+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

  1. #11
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Lt. Bekundungen könnte in diesem Fall eine Neuordnung der französischen Staatsschuld bevorstehen, die signifikante Auswirkungen für alle Inhaber von Euro-Guthaben haben sollte.

    Ein guter Artikel zur Thematik findet sich [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbstverständlich wird, sollte LePen gewinnen, das Projekt Euro ein jähes Ende finden. Lustigerweise finde ich es eine Ironie der Geschichte, das die Gemeinschaftswährung die geschaffen wurde um die Wiedervereinigung zu erhalten, nun den Deutschen um die Ohren fliegen wird. Deutschland wird, wenn die Musik aufhört zu spielen, als einziger ohne Stuhl dastehen. Und ich kann mir meine Schadenfreude ob der Auswirkungen nicht verkneifen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #12
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich wird, sollte LePen gewinnen, das Projekt Euro ein jähes Ende finden. Lustigerweise finde ich es eine Ironie der Geschichte, das die Gemeinschaftswährung die geschaffen wurde um die Wiedervereinigung zu erhalten, nun den Deutschen um die Ohren fliegen wird. Deutschland wird, wenn die Musik aufhört zu spielen, als einziger ohne Stuhl dastehen. Und ich kann mir meine Schadenfreude ob der Auswirkungen nicht verkneifen!
    Diese Vermutung teile ich. Allerdings ist die praktische Umsetzung insbesondere für die Finanzwirtschaft schwer. Prinzipiell dürften alle französischen und einige ausländische Banken insolvent sein, wenn plötzlich die Staatsschuld ausfällt.

  3. #13
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Diese Vermutung teile ich. Allerdings ist die praktische Umsetzung insbesondere für die Finanzwirtschaft schwer. Prinzipiell dürften alle französischen und einige ausländische Banken insolvent sein, wenn plötzlich die Staatsschuld ausfällt.
    Was wir seit 2008/9 und insbesondere seit der Griechenlandkrise sehen, ist nichts weiter als die sukzessive Verlagerung der toxischen Anleihen von den privaten Anlegern, Pensionsfonds und Banken zur EZB. Erst wenn alle derartigen Schrottanleihen aus den Büchern der systemrelevanten Institutionen in Händen der EZB sind, wird der Reset-Knopf gedrückt. Wieviel hält Deutschland an der EZB? Ich denke, es wird die Aufgabe alleine der Deutschen sein, den Schlammassel zu bezahlen, begründet wird dies mittels der in den letzten Jahrzehnten angehäuften Billionen an Exportüberschüssen, die Deutschland auf Kosten von 30% Niedriglöhnern erwirtschaftet hat. Germania wird zum dritten Mal schuld am Untergang Europas sein, ich bezweifle jedoch das ein erneuter Aufstieg gelingen wird, sehe ich mir das genderverdummte Massengeschmeiss hier an. Ich bin davon überzeugt das der Reset schnell und plötzlich kommen wird.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Wenn der Reset so kommt, wie mein Vorposter vermutet, werden alle Guthaben über 50000 € weg sein.
    Deswegen ist schon die Abschaffung des Bargeldes geplant, da man Bargeld nicht so einfach beschlagnahmen kann.
    Der Euro wäre erst mal noch eine kurze Zeit Zahlungsmittel....wer ihn in bar hat, kann damit noch etwas anfangen.
    Eine Abschaffung ohne Übergang wäre die perfekte Katastrophe, mit der Konsequenz, das Politiker hingerichtet werden würden, vom Volk.
    Also muss die Politik einen Übergang schaffen...da stört das Bargeld aber gewaltig.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn der Reset so kommt, wie mein Vorposter vermutet, werden alle Guthaben über 50000 € weg sein.
    Deswegen ist schon die Abschaffung des Bargeldes geplant, da man Bargeld nicht so einfach beschlagnahmen kann.
    Der Euro wäre erst mal noch eine kurze Zeit Zahlungsmittel....wer ihn in bar hat, kann damit noch etwas anfangen.
    Eine Abschaffung ohne Übergang wäre die perfekte Katastrophe, mit der Konsequenz, das Politiker hingerichtet werden würden, vom Volk.
    Also muss die Politik einen Übergang schaffen...da stört das Bargeld aber gewaltig.
    Das dürfte etwas anders gelagert sein.
    Geldguthaben sind erstmal nicht das Problem.
    Denn sowohl die Staaten, als auch die Finanzwirtschaft brauchen die Banken und werden zu verhindern wissen daß sie sich einfach in Luft auflösen.
    Das Gesamtproblem hat auch ein paar Ebenen, die man auseinanderhalten muß.

    1. Die EZB. Sie wird auf Bergen wertloser Staatsschuldpapiere sitzen und sich fragen wer die Gehälter ihrer Vorstandsetage weiter bezahlt. Viel mehr kritische Substanz sehe ich da erstmal nicht.
    2. Die nationalen Notenbanken. Sie stellen stark vereinfacht auf die alten nationalen Währungen um. Hier gibt es nun eine Menge gegenseitiger Abhängigkeiten, die Target Salden.
    Die Bundesbank sitzt auf rund 800 Mrd. Forderungen an diverse Nehmerländer. Die sind eigentlich Guthaben diverser Geschäftsbanken und damit die Guthaben deren Kunden, die bei der BB geparkt wurden (aus Auslandsgeschäften mit o.a. Ländern dieser Kunden).
    Diese Forderungen bleiben eben dann in DM bestehen, ob das jetzt keiner in Euro durch Leistungsüberschuss ausgleicht oder künftig in DM nicht, macht aus meiner Sicht erstmal keinen Unterschied.

    Das wirkliche Problem wird sein: die bisher gelebte Praxis den Nehmerländern Geld zu schenken (ohne jegliche Sicherheiten, und zwar zusätzliches Geld das keiner Wirtschaftsleistung entspricht) womit die hier einkaufen, hört plötzlich auf.
    Sie können also bei uns nicht mehr einkaufen. Wird erstmal ziemlich weh tun. Und zwar uns. Dafür können wir aber bei denen einkaufen, und zwar billig. Sehr billig, denn ihre Währungen werden nach dem ersten Stichtag ins Bodenlose fallen.
    Konsequenz: wenn wir es schaffen den Einbruch binnentechnisch aufzufangen, holen wir uns darüber sukzessive die 800 Mrd. zurück.
    Und die Volkswirtschaften die so richtig in die Knie gehen werden sind nicht grade die tragenden Säulen in der EU.
    Ich halte das also für verkraftbar.

    Richtig treffen wird das aber diejenigen, die bei Banken als Aktionäre, sowie bei Versicherungen als Kunden indirekt beteiligt drin stecken. Denn die Marktbewertung von nur verbrieftem Vermögen wird zwangsläufig ebenfalls ins Bodenlose stürzen.
    Cash wird wohl nur vorübergehend betroffen sein und auch erst ab irgendwelchen Summen.
    Aber wer >100T bar auf dem Konto hat, außer Firmen, der wird das verkraften können.
    Für die bräuchte man eine Sonderregelung, z.B. Übertragung der Konten zur BB bis die Gechäftsbanken sich wieder erholt haben.

  6. #16
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wieviel braucht der FN im ersten Wahlgang, damit's noch klappen kann? Anders: Wie hoch ist der Anteil derjenigen, die zwar nicht im ersten, aber im zwoten Wahlgang FN wählen würden?

    Hat jemand was dazu mitgekriegt irgendwo?
    da ist frankreich genau wie deutschland.......zum schluß gehts, wenn nicht anders möglich.....alle gegen einen. ergo, alle gegen le pen.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    da ist frankreich genau wie deutschland.......zum schluß gehts, wenn nicht anders möglich.....alle gegen einen. ergo, alle gegen le pen.
    Wählen die Linken bei einer Stichwahl einen Konservativen, der ihnen H 4 bringt?
    Oder wählen die Konservativen einen Linken, der ihr Geld verschleudert und Staatsschulden in astronomische Höhen treibt?
    Einige werden das wohl machen, aber die Frage ist, wie viele?
    Es ist für sie einfacher und logischer, einfach nicht zu wählen...

  8. #18
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wählen die Linken bei einer Stichwahl einen Konservativen, der ihnen H 4 bringt?
    Oder wählen die Konservativen einen Linken, der ihr Geld verschleudert und Staatsschulden in astronomische Höhen treibt?
    Einige werden das wohl machen, aber die Frage ist, wie viele?
    Es ist für sie einfacher und logischer, einfach nicht zu wählen...
    wenn ich mich recht entsinne.....war es schon mal so ähnlich vor ein paar jahren in frankreich. alle gegen den fn.

  9. #19
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wird erstmal ziemlich weh tun. Und zwar uns. Dafür können wir aber bei denen einkaufen, und zwar billig. Sehr billig, denn ihre Währungen werden nach dem ersten Stichtag ins Bodenlose fallen.
    Konsequenz: wenn wir es schaffen den Einbruch binnentechnisch aufzufangen, holen wir uns darüber sukzessive die 800 Mrd. zurück.
    genau, wir holen uns real nicht existierende werte zurück...

    und wenn man dran glaubt, dann werden uns die schuldner auch ganz ganz viele bananen schicken.... oder zitronen... scheissegal, hauptsache vitamin C...

    vielleicht zeigen sie uns auch einfach bloss den hier:

    und zwar weil sie es selber brauchen...


    mir scheint, du hast das fiatgeldsystem nicht verstanden...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  10. #20
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Implikationen des Sieges Le Pens für die Finanzwirtschaft

    Gestern bei Goldseiten... der Außenhandelsüberschuss liegt bei 250 Mrd.. Dafür könnte man 6800 Tonnen Gold kaufen, theoretisch!
    Das Geld bekommen wir nie wieder, futsch, weg. Das sind Verluste .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alles gute zum Tag des Sieges/der Befreiung/Victory Day
    Von Brathering im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 641
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 22:35
  2. Djen poboiedi - Tag des Sieges... heute
    Von ferbitz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 286
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 21:11
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben