Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
Ich grübele gerade darüber nach, wie "Familie" funktioniert oder funktionieren sollte. Deshalb stelle ich diese Frage. Ich würde mich freuen, darüber eure Meinungen und Antworten zu lesen.

Angenommen, ihr würdet erfahren, daß ein Verwandter obdachlos geworden ist oder akut von Obdachlosigkeit bedroht ist. Würdet ihr ihm helfen? Wovon würde das abhängen? Wie nahe müßte das verwandtschaftliche Verhältnis mindestens sein und wie nahe müßtet ihr ihm oder ihr persönlich stehen?

Angenommen, es wären eure Kinder, eure Enkel oder eure Eltern? Würdet ihr denen helfen? Oder sollte sich jeder nur um sich selber kümmern? Wie seht ihr das?
Wenn jemand "unverschuldet in Not" gerät und er sich mir gegenüber ordentlich verhalten hat, würde ich ihm helfen, sonst nicht. Außerdem hat er zunächst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, Hartz IV, etc., d.h. er muß sich selbst bemühen.

Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
Was für eine Frage ? Selbstverständlich, Familie geht vor allem anderen.
Ja, ja, gerade in der Familie gibt es genug Betrügereien. Selbst erlebt. Und ein Bekannter hat mir berichtet, daß er seine Schwester per Rechtsanwalt zwingen mußte, ihm seinen Pflichtteil beim Erbe auszuzahlen.