+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Lehrerverband fordert Abschaffung der Schulnoten

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Lehrerverband fordert Abschaffung der Schulnoten

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die Entwertung der Schulabschlüsse ist ein Teufelskreis. Das Abitur ist der neue Realschulabschluss: für diverse Ausbildungsberufe (z.B. Fachinformatiker) muß man faktisch ein Abitur mitbringen. Andererseits bescheinigt das Abitur heutzutage eben keineswegs mit großer Wahrscheinlichkeit die Studierfähigkeit. Einige Fächer, z.B. Mathematik und die Ingenieurswissenschaften, haben zumindest den Mumm, die ungeeigneten Kandidaten (in der Regel mindestens 50%) knallhart durchfallen zu lassen bzw. im Grundstudium auszusieben. In anderen Feldern funktioniert das weniger gut. Das Ganze wäre ein geringeres Problem, wenn die ganzen Abiturienten und Absolventen mit guten Noten auch wirklich gut wären. Leider ist das nicht der Fall. Das wissen auch die Arbeitgeber - und stecken sie in Assessment-Center. Weil auf Zeugnisse wenig bis kein Verlaß ist.
    Das geht inbesondere zu Lasten derer, die tatsächlich gut sind. Der gesellschaftliche Aufstieg durch Bildung wird dadurch massiv erschwert. Die absurde Idee, er wäre für alle gleichzeitig möglich, hat dazu geführt, daß er für faktisch erschwert wurde. Das konnte man in Bourdieus "Die feinen Unterschiede" (der dies in Frankreich, das diese Entwicklung gut 25 vor Deutschland durchgemacht hat, beschrieb) schon seit langem nachlesen. Aber offensichtlich lesen - oder verstehen - die Linke ihre eigenen Autoren nicht.

    Schon zu meiner Schulzeit (gut 20 Jahre her) mußte man sich als Schüler auf dem Gymnasium schon gewaltig anstrengen (d.h. extem faul oder klar minderbegabt sein), um das Bestehen des Abiturs zu verfehlen. Und es ist seitdem nicht besser geworden. Tatsächlich haben sich die Abiturientenzahlen seitdem fast verdoppelt.

    Zur Gesamtthematik passend. Gibt noch mehr dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #52
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Lehrerverband fordert Abschaffung der Schulnoten

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Zur Gesamtthematik passend. Gibt noch mehr dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [...]
    Angesichts der nicht nachlassenden heftigen Kritik muss die Frage gestellt werden, ob dieser Schritt richtig war. Was in einem Staat sinnvoll ist, kann in einem anderen nicht umsetzbar sein oder verheerende Folgen nach sich ziehen. Dasselbe gilt für unterschiedliche Studiengänge, Fächerkulturen und Schulformen. Die Gestaltung des Bildungswesens basiert auf Erfahrungen, Traditionen, Wertvorstellungen und kulturellen Gegebenheiten. Unterschiede bestehen aus guten Gründen.
    [...]
    Sehr gut! Die Autorin hat meine volle Zustimmung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Storch (AfD) fordert Abschaffung der Kirchensteuer
    Von Buella im Forum Deutschland
    Antworten: 350
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 22:27
  2. Lehrerverband fordert Migranten-Quote für Schulklassen
    Von RobinderHut im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 13:59
  3. Kolat fordert die Abschaffung des VS
    Von Houseworker im Forum Innenpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 08:32
  4. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 13:39
  5. Jim Roger fordert Abschaffung der FED
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben