+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Staat macht Milliardenüberschuss

  1. #31
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Du auf Pauschalwertberichtigungen und Rückstellungen verzichtest: Die kreative Buchführung unserer schwarzen Null schreit zum Himmel. Allein die Tatsache, dass notwendige Investitionen nicht mehr getätigt werden, sondern per PPP Pseudoschulden angehäuft werden und gleichzeitig das Tafelsilber verkümmelt wird, schreit zum Himmel.
    Richtig. Daher ist das Vertrauen der Finanzindustrie in Zahlen der Regierung nahe null. Die US-Amerikaner sind ähnlich kreativ in ihrer Bilanzierung. Und auch die UdSSR konnte unmittelbar vor ihrem Zerfall sehr gute Zahlen liefern.

  2. #32
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von Stefan_Sch Beitrag anzeigen
    Was heißt der Staat macht Überschuss?

    Überschuss erwirtschaftet die Bevölkerung und nicht der Staat.

    Die Politik müsste eigentlich in Zeiten des Nullzinses und der Aufschwungs Schulden abbauen und die Bürger entlasten.

    Das ist nicht das Geld der Politiker! Das ist unser Geld!
    Offiziell würd ich das noch nicht einmal Überschuss nennen, tatsächlich handelt es sich um einen Fehlbetrag bei dem deutschen Sparvermögen, welches nur von der einen Seite der Gleichung auf die andere gelangte. Diese Summe war für zukünftige Investitionen bzw. Konsum gedacht und wird dementsprechend morgen fehlen. Ziehen wir das heute ab, hat der Staat nach wie vor ein Staatsdefizit.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von denkmalnach
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    1.405

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Wirklich lachhaft diese Info. Da der Drecksstaat genau weiß, dass sich immer mehr gegen ihn wenden würden, wenn rauskommt dass die ganzen Mutombos und Ahmeds ein heiden Geld kosten und kosten werden. Für den die dummen Kartoffelfresser bleibt dann nicht all zuviel übrig bzw werden sie von den "Überschüssen" nicht eine müde Mark sehen.
    Dann soll der statt das Geld wenigstens direkt nach Kanackistan verschenken und die Leute fern halten.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich bin einer der Dummen. Mein Geld vertrau ich niemandem an.
    Bis auf einige € habe ich meine Kohle versteckt ich pfeife auf die Cent die ich Zinsen bekommen würde.
    Das mache ich aus dem einfachen Grund : Werde ich ein Pflegefall springt meine Pflegeversicherung ein, wird es schlimmer wird bis auf ein Taschengeld meine Rente einbezogen , wird es ganz schlimm wird mein Konto geplündert, soweit so gut, nur kann es sein dass ich im Zimmer neben einem Neubürger liege der nie einen Handschlag in Deutschland gearbeitet und Versicherung bezahlt hat. Der bekommt seinen Popo genau so geputzt wie ich wenn wir beide verschissen sind. Lieber sollen meine Scheinchen irgendwo verrotten. Habe ich das wichtigste geschrieben?
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.129

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Euch wärs natürlich lieber, wenn die Verschuldung weiter zunimmt.
    Da wär dann nämlich die Merkel dran schuld.

    ... und die "Ausländer" natürlich.
    Man verscherbelt halt alles, was zu verscherbeln geht. Z.B. die Wohnungen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Vor allem bei der Zahl der Sozialwohnungen gab es einen enormen Schwund, beklagt eine Studie des Eduard Pestel Instituts für den Deutschen Mieterbund: Im Jahr 1987 gab es noch knapp vier Millionen Sozialwohnungen in der alten Bundesrepublik, heute sind es in ganz Deutschland nur noch 1,5 Millionen...""

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    so und nun erkläre man mir bitte den überschuss?
    Das mit der Schuldenuhr wissen viele nicht oder machen einfach die Augen zu
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #37
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Richtig. Daher ist das Vertrauen der Finanzindustrie in Zahlen der Regierung nahe null. Die US-Amerikaner sind ähnlich kreativ in ihrer Bilanzierung. Und auch die UdSSR konnte unmittelbar vor ihrem Zerfall sehr gute Zahlen liefern.
    Tja, die HRE konnte das bis einen Tag nach Ablauf der Haftungsfristen ihrer Gründer.

    Die Welt ist böse, und ihre Bewohner bescheißen wo sie können.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #38
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Die EZB druckt Geld wie wild, aber damit kauft sie Staatsanleihen von Pleitestaaten.

    Die BRD druckt mW kein Geld. Aber durch Garantien (zB für Griechenland) verschuldet sich die BRD doch weiter.

    Erstaunlich, dass trotz der hohen Ausgaben für die Flüchtlinge wieder so ein hoher Überschuss gemacht wurde.

    Ansonsten bin ich für den Abbau der Staatsschulden.
    Die Verschuldung der BRD über Staatsanleihen endet sowieso bei Ende der Laufzeit der Anleihen, das kann mW nicht vorzeitig abgebaut werden.
    Ein Schuldenabbau würde hundert Jahre dauern und erfordern, dass alle Regierungen sich daran halten. Da bin ich eher für ein Reset, einen großen Knall und Werteverfall. Darauf täte Krieg folgen, der ein paar Fresser eliminiert, usw.. Danach können wir aus dem Fehler lernen, vorher macht das keinen Sinn.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #39
    Durchblick
    Gast

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Das mit der Schuldenuhr wissen viele nicht oder machen einfach die Augen zu
    Und andere wissen nicht, dass die Schuldenuhr nach einem definierten Algorithmus läuft, der nicht bei jedem Steuerergebnis geändert wird.
    Im wesentlichen bildet sie die Zinskosten der aktuell bestehenden Kredite ab.
    Leider benennt hier keiner die wirklich Verantwortlichen, wie Banken, deren Rettung die Schulden stark nach oben getrieben hat, oder Großunternehmen, die sich immer mehr durch Steuervermeidung aus der Mitverantwortung für das Gemeinwesen verabschieden.
    Dagegen sind die Kosten für die Rettung von Menschenleben von Flüchtlingen nur Peanuts. Aber offenbar ist es einfacher auf die ärmsten Schweine einzudreschen, statt sich mit den großen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, wo die wirklich relevanten Beträge fließen um die reichen Säcke weiter zu mästen. Die lachen sich schlapp, dass sie in Ruhe weiter abzocken können, während sich die Verlierer gegenseitig mit dumpfen Ideologien zum Sündenbock erklären.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Staat macht Milliardenüberschuss

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass trotz der hohen Ausgaben für die Flüchtlinge wieder so ein hoher Überschuss gemacht wurde.
    Warum wundert Dich das?
    Alleine die Einführung des Mindestlohn hat dem Staat mehr als 1 Mrd. € an zusätzlicheer Stuereinnahmen an der Menschen gebracht, welche vorher deutlich weniger oder gar keine Steuern bezahlt haben.
    Durch den Mindestlohn konnten bei den Aufstockleistungen signifikant an Ausgaben eingespart werden.
    Durch die relativ geringe Arbeitslosigkeit und nicht sinkender AV-Beiträge spart sich der Staat Mrd.-Summen, welche er einstmals der Agentur für Arbeit zugeschossen hat bzw. jetzt werden Leistungen von sozialversichereungspflichtigen Arbeitnehmer finanziert, welche man einst über Steuern (und damit Alle) finanziert hat.
    Es gab in den letzten Jahren doch signifkante Lohnerhöhungen und da der Staat hier je über die Steuerprogression besonders dreist zugreift hat dies Mrd. über Mrd. € in die Staatskassen gespült.

    Die Steuerquellen sprudeln richtig und - Flüchtlingsbereinigt - würde der Überschuss alleine des Bundes im zweistelligen Mrd. - Bereich liegen. Die Länder und Kommunen mitgerechnet wohl in einem Bereich 30 Mrd. + X

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich für den Abbau der Staatsschulden.
    Die Verschuldung der BRD über Staatsanleihen endet sowieso bei Ende der Laufzeit der Anleihen, das kann mW nicht vorzeitig abgebaut werden.
    Hört sich erst einmal gut an - ich tendiere da zu der Idee, dass der Staat sich da in die Schlüsselindustrien einkauft (also Aktienpakete von Schlüsselunternehmen kauft).
    Hätte den Vorteil, dass man als Staat verhindern könnte das Schlüsselunternehmen und zukunftsgerichtete High Tech-Unternehmen von "auslänidischen" Investoren übernommen werden könnte und damit ggf, Erfindungen, Patente etc. "abwandern" und am Ende des Tages bekomm tman ja noch eine Gewinnbeteiligung...sprich das eingesetzte Geld verzinst sich noch.

    Dabei müsste jedoch gesichert sein, dass die entsprechenden Finanzbehörden KEINEN Zugriff auf die Gelder wie ausgeschüttete Gewinne bekommen - sondern da würde ich mir eine Art Stiftung vorstellen, welche dieses Geld dann verwaltet und sinnvoll einsetzt (wobei auch sichergestellt werden muss, dass kein Mandatsträger in dieser Stiftung sitzt).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staat kapituliert vor der Macht ausländischer Clans
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Europa
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 13:59
  2. Milliardenüberschuß bei Staatseinnahmen
    Von opppa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 06:48
  3. Der eiserne Hartzgriff zur alleinigen Macht im Staat
    Von mike im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 17:48
  4. Die zweite Macht im Staat
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben