Bordwaffen haben die ja auf alles geballert, was die gesehn haben und in der Masse waren das sicher auch nicht die Panzer
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  3. #173
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    ich kanns nur so sagen, wie es mir von einemTeilnehmer des Krieges gesagt wurde, mit ihren Bordwaffen haben die ja auf alles geballert, was die gesehn haben und in der Masse waren das sicher auch nicht die Panzer
    Das haben sie. Ohne Zweifel waren die Westalliierten Jabos, trotz der niedrigen Effektivität, auch ein Horror für die deutschen Panzermänner. Die waren halt überall und in großen Massen. Die Amerikaner und Engländer konnten aus dem Vollen wirtschaften. Niedrige Trefferwahrscheinlichkeit? Dafür greifen dann 8, 12 oder mehr Flugzeuge auf einmal an. Dazu haben die Flieger viele Panzer für sich beansprucht, die von anderen Truppenteilen abgeschossen wurden. Prominentestes Beispiel ist der Wittmann-Tiger.
    Gerade auch im Westen machte es die Masse. Es nützt z.B. auch herzlich wenig, dass eine FW-190A in geringer Höhe einer "Trunkenbold" überlegen ist, wenn man im Verhältnis 1:12 angegriffen wird.

  4. #174
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das haben sie. Ohne Zweifel waren die Westalliierten Jabos, trotz der niedrigen Effektivität, auch ein Horror für die deutschen Panzermänner. Die waren halt überall und in großen Massen. Die Amerikaner und Engländer konnten aus dem Vollen wirtschaften. Niedrige Trefferwahrscheinlichkeit? Dafür greifen dann 8, 12 oder mehr Flugzeuge auf einmal an. Dazu haben die Flieger viele Panzer für sich beansprucht, die von anderen Truppenteilen abgeschossen wurden. Prominentestes Beispiel ist der Wittmann-Tiger.
    Gerade auch im Westen machte es die Masse. Es nützt z.B. auch herzlich wenig, dass eine FW-190A in geringer Höhe einer "Trunkenbold" überlegen ist, wenn man im Verhältnis 1:12 angegriffen wird.
    das die Flieger den Wittman für sich reklamiert haben , hab ich noch nie gelesen, ansonsten hast du natürlich recht
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #175
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das die Flieger den Wittman für sich reklamiert haben , hab ich noch nie gelesen, ansonsten hast du natürlich recht
    Beim Wittmann-Tiger war es wohl ein französischer Bauer, der gesehen haben will, wie eine Rakete einer Typhoon den Motorraum traf. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass er einem Sherman Firefly zum Opfer fiel.

  6. #176
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Die letzten Jahre ist zu bemerken, die Zeitzeugen sind fast alle verstorben und jetzt legen die Geschichtenerzähler erst richtig los. Geschichte wird jetzt so geschrieben nach dem Motto "Beweise mir doch das Gegenteil"! Da zu gehört natürlich Dresden und Rheinwiesenlager.

    Bei WIKI steht zum Beispiel obwohl die erste Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht " eingestellt wurde ist sie die am meisten in Erinnerung geblieben. Das muss die Arbeit von Pädagogen gemacht haben.

    Jeder Film von Exekutionen der Wehrmacht wird im Kommentar als Mord oder Kriegsverbrechen bezeichnet über den Grund der Exekution erfährt man nichts (das wissen die Kommentatoren auch nicht)


    Filme von Hinrichtungen durch die Sieger werden wertneutral kommentiert als eine Art der Normalität
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #177
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die letzten Jahre ist zu bemerken, die Zeitzeugen sind fast alle verstorben und jetzt legen die Geschichtenerzähler erst richtig los. Geschichte wird jetzt so geschrieben nach dem Motto "Beweise mir doch das Gegenteil"! Da zu gehört natürlich Dresden und Rheinwiesenlager.

    Bei WIKI steht zum Beispiel obwohl die erste Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht " eingestellt wurde ist sie die am meisten in Erinnerung geblieben. Das muss die Arbeit von Pädagogen gemacht haben.

    Jeder Film von Exekutionen der Wehrmacht wird im Kommentar als Mord oder Kriegsverbrechen bezeichnet über den Grund der Exekution erfährt man nichts (das wissen die Kommentatoren auch nicht) ...
    Filme von Exekutionen der Wehrmacht?

    Wo gibt es die?
    Vermutlich meinst Du Ausschnitte aus antideutschen Gräuelprodukten aus Hollywood, welche von böswilligen Hetzern "kommentiert" werden? Der Krieg gegen Deutschland ist noch nicht beendet: 1945 wurde die Hetzpropaganda der Kriegsgegner nicht abgerüstet, wie es der Engländer Arthur Ponsonby in "Lügen in Kriegszeiten" nach dem Ersten Weltkrieg tat.

    FALSEHOOD IN WAR-TIME: Propaganda Lies of the First World War
    by Arthur Ponsonby MP, 1928 by George Allen and Unwin:
    Auszug Kapitel 17 "Die deutsche Leichenfabrik":

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  8. #178
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    @Herberger

    Hier ein Nachtrag

    1992

    Arndt Verlag
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  9. #179
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  10. #180
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: „Geschichtsfälscher“ - Propaganda oder Entlarvung?

    SS Wachmann Willi muss sich demnächst vor Gericht verantworten, das er die Kappe nur geschenkt bekommen hat gilt als widerlegt


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahrheit oder nur dämliche Propaganda???
    Von Patriotistin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 08:37
  2. Antworten: 4499
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 20:57
  3. Ein Unfähigkeitsbeweis religiöser Moral und die Entlarvung des Glaubens
    Von Revoli Toni im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:28
  4. Der Schnulzenerlass: Heldenhafter Widerstand oder NWO-Propaganda?
    Von marc im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 14:13
  5. Freie Meinungsäußerung oder Propaganda
    Von Buella im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben