+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vermutlich brennen die noch schneller als ein Tesla.
    Und die Batterie macht keine 1000 Zyklen sondern nur 100, sollte sie das durchstehen.
    Mal ganz abgesehen von der neuartigen Nano-Technik für das Dielektrikum bzw. die Trennschichten zwischen den Elektroden verstehe ich die technischen Daten nicht:

    Verbrauch
    Energieverbrauch: wird ermittelt
    Tankvolumen (l): 2x 200
    Reichweite (km): >1.000
    schädliche Emissionen: 0
    Was für ein Tankvolumen denn? Ich dachte, das sei ein rein akkubetriebenes Elektrofahrzeug?

    Ein bisschen verwirrend geschrieben, das Ganze.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Das Konzept ist alt. Es basiert auf einer modifizierten Brennstoffzelle....bzw. man tankt zwei verschieden geladene Flüssigkeiten...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bisher hat noch niemand diese Flüssigkeiten gesehen oder getestet...oder das Auto gefahren.
    Wenn man genau hinsieht entdeckt man, die Verbrauchsangabe mit Fragezeichen.
    Ich tanke also Plus und Minus...uns ab geht die Luzie.....
    Raumschiff Enterprise aus der Umlaufbahn grüßt freundlich.

    Man beachte den Standort der Entwickler.... [Links nur für registrierte Nutzer]...
    Noch Fragen offen?

  3. #13
    LOL
    Gast

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen von der neuartigen Nano-Technik für das Dielektrikum bzw. die Trennschichten zwischen den Elektroden verstehe ich die technischen Daten nicht:

    Was für ein Tankvolumen denn? Ich dachte, das sei ein rein akkubetriebenes Elektrofahrzeug?
    Ein bisschen verwirrend geschrieben, das Ganze.
    Mich erinnert das Ganze an den Aluhut. Der umwickelt auch ein Volumen das aber zumeist nur hohl ist...

  4. #14
    male/white/hetero Benutzerbild von bandit noir
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    350

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Wenn innovative Mobilität bedeutet, ein Elektrofahrzeug für den Privatgebrauch bringt 560kW auf die Straße, dann ist das in meinen Augen eher das Gegenteil von innovativ. Sicherheit, Speicherkapazitäten, Reichweiten, Akku- und Batteriemanagement, Infrastruktur etc. sind, auf die Masse der Autofahrer umgelegt, deutlich wichtiger.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ist beim Polen um die Ecke günstig zu haben.
    Das Gleiche befindet aber die Verwandschaft des Polen für mein dort zwischenzeitlich um die Ecke parkendes Auto dann auch.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das Konzept ist alt. Es basiert auf einer modifizierten Brennstoffzelle....bzw. man tankt zwei verschieden geladene Flüssigkeiten...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bisher hat noch niemand diese Flüssigkeiten gesehen oder getestet...oder das Auto gefahren.
    Wenn man genau hinsieht entdeckt man, die Verbrauchsangabe mit Fragezeichen.
    Ich tanke also Plus und Minus...uns ab geht die Luzie.....
    Raumschiff Enterprise aus der Umlaufbahn grüßt freundlich.

    Man beachte den Standort der Entwickler.... [Links nur für registrierte Nutzer]...
    Noch Fragen offen?
    Ach so, der scharf gemachte Elektrolyt wird also als Ladungsträger in die leeren Zellen gepumpt und dann - nach Abbau der Ladung - wieder abgelassen und neuer, frisch geladener Elektrolyt nachgefüllt? Und sogar zwei verschieden geladene - positive und negative - Elektrolyte?

    Na, dann mal viel Spaß an den Tankstellen.....

  7. #17
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dann wirst du nicht mehr an der Ampel losfahren können.

    Im Übrigen steigt mit der Stromstärke, äquivalent zu der transportierten LADUNG, der Bedarf an eben dieser elektrochemischen Umsetzung in der Batterie. Die Elektronen kommen nicht von Gott.
    Ergo fällt die Reichweite ins Bodenlose.

    Überproportional hingegen steigt das Risiko bei Fahrzeugbrand. Bereits einen Tesla oder einen i8 kann heute kein Mensch mehr löschen, und sie brennen häufiger.
    Kann eine solche Kiste einen Gesamtstrom von 12000 Amps liefern (im reguläten Betrieb, von Kurzschluß reden wir noch gar nicht) verglüht die ganze Karre schneller als in einem Atompilz.

    Der ganze Hype ist insofern interessant, als er Neueuntwicklungen bei Batterien, der Regelungs- und Antriebstechnik befördert. Die sinnvollerweise dann in anderen Bereichen anwendung finden können.
    Alles andere ist Mumpitz. Es gibt weder die Infrastruktur dafür, noch die Rohstoffe, die begrenzte Anzahl an Ladezklen macht die Karren nach 2 Jahren zum Wegwerfartikel, kein normaler Mensch akzeptiert daß er jeden Abend an die Steckdose muß wobei nicht klar ist woher die ihren Saft bekommen soll.
    Die Liste ist endlos.
    Und nein, es ikst nicht die gleiche Situation wie beim Flugzeug vor 100 Jahren, sollte dieses Dämlackargument kommen.
    Wir kennen die physikalischen Möglichkeiten der Speicherung elektrischer Energie.
    Läßt sich ausrechnen. Für jede denkbare Kombination. Derzeit basteln wir mit 90% Aufwand an den letzten 10% praktischer Fertigungstechnik herum. Dann ist Ende Fahnenstange.
    Das geht alles in die völlig falsche Richtung, und behindert (gewollt?) den Ausbau realer Alternativen zu herkömmlichem Sprit.
    Die auch jeder kennt der die erste Klasse Chemie überstanden hat.
    Na ja, das Auto soll ja mit Flusszellen, also mit Redox-Flow-Batterien ausgestattet sein. Dies sind vom Prinzip her betankbare Batterien, in denen nach der Entladung das Elektrolyt ausgetauscht wird und die Batterie somit wieder geladen wird.
    Wie viele Betankungen die überlebt - keine Ahnung.
    Die Frage ist, wenns denn funktioniert, wie weit man mit einer Batteriefüllung kommt.
    Die einzigen Daten die man da hat, sind von den Quant-Vorgängermodellen. Bei denen bestand die Batterie aus zwei 250l-Tanks und hielt für 350 bis 400 km. Die Batterie hatte eine Kapazität von 70 kWh und auf 100 Kilometer verbrauchte der Quant FE 20 kWh.
    Nun habe ich mal nachgeschaut, was moderne Redox-Flow-Batterien so für eine Energiedichte haben. Und da sind die besten, die Zink-Brom-Akkus, bei günstigstenfalls 80Wh/l. Mal 500l komme ich da bestenfalls auf 40kWh. Dies entspricht übrigens der Energiemenge von 4l Dieselkraftstoff. Also- entweder haben die bei NanoFlowCell insgeheim einen Quantensprung in der Batterietechnik gemacht, oder das Ganze ist eh Betrug. Wie sollen die denn da mit diesem Tankvolumen auf 350-400km Reichweite kommen, wofür lt. eigenen Verbrauchsangaben eben die 70-80kWh nötig wären, welche die Batterie ja haben soll- aber eigentlich bei dem Volumen gar nicht haben kann?
    Geändert von Murmillo (17.02.2017 um 10:30 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #18
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ach so, der scharf gemachte Elektrolyt wird also als Ladungsträger in die leeren Zellen gepumpt und dann - nach Abbau der Ladung - wieder abgelassen und neuer, frisch geladener Elektrolyt nachgefüllt? Und sogar zwei verschieden geladene - positive und negative - Elektrolyte?

    Na, dann mal viel Spaß an den Tankstellen.....
    Ich habe noch die Angabe von 653PS /480kW als Dauerleistung für das Auto gefunden. Nun stelle ich mir vor, dass ich diese Dauerleistung mal 1 Stunde lang abfrufe, also 480kWh. Die beste Redox-Flow-Batterie hat eine Leistungsdichte von 80Wh pro Liter Elektrolyt. Da müsste ich also 6000 l Elektrolyt tanken, um 1 Stunde die Dauerleistung zu bekommen - oder die haben heimlich, im Verborgenen, eine neue Redox-Flow-Batterie entwickelt, die noch niemand gesehen hat.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich habe noch die Angabe von 653PS /480kW als Dauerleistung für das Auto gefunden. Nun stelle ich mir vor, dass ich diese Dauerleistung mal 1 Stunde lang abfrufe, also 480kWh. Die beste Redox-Flow-Batterie hat eine Leistungsdichte von 80Wh pro Liter Elektrolyt. Da müsste ich also 6000 l Elektrolyt tanken, um 1 Stunde die Dauerleistung zu bekommen - oder die haben heimlich, im Verborgenen, eine neue Redox-Flow-Batterie entwickelt, die noch niemand gesehen hat.
    Ich stehe auch vor einem Rätsel, oder besser gesagt, vor einem physikalischen Wunder.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612

    Standard AW: 300km/h im weltweit ersten Strom-Sportler mit 48V Niedervolt-Flusszellenantrieb

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du solltest dich lieber fragen, wie man mit 48 Volt 560 KW auf die Motoren kriegt.
    Grob überschlagen wären die Kabel schwerer als das Auto.
    Grundlagen der Physik und E-Tchnik sind gelegentlich nützlich.


    Deshalb frage ich ja die Wissenden hier.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Sportler Südtirols
    Von Grafenwalder im Forum Sportschau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 15:07
  2. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 15:11
  3. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:40
  4. Sportler begehen Landfriedensbruch
    Von Irmingsul im Forum Sportschau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:59
  5. Von Sportler für Sportler
    Von Rikimer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 21:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben