+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Metalldetektoren

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Nach kurzem Googeln zum Thema "Schatzregal" komme ich zum Schluss, dass ich einen nennenswerten Fund wohl nur dann
    melden würde, wenn es nicht möglich wäre, ihn zu verheimlichen. Wenn ich damit rechnen muss, dass man mich einfach nur
    "enteignet" und Ehrlichkeit zur Dummheit wird, mache ich einen auf trotziger Junge und spiele nicht mehr mit.



    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Da kommt der alte Spruch zur Anwendung: "Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter".

    Die Landesstellen für Denkmalpflege sind ziemlich unterschiedlich hinsichtlich der Auslegung der Eigentumsverhältnisse von Bodenfunden. Ein ziemlich komplexes Thema.

    Und natürlich kann man Funde unterschlagen und geheim halten, aber das Problem dabei ist, dass man sie dann nicht verscherbeln kann. Auch ein paar Kilo alter Silbermünzen unter einem Kirschenbaum (wie kürzlich in der Schweiz) bringen nur den Materialwert, wenn man sie nicht verkaufen kann.

    Wir haben ja beim Eklat um die Himmelsscheibe von Nebra gesehen, wie solche Aktionen in die Hose gehen können.

    Die Finder der Scheibe kamen sich besonders schlau vor und wollten das Ding in einem Basler Hotel an einen gut zahlenden Interessenten verkloppen, haben aber nicht bemerkt, dass ihnen die Staatsanwaltschaft auf den Fersen war. Und schon hatten sie ein richtiges Problem an den Hacken.

    Nicht so einfach....

  2. #22
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Joa. Oder die Chinanachbauten für die Hälfte.
    Wer was gutes haben will, holt sich ein Pulsinduktionsgerät
    mit Diskriminator. Für kleiner tausend Teuro reicht der Cinese
    da eins raus....
    MfG
    H.Maier
    Mit Diskriminator also! Lass´das mal nicht die Grünen hören... >x´(

    Aber reich wird man damit nicht, wie die vielen Kleinanzeigen bei Ebay beweisen...:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist also mehr die Freude am Suchen, die einen für einen Stundenlohn von einem Cent durch die Wiesen und Wälder streifen lässt...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #23
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ....Auch ein paar Kilo alter Silbermünzen unter einem Kirschenbaum (wie kürzlich in der Schweiz) bringen nur den Materialwert, wenn man sie nicht verkaufen kann...
    Verkaufen kann man die schon, nur eben nicht als kompletten Hortfund. Einzeln eben, wobei der Materialwert im Vergleich zum oft hohen Sammlerwert etwa eines silbernen Brakteaten lächerlich gering ist. Es würde sich also überhaupt nicht lohnen, solche Münzen einzuschmelzen. Zum Glück, denn das wäre tatsächlich ein Verbrechen an unserer Kultur.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mit Diskriminator also! Lass´das mal nicht die Grünen hören... >x´(

    Aber reich wird man damit nicht, wie die vielen Kleinanzeigen bei Ebay beweisen...:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ist also mehr die Freude am Suchen, die einen für einen Stundenlohn von einem Cent durch die Wiesen und Wälder streifen lässt...
    Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über einen dieser Schatzsucher gelesen, der es tatsächlich geschafft hatte, von der Sucherei bescheiden leben zu können.

    Der ging nach Mallorca oder an die Cote D'Azur oder sonstige südeuropäische Touri-Hochburgen (weiss nicht mehr genau, wo überall) und suchte dort die Strände ab. Da wurde anscheinend soviel Münzgeld im Sand verloren, dass der Sucher sein Leben in einem Campingwagen finanzieren konnte.

    Aber hier in Deutschland muss das Finderglück schon sehr, sehr groß sein, um davon reich zu werden. Lotto bietet bessere Chancen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Verkaufen kann man die schon, nur eben nicht als kompletten Hortfund. Einzeln eben, wobei der Materialwert im Vergleich zum oft hohen Sammlerwert etwa eines silbernen Brakteaten lächerlich gering ist. Es würde sich also überhaupt nicht lohnen, solche Münzen einzuschmelzen. Zum Glück, denn das wäre tatsächlich ein Verbrechen an unserer Kultur.
    Zum Glück, denn das wäre tatsächlich ein Verbrechen an unserer Kultur. z.Z. laufen andere Verbrechen auch ohne eingeschmolzene Münzen
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wer Schätze meldet, ist ein Idiot der Sonderklasse.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #27
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über einen dieser Schatzsucher gelesen, der es tatsächlich geschafft hatte, von der Sucherei bescheiden leben zu können.

    Der ging nach Mallorca oder an die Cote D'Azur oder sonstige südeuropäische Touri-Hochburgen (weiss nicht mehr genau, wo überall) und suchte dort die Strände ab. Da wurde anscheinend soviel Münzgeld im Sand verloren, dass der Sucher sein Leben in einem Campingwagen finanzieren konnte.

    Aber hier in Deutschland muss das Finderglück schon sehr, sehr groß sein, um davon reich zu werden. Lotto bietet bessere Chancen.
    Das ist wie mit der Goldsucherei, es gibt eben Gegenden mit Goldvorkommen und welche ohne. Wer tatsächlich Schätze sucht, sollte sich also lieber ne Taucherausrüstung und ein Verzeichnis versunkener Schiffe zulegen. Das kostet ne Menge Geld, kann sich aber durchaus lohnen, den man kennt ja die alten Handelsrouten und die gefährlichen Ecken, wo sich die Wracks geradezu stapeln. Meine Schiffsgerümpelsammlung stammt zum Beispiel größtenteils von den Scilly-Inseln, wo mein Dealer Terry nur ins Wasser zu hüpfen braucht um sich Nachschub für seinen Ebay-Handel zu besorgen. Als Sammler sollte man sich allerdings nicht unbedingt auf Edelmetalle spezialisieren, die Artefakte aus diesen Wracks sind oft auch viel interessanter... >8´)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wer Schätze meldet, ist ein Idiot der Sonderklasse.
    Wenn man unbedingt einen Staatsanwalt an den Hacken haben möchte.....

    Hast Du die grandiose Pleite der Finder der Himmelsscheibe von Nebra vergessen?

    Naumburg/dpa. -
    Im Prozess um die 3600 Jahre alte «Himmelsscheibe von Nebra» hat das Amtsgericht Naumburg am Mittwoch zwei Schatzgräber wegen Unterschlagung und Hehlerei zu Bewährungsstrafen verurteilt. Ein 39-Jähriger erhielt vier Monaten Haft auf Bewährung, weil er den archäologischen Sensationsfund unterschlagen hatte. Zudem muss er 250 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Sein 32 Jahre alter Komplize wurde wegen Hehlerei zu neun Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt. Die Himmelsscheibe ist die älteste genauere Sternenabbildung der Welt. Sie war im Juli 1999 bei Nebra (Burgenlandkreis) ausgegraben worden. Nach langer Odyssee konnte der Schatz im Februar 2002 in Basel sichergestellt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es muss zwar nicht immer so schlimm ausgehen, aber empfehlen würde ich es nicht - es sei denn, man hat Lust auf eine Vorladung des Staatsanwalts und eine Anklage vor Gericht.

  9. #29
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Zum Glück, denn das wäre tatsächlich ein Verbrechen an unserer Kultur. z.Z. laufen andere Verbrechen auch ohne eingeschmolzene Münzen
    Und deswegen empfiehlt es sich auch, sich mit unserer eigenen Kulturgeschichte zu befassen, denn die ist weitaus interessanter als die irgendeines Moslems oder Afrikaners. >ß´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Metalldetektoren

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Und deswegen empfiehlt es sich auch, sich mit unserer eigenen Kulturgeschichte zu befassen, denn die ist weitaus interessanter als die irgendeines Moslems oder Afrikaners. >ß´)
    bin heute etwas Schreibfaul -- am 7 Tage sollst du ruhen -- so hat er doch oder ??
    aber sonst volle Zustimmung zu Deinen Worten
    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hobby

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

metalldetektor

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben