+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 147

Thema: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Den Kapitalismus der ein halber kränkelnder Sozialismus ist dient schlecht dazu ihn gegen den Sozialismus zu vergleichen. Ich wüsste welche Tumore ich rausschneiden müsste. Da würde ich gleich mal die DDR rückabwickeln, den Euro, die Bankenrettungen, die EU, die Migration, die Energiewende.....wir könnten vor lauter Kraft nicht mehr gehen.

    Wenn wir an eine Clintonstiftung 500000000 zahlen hat das nix mit Sozialismus zu tun.

    Man könnte endlos weiter diskutieren.


    Österreich hat 200 Staatsbetriebe privatisiert - nicht aus jux und Verschenkung, sondern weil die nur insolvent waren.

    Schweden war in den 80ern nahe am Sozialismus. 85 % Höchststeuern, das ist gescheitert. Alles was bisher über 60 % war ist gescheitert.

    Frankreich hat mit Hollande eine neue sozialistische Regierung mit hoher Arbeitslosigkeit und rasant steigenden Schulden. Höchststeuer 70 %.

    Zur Einleitung muss das mal reichen, ich kann noch genug nachreichen. Besonders DDR.
    Nicht dass ich die heutige BRD loben will, warum ich das nicht tue steht oben.
    Der Sozialismus funktioniert mit Schulden über Staatsanleihen und bezahlen der Schulden mit neuen Anleihen genauso wie Griechenland, Portugal, Italien oder die ganzen anderen Pleitestaaten.
    Selbst die BRD hat irgendwann in den fünfzigern das letzte mal Schulden getilgt.
    Seit dem nur Schulden mit Schulden bezahlt.
    Dein Systemvergleich hat daher einen Haken.

  2. #122
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Ja in der Theorie reguliert Angebot und Nachfrage. Nur kannst du den Faktor Nachfrage immer auch beeinflussen. Ein Instrument ist der Preis. Lege es in der Praxis um. Es müssen dabei nicht immer steigende Preise sein.
    Ja, das ist klar, das schrieb ich ja, darum geht es.

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Zigaretten ist halt fies, wegen der Sucht. Finde ich schwer zu beurteilen. Klar wird das gepusht, Hersteller hat was davon und der Staat auch. Benzin gleiches Thema.
    Aber gehe doch mal auf andere Produkte wie Kleidung oder Nahrung. Billig wie nie!
    Aber auch teuer wie nie.

    Warum hat der Hersteller was davon und warum ist Benzin gleiches Thema wie Zigaretten?

    Nein, nochmal, hier geht es um folgendes, Verteuerung der Produkte, dies geschieht hier. Gleiches geschieht auch bei billigen Klamotten.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    221

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Mittlerer Rang.
    Nur im Osten erhöht.
    Aber der Osten ist in der AfD dominant, auch personell. Gauland, Petry, Höcke... aus der Führungsriege der AfD sind sozusagen fast alle aus Ostdeutschland. Ich glaube, deshalb ist die Partei auch so eintönig und äußert sich eigentlich nur in der Flüchtlingspolitik. Die ganzen anderen Themen, die sie in ihrem Programm stehen haben, werden kaum angesprochen.

    Wahrscheinlich, weil viele von der Linkspartei kommen und die CDU im Osten sowieso ganz anders ist als im Westen, da sie einen ausgeprägten Nationalkoservatismus vertritt, ohne dabei wirtschaftspolitisch auf der Parteilinie zu sein.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ja, das ist klar, das schrieb ich ja, darum geht es.



    Aber auch teuer wie nie.

    Warum hat der Hersteller was davon und warum ist Benzin gleiches Thema wie Zigaretten?

    Nein, nochmal, hier geht es um folgendes, Verteuerung der Produkte, dies geschieht hier. Gleiches geschieht auch bei billigen Klamotten.


    Naja weil du 2 Produkte rausgegriffen hast, bei dem die Steuer (zumindest Tabak) immer gestiegen ist. Benzin weiß ich es nicht, aber durch den Ölpreis ist es ja auch immer weiter gestiegen.

    Mir ging es im Ansatz eigentlich auch eher darum, dass Firmen und Konzerne Mrd. Gewinne einfahren und davon zu wenig an den Staat angeführt wird. Sprich, die Idee, wenn es dem Konzern gut geht, dann hat auch der Staat und damit indirekt die Gemeinschaft was davon, funktioniert in vielen Fällen nicht mehr.

    Um auf die Umsatzsteuer zurück zu kommen und deine These zu widerlegen: Du kaufst bei deinem Elektrohändler eine Waschmachine und bezahlst 19% Mehrwertsteuer. Der Händler "leitet" die dann an das Finanzamt ab (in der Praxis glaub ich immer den Saldo zwischen Vor und Umsatzsteuer?). Kaufst du die Waschmachine bei Amazon, bezahlst du auch die 19%, nur Amazon leitet sie nicht ans Finanzamt weiter. Das soll richtig sein?

  5. #125
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Um auf die Umsatzsteuer zurück zu kommen und deine These zu widerlegen: Du kaufst bei deinem Elektrohändler eine Waschmachine und bezahlst 19% Mehrwertsteuer. Der Händler "leitet" die dann an das Finanzamt ab (in der Praxis glaub ich immer den Saldo zwischen Vor und Umsatzsteuer?). Kaufst du die Waschmachine bei Amazon, bezahlst du auch die 19%, nur Amazon leitet sie nicht ans Finanzamt weiter. Das soll richtig sein?
    Das wäre mir jetzt aber neu, dass Amazon die Umsatzsteuer nicht weiterleitet

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Naja weil du 2 Produkte rausgegriffen hast, bei dem die Steuer (zumindest Tabak) immer gestiegen ist. Benzin weiß ich es nicht, aber durch den Ölpreis ist es ja auch immer weiter gestiegen.

    Mir ging es im Ansatz eigentlich auch eher darum, dass Firmen und Konzerne Mrd. Gewinne einfahren und davon zu wenig an den Staat angeführt wird. Sprich, die Idee, wenn es dem Konzern gut geht, dann hat auch der Staat und damit indirekt die Gemeinschaft was davon, funktioniert in vielen Fällen nicht mehr.

    Um auf die Umsatzsteuer zurück zu kommen und deine These zu widerlegen: Du kaufst bei deinem Elektrohändler eine Waschmachine und bezahlst 19% Mehrwertsteuer. Der Händler "leitet" die dann an das Finanzamt ab (in der Praxis glaub ich immer den Saldo zwischen Vor und Umsatzsteuer?). Kaufst du die Waschmachine bei Amazon, bezahlst du auch die 19%, nur Amazon leitet sie nicht ans Finanzamt weiter. Das soll richtig sein?
    Amazon muss die Umsatzsteuer auch abrechnen.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Das wäre mir jetzt aber neu, dass Amazon die Umsatzsteuer nicht weiterleitet
    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Amazon muss die Umsatzsteuer auch abrechnen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Funktioniert am Handy nicht so gut. Im Kurier ist ein guter Artikel darüber.

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2016
    Beiträge
    519

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Funktioniert am Handy nicht so gut. Im Kurier ist ein guter Artikel darüber.
    Das ist ein anderes Thema.
    Dein Thema war Amazon kassiert MwSt und muss nicht abführen.
    Müssen sie.
    Dein neues Thema ist Betrug. Den gibt es.

  9. #129
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    [URL][//]
    Du musst differenzieren zwischen Produkten die Amazon selbst vertreibt und deren Umsatzsteuer sie selbstverständlich auch weiterleiten, und Produkten die von externen Händlern auf der Amazonplattform vetrieben werden, denn da ist der jeweilige Händler für die Weiterleitung der Umsatzsteuer zuständig.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Sozialismus funktioniert und funktionierte nicht

    Zitat Zitat von ronnyghost Beitrag anzeigen
    Das ist ein anderes Thema.
    Dein Thema war Amazon kassiert MwSt und muss nicht abführen.
    Müssen sie.
    Dein neues Thema ist Betrug. Den gibt es.
    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Du musst differenzieren zwischen Produkten die Amazon selbst vertreibt und deren Umsatzsteuer sie selbstverständlich auch weiterleiten, und Produkten die von externen Händlern auf der Amazonplattform vetrieben werden, denn da ist der jeweilige Händler für die Weiterleitung der Umsatzsteuer zuständig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link funktioniert nicht
    Von Esreicht! im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 09:09
  2. Neoliberalismus, funktioniert nicht!
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 08:14
  3. Warum Kommunismus nicht funktioniert
    Von Falkenau im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 19:42
  4. Integration funktioniert nicht!
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben