User in diesem Thread gebannt : Nikolaus


+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 233 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 76 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 2323

Thema: Keine deutsche Kultur jenseits der Sprache?

  1. #251
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Obiges auch nicht!

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Höflichkeit des Aufhaltens einer Tür, die Vorfreude auf große Feste all diese Dinge findest du in Amerika, Frankreich oder Italien oder wo auch immer ... dort wird mir auch die Tür aufgehalten und ich mache es ebenso. Nur die vielen Brotsorten, da pflichte ich dir bei, findet man eigentlich nur in Deutschland.

    Servus umananda
    Ich habe Weihnachten bzw. die Adventszeit in Italien, England, in den USA und in einigen asiatischen Ländern miterlebt. Kein Vergleich zu dem, was in Deutschland zelebriert wird.

    Nirgendwo sonst gab es Adventskränze, lichtergeschmückte Schwippbögen aus dem Erzgebirge, Mutters wochenlanges Plätzchenbacken und Verstecken (damit wir Lausejungs nichts mopsen konnten), Räuchermännchen aus dem Erzgebirge, die Heimlichtuereien mit dem Geschenke besorgen, verstecken und verstohlen einpacken, und in der ganzen Wohnung liegt der Duft von Bratäpfeln, Zimt und Tannenzweigen.

    Wie hättest du das jemals in deinem Kulturkreis erleben können, wo euch doch solche Dinge fremd sind?

    Und nein, die früher geübte Höflichkeit beim Türaufhalten wurde nirgends so zuvorkommend ausgeübt wie früher mal in Deutschland (heute lässt man dem Nachfolgenden die Tür ins Gesicht knallen).

    Wie ich schon geschrieben habe, sind es unzählige kleine Facetten, die die deutsche Kultur ausmachen, und die in den meisten Fällen zwar auch anderswo ansatzweise gepflegt werden, aber nirgends mit der Inbrunst wie in Deutschland.

    Italienische Weihnachten: Ein üppiges Abendessen und für die Kinder einen Geldschein unter dem Teller. Das war's. Später (so um Dreikönig herum) kommt die Hexe Bephana, ein Pendant zu unserem Knecht Rupprecht.

    Englische Weihnachten: Ein feuchtfröhliches Besäufnis. "We wish you a merry christmas" - und dann - "Cheers", hoch die Tassen.

    Nee nee, hier ist (war) es viel feierlicher mit Gedichte aufsagen, Vater kratzte auf der Violine "Stille Nacht, heilige Nacht" und dann kam das Christkind....

  3. #253
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Das was Du womöglich meinst, ist dieses gönnerhafte Schulterklopfen von oben herab aus der Position des Siegers. Es ist geschieht selten auf Augenhöhe.
    Aber für sowas hat man als Frau nicht so ausgeprägte Antennen. #nohate#nosexism#justsayin
    Sorry, ich hatte Dich missverstanden. Ich nahm an, Du wolltest diskutieren. Lass Dich beim Spammen nicht stoeren.

  4. #254
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Weil Du das.... sagst:



    ist - mich mal ausgenommen - in Wiens großartigem Öffinetz völlig unbekannt! Da spazierten durch von mir aufgehaltene Stationstüren nicht nur Jungvolk ohne Trinkgeldgaben an mir vorbei. Dafür war nahezu in allen Waggons Dein Wahlspruch: "geh´schei.."von irgendwo herkommend zu vernehmen!
    Selbstverständlich ... weil ich es sage. Das ist meine Erfahrung. Auch in Wien hält man mir die Türe auf und vor ein paar Jahren half mir immer jemand den Kinderwagen in die Straßenbahn zu heben ... was ja heute nicht mehr notwendig ist, da die alten Strassenbahnen mittlerweile fast vollständig ausgetauscht werden. Man ist auch heutzutage höflich ... und die andere Seite der Medaille, also die Unhöflichkeit, gab es auch schon immer. Zu allen Zeiten gibt höfliche und unhöfliche Menschen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #255
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich habe Weihnachten bzw. die Adventszeit in Italien, England, in den USA und in einigen asiatischen Ländern miterlebt. Kein Vergleich zu dem, was in Deutschland zelebriert wird.

    Nirgendwo sonst gab es Adventskränze, lichtergeschmückte Schwippbögen aus dem Erzgebirge, Mutters wochenlanges Plätzchenbacken und Verstecken (damit wir Lausejungs nichts mopsen konnten), Räuchermännchen aus dem Erzgebirge, die Heimlichtuereien mit dem Geschenke besorgen, verstecken und verstohlen einpacken, und in der ganzen Wohnung liegt der Duft von Bratäpfeln, Zimt und Tannenzweigen.

    Wie hättest du das jemals in deinem Kulturkreis erleben können, wo euch doch solche Dinge fremd sind?

    Und nein, die früher geübte Höflichkeit beim Türaufhalten wurde nirgends so zuvorkommend ausgeübt wie früher mal in Deutschland (heute lässt man dem Nachfolgenden die Tür ins Gesicht knallen).

    Wie ich schon geschrieben habe, sind es unzählige kleine Facetten, die die deutsche Kultur ausmachen, und die in den meisten Fällen zwar auch anderswo ansatzweise gepflegt werden, aber nirgends mit der Inbrunst wie in Deutschland.

    Italienische Weihnachten: Ein üppiges Abendessen und für die Kinder einen Geldschein unter dem Teller. Das war's. Später (so um Dreikönig herum) kommt die Hexe Bephana, ein Pendant zu unserem Knecht Rupprecht.

    Englische Weihnachten: Ein feuchtfröhliches Besäufnis. "We wish you a merry christmas" - und dann - "Cheers", hoch die Tassen.

    Nee nee, hier ist (war) es viel feierlicher mit Gedichte aufsagen, Vater kratzte auf der Violine "Stille Nacht, heilige Nacht" und dann kam das Christkind....
    Wieso sollte es mir fremd sein? Ich komme aus dem jüdischen Kulturkreis und man feiert Chanukka ... fast um die selbe Zeit. All das was du an weihnachtlichen Erfahrungen so schilderst kenne ich ebenso ... nur nennen wir es Chanukka.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    (.....)

    Man ist auch heutzutage höflich ... und die andere Seite der Medaille, also die Unhöflichkeit, gab es auch schon immer. Zu allen Zeiten gibt höfliche und unhöfliche Menschen.

    Servus umananda
    Wir dürfen nicht dem Irrtum anheim fallen, das heutige Deutschland sei immer noch repräsentativ für die wahre deutsche Kultur. Heute leben wir in einem Konglomerat aus unzähligen Einflüssen, und bei den meisten davon in unheilvollen.

    Sicher gab es zu allen Zeit schon unhöfliche Menschen, aber sie waren eine verschwindende Minderheit.

    Hätte früher einmal jemand jemandem die Türe vor der Nase zuknallen lassen, wäre ein nicht zu überhörender Ruf "Sie ungehobelter Flegel" hinterher geschallt und der betreffende Rüpel hätte sich entschuldig oder zumindest still vor sich hin geschämt.

    Heute? "Stell dich nicht so an, du Idiot" - oder etwas ähnliches in dieser Preislage....

  7. #257
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wir dürfen nicht dem Irrtum anheim fallen, das heutige Deutschland sei immer noch repräsentativ für die wahre deutsche Kultur. Heute leben wir in einem Konglomerat aus unzähligen Einflüssen, und bei den meisten davon in unheilvollen.

    Sicher gab es zu allen Zeit schon unhöfliche Menschen, aber sie waren eine verschwindende Minderheit.

    Hätte früher einmal jemand jemandem die Türe vor der Nase zuknallen lassen, wäre ein nicht zu überhörender Ruf "Sie ungehobelter Flegel" hinterher geschallt und der betreffende Rüpel hätte sich entschuldig oder zumindest still vor sich hin geschämt.

    Heute? "Stell dich nicht so an, du Idiot" - oder etwas ähnliches in dieser Preislage....
    Es werden wohl deine Erfahrungen sein, die ich nicht bestreiten will. Vielleicht ist es so, dass die Menschen weniger höflich sind als früher ... ich kenne nur diese Zeit und empfange und gebe Höflichkeit. Es ist ausreichend um angenehm leben zu können. Meine beiden Töchter sind altersgemäß ebenfalls höflich und freundlich zu anderen Menschen. Mehr kann der Mensch in dieser Sache nicht leisten.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Hm... Ich bin seit vielen Jahren nur noch als Besucher in Deutschland. Und im Moment habe ich auch keinen groesseren Drang, wieder in Deutschland zu leben, ich treulose Tomate, ich.
    Verstehe ich sehr gut! Wenn sogar ich überzeugter Lokalpatriot in meinem doch gesetzteren Alter schon ernsthaft übers Auswandern nachdenke....

    Ich bin als Nachkriegskind in einem Deutschland aufgewachsen, das brummte, prosperierte und noch die alten Werte pflegte und hochhielt, und muss nun mitansehen, wie das Land in atemberaubendem Tempo verkommt - kaum noch auszuhalten.

  9. #259
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hatte Dich missverstanden. Ich nahm an, Du wolltest diskutieren. Lass Dich beim Spammen nicht stoeren.
    Mit "Das ist Schwachsinn", dazu noch ohne sonstige Stellungnahme, eröffnet man in angelsächsisch geprägten Ländern Diskussionen. Inzwischen ist diese moderne Diskussionskultur allerdings auch längst hierhergeschwappt. Wir wollen ja nicht hinten anstehen.#####
    Geändert von Pillefiz (27.10.2015 um 09:01 Uhr) Grund: Blafasel

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was ist eigentlich deutsche Kultur?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Wer wissen will, was typisch Deutsch ist, der begebe sich in eine Schrebergartenkolonie. Jeder Grashalm gleich lang, die Wege geharkt, die Bäume abgestaubt. Satzungen und Vorschriften in der Stärke des Telefonbuchs von München.
    Unter Kultur würde ich das nicht einordnen
    Auch die deutsche Schrebergarten-Idylle ist ein Teil der deutschen Kultur, so lächerlich und spießig sie manchmal auch erscheinen mag.

    Es ist ein Teil von uns, den man sonst nirgends auf der Welt finden kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben