+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 105

Thema: Atomstrahlung über Europa

  1. #91
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Falls es der Russe mit einer neuen Bombe war: Dies hier ist Stand der Forschung von 1961.
    Sieht aber schon sehr schick aus.

  2. #92
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sieht aber schon sehr schick aus.
    reines CGI, völliger käse...

    doch hübsch gemacht, das stimmt... wie im film
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  3. #93
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sieht aber schon sehr schick aus.
    Ich weiß nicht, 57(Testabwurf) bzw. 100 (Design-Yield) Megatonnen Sprengkraft sind schon.. wie soll ich sagen? Mehr, als man jemals wirklich brauchen würde. Den Amis ging schon bei Castle Bravo der Stift, und das waren "nur" etwa 25 Megatonnen. Der Besatzung der Tu-95, die die Tsar abgeworfen hat, hatte man vorher gesagt, dass sie der Explosion eventuell nicht würde entkommen können, tatsächlich wurde die Maschine massiv von der Druckwelle durchgeschüttelt und verlor mehrere tausend Meter an Höhe, blieb aber letztlich doch in der Luft - Zufall, Glück, wer weiß. Auf die tertiäre Slow-Fission-Stufe aus U238 hat man für den Testabwurf verzichtet, sie hätte die Sprengkraft fast verdoppelt, den Fallout allerdings vervielfacht, statt dessen bekam die Tsar eine Dummy-Stufe, aus Wolfram glaube ich. Das Filmchen ist nur CGI, aber der Abwurf des Originals war der reine Wahnsinn. Und das sage ich als jemand, der grundsätzlich an den Sinn von Kernwaffen glaubt...

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, 57(Testabwurf) bzw. 100 (Design-Yield) Megatonnen Sprengkraft sind schon.. wie soll ich sagen? Mehr, als man jemals wirklich brauchen würde. Den Amis ging schon bei Castle Bravo der Stift, und das waren "nur" etwa 25 Megatonnen. Der Besatzung der Tu-95, die die Tsar abgeworfen hat, hatte man vorher gesagt, dass sie der Explosion eventuell nicht würde entkommen können, tatsächlich wurde die Maschine massiv von der Druckwelle durchgeschüttelt und verlor mehrere tausend Meter an Höhe, blieb aber letztlich doch in der Luft - Zufall, Glück, wer weiß. Auf die tertiäre Slow-Fission-Stufe aus U238 hat man für den Testabwurf verzichtet, sie hätte die Sprengkraft fast verdoppelt, den Fallout allerdings vervielfacht, statt dessen bekam die Tsar eine Dummy-Stufe, aus Wolfram glaube ich. Das Filmchen ist nur CGI, aber der Abwurf des Originals war der reine Wahnsinn. Und das sage ich als jemand, der grundsätzlich an den Sinn von Kernwaffen glaubt...
    Das ist mir alles durchaus bewusst.

    Trotzdem, wenn man sich echte Bilder von kleineren Tests anguckt (ich kenne sie nun mehr von den Amis, aber Bombe ist da bis zu einem gewissen Grade Bombe), haben die Dinger schon eine gewisse Ästhetik.

    Über Atomwaffen selber kann man ewig streiten. Ich stimme dem, was Du schreibst, vollkommen zu.

    Aber schick sieht's eben aus...

  5. #95
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sieht aber schon sehr schick aus.
    sei mal 500 meter daneben - dann vergeht dir dieses schick sein..

  6. #96
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    sei mal 500 meter daneben - dann vergeht dir dieses schick sein..
    Man kann durchaus trennen zwischen dem Horror der Zerstörungskraft (und den Begleiterscheinungen) und der Ästhetik der Explosion selbst.

    Asserdem kann es besser sein, etwas dichter dran zu sein als weiter weg. Frag mal die Schäfer in Utah.

  7. #97
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    sei mal 500 meter daneben - dann vergeht dir dieses schick sein..
    Bei 500 Metern hörst du nicht mal den Knall, und ob dein Gehirn noch dazu kommt, den Zündblitz bewusst zu registrieren bevor du verdampft wirst, halte ich auch für sehr fraglich...

  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das ist mir alles durchaus bewusst.

    Trotzdem, wenn man sich echte Bilder von kleineren Tests anguckt (ich kenne sie nun mehr von den Amis, aber Bombe ist da bis zu einem gewissen Grade Bombe), haben die Dinger schon eine gewisse Ästhetik.

    Über Atomwaffen selber kann man ewig streiten. Ich stimme dem, was Du schreibst, vollkommen zu.

    Aber schick sieht's eben aus...
    Na gut, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Tsar war übrigens keine Bombe im militärischen Sinn, da in der Form nicht "deployable", mehr ein abwerfbares Laborexperiment. Ob die Sowjets jemals einsatzfähige Waffen in dieser Klasse gebaut haben, müsste ich erst mal recherchieren. Da die Zielgenauigkeit ihrer Raketen ab Mitte der 60er besser wurde, waren solche gigantischen Sprengkräfte auch nicht mehr ehrlich nötig.

  9. #99
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.145

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Man sollte auch an die Umweltbelastung durch den Einsatz von nukleraren Waffen denken.
    Ich bin daher grundsaetzlich dagegen das die Russen und Chinesen die USA nuken, es sei
    denn es ist aus Gruenden der Praevention zwingend notwendig.

    Es ist besser die USA ueber die Finanz- und Wirtschaftsebene zu bezwingen um danach die
    Bundesstaaten der USA in Ueberseeprovinzen gerecht unter Europa und China aufzuteilen.
    Man kann die Amis in Reservaten halten wo sie die Fauna und Flora pflegen muessen damit
    die grandiose Naturlandschaft der USA fuer die gesamten Weltbevoelkerung erhalten bleibt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #100
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Atomstrahlung über Europa

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Na gut, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Tsar war übrigens keine Bombe im militärischen Sinn, da in der Form nicht "deployable", mehr ein abwerfbares Laborexperiment. Ob die Sowjets jemals einsatzfähige Waffen in dieser Klasse gebaut haben, müsste ich erst mal recherchieren. Da die Zielgenauigkeit ihrer Raketen ab Mitte der 60er besser wurde, waren solche gigantischen Sprengkräfte auch nicht mehr ehrlich nötig.
    So "from the top of my head" wüsste ich nicht, dass die was in der Größenordnung serienreif bekommen haben. Kann mich aber irren.

    Wie Du selber sagst, wurden ICBMs insgesamt wichtiger, je weiter das Wettrüsten fortschritt, und selbst die Bomben, die bei den Amis in den Bäuchen der BUFFs rumgeflogen wurden, hatten irgendwann ihren Maximum Yield erreicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 14:02
  2. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 07:40
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:55
  4. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben