+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 32 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 314

Thema: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gott wäre demnach nicht in der Schöpfung, er wäre die Schöpfung. Stell dir einen Hund vor ... auf seiner Haut leben viele Spezies an Mikroorganismen, in seinem Darm agieren Bakterien, in seinem Fell mitunter Flöhe ... ein riesiger Kosmos an Lebensräumen mit vielen Arten. Die Lebensformen wissen nicht, dass all ihre Lebensräume zusammengenommen, also ihr gesamtes bekanntes Universum, nur eine andere Lebensform in irgendeinem Lebensraum ist. Was wäre, wenn unser bekanntes Universum nichts weiter ist als Teil etwas Größerem? Gott ist alles zusammen, er steckt somit in jedem Atom, in jeder Zelle und auch in jeder Lebensform. Gott ist alles zusammen ... er gab sich auf, damit alles sein kann. Er kann somit nicht willkürlich eingreifen ... Gott ist das regulierende Gleichgewicht. Das ist meine Form an Glauben, den ich nicht beweisen kann.
    Das kannst Du gerne glauben. Wie definierst Du einen solchen Gott aber?

  2. #42
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Nein! Das beste Beispiel sind die Muslime;
    Die kannst du doch mit uns gar nicht vergleichen, egal ob auf dem Land oder in der Stadt, die haben überall ein Sippenverhalten, das sie nur an Allah und sich selbst glauben lässt. Die fühlen sich souverän egal wo sie sind, da sie genau wissen, wir arme Würstchen hier im Westen lassen uns von unserer Politik an der Nase rumführen und verhalten uns wie feige Luschis.

  3. #43
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Nein! Das beste Beispiel sind die Muslime;
    Der Islam ist aber keine Religion. Noch weniger als Juden- und viel weniger als das Christentum.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  4. #44
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das kannst Du gerne glauben. Wie definierst Du einen solchen Gott aber?
    Ich kann ihn nicht definieren, Gott geht über meinen Horizont hinaus ... er ist größer als ich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Das hat mich dazu inspiriert, das Thema im Forum zu eröffnen. Ich bin kein Monotheist, eher ein westlicher 'Buddhist light'
    Westlicher Buddhismus ist ja an sich schon eine extrem verdünnte Lightversion des Buddhismus. Was ist dann bitte "westlicher 'Buddhist light"? Hast du überhaupt schonmal einen ganzen buddhistischen Sutra gelesen?

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Man sagt ja, dass in ländlichen Regionen noch eher eine christliche Kultur gepflegt wird, dass dort eine - im Gegensatz zur Stadt - grössere Anzahl an Leuten an Gott glauben. In einer Stadt mangelt es einem an nichts, auch nicht an Lärm, Reizüberflutung, allgemein äussere Ablenkungen aller Art, einem Arzt an jeder Ecke etc. Trennt uns das von Gott?
    Der Buddhismus trennt einen viel mehr von Gott als es das Stadtleben jemals könnte.

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Als naturwissenschaftlich interssierter Typ ist mir natürlich bewusst, dass all die Mythen und Erklärungen demystifiziert sind, doch ist das der alleinige Grund für den zunehmenden Atheismus?
    Der Atheismus nimmt diamentral zum Machtverlust der Kirchen zu. Ich glaube, dass kein Mensch von sich aus an einen Gott glauben würde. Für sowas braucht es kirchliche Indoktrination. Wozu an ein Hirngespinnst glauben wenn es einem das sowieso schon komplizierte Leben noch mehr verkompliziert? Was soll mir das bringen?

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Tip: Geh mal alleine in den Wald anstatt in die Kirche!
    Ich bin quasi im Wald aufgewachsen, in der Oberpfalz. Vielleicht betrachte ich den Wald daher etwas nüchterner als der geborene Großstädter und werde nicht gleich von einer Gotteserkenntnis erschlagen, wenn ich einen Baum sehe.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich bin quasi im Wald aufgewachsen,
    Das glaube ich dir aufs Wort.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    völkische Siedlungsinsel
    Beiträge
    1.123

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Das Stadtleben ist abstrakt, steril und nicht artgerecht für einen Menschen.

    Die Menschen dort werden zunehmend verwöhnt, entwicklen menschliche Fähigkeiten nur rudimentär und werden nachwuchsschwach.

    Die Dörfer heutzutage sind aber auch nur noch Vororte der Städte, da gibt es kaum noch einen Unterschied im täglichen Leben.

  9. #49
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Das impliziert auch, dass Getrenntheit eine Illusion ist. Die monotheistischen Glaubensformen fördern die Getrenntheit geradezu. Kann so etwas gescheites daraus entstehen?
    Es gibt ja immer nur die Singularität, im Großen wie im Kleinen. Ich, du, er sie und es sind zusammen "wir". Ein Kollektiv ist auch eine Singularität.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Führt das Stadtleben zur 'Gottlosigkeit'?

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Warum sollte er nicht? Als Jesus hat er sich doch mater(Mutter!)ialisiert? Also kann er das durchaus, wenn er will und man der Bibel glauben schenkt.
    Ich vergeß mal das "mater", aber ansonsten ist es nach christlichem Glauben tatsächlich so, daß die Seele Gott sich in der Materie Mensch in Form Jesu materialisiert hat. Aber sonst nirgends, in keinem Baum, keinen Tisch, nirgends.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

agnostizismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gott

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

natur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stadt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben